Umwandlung von .txt Dateien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe nicht gefunden, ob das Thema schon mal behandelt worden ist. Wenn ja, tut es mir natürlich leid, noch mal damit zu kommen. Es geht mir um die Umwandlung von .txt Dateien. Unter http://www.rijkswaterstaat.nl/…aarwegmarkering/index.jsp
    gibt es einen Download mit den Seezeichen des Ijsselmeeres, die ich gerne als Waypoints auf meinem Etrex Vista hätte. Habe aber leider kein Programm gefunden, mit dem ich die Datei in .gpx umwandeln und in Mapsource einbinden kann. Hat jemand einen Tipp?
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    willkommen im Forum :)


    du kannst die TXT-Datei mit fester Spaltenbreite in Excel einlesen und die gewünschten Spalten wieder als CSV oder TXT-Datei exportieren. Mit GPSBabel kannst du diese dann in eine GPX-Datei konvertieren.


    Grüsse - Anton

  • Danke, Anton, das ging schnell. Heute abend werde ich es versuchen. Schon mal vielen Dank.
    Gruß
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider hat es nicht geklappt. Zwar konnte die Textdatei in Excel importiert werden. Bei der Speicherung kam dann aber die Meldung, dass bei Speicherung als .cvs nicht alle Informationen unterstützt würden. Eine Umwandlung mit gpsbabel funktionierte zwar auch. Die GPX-Datei konnte aber (vermutlich wegen der fehlenden Informationen?) die Waypoints nicht in Mapsource darstellen. Hat jemand eine Idee?
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    die Meldung von Excel beim Speichern einer CSV-Datei ist Standard und hat keine Bedeutung.
    Die gewünschten Felder könnten sein:
    Name - Länge - Breite
    Vermutlich hast du zuviele Spalten ausgewählt . . .

    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Textliste ist nahezu unbrauchbar und nicht automatisch umwandelbar. Die Schreibweise der Koordinaten stimmt nicht, die Reihenfolge stimmt nicht. Ich habs von Hand mit Ultra-Edit über ein paar Makros gelöst.


    Bitte nicht wundern, wenn Mapsource 'etwas' braucht beim Aufrufen. Mehr als 7000WP's schlucken da etwas Resourcen. Das solltest du ausdünnen. Im Archiv eine .csv, eine .gdb (3), und eine .gpx Datei.

  • Ganz ehrlich, ich bin begeistert über eure Hilfsbereitschaft. Heute abend werde ich mal wieder etwas Zeit am PC verbringen und sehen, ob ich jetzt weiter komme.
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo, Andreas,
    der erste Schritt hat geklappt. Die Seezeichen erscheinen in Mapsource. Ich habe allerdings den Eindruck, als wenn die Positionen nicht stimmen. Das muss ich noch prüfen. Wenn sie nicht stimmen, wäre das natürlich im Ernstfall etwas sehr unangenehm. Zumindest sehe ich aber aus deiner Datei, wie sie aufgebaut sein muss, damit mapsource sie versteht.
    Gruß
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das kann ich natürlich nicht verifizieren. Ich habe lediglich die Spalte mit den Dezimal Koordinaten verwendet. Bei der Kontrolle habe ich gesehen, das alles in und vor den Niederlanden im Wasser liegt und dachte mir, das die zumindest nicht ganz falsch sein dürften und ich die richtige Reihenfolge von erster und zweiter Koordinate habe.


    Kannst du gerne mit den Werten aus dem Text File vergleichen, ist 1:1 von oben nach unten.


    /edit: ein Fehler habe ich gefunden. In der ersten Zeile der csv Datei ist in der 2. Koordinate ein 2. Punkt enthalten ("53.20.0068") Dadurch wird das in der gpx Datei zu 53.200000. Das müsstest du ggf korrigieren. Die habe ich einfach übersehen. Aber du hast insoweit recht: Wenn ich mir das alles genauer ansehe, machen die Positionen wenig Sinn. Ich seh mir das nochmal an

  • ich habs jetzt nochmal mit den WGS84 Koordinaten probiert, aber das sieht auch nicht besser aus. Irgendwas stimmt da nicht.


    /edit: ich kann machen was ich will, da kommt nichts brauchbares bei raus. Viele Der Koordinaten liegen auf dem Land. Hier im Anhang nochmal eine neue Version von mir.

