Batterie defekt?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    ich wollte nach einer laengeren Pause (2-3 Monate) heute mein GPSmap 276C auf Akkubetrieb aktivieren, leider blieb es einfach tot.


    Im Netztbetrieb laesst es sich zwar betreiben, nach ziehen des Steckers bekomme ich die Meldung "charge complete" und danach "battery missing".


    Die Frage ist jetzt, ob mein Akku oder die Ladeelektronik defekt ist:confused:


    Nach Einschalten am Netz (und eingestecktem Akku) im Selbsttest (Power+Enter) bekomme ich folgende Anzeigen:


    Vexternal: 11.91V
    Vbattery: 2.09V
    Battery Capacity: 99%
    Battery Charging: No


    Hat jemand Erfahrungen wie diese Werte zu interepretieren sind bzw. wie ich den Fehler eindeutig dem Akku oder der Elektronik zuordnen kann:confused::confused::confused:


    Gruss
    Gerschdn

  • Hmmm, eventuell habe ich mich falsch ausgedrueckt. Ich meinte den standard Akku (mit 8,4V), habe keine Probleme mit der Uhrzeit.


    Gibt es jemand der mir bei der Diagnose (siehe erste Nachricht) des Akkus helfen kann:confused::confused::confused:


    Gruss
    Gerschdn

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vielleicht hat sich das Gerät "verschluckt" ..


    Ich würde zuerst alle Daten sichern und dann einen Masterreset durchführen, in der Hoffnung, dass das Problem sich erledigt hat.


    Wie alt ist das Gerät? Auch Akkus altern und verlieren dadurch ihre Kapazität.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hi!

    Wir hatten hier mittlerweile schon mehrere 276-er Akkus die schlecht waren.
    Da sie ständig am Netz hingen waren sie nicht mehr aufzuladen bzw. die Kapazität ließ nach.
    Hier hilft das Gerät ein-oder mehrmals mit geladenem Akku einfach eingeschaltet stehen zu lassen bis es ausgeht und OHNE UNTERBRECHUNG aufzuladen.

    Hier aber beißen sich zwei Meldungen echt.
    Zum Einen meldet die Batterie ja Unterspannung (ca. 2 Volt) also entladen jedoch soll die Ladekapazität erreicht sein.

    Masterreset denke ich bringt hier nicht viel - erneut vermute ich hier ein Problem des Akkus. Nur leider ist es hier heftig sprich man kann das Gerät ohne Ladegerät gar nicht betreiben.

    Ich würde es trotzdem versuchen das 276-er also mal länger am Ladegerät zu belassen - wenn nötig auch eingeschalten über mehrere Stunden. Wenn ein Akku parallel betrieben wird nimmt er oftmals wieder Spannung auf.
    Wenn es was bringt dann den Akku mehrmals so gut wie möglich aufladen und wieder entladen damit sich ein Akku-refresh ergibt.
    Ja auch Lithium-Akkus sind davon betroffen- vor allem eben wenn sie stets am Netz hängen also aufgeladen werden.

    Mein Akku ist nun 3,5 jahre alt und derzeit erreicht er nicht laut Anzeige Vollausschlag (Balken) wenn er angeblich voll geladen ist (charge complete) drum muss ich das auch wieder durchführen.

    Hoffe es bringt was, man bekommt so gut wie jeden Akku wieder hin!


    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • ... Hier aber beißen sich zwei Meldungen echt.
    Zum Einen meldet die Batterie ja Unterspannung (ca. 2 Volt) also entladen jedoch soll die Ladekapazität erreicht sein.
    ....


    Das beißt sich nicht wirklich. Wenn z.B. ein Gerät mit einem Akku, der nur teilweise geladen ist, immer wieder sofort am Netz und kurz per Akku betrieben wird, dann pendelt der Ladezustand des Akkus immer um einen bestimmten Wert. An dieser Stelle bildet sich dann mit der Zeit im Akku eine Ionen-Sperrschicht, über die er nicht mehr geladen werden kann (das sog. Memoryverhalten).
    Und da die Ladung des Akkus im Gerät meist über den Ladestrom geregelt wird, zeigt es nun "charge complete" an, da der Akku an dieser Sperrschicht keine Ladung mehr aufnehmen kann, auch wenn er nur 2V hat.


