RAM Mout halterung am Lenker

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    gibt es auch noch andere lösungen (anstatt die U-Bügel lösung:confused: ) die RAM Mout Kugel am lenker zu befestigen.

    Info: Zumo an die R1200GS

    Ich meine vielleicht zwei Halbschalen die miteinander verschraubt werden und an einer befindet sich die Kugel.

    Danke im vorraus.
    Ralf



  • Hi Ralf,

    ich habe meine Befestigung an der R1200GS gestern fertiggestellt.
    Anbei meine Lösung der Befestigung. Die original RAM Mount Halterung ist zwar toll, aber ich wollte den zumo nicht am Lenker haben, falls ich mal offroad wieder umkippe :U . Außerdem ist so der Blickwinkelweg der Augen sehr klein und nur rauf/runter und nicht auch noch seitwärts. Davon verspreche ich mir weniger Ablenkung beim Fahren und es ist prima erreichbar auch während der Fahrt und der Blick auf die Instrumente ist nicht eingeschränkt.
    Alle Teile bis auf die Schrauben aus Alu. Durch die Klemmhalterung ist der zumo über einen weiten Weg verstellbar und kann auch in stehender Fahrt gut abgelesen werden.
    [Blockierte Grafik: http://www.djco.de/bofcom/zumo/image040.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.djco.de/bofcom/zumo/image051.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.djco.de/bofcom/zumo/image058.jpg]


    Gruß, Detlef

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Detlef
    Deine Lösung könnte von einem Konstrukteur der für die Schweizerarmee arbeitet sein, so schwer und massiv!! Mit den Originalteilen im Lieferumfang kannst du dieselbe Position erreichen siehe im BO-FO unter Navigation und ZUMO an 12 GS die Lösung vom truecki.
    Gruss
    PeterA

  • ... was haltet Ihr von der linken Seite, dort wo normalerweise der Spiegel ist? ...


    Hallo Sascha,
    Du hast da ein wunderschönes Motorrad. Eines, bei dem man auf jedes überflüssige Teil verzichtet hat, Technik pur, schlank, auf neudeutsch eben "naked".
    Willst Du da wirklich dieses turmhohe Halterdings dranschrauben? Geht das nicht doch eleganter? Die Ducati hat doch einen Rohrlenker, da lässt sich doch bestimmt, z.B. bei der Firma Bikertech, ein kleiner Halter finden, bei dem das Navi unauffällig über der Lenkkopfmutter zu sitzen kommt?


    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Magnus
    genau darum hab ich Euch ja gefragt, war wohl selbst auch noch nicht davon überzeugt.:unsure:
    Nachteil ist: In den Ferien mit Tankrucksack, wird das Navi fast unsichtbar.:o Aber Danke für den Tip mit Bikertech..

  • ... Nachteil ist: In den Ferien mit Tankrucksack, wird das Navi fast unsichtbar...


    Hallo Sascha,
    Man kann das Navi auch direkt am Tankrucksack befestigen. Habe ich so gemacht, weil bei meinem Motorrad weder Platz noch Rohrlenker vorhanden ist.
    In den Tankrucksack vorn ein kleines Holzbrett stellen, dann von aussen einen zurechtgebogenen Winkel aus dem Baumarkt dranschrauben. Auf den Winkel die normale Navi-Halterung.
    Das hat den Vorteil, dass Du bei Zwischenstopps das Navi einfach mit dem Tankrucksack mitnehmen kannst. Nur den Stromstecker ziehen und den Magnettankrucksack mitsamt Navi als "Handtasche" mitnehmen.


