Deutsche Übersetzung (German.gtt)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,


    bevor ich loslege, eine kurze Vorstellung: ich lese in diesem Forum schon seit einiger Zeit mit, und habe mir letzte Woche trotzdem einen Colorado gekauft ;). Ich bin bisher zufrieden mit dem Gerät und komme gut damit klar, für meine Zwecke (Radwandern und Skaten) ist es wohl eher Overkill.


    Nun zum Thema: ich habe meine German.gtt abgeändert, um die hier erwähnten Übersetzungsfehler zu beseitigen, und zusätzlich den Menüpunkt "Kürzl. gefund. Elem." durch das mir angenehmere "Letzte Ziele" ersetzt.


    Was mir bisher nicht gelungen ist: den bei TXT_Route_Setup_Instruc_STR_S hinterlegten String live am Gerät aufzurufen. Original lautet dieser:
    Währ.d.Luftlinien-Navig.auf S."Akt. Route" gehen.ZOOM dr., um z.nächs.Pkt d.Route zu gel.Taste RIGHT drücken, f.nächs.Pkt u.Taste LEFT f.vorh.Pkt dr.


    Ich habe dieses Kleinod der deutschen Sprache vorerst geändert in: Seite "Aktive Route" verwenden um im Luftlinien-Modus aktuellen Punkt zu ändern. DREHUNG RECHTS für nächsten, LINKS für vorherigen Punkt, Auswahl mit ENTER.


    Ist einem von Euch der o.g. Hinweis auf dem Gerät schon einmal begegnet? Wann erscheint dieser?


    -
    Viele Grüße vom B-Driver

  • Hallo,


    ja, den genannten Thread kenne ich. Das eine Textänderung beim Colorado ähnlich einfach durchzuführen ist, steht für mich ausser Frage.


    Ich möchte jedoch wissen, bei welcher Aktion der oben genannte Text im Display auftaucht. Hintergrund: mein neuer Text ist sieben Zeichen länger, und ich möchte schauen, ob die Darstellung noch passt.


    -
    Viele Grüße vom B-Driver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe meine german.gtt wie folgt ein wenig abgeändert:

    • fehlerhafte Schreibweisen korrigiert
    • Übersetzungsfehler geändert
    • Abkürzungen, soweit sinnvoll, vermieden
    • "ss" durch "ß" ersetzt (Strasse > Straße z.B.)
    • in meinen Augen unglücklich gewählte Formulierungen geändert


    Bis jetzt haben sich etwa 90 Änderungen ergeben. Falls Interesse besteht und die Admins kein Copyrightproblem sehen, kann ich diese geänderte Datei hier hochladen.


    -
    Viele Grüße vom B-Driver

  • Hallo,


    hier die modifizierte german.gtt (v2.20). Archiv entpacken und die Datei in den Colorado nach Garmin\text kopieren.


    Ich empfehle dringend, vorher eine Sicherungskopie von der Originaldatei zu machen.


    Um die Änderungen vorab einzusehen, kann ein Tool wie z.B. WinMerge verwendet werden.
    Die modifizierte Datei läuft bei mir fehlerfrei mit der 2.51 Beta. Trotzdem keinerlei Gewährleistung bei unerwünschten Nebeneffekten.
    Ihr solltet wissen, was ihr tut.


    EDIT: die aktuellste Datei findet ihr ab sofort immer in meinem letzten Beitrag dieses Threads.


    -
    Viele Grüße vom B-Driver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super! Ich sag' auch Danke! :danke:


    Viele Grüße
    SteveH

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • String TXT_Reposition_Here_STR_M eingefügt, deutsche Übersetzung "Hier neu positionieren" zugeordnet.


    (Wegpunktmanager v2.51b)


    EDIT: die Datei findet ihr ab sofort immer in meinem letzten Beitrag dieses Threads.


    -
    Viele Grüße vom B-Driver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super B-Driver, danke.


    Habe auch noch zwei Änderungen gemacht:


    Geocache-Optionen-Buchstabiern...
    geändert in
    Geocache-Optionen-Namen suchen ...


    und mit einem Geocache offen


    Optionen-Geocache suchen
    geändert in
    Optionen-Geocache loggen


    Gruss,
    Bernd

  • Weil es Spaß macht :):

    • Änderungen von Mausebiber eingepflegt (gute Idee!)
    • String TXT_USB_Mode_Prompt_STR_M eingefügt + deutschen Text zugeordnet (für die USB-Massenspeicherabfrage bei v2.51b)
    • Abfrage beim Entfernen der Stromversorgung zwei Zeilen tiefer gerückt; damit wird der Abschaltcountdown sichtbar


    EDIT: die aktuellste Datei findet ihr ab sofort immer in meinem letzten Beitrag dieses Threads.