  • Ich habe da noch die Excel Tabelle gezogen und etwas aufbereitet. Stand ist eine csv Datei mit Koordinaten N/E im Format xx.xx.xx.xx und leider nicht Dezimal. Wie handhabt man sowas? Bislang ist es mir nicht gelungen das mit gpsbabel umzuwandeln. Das Tool braucht die Koordinaten in Dezimal Schreibweise. Hat jemand eine Idee dazu?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,


    was hältst du von xx.yy.zz.aa von links nach rechts
    xx/60^0 + yy/60^1+zz/60^2+aa/60^3 ?


    51.46.35.11,"004.11.24.30" -> N51.7764398148148 E4,19013888888889


    habe jedoch keine Seekarte, um das zu Verifizieren


    Anlage: Exceldatei
    (Excel ist bei mir so eingestellt, dass es eine Zeile einer *.csv in 1 Zelle einliest Original)
    test-TextSpalte: Text in Spalten (Daten - Text in Spalten; Trennzeichen Komma)
    ExcelDatei sichern und dann die Ergebnisdatei noch als *.csv speichern


    DL Ergebnis und Weg -> http://www.wir-aus-koedorf.de/dl/rlc/test.zip


    Edit: Makro oder Script ginge zwar auch, aber für einmalige Sachen ist Excel einfach unschlagbar (try'n'error)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Danke, damit kann ich endlich was anfangen. Bin nicht so fit mit Excel. Die Koordinaten-Spalten noch gedreht und dann gehts mit GPSbadel zu konvertieren. Diesmal liegen alle Punkte da, wo ich sie erwarte: im Wasser
    Sie folgen auch der Küstenlinie. Die Koordinaten aus der Textdatei haben alle einen merkwürdigen Offset. Ich glaube, die haben dort ein anderes Datum als das angegeben WGS84 verwendet. Die Excel Version klappt, Ergebnis im Anhang.

  • genau verifizieren läßt sich dies nur mir eine Seekarte mit eingezeichneten Seezeichen ..


    Ich hatte auch die letzten Zeichen im 60-stel Format unterstellt. Es könnte sein, dass diese dezimal betrachtet werden müssen.


    Wenn ich mir die Symbole in der gpx/gdb betrachte, könnte hier ein Komma als Trenner fehlen. In GPX wird ein Wegpunktsymbol mit "Pin, Green" beschrieben.


    Ist in gdb jedoch kein Problem, da man hier nach Kommentar sortieren und anschließend über Wegpunkteigenschaften da Symbol ändern könnte - wenn man weiß, was die holländischen Bezeichnungen in Deutsch bedeuten sollen ;)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Excel-Kenntnisse bewegen sich, glaube ich, auf einem etwas niedrigerem Niveau. Es wäre aber schön, wenn die Umrechnungsformel funktionieren würde. Zum Praxistest eurer Ergebnisse fehlt mir leider eine aktuelle Seekarte des Gebietes. Wenn ihr ein konkretes Seezeichen mit den entsprechenden Koordinaten benennen könnt, wäre sicher jemand aus einem anderen Forum (http://forum.yacht.de/showthread.php?t=97406) bereit, auf seiner Seekarte mal nachzusehen. Wenn ihr euch dort nicht anmelden wollt, könnte ich auch den Beitrag schreiben, müsste dann allerdings die entsprechenden Angaben haben.
    Gruß
    Jürgen

  • Hi, ich habe mal die Bluechart unter die Wegepunkte untergelegt. Die Wegpunkte liegen dann so zwischen 20 und 30 m nördlich der Seezeichen in der Bluechart, wobei machmal eine Abweichung nach Osten und manchmal nach Westen vorliegt. Es ist daher schwer, eine Regelmässigkeit zu erkennen.
    Pocobueno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich könnte mir vorstellen, das die Abweichung vom Umwandeln durch GPSbabel kommt. Hier werden die Positionen auf 6 Dezimalstellen nach dem Komma gerundet. Genauer gehts bei Wegpunkten in Mapsource offenbar nicht. Sollte jemand eine andere Lösung finden: nur zu.

  • Hallo, pocobueno,
    mit welchen Koordinaten hast du denn jetzt in Bluechart verglichen? Ich vermute auch, dass in der Ursprungsdatei die letzten beiden Ziffern Dezimalstellen und keine 60stel sind. Bei einer Umrechnung, die auf der Annahme "60stel" basiert, dürfte der Fehler leicht mehrere Meter betragen.
    Gruß
    Jürgen