GPS SW Version 0.00?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vor etwa 4 Wochen habe ich einen Update auf die Firmware 3.30 und die SIRF-Star-Software 2.90 (normaler Download, nicht Webupdater) durchgeführt und bis gestern hat auch alles funktioniert.


    Mein Problem:


    Am Samstag abend habe ich mein GPSMAP 60cx vor dem Hotel ausgeschaltet und am Sonntag morgen am gleichen Ort wieder eingeschaltet. Nur findet es seither keinen einzigen Satelliten mehr. :angry:
    Was ich äußerst merkwürdig finde: Unter Einstellungen -> System -> Menü -> Softwareversion wird nun angezeigt:
    Software Version 3.30 und GPS SW Version 0.00 (statt 2.90):???:


    Was ich bisher versucht habe:

    • neue Akkus eingelegt
    • Satelliten neu suchen lassen (auf der Satellitenseite: Menü -> Neue Position -> automatisch), dabei bei guter Sicht mindestens eine Stunde liegengelassen
    • Hardreset durchgeführt (Page + Enter beim Einschalten) und wieder eine Stunde liegengelassen
    • SD-Karte entfernt und nochmal einen Hardreset und liegengelassen
    • GPSCHipsetTypeG_290.exe ausgeführt. Der Update spielt dann aber nur die normale Firmware 3.30 nochmals auf, von der SIRF-Software 2.90 ist nicht die Rede.

    Ergebnis:


    Es kommt nur noch die Meldung "Orte Satelliten" bzw. nach dem Hardreset "Locating Satellites" und die GPS SW Version steht immer noch auf 0.00.
    IMHO findet das GPSMAP den Sirfstar oder dessen Software nicht mehr.


    Was kann ich noch versuchen? Sonst muß ich mal zum Händler marschieren, allerdings ist das Gerät schon älter als 12 Monate...

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Vielleicht doch mal per Webupdater probieren.


    Ich will hier ja keine Grundsatzdiskussion beginnen, aber M$-Windows-Rechner oder entsprechende VMs dürfen bei uns prinzipiell nicht ins Internet, auch nicht über einen Proxy.

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • jeder pflegt seine Paranoia so gut er kann :) Den Rest spar ich mir.


    Dann such dir irgendwo einen anderen Rechner wo du den Webupdater ausprobieren kannst. Wenn du das nicht tun kannst/Willst, bleibt dir nur das Einschicken des Geräts.

  • In der Auflistung fehlt mir noch:
    GPSMAP60CSx_330.exe eingespielt
    probieren
    hardreset
    probieren
    GPSMAP60CSx_320.exe eingespielt
    probieren
    hardreset
    probieren
    GPSChipsetTypeG_270.exe eingespielt
    probieren
    hardreset
    probieren


    Das würde ich noch machen.
    Gerät ist ja nicht runtergefallen, daß somit die Antenne defekt ist?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auszug aus der History der GPS-Chipset-Firmwares:

    GPS Chipset Type G software version 2.90 as of November 27, 2006:

    Changes made from version 2.60 to 2.70:

    • Fixed occasional problem where the GPS would report a software version of 0.0 and not track satellites.
    • More tunnel reacquisition improvements.
    • Add almanac for MSAS.

    Wurde vielleicht doch nicht gefixt.

  • besteht vielleicht die Möglichkeit, das der SIRF Update evt doch nicht eingespielt wurde? Evt gabs ja ein Fehler beim einspielen und der lief doch noch mit einer älteren Version, so das dieser Fehler nun auftritt. Manchmal ist man überzeugt das man es richtig gemacht hat und hinterher stellt sich raus, das man eine Kleinigkeit übersehen hat. Ist mir auch schon pasiert. In solchen Fällen sucht man sich dann einen Wolf weil man sich so sicher ist.

  • Auszug aus der History der GPS-Chipset-Firmwares:
    Changes made from version 2.60 to 2.70:

    • Fixed occasional problem where the GPS would report a software version of 0.0 and not track satellites.

    Wurde vielleicht doch nicht gefixt.


    Das hatte ich gar nicht gesehen, ist aber genau mein Problem.

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • GPSChipsetTypeG_270.exe eingespielt


    Danke an alle!


    Die alte Version 2.70 der Chipset-Firmware ließ sich aufspielen, anschließend auch die Version 2.90!
    Jedenfalls funktioniert es jetzt wieder (ohne weiteren Hardreset).:):D:)

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • :D Viel Spass damit.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hat eigentlich jemand noch was gehört von Geräten mit GPS-Firmware 0.0 oder ist dies durch ein Update wirklich behoben worden.


    Wer einmal ein Problem damit hatte, bitte kurze Datumsangabe. - DANKE


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat eigentlich jemand noch was gehört von Geräten mit GPS-Firmware 0.0 oder ist dies durch ein Update wirklich behoben worden.

    Wer einmal ein Problem damit hatte, bitte kurze Datumsangabe. - DANKE



    Es ist doch so dass sich vor ca. einem Jahr die Updaterei geändert hat:
    Die Gerätefirmware wird auch händisch aktualisiert, die Chipsetfirmware nur per Webupdater nachdem man auf erweitert (oder so) gegangen ist.

