eGS-Overlay: Europäische Gefahrenstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    Ich habe das Vergnuegen, Euch - nach Absprache mit meinen Co-Autoren und mit den Moderatoren des Naviboards - das Ergebnis dieses Threads vorzustellen:


    Hier im Downloadbereich gab es ja schon eine Weile das "Radar-Overlay Europe". Dieser Kartensatz ist von uns in den letzten Wochen komplett neu bearbeitet und aktualisiert worden, und traegt auch einen neuen Namen: Europäische Gefahrenstellen, kurz eGS-Overlay.


    Es handelt sich dabei um eine transparente Karte, die zusammen mit den "normalen" Garmin-Karten in den GPSr geladen wird und die Unfallschwerpunkte als roten Punkt anzeigt (derzeit insgesamt ueber 17'000). Es erfolgt keine Annaeherungswarnung.


    Der Kartensatz ist im Downloadbereich von Heimo - http://down.schuzu.net - frei verfuegbar. Der Download enthaelt ein komplettes Setup-Programm, mit dem jeder in der Lage sein sollte, das Ding in Mapsource zu bekommen - und bei Bedarf auch wieder spurlos zu deinstallieren.


    Da die Erstellung der Karten mittlerweile vollautomatisch per script erfolgen kann :cool:, haben wir geplant, den Kartensatz in Zukunft mehrmals pro Jahr auf den neuesten Stand zu bringen. Um diese Updates leichter einzupflegen, koennen wir nicht mehr den "eher statischen" downloadbereich des Naviboards nutzen: Daher ist die "einzige offizielle" Download-Adresse fuer das Overlay http://down.schuzu.net - der "alte" Link hier im Downloadbereich wird verschwinden. Ihr koennt aber sicher sein, dass der Zugriff auf diese Karte(n) frei ist und bleibt: Wir halten nix von "kostenpflichtigen Zusatzdiensten" :glare:


    Ein ganz dickes "Danke!" geht an Josef_K, der die Daten zusammengestellt hat, und an Heimo S. fuer das DAU-sichere :p Setup-Programm. Un grand Merci auch an diejenigen, die mir mit Hinweisen zum Erstellen unh Compilieren der Karte(n) weitergeholfern haben ... denn fuer mich war es das erste Mal :blush:, dass ich einen Kartensatz "selbst gebaut" habe ... :)

    Falls Fragen zu diesem Overlay auftauchen, immer (hier-)her damit ... je nach Menge der Fragen wird dieser Thread evtl. "sticky" gesetzt werden.


    Voilà ... viel Spass damit!

  • Moin, moin,


    herzlichen Dank für die Arbeit!
    Habt ihr die Daten für die "Gefahrenpunkte" auch als normale Wegpunkte? Können wir uns dann vielleicht mal kurzschliessen, damit ich die Daten für Magellan-User zur Verfügung stellen könnte - natürlich ebenfalls kostenfrei! Bei Magellan geht das zwar nicht so komfortabel, aber trotzdem können wir von eurer Arbeit profitieren.
    Du kannst Dich ja mal in meiner PN-Box melden ;)


    Grüße
    Gröni

  • Servus Jörg


    Einmal "gaaaaaaaaaaanz tief verneig" von Dir und Deinen Co-Autoren.
    Einfach nur perfekt.


    Viele Grüße aus Südostoberbayern
    Peter

    [SIGPIC][/SIGPIC]Zumo 590 - CN NTU 2016.20 - R 1150 GS Adventure

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    Habt ihr die Daten für die "Gefahrenpunkte" auch als normale Wegpunkte?


    Dieser Teil Deiner Frage hat Potential zu einer FAQ ;), darum antworte ich oeffentlich: Natuerlich haben wir die Einzel-Daten vorliegen ... aber wir duerfen die nicht weitergeben.


    Hintergrund: Die Daten stammen von einer kostenpflichtigen Quelle im Internet. Wir duerfen diese Daten zu nicht-kommerziellen Zwecken frei verwenden, duerfen jedoch nicht den Datensatz "an sich" an Dritte weitergeben.


