4Gb Micro SD im 60csx?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Unwahrscheinlich, da 4GB und größer nur von Geräten unterstützt werden, die eine explizite SDHC-Implementierung haben.
    Ausnahme sind normale SD-Karten, da gibt es auch 4GB-Karten ohne SDHC. Die werden aber außerhalb der SD-Karten Spezifikation betrieben.


    Rainer

  • Für die SDHC-Karten hat es für einige Geräte ein Update gegeben:
    - Update data card driver to support SD version 2 cards.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für die SDHC-Karten hat es für einige Geräte ein Update gegeben:
    - Update data card driver to support SD version 2 cards.


    Und zwar für das hier besprochene 60 CSx am 5.3.07, hättest Du doch also gleich in Deinem Posting vom 22.3.07 erwähnen können.

    Gruß

    Stefan

  • Wo gibt es die denn schon zu kaufen und was kosten die?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und zwar für das hier besprochene 60 CSx am 5.3.07, hättest Du doch also gleich in Deinem Posting vom 22.3.07 erwähnen können.

    Gruß

    Stefan


    Ja, da hättest du mich auch gleich berichtigen können, wenn du ne Übersetzung zum Update reinsetzt :lol:
    Da hab ich weder gewusst, das ein Softwareupdate reicht, noch das es dafür schon Updates gibt, darum hatte ich es eben so geschrieben. Ich hab nach wie vor auch nur ein VistaCx, bei dem dieses Update immer noch fehlt.


    Rainer

  • Hallo,

    funktioniert nun die 4GB Karte im 60csx ?

    Gruß
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Links.

    Auf die Idee mit google bin ich natürlich auch gekommen. Hab aber nix rausbekommen - weil ich einen Schreibfehler drin hatte, wie ich feststellen musste.

    Asche auf mein Haupt... :(

  • Ja, da hättest du mich auch gleich berichtigen können, wenn du ne Übersetzung zum Update reinsetzt :lol:
    Da hab ich weder gewusst, das ein Softwareupdate reicht, noch das es dafür schon Updates gibt, darum hatte ich es eben so geschrieben. Ich hab nach wie vor auch nur ein VistaCx, bei dem dieses Update immer noch fehlt.

    Rainer


    Dazu müßte ich erst mal wissen, was SD Version 2 Cards genau sind bzw. was die Amis genau darunter verstehen. :)
    Evtl. funktionieren die 4GB-Karten ja bei dem Vista schon von Neuheit her. Ansonsten drücke ich Dir die Daumen, daß da auch bald ein Update kommt.

    Gruß

    Stefan

  • Hat doch jürgenss in Beitrag 3 bereits mit JA beantwortet!


    Da ging es nicht um das 60er sondern das 76er
    Auch wenn sie wahrscheinlich in der Funktion gleich sind, so hat er es nicht im 60er ausprobiert.
    TheMagician wollte es dezitiert für das 60er wissen, denke ich.
    Ich glaub es auch erst wenn es jemand mit dem 60csx getestet hat.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ging es nicht um das 60er sondern das 76er
    Auch wenn sie wahrscheinlich in der Funktion gleich sind, so hat er es nicht im 60er ausprobiert.
    TheMagician wollte es dezitiert für das 60er wissen, denke ich.
    Ich glaub es auch erst wenn es jemand mit dem 60csx getestet hat.


    die firmware für das 60er und das 76er ist exakt bis auf das letzte bit gleich.
    also geht alles, was im 76er geht, auch im 60er und umgekehrt.

  • .. und im Abspann: GPSmap76CSx, FW 3.50 SW 3.0, 2GB Sandisk

    Was stimmt denn nun?:cool:



    Wie du siehst habe ich momentan eine 4Gb Sandisk Micro SD SDHC (Speed Class 2) installiert und bereits geraume Zeit getestet:
    Citynavigator (alle Kacheln EU) + Topo NL/D/B/ transparent
    Gesamt 1278 Kartenkachel (2040,4 Mb)
    Eigene POI: 26 kategorien (totaal 380465 poi) 24,8 Mb
    Freier Speicher Micro-SD-: 1817,2 Mb

    Habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt, finde persönlich das der GPSr viel schneller reagiert, vorallem bei Seiten und Menu-Wechsel.
    Der Kartenaufbau auf dem Display ist genau so schnell oder langsam wie bei einer 2 Gb Sandisk.

    Habe von einen Bekannten schon eine 6-Gb SDHC Sandisc im Gerät gehabt.
    Wurde ohne Probleme erkannt. Habe diese aber nicht weiter testen können.

    SDHC-info: http://www.sandisk.com/Assets/File/pdf/retail/SDHC1.pdf

    Für mein Gefühl sind die 4 Gb SDHC-Karten sehr gut geeignet, jedenfalls die ich jetzt benutze! Wünsche viel Erfolg!;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Netiquetten und ähnliche Leitsätze gelten mit der Teilnahme in Foren als akzteptiert, deswegen bitte nicht im Forum darüber diskutieren oder die Arbeit von ehernamtlich arbeitenden Admins kommentieren. Meinungen kann man ja per PN mitteilen.