    Da sie den Webupdater scheut wie der Teufel das Weihwasser war es nur logisch dass nach einem Firmwareupdate das Chipsetupdate "futsch" war.

    Ja, das ist laufend vorgekommen bis sich die meisten zur Benutzung des Webupdaters überreden liessen.

    Diese Vorgehensweise war seitens Garmin auch mehr oder weniger erfolrderlich nach dem die Chipsätze sich in s und m getrennt haben.

    Einige hatten nämlich nicht aufgepasst und die falschen runtergeladen.

  • Was ich bisher versucht habe:

    • GPSCHipsetTypeG_290.exe ausgeführt. Der Update spielt dann aber nur die normale Firmware 3.30 nochmals auf, von der SIRF-Software 2.90 ist nicht die Rede.

    ...



    Logisch.

    Hinweis:


    Beim Direkt-Download wird nur die eigentliche Gerätesoftware (Firmware) aktualisiert.
    Zusatz-Updates für Bluetooth, Verkehrsfunkempfänger oder SiRFIII-GPS, die für manche Geräte
    möglicherweise zur Verfügung stehen, werden dabei nicht aktualisiert.
    Diese Zusatz-Updates werden NUR vom Webupdater installiert. Deshalb sollte für
    Gerätesoftware (Firmware)-Updates bevorzugt der Webupdater verwendet werden

    (aus der Firmware-Download-Seite)

  • Habe es auch so zu Garmin gesendet!


    Nach dem Einschalten des Gerätes kommt zwar Meldung "Sateliten erfassen" aber es sind keine Balken und Ziffern zu erkennen!! Habe es zuerst über den Webupdater versucht und gesehen das statt 3,10 jetzt 3,20 verfügbar ist. Update ausgeführt! Meldung über weitere Updates, gefunden GPS Chipset Type M2 (reality Version), wollte es ebenfalls updaten nach 13% wurde abgebrochen! Fehlermeldung: Keine Verbindung usw........! Habe abgebrochen um die neue Firmware zu testen! Meldung "Satelliten erfassen" aber ebenfalls keine Balken noch nummern. Habe dann im System nachgesehen wegen der Version: Software 3.20 GPS SW 0.00 ????? ID--------. Habe leider vorher nicht gesehen welche Version ich hatte oder überhaupt hatte? Wieder per webupdater versucht, weiterhin Abbruch nach 13%. Könnt Ihr uns Cache begeisterten bitte SCHNELL (sorry) HELFEN!!!!!!!!


    Könnt Ihr vielleicht auch Helfen??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Download the latest firmware file. The filename will look like this: GPSMAP60CSx_360.exe (where the 360 is the firmware version number).
    Double click the .exe (which is a self-extracting archive) and it will ask you where you want to extract the files (the default is c:\garmin). If you have your other Garmin applications (like MapSource) already installed in c:\garmin, then choose another location to extract the files.
    Now, here’s where it gets tricky. Since the unit wasn’t recognized by the firmware updater on its own, customer support gave me the crazy keypad combination to trick the updater to see your USB GPSr: hold down the power button (on the top of the unit) and push the directional button in the up (“^”) position.
    While holding those buttons down, double click on the Updater.exe file in the directory where the firmware updates were extracted to.
    If this worked for you, then your GPSr should now show up for the firmware update program. While still holding down the two buttons, make sure your GPS device is selected, and then click the “OK” button to start the firmware update.
    During the entire firmware update process you need to hold those buttons down. The update can take several minutes, and your fingers will start to HURT, but you need to hold them down.
    Once the update has completed, you can relax your fingers and you should now be able to start up your GPSr.
    Jump for joy!

  • > Es ist doch so dass sich vor ca. einem Jahr die Updaterei geändert hat:
    > Die Gerätefirmware wird auch händisch aktualisiert, die Chipsetfirmware nur per Webupdater nachdem man auf erweitert (oder so) gegangen ist.
    >
    > Da sie den Webupdater scheut wie der Teufel das Weihwasser war es nur logisch dass nach einem Firmwareupdate das Chipsetupdate "futsch" war.
    >
    > Ja, das ist laufend vorgekommen bis sich die meisten zur Benutzung des Webupdaters überreden liessen.
    >
    > Diese Vorgehensweise war seitens Garmin auch mehr oder weniger erfolrderlich nach dem die Chipsätze sich in s und m getrennt haben.
    >
    > Einige hatten nämlich nicht aufgepasst und die falschen runtergeladen.


    This is the procedure how i got the current latest GPS firmware for my Vista HCx:


    - download the normal firmware release:
    http://www8.garmin.com/software/eTrexVistaHCx_320.exe
    - follow the instructions to do your normal firmware update
    - get the Updater.exe which comes with the normal firmware release
    - download the GPSChipset Firmware:
    http://www8.garmin.com/softwar…ypeM2_RegionFile__290.rgn
    - flash the GPSChipset Firmware:
    Updater.exe /autorun usb GPSChipsetTypeM2_RegionFile__290.rgn


    Caution: This will only work if you have the Type M2 Chipset in your device. I'm not aware if there are any Vista HCx out which don't. Also i'm not aware how to get the info which chipset is in your device actually used. There might be a reason why they switched to the WebUpdater only method for the GPS chipset update. If you flash the wrong file you may brick your device and loose warranty!


    Navisab