    Wir hoffen auf Euer Verstaendnis, wenn wir uns daran halten ;)


    Du kannst die entsprechenden Daten aber problemlos als POI z.B. von http://www.radarfalle.de/ bekommen ... kostet afaik 10 DM (DoppelMark :p) pro Jahr ... oder gratis, falls Du denen einen bis dato unbekannten Radar-Standort meldest.
    :cool:.

  • Re-moin,
    So , um nun auf Dein eigentliches Anliegen zurueckzukommen :):

    damit ich die Daten für Magellan-User zur Verfügung stellen könnte - natürlich ebenfalls kostenfrei!


    Kannst Du mir verraten, wie man eine Karte/Overlay (oder was auch immer du brauchst) fuer Magellan compiliert?


    Ich bin leider "Garmin-geschaedigt" und kenne mich mit den Magellanern gar nicht aus ... aber wenn mir jemand einen entsprechenden Karten-Compiler plus Dokumentation zeigen kann (er muss per Kommandozeile ansprechbar sein, und sollte moeglichst unter Linux laufen), dann finden wir da bestimmt einen Weg :cool: ...

  • Moin Jörg,

    Du kannst die entsprechenden Daten aber problemlos als POI z.B. von http://www.radarfalle.de/ bekommen ...


    ein Klick auf meine Homepage wird dir zeigen, dass es für Magellan schon lange was kostenloses gibt:
    http://www.aufzynden.de/waypoints-fuer-magellan-geraete/
    Ich habe mit den Leuten von radarfalle.de schon seit längerem entsprechenden Kontakt, aber es hat sich irgendwie nie was ergeben, was es mir erlaubt hätte aktuellere Daten zur Verfügung zu stellen.


    Kannst Du mir verraten, wie man eine Karte/Overlay (oder was auch immer du brauchst) fuer Magellan compiliert?


    Jein: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=8892
    Einfacher wäre es natürlich die Daten als Wegpunkte abzuspeichern. Da das bei Magellan mit nahezu unbegrenzten Datensätzen möglich ist, wäre eine nach Bundesländern etc gesplittete Datei möglich. Aber eben nur mit den entsprechenden Originaldaten.
    Wie die Daten aufbereitet werden müssen, um sie leicht nutzen zu können könnte ich Dir sagen...


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch mal vielen Dank für das edle Overlay mit den wirklich aktuellen Daten. Klasse finde ich auch, dass ihr das Overlay immer wieder auf den neusten Stand bringen wollt. Die Schweiz ist ja seit Alinghi eine Seefahrernation: Oh, Mann, hier wimmelt es von befeuerten Seezeichen! :eek::lol:

  • Die Schweiz ist ja seit Alinghi eine Seefahrernation: Oh, Mann, hier wimmelt es von befeuerten Seezeichen! :eek::lol:


    ... ich finde ja, dass man insbesondere Genf und Lausanne den intensiven Weinanbau ansieht ... so dicht haengen die roten Trauben da zusammen :D

  • Moin,

    Einfacher wäre es natürlich die Daten als Wegpunkte abzuspeichern. Da das bei Magellan mit nahezu unbegrenzten Datensätzen möglich ist, wäre eine nach Bundesländern etc gesplittete Datei möglich.


    Wir splitten fuer das Overlay die Daten uebrigens nicht nach Laendern (das waere viel zu kompliziert), sondern einfach in Kacheln von 4° Laenge und Breite. Die Karten "an sich" sind dabei nur wenige kB gross und nehmen kaum Platz im GPSr weg.

    Aber eben nur mit den entsprechenden Originaldaten.