    Gruß
    Magnus

  • Hallo Detlef
    Deine Lösung könnte von einem Konstrukteur der für die Schweizerarmee arbeitet sein, so schwer und massiv!! Mit den Originalteilen im Lieferumfang kannst du dieselbe Position erreichen siehe im BO-FO unter Navigation und ZUMO an 12 GS die Lösung vom truecki.
    Gruss
    PeterA



    :D :D Ist alles Alu, und die Klemme ist hohl gefräßt. Liegt aber wohl an der Perspektive der Fotos. "In echt" wirkt es leicht und ist es auch auf der Waage :)

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Sascha,
    Du hast da ein wunderschönes Motorrad. Eines, bei dem man auf jedes überflüssige Teil verzichtet hat, Technik pur, schlank, auf neudeutsch eben "naked".
    Willst Du da wirklich dieses turmhohe Halterdings dranschrauben?
    Magnus


    Stimmt. Die Monster ist schon ein schönes Moped. Form und Funktion vertragen sich halt nicht immer: Wenn das Navi über der Lenkkopfmutter sitzt, muss ich, weil ich auf der ZRX ziemlich aufrecht sitze, immer runterkucken, also den ganzen Kopf bewegen. Das mag ich nicht, auch weil ich ohne Sprachansage fahre und dann eventuell eine Abzweigung verpasse. Habe ich hingegen das Navi mit Rammount beim linken Lenkergriff, so ragt es in mein Blickfeld und ich merke, wenn es eine Abzweigung anzeigt. Da die ZRX sowieso der grössere Dicksack ist als die Monster, sieht es aber nicht ganz so wuchtig aus, auch nicht mit dem 276C. Aber Schönheitskonkurrenzen kann man nicht mehr bestehen damit.

  • wie ich sehe haben es die meisten in der Mitte... ich mein das Navi:p
    was haltet Ihr von der linken Seite, dort wo normalerweise der Spiegel ist?:o

    Habs Heute montiert, aber noch nicht ausprobiert.



    hi sascha,
    ich habe - noch - keinen zumo, deshalb mal die frage:
    es sieht so aus als wenn du dir ein hintergrundbild gemacht hast.
    hab noch nirgends gelesen wie so was geht.

    pele

  • hi sascha,
    ich habe - noch - keinen zumo, deshalb mal die frage:
    es sieht so aus als wenn du dir ein hintergrundbild gemacht hast.
    hab noch nirgends gelesen wie so was geht.

    pele



    Ist beim zumo ganz einfach. Gibt einen Menüpunkt Werkzeug\Anzeige\Begrüßungsbild -> ändern.....dann ein jpg Bild aussuchen

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und wenn du vorher noch mit dem PC auf das Bild deinen Namen und Adresse schreibst, wer weiss, vielleicht kommt er ja dann wieder zu seinem Besitzer zurück und sieht nett aus...:rolleyes:

    PS.
    die Anleitung ist ein ganz netter Flyer:huh: , man muss viel selber erkunden:eek: und dann gibts da noch das Naviboard!!!;) :danke:

  • und wo :o auf dem Bild ist der Zümo:rolleyes: ???

    Sieht toll aus...:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und wenn du vorher noch mit dem PC auf das Bild deinen Namen und Adresse schreibst, wer weiss, vielleicht kommt er ja dann wieder zu seinem Besitzer zurück und sieht nett aus...:rolleyes:

    ;) :danke:


    Gibt es nicht einen künstlerisch-graphisch motivierten Zumo-User, der uns ein Hintergrundbild nach folgendem Muster zusammenstellen kann:


    "Achtung, bei unerlaubter Entfernung des Navis aus seiner Halterung explodiert die eingebaute Farbpatrone in 10 sec."


    Vielleicht in mehreren Sprachen, man will ja keine Sauerei an den Klamotten anderer produzieren, oder?


    Viele Grüße
    Sunniklein


  • Also ich habe jetzt ein Begrüßungsbild zusammengestellt, das ich auch während des Tankens über Einstellungen - Eigene Dateien - Bildbetrachter mal schnell einstellen kann:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Ist nicht nötig. Es gibt von Ram-Mount einen abschliessbaren Knauf. Den kann man durch die Plastikflügelmutter ersetzen. Zusammen mit der kleinen Schraube in der Halterung/im Zumo kann man dann weder den Zumo noch Teile der Halterung mitnehmen.

    Gruß
    Michael