    Man sollte also die Geräte ab und zu über den Akku betreiben bis er leer ist und dann wieder voll aufladen. Bei häufigem Netzbetrieb sollte der Akku dabei voll geladen sein, dann kann sich eine eventuelle Sperrschicht nur an der oberen Grenze ausbilden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man sollte also die Geräte ab und zu über den Akku betreiben bis er leer ist und dann wieder voll aufladen. Bei häufigem Netzbetrieb sollte der Akku dabei voll geladen sein, dann kann sich eine eventuelle Sperrschicht nur an der oberen Grenze ausbilden.


    Hallo,


    deshalb nutze ich beim 278 auf dem Mopped den Akku bis er kurz vor dem Ende steht. Das Kabel für die Bordsteckdose habe ich immer dabei.
    Im Pkw funktioniert das jedoch nur, wenn man auch hier auf die Sprachansage verzichtet.


    Gruß Jürgen

  • @blackwilli:
    exakt das meinte ich ja - der Akku wurde wohl seltenst oder nie benutzt sondern das Gerät war oft mit Akku am Ladestrom angeschlossen.

    Nur - was tun?
    Wenn das gerät sofort wieder ausgeht kann man den akku so nie refreshen drum würde ich es in diesem Fall so versuchen wie ich beschrieben hab - was willste denn sonst machen - außer Akku ersetzen.
    Ok man könnte noch extern mit Kabeln ein anderes (taktendes) Ladegerät anschließen aber dieses muss man auch erst mal besitzen.


    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • .....
    Im Pkw funktioniert das jedoch nur, wenn man auch hier auf die Sprachansage verzichtet.


    Gruß Jürgen


    Sprachansage funktioniert auch ohne Strom vom Zig-Anzünder!
    Das Kabel nur am GPS anstecken und Tante Garmin quatscht!


    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sprachansage funktioniert auch ohne Strom vom Zig-Anzünder!
    Das Kabel nur am GPS anstecken und Tante Garmin quatscht!


    Gruß
    Peter



    Hallo Peter,


    danke für den Tipp! :danke: Das war mir nicht bekannt.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    ich habe mein GPSMap 278 seit ca 1 Woche nicht mehr benutzt, habe aber die gleichen Probleme wie "gerschdn".


    Ohne Netzanschluß kann ich mein 278 nicht mehr anschalten, beim Netzanschluss zeigt er mir nichts an, auch keine "Charging". Stelle ich das Gerät dann mit Netzanschluss an, zeigt er mit zunächst "Battery missing" und startet dann ganz normal. In diesem Zustand habe ich ihn ungefähr 1,5 Stunden liegen lassen, und anschließend ausgestellt.
    Anschließend Netzkabel entfernt und versucht mit Akku zu starten: keine Veränderung, gleiches Problem.


    Meine Gerät ist vom Februar 2007 und somit gerade mal ein Jahr alt. Der Akku ist in dieser Zeit wegen einer nicht ganz korrekten Haltelasche (Akku sprang sehr leicht raus) schon einmal auf Gewährleistung von TT getauscht worden.


    Hinsichtlich des Gerätes und des Akkus ist zu sagen, dass ich es vorrangig auf dem Motorrad unter Akkubetrieb einsetze. Ich pflege den Akku von Zeit zu Zeit nach der Anweisung hier aus dem Forum ("leerlaufen" lassen und anschließend ohne Unterbrechung voll laden).


    Es wäre doch sehr seltsam, wenn ein Akku ein solch kurzes Leben hat, oder?


    Meine Fragen:

    • Wie sichere ich die Daten vom 278?
    • Wo finde ich noch gleich die Anleitung zum Masterreset? (Ich hatte sie mal ausgedruckt, kann sie aber gerade nicht finden)
    • Kann es vielleicht auch an der Firmware liegen?
  • In Allen Fällen: Main Akku tot. Lithium Akkus dürfen nicht entladen und dann gelagert werden. Das nehmen sie übel.
    Hat nichts mit Firmware etc zu tun. Missing Akku ist eindeutig.


    Messt mal die Spannung der Zelle an den Kontakten. Ist die Spannung ok müsste man sehen, wie sie unter Last reagiert. Wenn das auch OK ist ist evt eine Sicherung im Gerät defekt (wenn vorhanden) oder ein Kabel etc vom Akkuhalter ist ab. Aufschrauben und Nachsehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In Allen Fällen: Main Akku tot. Lithium Akkus dürfen nicht entladen und dann gelagert werden. Das nehmen sie übel.
    Hat nichts mit Firmware etc zu tun. Missing Akku ist eindeutig.


