GPilotS 6.2 DE, Tracklogs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    habe auf einer Tour den bzw. die Tracks vom SP3 (2.40) mittels GPilotS (6.2 DE) auf meinen Palm 505 (4.0) gespeichert.


    Zu Hause dann Track 1 zurück auf den SP3 übertragen und dann diesen Track vom SP3 nach MapSource (5.2), dann den Track 2, usw. usw. Etwas mühselig, aber was solls.


    Leider habe ich feststellen müssen das durch das Zwischenspeichern, der Trackdaten auf dem Palm/GPilotS, Datum und Uhrzeit in den Trackdaten verloren gegangen ist.


    Weiss jemand 'nen Trick?


    Wollte mit dem Datum und der Uhrzeit dokumentieren wo ich Fotos gemacht habe und das war jetzt wohl nix :(


    Grüsse
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    ich kanns jetzt gerade nicht ausprobieren...


    Hast Du vielleicht bei der Übertragung auf den Palm


    "Tracks verdichten" eingeschaltet?


    Erklärung dazu von GPILOTS:
    "... um unter Verlust von Höhen- und Zeitinformationen Speicher zu sparen"


    Schönen Gruß


    Dirk

  • Hi Dirk,


    danke für die Info. Hab' ich definitiv nicht eingeschaltet.


    Grüsse
    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also die Höheninformationen werden nach meinen Erfahrungen so und so nicht übertragen.


    bye

  • Will auch keine Höheninformationen.


    Ich will Datum und Uhrzeit!



    Trotzdem, danke Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hatte den letzten Tracklog nicht mehr auf den Palm übertragen: Datum & Uhrzeit vorhanden.


    Die Tracklogs vom Palm -> SP3 -> MapSource: ohne Datum & Uhrzeit.


    Übrigens, habe ich Höheninformationen beim letzten sowie bei den auf dem Palm gespeicherten Tracklogs.


    Meine Voreinstellungen im GPilotS:
    Lokale Zeitzone=UTC +0 Std
    Einheiten: metrisch
    Positionsformat: D"M.M'
    Datum: WGS84
    [] Duplikate erlaubt
    Zeitintervall: 10s
    Emuliertes GPS: GIII, GIII+


    " = kleiner Kreis, oben
    [] = nicht ausgewählt


  • Hi,


    im prinzip habe ich die gleichen Einstellungen:


    Meine Voreinstellungen im GPilotS:
    Lokale Zeitzone=UTC +1 Std
    Einheiten: metrisch
    Positionsformat: D"M'S.S'
    Datum: WGS84
    [] Duplikate erlaubt
    Zeitintervall: 10s
    Emuliertes GPS: GIII, GIII+


    Zu erwähnen ist nur, dass ich die daten nicht zurück auf den SP III lade sonden per Hostmode und serielles Palmkabel direkt von der MS-Software runtersaugen lasse.


    Also da sehe ich bei jedem Trackpunkt, Datum und Uhrzeit, lediglich die Höheninformationen fehlen. Ich verwende GPilotS 6.2DE


    bye

  • Super Antwort!


    Genau so hab' ich noch nicht verfahren. Mit deiner Methode entfällt auch das lästige zwischen-zurück-speichern auf dem SP3.


    Werde ich heute abend mal ausprobieren. Danke.


    Jrüsse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ralf,


    danke für den Tip.


    Habe es eben über Hostmode ausprobiert: Datum und Zeit sind jetzt vorhanden.


    In einem älteren Beitrag/Thread wolltest du Höhenangaben haben. Machst du es so wie ich es am Anfang diese Beitrags beschrieben habe, hast du deine Höhenangaben.


    Übertragungsform Palm/GPilotS und Anzeige|GPS|Upload -> SP3 -> MapSource, überträgt die Daten:
    Index, Höhe, Strahllänge, Strahlkurs, Position


    Übertragungsform Palm/GPilotS und Anzeige|GPS|Hostmode... -> MapSource, überträgt die Daten:
    Index, Zeit, Strahllänge, Strahlzeit, Strahlgeschwindigkeit, Strahlkurs, Position


    Grüsse
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    <grins> Auf die Datum-Uhrzeit wollte ich deshalb nicht verzichten. Übrigens hast Du mich erst drauf gebracht, dass man die Daten mit den Fotodaten einer Digicam verknüpfen kann und so ganz geschau sagen kann, wo ein Bild gemacht wurde! Danke!


