Stirnlampen Helligkeitsvergleich neu Petzl MYO XP mit Princeton Tec APEX P4-mod

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vielleicht gibt es unter uns Leute die auch Lampen interessieren.:D

    Hier mal ein Vergleich von einer neuen PETZL MYO XP Modell 2008
    http://en.petzl.com/petzl/LampesProduits?Produit=554
    mit einer Princeton Tec APEX (welche noch zusätzlich mit einer P4-LED modifiziert ist)
    http://www.princetontec.com/products/index.php?id=2

    Die Petzl kann im BOOST-Modus 20 Sekunden leuchten und schaltet dann (oder schon vorher) aus Thermogründen wieder in den normalen Modus zurück.
    Die APEX kann dauerhaft im Modus HIGH betrieben werden.


    APEX SEOUL-P4 modification:
    P4 U bin Emitters (W42180-USX0H)
    Kontaktmittel: Arctic Thermal grease

    [Blockierte Grafik: http://1mb.at/uploads/22.04.2008_11:10:15_myoxp2008-apex---640.jpg]


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • freeday, wenn du es richtig hell willst, solltest du eine Betty X Pro am Kopfe tragen. :p
    (7 Seoul P4 LED`s liefern satte 1400 Lumen)
    Siehe http://www.lupine.de/index.php?lang=de
    (wird z.B von Höhlenforschern oder Feuerwehren eingesetzt)
    Es gibt natürlich auch vergleichbare Produkte anderer Hersteller.


    Mir genügen dagegen die 830 Lumen bei 15W meiner Wilma.


    Wieviel Licht liefern die von dir genannten Lampen?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Die gute alte Sigma Evo X am Helm ist auch ganz nett ;)

    Um den Autos die Augen zu öffnen reichen mir aber meist
    die zwei Brüder (so klein und leicht, dass sie immer mit
    dabei sind).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray!


    die MYO laut http://en.petzl.com/ProduitsServices/E83P_MYOXP_E83500-E.pdf
    85 lumen MAX
    150 lumen Boost


    Da die APEX eine P4 Mod ist kann ich es nicht sagen.
    die Lupine kenne ich vom Prospekt - den Preis auch :eek: - aber damit sind dann die Nachkaufzweifel erledigt :)


    Fürs Bike wäre das schon fein, brauche es aber bisher nur zum Laufen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Mit meiner MYOLITE (noch in blau-gelb) kann ich zwar
    nicht mitreden ... *g* jedoch hat sie den Nachteil, dass
    sie - im Gegenwind-Chill - mit Schnee verklebt, also offenbar
    nicht heiß genug wird.
    Aber das ist wohl eine andere Leucht-Klasse :))

    Mit dem neuen kleinen Lichtlein am Kopf ist jedenfalls das unerwartete
    Auftauchen der Hubis des Innenministeriums garantiert ;)

  • Wenn ich von der Wilma mit 4 P4-LEDs runter rechne, müsste die APEX max. 200 Lumen haben.


    Wobei die Optik und die Steuerelektronik einen entscheidenen Anteil an der Helligkeit der Lampe tragen.


    Zum Laufen wird das sicher dicke reichen.
    In welchen Stufen ist diese Lampe dimmbar?


    Wenn dich das Thema Licht näher interessiert solltest du dir den Lampenthread im IBC Forum durchlesen, da gibt es auch Ausleuchtungsbilder unter vergleichbaren Bedingungen!


    Ich bin von 2003 bis 2007 eine Marwi HID (10W~500 Lumen) gefahren.
    Hat gereicht, Nur hat eine HID sehr viele nachteile im Vergleich zu den aktuellen LEDs.
    (Dimmbarkeit, mech. Belastbarkeit, begrenzte Anzahl von Zündvorgängen, Lebensdauer, Temperaturentwicklung).
    Ich bin dann Oktober 2007 zur Wilma gewechselt. Klar ist die nicht billig, aber Qualität und guter Servie hat nun seinen Preis. Auch ist das eine Investition die mehrere Jahre Bestand hat.


    Wenn du die Lampe zukünftig auch am Bike einsetzen willst, solltest du darüber nachdenken.
    Anderseits ist es nicht schlecht 2 Lampen im Einsatz zu haben.
    (Eine am Helm und eine am Lenker)


    @grisnavi, du musst Schäuble tief in die Kamera leuchten, dann ist sein Film garantiert überbelichtet :p


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hast du die princeton selber umgebaut? was bringt die auf die waage? hätte am berg gern was leichtes helles dabei! schlepp noch meine alte Petzl Duo mit...


    Grüße
    da berne

  • hast du die princeton selber umgebaut?...


    Würde mich auch wunder nehmen. Insbesondere ein paar Worte zum Reflektor dürften aufschlussreich sein. Ist die Geometrie der P4 identisch zur Luxeon? Wenn nicht, was hast Du mit dem Reflektor gemacht?

