MapSource vom Stick starten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

    Ich hatte im Forum eine gute Idee gelesen.
    MapSource vom Stick starten.
    Meine Vorstellung , ich brauche nur meinen Stick mit in Urlaub nehmen und kann dann an jedem PC zB. im Hotel neue Routen kurzfristig erstellen und mit dem Datenkabel an den Zumo geben.
    Leider ist es nicht ganz so einfach MapSource vom Stick zu starten.

    Wo sind die Experten die sich sowas zutrauen???

    Gruß Walter:rolleyes:

  • Hallo Walter,


    das hatte ich mal geschrieben. Der Trick ist eine Software auf dem USB-Stick, mit der Windows den Stick als lauffähige CD erkennt und behandelt (wie U3-Stick). So kann jede Software auf dem Stick selbst lauffähig gemacht werden.
    Bei MapSource sehe ich aber noch das Problem der erforderlichen Registryeinträge für die Kartenfreischaltungen. Wie man das lösen kann, wäre der Knackpunkt an der Sache.


    blackwilli

  • Dazu müsste man an die registry rankommen und die Einträge temporär da reinkopieren. Nicht sonderlich komfortabel.


    Ich denke aber nicht das man auf dem Hotel-PC oder im Internetcafe Admin-Rechte hat.


    Und das wirds dann wohl gewesen sein.


    Theoretisch könnte man noch mit einer Minimalkonfiguration vom Stick booten, groß genug sind die ja heute, nur müsste man dazu das boot device ändern können -> siehe oben.


    Der Trend wird bei den Möhren in Hotels etc. über kurz oder lang auf Thin Clients und WTS hinauslaufen, dann gehts eh nix mehr. (meine Einschätzung)


    Für unterwegs würde ich mir eine einfache Lösung für den PDA wünschen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ein Zugriff auf die Registry eines fremden Rechners erfolgen muss, wäre das eine zu große Einschränkung, die einen universellen Einsatz unmöglich macht.

    Meiner Meinung nach besteht momentan die einzige Möglichkeit in der Verwendung von U3 oder PortableApps. Die U3-Variante ist aber wahrscheinlich nur von Garmin realisierbar. Mit beiden Varianten ist aber vermutlich eine Lösung realisierbar, die einigermaßen universell verwendbar wäre, weil die Registry-Einträge emuliert werden.

  • Das wäre ja ein Hit wenn das ginge. Mini-XP vom USB-Stick laden
    Es steht angeblich mehr dazu im c't 14/2007
    Hat wer die Zeitschrift und kann mal reinschauen?


    Könnte man den Thread bitte eventuell zu MapSource und MapSource Updates verschieben.
    Bin nur zufällig drüber gestolpert. Eventuell gibt es dann mehr Leute die an dieser Idee mitarbeiten könnten.
    Betrifft ja nicht nur die Garmin zûmo 450 , 500 , 550-Besitzer


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Das wäre ja ein Hit wenn das ginge. Mini-XP vom USB-Stick laden
    Es steht angeblich mehr dazu im c't 14/2007
    Hat wer die Zeitschrift und kann mal reinschauen?


    Könnte man den Thread bitte eventuell zu MapSource und MapSource Updates verschieben.
    Bin nur zufällig drüber gestolpert. Eventuell gibt es dann mehr Leute die an dieser Idee mitarbeiten könnten.
    Betrifft ja nicht nur die Garmin zûmo 450 , 500 , 550-Besitzer


