Alternative zu Garmin ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo in die Runde,

    nachdem ich mit dem Colorado ein derbe Bauchlandung hingelegt habe - Wassereinbruch bei starken Regen = Totalschaden und auch der Rest des Gerätes nicht so meine Zustimmung gefunden hat, frage ich mich, ob es für den MTB'ler auch ein vernüftiges Outdoor Gerät gibt, was nicht von Garmin stammt ?

    Harry

  • Meiner persönlichen Meinung nach gibt es im Moment in Outdoorbereich keine brauchbare Alternative zu Garmin.
    PDA: ein robustest PDA ist nicht gerade Preiswert und es bleibt das Problem mit der kurzen Betriebszeit.
    Magellan: Die Tritons sind genau wie das Colorado noch in der Entwicklung, das heist genau so Problem behaftet, zudem sind keine aktuellen Karten verfügbar.


    Alles andere ist erst einmal nur angekündigt , mal abwarten was daraus wird.



    Grüße, Hein

  • was nicht von Garmin stammt ?



    google nach:
    - lowrance
    - alan map
    - magellan triton
    - magellan explorist
    - compegps twonav
    - satmap active 10 (nur für GB :rolleyes:)

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,


    in den USA ist noch Delorme zu nennen.


    Grüsse - Anton

  • Ok, wo wir gerade dabei sind, es fehlt noch Silva

  • Hallo Anton,


    hallo,
    in den USA ist noch Delorme zu nennen.


    Wenn man bereit ist 1500 EUR für die Software auszugeben kann man auf dieses Gerät beliebige Rasterkarten aufziehen. Mir ist das allerdings zu fett.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Harry



    nachdem ich mit dem Colorado ein derbe Bauchlandung hingelegt habe - Wassereinbruch bei starken Regen = Totalschaden und auch der Rest des Gerätes nicht so meine Zustimmung gefunden hat, frage ich mich, ob es für den MTB'ler auch ein vernüftiges Outdoor Gerät gibt, was nicht von Garmin stammt ?


    Auf der suche nach solch einem Gerät sind hier viele. Leider möchte bisher niemand damit Geld verdienen. Ich selber verwende momentan eine Lösung aus PDA Loox 560, Amor1 Case von Otterbox (die gibt es auch mit Fahrradhalterung) und CompeGPS TwoNav. Die Betriebsdauer des PDA erhöhe ich mit einem Power-Akku und einem Batterie-Extender. Aber auch das ist nicht die perfekte Lösung.


    Gruss Joern Weber

  • Wenn man bereit ist 1500 EUR für die Software auszugeben kann man auf dieses Gerät beliebige Rasterkarten aufziehen. Mir ist das allerdings zu fett.

    Hallo Jörn,


    der Fragesteller wollte ja "alles ausser Garmin". :p
    ein eTrex Vista HCx war ihm wohl auch zu popelig . . .


    SCNR - Anton



  • Danke, Uwe. Das sind brauchbare Tips. Die Magellans sind mir bisher irgendwie entgangen.

    Harry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, Uwe. Das sind brauchbare Tips. Die Magellans sind mir bisher irgendwie entgangen.

    Hallo Harry,


    nimm gleich den Triton2000 dann haben wir hier eine Fortsetzungsgeschichte.


    Grüsse - Anton

  • Hallo,


    Die Magellans sind mir bisher irgendwie entgangen.


    Für die Magellan gibt es bisher nicht flächendeckend Karten. Daher ist bei diesen Geräte auch abwarten angesagt.


    Gruss Joern Weber

  • Die Magellans (Tritons) kannst du vergessen. Da braucht man nur die einschlägigen Berichte im Groundspeak lesen, die haben mehr Probleme als das Colorado.


    Ich empfehle entweder das Vista HCX oder das GPSMAP 60CSX.
    Ich habe selber das 60 CSX und bin auch beim Mountainbiken sehr zufrieden damit.


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Wassereinbruch bei starken Regen = Totalschaden...
    Harry


    Kannst Du bitte mehr darüber erzählen - vielleicht Fotos.


    Wo war dann das Wasser? (SD-Slot oder über Batteriefach ins Innere oder wie?)
    Wie ist es gestorben? Wasser in Display, keine Power on mehr möglich,...?


    DANKE


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Fotos sind nicht mehr möglich. Gerät zurück, Kaufpreis erstattet. Ich bin weiss gott kein Techniker. Für mich sah es aus, als wär das Wasser über den Rocknroller eingedrungen. Die Batterien waren auch nass.

    Mich interessiert der Schrott aber nicht mehr. Meine Frage galt einer Alternative zu Garmin, die mir bisher scheinbar nur einer (uwelix) beantworten wollte (und qualifiziert konnte - mit "popelig" hat das nichts zu tun - blöder Spuch).

    Was das Magellanteil angeht, habe ich einen netten Kontakt im Netz aufgetan, bei dem ich das mal ausprobieren darf. Sowas hätte ich mit dem Colorado auch machen sollen (sollte wohl mal öfter im Forum lesen).

    Harry

  • der Fragesteller wollte ja "alles ausser Garmin". :p
    ein eTrex Vista HCx war ihm wohl auch zu popelig...


    Ja, manchmal schließt die Frage schon naheliegende Lösungen aus. :)


    Vermutlich sollen ja MTB-Trail geplant und abgefahren werden können, und Trackaufzeichnung wäre auch nett, und eine Auswahl bezahlbarer Detailkarten sollen auf dem Gerät verfügbar sein.


    AKAIK sind da KO-Kriterien für einige Alternativanbieter drin, und vielleicht wäre ein aktuelles Vista oder 60 CSx eine funktionierende Lösung.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Höhö.... Magellan!

    Ich wünsch dann schon mal viel Spass!

    Magellan Triton ist "noch in der Erprobung" wie Colorado und dazu ganz ordentlich "Verspielt" und Magellan Explorist ist schon recht betagt.

    Und was das Kartenmaterial und die Soft& Karten-Updatepolitik von Magellan anbelangt, bin ich ein arg gebranntes Kind.

  • Er wäre nicht der einzige, der Alternativen zu Garmin sucht. Und über genehme Antworten hat er sich auch nicht geäußert! Im übrigen, Dein Link:
    Nimm lieber http://127.0.0.1
    funktioniert nicht mal! Und ja, ich hätte auch den Wunsch, daß Garmin mehr Konkurrenz hat. Die Updatepolitik bei Karten wäre nur ein Beispiel warum Konkurrenz für alle besser wäre. Aber leider, es gibt derzeit keine alternativen zu den Outdoorgeräten von Garmin. Ich habe selber ein 60Csx, würde es mangels Alternative (bezahlbar) wieder kaufen.


    Gruß
    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... hier ist ja richtig was los im Forum: Respekt !
    Meine Frage hat scheinbar an der Weltanschauung einiger Leute hier gekratzt. Tut mir wirklich leid :D


    @macnetz: Du bist ja ein ganz schlauer :p


    Dem uwelix danke ich trotzdem für die Google-Tips. Das hat mich zu dem Forum des von Euch so verhassten Magellans gebracht und mir die Möglichkeit gegeben diese "lächerlichen" Geräte mal testen zu können. Der Ton macht halt die Musik. Was war bloss an meiner Frage so schwer zu verstehen ? Mir ist die Marke völlig egal. Es muss nur funktionieren.


    Tatsache ist: Der Colorado taugt nichts und ist in meinem Fall durch Regen zum Totolschaden geworden. Wie soll den da bitte so ein Triton Dings schlimmer sein ? Schlimmer als Totalschaden geht ja wohl nicht mehr.


    Und tschüss - Harry