Wegpunkte unterwegs manuell weiterschalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Moin,
    ich war mit meinem 60CSx im März in Maroko auf einer Motorrad-Rallye unterwegs und habe dabei auch viel über das Gerät gelernt.
    Bei den Navigationsaufgaben mussten wir z.B. auch eine Kette von Wegpunkten abfahren und uns dafür einen Weg durch die Wüste suchen. Diese Wegpunkte konnte man aber gut zu einer Route zusammenstellen und abfahren. Beim Erreichen eines Wegpunktes schaltete das Gerät dann automatisch zum nächsten Wegpunkt und weiter ging´s.

    Soweit so gut. Nun sagte mir ein Mitfahrer mit gleichem Gerät, dass es möglich sein müsse, die Wegpunkte "von Hand" bereits vorher schon auf den nächsten Wegpunkt umzuschalten und nicht warten zu müssen, bis das Gerät den nächsten Wegpunkt automatisch anwählt.
    Kennt einer diese Möglichkeit und kann mir einen Hinweis dazu geben?

    Vielen Dank und schönes Osterfest!

  • Was meinst Du mit umschalten ?

    Also : Du hast alle Wegpunkte in deinem Wegpunktspeicher.
    Wenn Du jetzt direkt zu einem Wegpunkt navigieren willst, gehst Du doch einfach auf "Find", wählst den gewünschten Punkt und gehst auf GOTO. Dann führt dich das Gerät direkt zu dem Punkt, weil der das nächste anzufahrende Ziel ist.

    Wenn Du die Punkte in einer vorgegebenen Reihenfolge anfahren möchtest, verknüpfst Du die Wegpunkte zu einer Route und weist das Gerät an, die Route abzufahren.
    Dann navigiert er von Punkt zu Punkt. Bis zum Erreichen dieses Punktes ist der jeweils nächste Punkt halt das nächste Ziel, das es anzusteuern gilt.

    So ist das prinzipiell gedacht.

    Wenn Du also einen Punkt Deiner Route überspringen willst, wählst Du halt den übernächsten Punkt (FIND!) und lässt Dich dahin führen.
    Wenn Du angekommen bist, kannst Du wieder in den Routen-Modus springen und das Geräte anweisen, der Route zu folgen.

    Meinst Du diesen Fall ?

    Gruß

    Ingo

  • Moin Ingo,
    genauso habe ich das mit der Routenfunktion auch gemacht. Und es ging auch darum, während der abgefahrenen Route kurz vor erreichen eines Wegpunktes bereits den nachfolgenden anzuwählen. Dazu solle es halt eine Funktion geben.
    Die Möglichkeit über "Finde" den nächsten Wegpunkt anzuwählen und dann wieder in die Route einzusteigen, halte ich prinzipiell für machbar, aber unter Zeitstress doch für recht umständlich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Stichwort heisst 'Off-Roadübergang', das muss auf der Maske mit den Routen, auf 'Manuell' eingestellt werden.

    Dann kann man bei Luftlinienrouten auf der Maske 'Aktive Routen' das nächste Zwischenziel der Route auswählen und aktivieren, auch wenn man das Zwischenziel nie erreicht.

    So funktioniert das zumindestens beim VISTA Cx. Mein 60CS habe ich gerade nicht da, aber da geht es ähnlich.

    mfg
    JLacky

  • Hallo Pitter,

    so vorgehen wie es JLacky beschrieben hat. Mit der "OUT"-Taste kannst Du dann zum nächsten Punkt schalten (mit "IN" zurück).

    Gruß

    Stefan

  • Moin Jungs,
    ihr seid SPITZE! ;)

    Vielen Dank und euch ein schönes Osterfest!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Stichwort heisst 'Off-Roadübergang', das muss auf der Maske mit den Routen, auf 'Manuell' eingestellt werden.

    Dann kann man bei Luftlinienrouten auf der Maske 'Aktive Routen' das nächste Zwischenziel der Route auswählen und aktivieren, auch wenn man das Zwischenziel nie erreicht.




    Nur mal zum Verständnis : Wozu braucht man das ?

    Ich erstelle mir doch eine Route, um die Zwischenziele zu erreichen, weil da halt etwas zu erledigen ist, oder weil das Kreuzungen sind, an denen ich abzweigen muss (so mache ich das zumindest).

  • Moin iglg,
    wozu braucht man das!
    Ich bin ende März in Afrika eine Motorrad-Rallye mitgefahren und dort bekommst du die Routen mit Wegpunkten eingespielt. In den Dünen oder auf freiem Feld (Schotterebenen) fährt man dann nicht nach Roadbook, sondern fährt mit eigener Streckensuche die Wegpunkte an. Die sollte man tunlichst auch recht genau anfahren, denn es können dort versteckte Durchgangskontrollen aufgebaut sein, deren Verpassen mit Strafzeiten belegt werden. Manchmal kann man aber auf Kilometer sehen, dass dort nix ist. Dann macht es bisweilen Sinn, vor genauem erreichen des Wegpunktes bereits den nächsten anzupeilen, um u.U. die Strecke was abkürzen zu können. Dafür ist dann die Möglichkeit praktisch, das Umschalten auf den nächsten Wegpunkt manuell vornehmen zu können.
    Zugegebenermaßen ein recht spezieller Fall, aber bei den Teilnehmern von Rallyes gerne angewandt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...