    Das geht, ich habe mir mit Hife der PC-WELT 03/2007 eine bootfähige CD mit einem Mini-XP gebrannt. Bedingung : es muß beim booten Zugriff auf die Bootreihenfolge der Medien möglich sein; also kein BIOS -Passwort aktiviert sein. Zuerst Compuer anschalten und mit F12 oder F8 in das Bios hinein und die CD als first bootdevice eintragen.Manchmal geht es auch einfacher, falls man direkt CD als firstbootdevice eingeben
    kann. Dann Neustart und es wird von der CD gebootet und ein Mini-xp hochgefahren. Und das Irre ist, daß dabei alle Adminrechte ausgehebelt werden, weil das Original-Betriebssystem auf C:/WINDOWS überhaupt nicht benutzt wird, sondern das auf der CD befindliche. Sämtliche gesperrten Files, in denen die Admin-Passwörten stehen sind frei kopierbar, was man nutzen kann um verlorengegangene Passwörten mit Hilfe frei verfügbarer Software und sogenannter "Rainbow"-Listen auszulesen. Ich habe damit schon meinen verklemmter Admin ausgetrickst und mir die Programme installiert, die er nicht wollte. Wenn man den in der PC-WELT beschriebenen Weg geht,so wird nur das eigentliche Betriebssystem und wenige andere Programme (Totalcommander und A43(ein Fileexplorer)) mitgeliefert. Aber das ist erweiterungsfähig, soweit die CD groß genug ist. Ich habe Mapsource zwar nicht mit drauf gespielt, denke aber , das es gehen müßte.
    Übrigens ist das auch ein Weg, um defekte Betriebssysteme im Laufwerk C: durch hineinkopieren von intakten Betriebssystemfiles zu reparieren. Sonst geht das nicht, weil C:\ Windows ja immer in Nutzung ist und benutzte Files können nicht getauscht werden. Dazu ist es eigentlich entwickelt worden.
    Falls man Mapsource mit drauf spielen will, muß man aber .inf Files schreiben und das ist nicht ganz einfach. Also es ist definitiv kein Weg für Laien. Wer es nicht selber hinbekommt , kann eine Kopie meiner CD (ohne Mapsource) bekommen. Persönliche Nachricht schicken.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit einem bootfähigen Stick zu arbeiten ist zwar besser als nichts, aber eine universelle Variante ist es auch nicht.

    1. Es gibt einige BIOS, die ein Booten vom USB-Port nicht zulassen.

    2. In Netzwerkrechnern oder frei verfügbaren Rechnern ist der Zugriff aufs BIOS üblicherweise gesperrt, so dass die Bootreihenfolge nicht geändert werden kann.

    3. Nicht jeder wird einem Fremden das Booten mit eigener Sofware gestatten.

    Daher glaube ich, dass die PortableApps-Lösung die bessere ist. Der Rechner läuft dann mit seinem eigenen, üblichen Betriebssystem und es bleiben ebenfalls keine Daten auf den Rechnerlaufwerken zurück.

  • Warum unbedingt Mapsource nutzen?


    Ich möchte unterwegs ab und zu mal den Trackspeicher von meinem Garmin sichern, bevor die 10.000 trackpoints voll sind.


    Für diesen einfachen Zweck gibt es eine simple Lösung mit G7toWin. Das kleine Programm benötigt keine Installation auf dem PC und läßt sich so bequem vom USB Stick starten. Und von dort holt es die Daten vom Garmin. Damit ich keinen USB Treiber installieren muß, nutze ich hierfür die serielle Schnittstelle.


    Jetzt könnte man doch überlegen, ob andere Aufgaben sich nicht auch mit so einem kleinen Helferlein anstelle von Mapsource realisieren lassen, z. B. das Austauschen von Karten. Da habe ich im Moment noch keine Idee.

  • In der c't 14/2007 war ein interessanter Artikel über ein Programm, das Registry-Einträge von Programmen auf dem USB-Stick umleitet und auch auf dem USB-Stick speichert. Habe leider nicht parat wie das heisst.


    Aber damit könnte das gehen.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kenne den c't-Artikel nicht. Könnte aber sein, dass es sich um JauntePE handelt.

    Im http://portablefreeware.com/forums/ gibt es dazu einige threads.

    Der Downloadserver für das eigentliche Programm scheint etwas überlastet zu sein. Es gibt aber etliche andere Server, von denen man sich die aktuelle Version JauntePE 0.1.3 herunterladen kann. In dem thread http://portablefreeware.com/forums/viewtopic.php?p=6712 sind einige links auf Downloadserver.

    Im portablefreeware-forum wird auch eine Benutzeroberfläche für JauntePE in dem thread http://portablefreeware.com/forums/viewtopic.php?t=1824 angeboten.