    Das ganze wär kein Drama, wäre der Trackspeicher des SPIII groß genug! Aber da passt nicht mal ein halber Tag Moppedtour drauf :(


    bye

  • Hi Ralf,


    Zitat

    Auf die Datum-Uhrzeit wollte ich deshalb nicht verzichten


    Must du ja auch nicht! Du must nur 2 mal zurückspeichern: einmal bequem (Hostmode) und einmal unbequem (zwischenspeichern auf SP3).


    Ja..., OK..., is' nich' so die tolle Lösung.


    Grüsse
    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, dann habe ich die Tracks zweimal: einmal mit Datum/Uhrzeit/ohne Höhe und einmal mit Höhe/ohne Datum/Uhrzeit. Ist auch nicht das wahre. Ich bin wegen der sache aber mit dem entwickler von GPilotS in Kontakt. Vielleicht gibt es ja doch noch die eierlegende Wollmilchsau ;)


    bye

  • Den Macher von GPilotS zu kontaktieren Stand bei mir auch auf dem Plan. Schickst du ihm alle "Erkenntnisse" aus diesem Beitrag? Dann brauch ich nicht und er wird nicht defacto mit dem gleichen Problem zweimal "belästigt".


    Schönes WE,
    in NRW regnet es gerade reichlich

  • Hi,


    es gibt Neuigkeiten bezüglich GPilotS. Mit der neusten Beta 6.4b2 kann man höhe und Zeit übernehmen. Voraussetzung ist dass die eTrex-Emulation eingestellt wird.


    Das ist doch was !


    bye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • noch eine kurze Bemerkung zum "Datenverlust".
    Wir verwenden g7toCE zum Tracklog speichern und auch da gehen Daten verloren wenn man die Tracks zuerst auf den SP3 zurückspielt und von diesem wieder in MS auf den PC. Es dürfte also weder ein Programmfehler von gpilotS noch von g7toCe sein, sondern die Daten "verlieren" sich irgendwie im Sp3 ... :rolleyes:


    Nur bei "direkten" Import der Daten vom PPC in den PC zu MS sind alle
    Daten vorhanden, wie Datum, Uhrzeit, Geschwindigkeit, Höhenangabe usw usw


    Das einzige was funktioniert beim zurückspielen auf den SP3 sind die Waypoints.
    Diese werden vollständig übertragen auf den PC in MS auch wenn man den "Umweg" über den SP3 nimmt.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo "eingefleischte" GP III+'ler,


    als Neuling würde mich interessieren, welche Einstellungen Ihr für die Tracklogs am GPIII+ habt, um nicht nach einem halben Tag schon den Speicher voll zu haben und dennoch sinnvoll z.B. eine 5-Tages-Tour ohne Probleme abzufahren.


    Was passiert, wenn der Tracklog-Speicher voll ist und kann ich trotzdem ohne Probleme weiterfahren mti NAVI? Wird das Teil langsamer?


    mfg.


    Kurt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kurt,


    Du wirst keine Alternative dazu haben, Deine Tracks in bestimmten Intervallen auf ein externes Gerät (z.B. Palm) zu speichern, da der SPIII die Tracks wieder überschreibt, wenn sein Speicher (2000 Punkte) voll ist.


    Ich habe mit dem Mopped die Erfahrung gemacht, dass er grad mal knapp nen halben Tag speichert, sofern man nicht hauptsächlich auf der AB unterwegs ist, sondern kleine und kleinste Straßen bevorzugt.


    bye


  • Hallo Kurt!
    Zu deiner 2. Frage: Du kannst ohne Unterschied oder Probleme weiterfahren und routen, bloß schneidet der Speicher die alten Trackdaten kontinuierlich ab.

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1