    Hallo AndreasL,


    ich habe meinen Akku nicht entladen und dann leer geladen, sondern im Betrieb abgewartet, bis sich das Gerät abschaltet und anschließend sofort wieder aufgeladen, daher auch keine "Leerlagerungszeit". Dieses habe ich allerhöchstens 1 - 2 Mal gemacht.
    Ich bin kein Elektroniker, aber nach deiner Aussage kann ich jedesmal dann den Akku wegschmeißen, wenn ich z.B. auf einer Motorradtour mal nicht auf die Batterieanzeige achte und das Gerät sich ausstellt, bevor ich über das Bordnetz oder über Steckdose den Akku wieder auflade?
    Das wäre mir in der Tat neu, lasse mich aber gerne fachkundig belehren.


    Messt mal die Spannung der Zelle an den Kontakten.


    Spannung vom Akku beträgt (ohne Last) beträgt 4,7 - 4,8 V.


    Wenn das auch OK ist ist evt eine Sicherung im Gerät defekt (wenn vorhanden) oder ein Kabel etc vom Akkuhalter ist ab. Aufschrauben und Nachsehen.


    Was für ein Kabel vom Akkuhalter meinst du? Ich kann immer nur den gesamten Akkublock herausnehmen.
    Wo gibt es eine Sicherung?


    P.S. Da mein Gerät sich nach einem Jahr noch in der Gewährleistung befindet, werde ich mein Gerät sicher nicht eigenständig aufschrauben.

  • Hi

    bei 4,7 Volt sind aber eher 2 Zellen defekt!
    Mein Akku hat geladen über 8 Volt Spannung.

    leider fängt meiner nun doch an nachzulassen, völliges Entladen und erneutes Laden gestern bringt erneut nur 90% Kapazität und wie weiter oben beschrieben zeigt dies auch das Display an sprich kein völlig blauer Akku aber Ladevorgang wird dann abgebrochen.

    Ich hoffe dies in der nächsten Saison wieder hinzubekommen.


    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi

    bei 4,7 Volt sind aber eher 2 Zellen defekt!
    Mein Akku hat geladen über 8 Volt Spannung.


    Wie gesagt, der Akku hat etwas gelegen und wird auch nicht mehr über das Netzkabel geladen. Vorher waren keine Einschränkungen zu merken, die letzte Motorradtour über ein paar Stunden Anfang Januar 2008 lief zu dem Zeitpunkt ohne Probleme über Akkubetrieb mit entsprechender Restzeit-Stundenanzeige am Gerät (was ja vielleicht nicht unbedingt was heißen muss).


    Ich habe heute bei TT angerufen, das Gerät soll komplett mit Akku eingeschickt werden, aller Voraussicht nach wird der Akku im Rahmen der Gewährleistung getauscht werden.

  • Hi,


    danke fuer die vielen Antworten. Ich habe mal die Spannung am Akku direkt gemessen und bekomme ca. 0,9V:o


    Ich benutze das Navi eigentlich immer am Bordnetz und nehme es am Abend mit in's Hotel um Routen eventuell neu zu planen bzw. mir die geplanten nochmals anzuschauen. In dieser Zeit laueft es dann 0,5-1 Stunde auf Akku.


    Garmin Deutschlan hat mir zwischenzeitlich auch auf meine Anfrage geantwortet:


    "In diesem Fall sollte unser Service das Gerät überprüfen, bitte senden Sie das Gerät ein."


    Ich vermute, dass der Akku defekt ist und ich denke ich werde einfach einen neuen bestellen, das Risiko koennte ich wohl eingehen:rolleyes:


    Gruss
    Gerry

  • Hallo,


    ich habe zwischenzeitlich einen neuen Akku bestellt und wollte Euch ueber den aktuellen Status informieren:


    Mit dem neuen Akku funktioniert mein 276C jetzt wieder:D:D:D


    Damit ist zwar die Ursache gefunden, allerdings muss ich den Akku wohl wieder umtauschen, da dieser auf der Seite der Kontakte ganz leicht ausgebeult ist. Dies reicht aber aus, damit der Akku nicht mehr im 276C einrastet:(


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...