  • ...was soviel für mich heisst wie MS wird so nicht laufen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In dem Artikel ist ja auch gar nicht beschrieben.


    Wenn ich morgen zu Hause bin, schau ich mal kurz rein.


    Und richtig, es ist JauntePE. Nach der Beschreibung könnte das schon funktionieren, habe aber gerade nicht die Zeit dazu es auszuprobieren.

    Mike (mike_hd)

  • .... und kann dann an jedem PC zB. im Hotel neue Routen kurzfristig erstellen und mit dem Datenkabel an den Zumo geben.
    Leider ist es nicht ganz so einfach MapSource vom Stick zu starten.



    Was möchtest Du genau machen? Manuell eine Route erstellen, dafür kannst Du auf andere Programme ausweichen, z.B.:




    Oder die Straßenroutingfunktion nutzen? Das wird dann mit anderen Programmen schon schwieriger.

  • ...das Austauschen von Karten. Da habe ich im Moment noch keine Idee.


    SendMap20 mit oder ohne IMG2GPS? Damit solltest du doch einen vorgefertigten Kartensatz ohne Probleme auf das GPS bringen können. Wenn's nur das ist was du willst.


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • SendMap20 mit oder ohne IMG2GPS? Damit solltest du doch einen vorgefertigten Kartensatz ohne Probleme auf das GPS bringen können. Wenn's nur das ist was du willst.


    Peter


    Genau das funktioniert für mich noch nicht. Man kann mit sendmap zwar sogar ein exe-file erzeugen, welches einen zu hause vorgefertigten Kartensatz enthält. Im Hotel scheitert es aber am USB-Treiber. Mangels Adminrechten kann ich die USB- Treiber nicht auf den Hotel-PC installieren. Es müßte eine Möglichkeit gefunden werden, ein GPSMAP60, welches überlicherweise per USB geladen wird, ohne die USB-Treiber zu laden. Seriell?? geht das überhaupt ?. Vielleicht mit irgendwelchen Kabel-Adaptern ? Hat jemand das schon praktiziert ?



    morgen1

  • Der Garmin GPSmap60 hat auch eine serielle Schnittstelle: http://garmin.de/outdoor/produ…eibung/gpsmap60/daten.php
    Ebenso mein Garmin GPSMAP76CS.
    Ich habe noch aus alten Zeiten ein serielles Garmin Kabel und damit gerade problemlos Garmin Karten runter und raufgeladen. Ist halt Geduld angesagt mit 9600. 3 MB Upload dauerten knapp 5 Minuten. Mapsource nennt eine Baudrate von 115.200.
    Ich habe mit Mapsource gearbeitet.



    @ Admin:
    P.S. Weshalb wird mein Screenshot so hoch gezoomt???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ?????????
    Was wird dein screenshot?


    Ich sehe schon, da habe ich mich selbst ausgetrickst. Ich habe in Firefox die Erweiterung ImageZoom laufen. Und die zoomt das Bild ungewollt hoch, im Internet Explorer erscheint es ganz normal in 1zu1.
    Und in Firefox auch, nachdem ich das Add-On mal eben deaktiviert habe. Allerdings sollte man im Add-On doch eigentlich diese lästige Unart abstellen können...


    DANKE für die Nachfrage.

  • Der Garmin GPSmap60 hat auch eine serielle Schnittstelle: http://garmin.de/outdoor/produ…eibung/gpsmap60/daten.php
    Ebenso mein Garmin GPSMAP76CS.
    Ich habe noch aus alten Zeiten ein serielles Garmin Kabel und damit gerade problemlos Garmin Karten runter und raufgeladen. Ist halt Geduld angesagt mit 9600. 3 MB Upload dauerten knapp 5 Minuten. Mapsource nennt eine Baudrate von 115.200.
    Ich habe mit Mapsource gearbeitet.


    Danke. Der Tipp war gut. Habe mir gerade ein serielles Kabel bestellt. Falls man mit der mittels sendmap20 erzeugten Kartensatz.exe und seriellem Kabel von jedem PC aus laden kann, wären alle Probleme gelöst. Werde berichten, wenn ich es testen konnte.
    morgen1