    Nach diesem Prinzip ist natürlich auch mein Beitrag überflüssig. :)


    Verweise sind zweifelsfrei okay und sogar zu bevorzugen, aber nicht wenn gewerbliche Interessen im Vordergrund stehen und wie hier zum wiederholten Male gespammt wird. Ist eigentlich Ehrensache, daß man für sein neues Portal nicht mal eben beim Mitbewerber wirbt, oder?

    Garmin on bike user since 2001

  • Ein Glück daß wir hier vor den Bösewichtern so aktiv geschützt werden. Meint Ihr nicht, daß Ihr das den anderen Besuchern zumuten könnt, daß die sich selber ein Urteil bilden ?
    Und der Grund "Wer Antworten zum Thema schreiben will, kann das auch hier tun ohne Werbung zu machen" um den link zu entfernen finde ich gerade im Internet auch etwas daneben. Man setzt eben links und schreibt nicht alles nochmal, das ist doch gerade das Praktische.

    Ich will hier, auch wenn das der falsche Platz ist, mal kurz was dazu schreiben:
    Die Mods sind sich da recht einig. Wir entscheiden, wie wir es für richtig enthalten. Die User haben, wenn ich das mal so deutlich sagen darf, kein Mitspracherecht. Klingt hart, aber man kann es in einem öffentlichen Forum nicht allen recht machen. Wie du bei bei genauer Betrachtung feststellen wirst, haben wir dezente Verweise zu seiner HP noch drin gelassen. Wir sind ja keine Unmenschen. Der User wurde auch per PM benachrichtigt. Und damit ist das Thema für mich erledigt. Beschwerden gerne per PM an die Admins oder das Mod-Team. Bitte zurück zum Thema.

  • Wenn wir schon bei 4GB sind, gibt es irgendwo Benchmarks von den 4GB Karten im Lesemodus (schreiben ist ja uninteressant, das macht man ja sowieso nur sehr selten).


    BZW 4GB Karten Nutzer - bitte mit SD Card Readern mal benchen wieviel die hergeben! Dies betrifft vor allem die, die meinen die neue Karte wäre schneller im Kartenaufbau beim scrollen (am besten alte Karte auch gleich mal Benchmark einstellen).


    Bei den 1GB war ja Transcend mit der 80x am schnellsten (vor so 6-7 Monaten noch gültig) und da kamen die 2GB Karten nicht ran (Sandisk UltraII10 vs Transcend 12MB/s). Meine Kingston schafft grade mal 6-7MB/s. Eine Verdopplung der Geschwindigkeit wäre ja nicht schlecht!


    Ist die UltraII von Sandisk eigentlich noch tabu oder hat sich dass durch Firmwareupdates inzwischen geregelt - ich meine sowas mal gelesen zu haben?


    O.T. zu dem Spam weiter oben hab ich genau dieselbe Meinung - weg damit. Links zu interessanten Themen die zuerst in Konkurrenzforen (halt englisch oder französisch zu großen Teilen) gepostet wurden wie Groundspeak oder Gpspassion, werden hier ja auch gerne gesehn, da kommt es halt einfach auf die Qualität an.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ist die UltraII von Sandisk eigentlich noch tabu oder hat sich dass durch Firmwareupdates inzwischen geregelt - ich meine sowas mal gelesen zu haben?



    Die Ultra MicroSD Speicherkarten funktionieren immer noch nicht und es würde auch keine Vorteile bringen !

  • So hier mal ein interessanter Link - der hoffentlich nicht gelöscht wird :p :
    http://www.hjreggel.net/cardspeed/


    Schaut euch mal die Ergebnisse der Sandisk 6GB MicroSDHC an, einfach nur traumhafte 20MB/s, aber auch ein paar andere Karten sind sauschnell. Vor 6 Monaten sah es da noch viel viel trister aus wo 66x Karten quasi das Maximum waren. Jetzt ist auch MicroSDHC bei 133x/100x angelangt. Vor allem Schreibperformance auch bei 15MB/s. Die Class 4 Karte ist demnach wirklich mehr als doppelt so schnell wie die Class 2 Karte von Sandisk (10/5 MB/s).


    Weitere MicoSD Benches wären natürlich wilkommen, schließlich kostet die 6GB Karte noch €46 Bestpreis laut Geizahls, und wird von Sandisk in 4GB noch nicht angeboten.


    Interessant wäre ob die Kingston MicroSDHC Class 4 genauso schnell ist wie die Sandisk in 6GB (welche ja leider nicht in 4GB verfügbar ist als Class 4).


    Beim Übetrragen per USB Kabel sicherlich keine Vorteile, aber ich bin sicher dass das Vista HCX deutlich schneller lesen kann als die maximal 10MB/s die bisher üblich waren, umso mehr dass die meisten alten MicroSD Karten ja gerade mal 5-6MB/s lesbar waren.