    -
    Viele Grüße vom B-Driver




  • Eben durch Zufall hier entdeckt: Einstellung - Routing - Off-Road-Übergänge -Manuell Dann erscheint der Hinweistext :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eben durch Zufall hier entdeckt: Einstellung - Routing - Off-Road-Übergänge -Manuell Dann erscheint der Hinweistext :D


    Super, herzlichen Dank! Text passt :).


    -
    Viele Grüße vom B-Driver

  • Gerngeschehen. Was machst Du jetzt aus dem Text? Oder belässt Du dieses Kleinod der deutschen Sprache wie es ist? :D

  • Hallo,


    zur Erinnerung das Original:
    Währ.d.Luftlinien-Navig.auf S."Akt. Route" gehen.ZOOM dr., um z.nächs.Pkt d.Route zu gel.Taste RIGHT drücken, f.nächs.Pkt u.Taste LEFT f.vorh.Pkt dr.


    Lautet bei mir jetzt so (und passt gut auf das Display):
    Die Funktion "Aktive Route" verwenden um im Luftlinien-Modus den aktiven Punkt zu ändern.
    DREHUNG RECHTS für nächsten, LINKS für vorherigen Punkt, Auswahl mit ENTER.


    Der Sinn erschließt sich mir wie folgt (getestet): wenn ich bei eingestellter Führungsmethode "Luftlinien-Modus" eine Route habe, erscheinen in der Funktion "Aktive Route" die einzelnen Routenpunkte. Diese kann ich mit dem Drehrad anwählen und mit ENTER aktivieren, d.h. der so aktivierte Punkt wird mein nächster Routenpunkt. (Bei Führungsmethode "Auf Straße..." kann ich mit der Funktion "Aktive Route" lediglich die einzelnen Routenpunkte auf der Karte betrachten.) Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich.


    Was mir jetzt noch unklar ist: was beeinflusse ich mit der Einstellung "Off-Road-Übergänge" eigentlich?


    EDIT: die aktuellste Datei findet ihr ab sofort immer in meinem letzten Beitrag dieses Threads.


    -
    Viele Grüße vom B-Driver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich weiß auch nicht, wieso mir das erst heute aufgefallen ist: jedenfalls sind die Abkürzungen der Wochentage im Kalender mit diesem (wie immer kumulativen) Update ab sofort deutsch.


    EDIT: die aktuellste Datei findet ihr ab sofort immer in meinem letzten Beitrag dieses Threads.


    -
    Viele Grüße vom B-Driver

  • Nett!


    Lass mich mal meinen Senf dazugeben:


    <tag>TXT_by_STR_M</tag>
    <txt>von</txt
    anstelle <txt>nach</txt>


    (Kein Mensch sagt "Geocache xyz nach ABC", sondern "Geocache xyz von ABC")


    <tag>TXT_Trackables_STR_M</tag>
    <txt>TBs, Coins</txt>
    anstelle <txt>Verfolgbare Elemente</txt>
    Brauch man nicht viel zu sagen zu, oder?:D


    Aus welchem Grund sind manche Kommentare nur in Grossbuchstaben, manche in Gross- und Kleinbuchstaben geschrieben?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...
    Aus welchem Grund sind manche Kommentare nur in Grossbuchstaben, manche in Gross- und Kleinbuchstaben geschrieben?


    Kann ich nur vermuten: da in diesem Fall meist _STR_S dahinter steht, und wenn ich das _S als "small" deute (es existieren noch _STR_M - medium? _STR_L - large?), werden Texte mit kleinem Schriftgrad zur besseren Erkennbarkeit in Großbuchstaben dargestellt - zumindest in der englischen Fassung. Wie gesagt, eine Vermutung.


    -
    Viele Grüße vom B-Driver

  • So, wurde ja wieder Zeit: Anpassung an Version 2.60 durchgeführt. Betrifft hauptsächlich die USB- und Stromversorgungsmeldungen (TXT_External_Power_Lost_Msg..., TXT_External_Power_Lost_Msg2...), sowie die "Schummer-Abschalt-Taste" (TXT_Shaded_Relief_...).

    Auf letzterer wird der aktuelle Status angezeigt, so, wie auf den anderen Tastenfeldern des Colorados auch. Man kann es natürlich auch mit anderer Logik betrachten, und die Taste mit der Funktion beschriften. Passt dann aber nicht zum Rest ^_^.


    Wie auch immer: alte Datei vorher sichern, und keinerlei Gewähr. Also wie gehabt.


    EDIT: die aktuellste Datei findet ihr immer in meinem letzten Beitrag dieses Threads.


    -
    Viele Grüße vom B-Driver