    Genau das (die "entsprechenden Originaldaten") ist das Problem, das ich oben meinte. Wenn Du radarfalle.de dazu bringst, sich formell mit einer Weitergabe der Daten einverstanden zu erklaeren, hab ich kein Problem damit ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Jörg,


    warum stellt ihr die Kacheln nicht als zip-Datei ohne Setup zur Verfügung? Dann kann Groeni die Karten umbasteln und andere NGUs (Nicht-Garmin-User) ;) können die Daten nutzen, oder GPUs (Garmin Power User) bekommen die Karten auch ohne Setup in Mapsource.


    Gruss Tom

  • Hi Tom

    das Setup ist deswegen entstanden, weil wir (damals bei der ersten Version 2006 - Josef_K und ich) auf Grund vieler Anfragen und Hilferufe uns entschlossen haben, eine einfache Möglichkeit zu schaffen um auch nicht so erfahrenen PC-Usern die Einbindung der Overlaykarten in MapSource somit zu erleichtern.

    Nach erfolgtem Setup liegen die Kacheln ja auf der HD, und die erfahrenen User wissen dann sowieso wo sie die Kacheln auf der HD am PC finden, also wozu dann nochmal extra eine zip mit den Kacheln alleine anbieten, das sorgt doch nur wieder für Verwirrung ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Moin heimo,

    das Setup ist deswegen entstanden, weil wir (damals bei der ersten Version 2006 - Josef_K und ich) auf Grund vieler Anfragen und Hilferufe uns entschlossen haben, eine einfache Möglichkeit zu schaffen um auch nicht so erfahrenen PC-Usern die Einbindung der Overlaykarten in MapSource somit zu erleichtern.


    hat ich mir schon gedacht.

    War ja nur als Anregung gedacht: einmal mit Setup und alternativ ohne. Was passiert denn, wenn jemand kein Mapsource hat und das Setup aufruft? Ich denke nur an die User, die nicht mit einem Garmin unterwegs sind. Für die wäre es einfacher.


    Gruss Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin heimo,
    . Was passiert denn, wenn jemand kein Mapsource hat und das Setup aufruft?
    Gruss Tom



    egal ob jemand nun MapSource am PC hat oder nicht, die Karten werden in jedem Fall in das angegebene installVerzeichnis kopiert und die notwendigen Einträge für MapSource werden in die Registry geschrieben, egal ob MapSource nun vorhanden ist oder nicht.
    Diejenigen die kein MapSource am PC haben, können dann halt nur die 4 Links im Starmenü-Programme-eGS-Overlay EUROPE anklicken.

    Da ist einmal die Anleitung als pdf, ein Link zum Naviboard, ein Link zur Downloadseite und der Uninstaller, mit dem die Karten inkl. aller Regeinträge wieder vollständig vom PC entfernt werden. Man kann die Karten aber auch über die Systemsteuerung-Software deinstallieren, in beiden Fällen werden die Karten und Regeinträge vom PC entfernt.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Moin Heimo,

    egal ob jemand nun MapSource am PC hat oder nicht, die Karten werden in jedem Fall in das angegebene installVerzeichnis kopiert und die notwendigen Einträge für MapSource werden in die Registry geschrieben, egal ob MapSource nun vorhanden ist oder nicht.


    Dann wäre ja ein entsprechender Hinweis auf der Downloadseite hilfreich. Keine "elegante" Lösung, aber machbar, wenn Ihr die Daten nur mit Setup bereitstellen wollt.


    Gruss Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke an die Autoren.


    eine kleine Frage hätte ich:


    bei mir (CN v9 NT Streetpilot 2820) werden die "Gefahrenpunkte" farblos dargestellt - ist das so ok oder sollten die in rot sein?

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder

  • Hi,

    bei mir (CN v9 NT Streetpilot 2820) werden die "Gefahrenpunkte" farblos dargestellt - ist das so ok oder sollten die in rot sein?


    Normalerweise sind die rot ... ? :o

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • bei mir (CN v9 NT Streetpilot 2820) werden die "Gefahrenpunkte" farblos dargestellt - ist das so ok oder sollten die in rot sein?



    in beiden Ansichten?? 2D u. 3D ???? versuch mal die 2D Ansicht

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660