  • In welchen Stufen ist diese Lampe dimmbar?
    hi, low (es gibt dann noch 4 LED als Weitstrahler mit high, low, blinkend)
    Wenn dich das Thema Licht näher interessiert solltest du dir den Lampenthread im IBC Forum durchlesen, da gibt es auch Ausleuchtungsbilder unter vergleichbaren Bedingungen!
    wenn es das mtb-forum ist dann kenne ich es - leider sind die Werte nicht vergleichbar, da mit versch. Kameras aufgenommen - es sollte alles mit derselben Cam aufgenommen sein oder noch besser alles gleichzeitig nebeneinander - man kann leider nicht Kamera A mit iso 100 und 1/60/5.6 mit Kamera B mit iso 100 und 1/60/5.6
    hast du die princeton selber umgebaut?
    JA
    was bringt die auf die waage?
    mit 4 AA-Eneloop 290g - nicht leicht aber ein excellenter Kompromiss für mich
    hätte am berg gern was leichtes helles dabei! schlepp noch meine alte Petzl Duo mit...
    kenne die Petzt Duo nur allzu gut (Notlampe im Handschuhfach mit 8 Led)- lässt sich nicht auf P4 umbauen - das ist die APEX schon eine andere Klasse
    Insbesondere ein paar Worte zum Reflektor dürften aufschlussreich sein.
    Habe denselben Reflektor genommen (daher habe ich auch nichts darüber erwähnt) und bin sehr zufrieden - aber es gibt Leute die sich einen anderen Reflektor genommen haben
    Ist die Geometrie der P4 identisch zur Luxeon?
    weiss ich nicht - müsste selber Onkel Google fragen


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wow, also auch hier ein paar Verrückte aus dem CPF
    :D:D:D


    Sch**** Virus, wenn es einen erst mal gepackt hat, dann verprasst man sinnlos Kohle für Lampen :eek:



    Microfire Warrior HID 10W
    Wolf-Eyes Storm 3x CREE Q5
    Mag-Mod mit 3x Luxeon III
    und 2 Fenix P1D und P3D


    WDWK (was das wieder kostet)


    War vor kurzem schon drauf und dran im CPF eine McGizmo zu kaufen für 600 Dollar... :cool:

  • Hallo Ihr Spezialisten (Ihr, die die Nacht zum Tag macht...;-)
    Wo finde ich einen direkten Vergleich der Leuchtkraft von der Petzl Myo XP (2008) und einer originalen Princeton Tec Apex?
    Ich steh vor der Entscheidung, mir eine von beiden für nächtliche Berg- u. Klettertouren zu kaufen.
    Was würdet Ihr mir empfehlen??

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß
    DuKahti

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Vorsicht !!!
    bei
    [/FONT]flashlightreviews.com ist es noch die alte MYO - Leider gibt es hier keine Tests mehr auf der genialen Spitzenseite. Man kann nur die alte MYO mit der APEX vergleichen.
    http://flashlightreviews.com/reviews/pt_apex.htm
    http://flashlightreviews.com/reviews/petzl_myoxp.htm

    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]FlashlightReviews is not being updated at this time due to other personal commitments of the author. [/FONT]


    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]We are not accepting products for review and may not respond to email inquiries.


    [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Kenne keinen Vergleich MYP 2008 mit APEX[/FONT]


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo kingoftf, hallo freeday,
    danke für die Links. Sehr aufschlussreiche Testergebnisse. Im Vergleich zur "alten" Myo schneidet die Apex ja eigentlich besser ab, was die Laufzeit/Intensität betrifft. Apex hält knapp zwei Stunden fast die volle Intensität während die Petzl von Anfang an gleich abfällt.
    Leider hab ich mich immer noch nicht entschieden.
    Hat jemand von euch die Myo 2008 und kann mir kurz Rückinfo geben, ob er damit zufrieden ist. Pro - Contra...

    Vielen Dank

    DuKahti

    P.S.: Insgeheim favorisiere ich schon die Petzl und bei dem Preis ist ja nicht allzuviel verloren....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... wem das bisherige zu dunkel war (inkl. Lupine) als Abschluss noch die Taschenlampe der Leuchturmwärter :D
    130 Watt - 15 Million Candle Power Spotlight (gibt es dann auch noch in einer verstärkten Version mit 17,5 Mio.)
    http://www.exploreproducts.com…candlepower-spotlight.htm


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • So ähnliches Ungetüm hab ich zu Hause mit einem 70W "Birnchen", macht schon ganz schön hell, nur rutscht das Biest trotz drei Kabelbinder immer wieder vom Kopf und nach einiger Zeit Rumlaufen tut der Nacken weh...



    Hat einen Motorrad-Akku drin und ist (zumindest mein Modell) nach 20 Minuten auf höchster Stufe platt.
    Außerdem, verwöhnt durch HID und LED, ist das Licht fies gelb.


    Alternative wäre dann sowas:


    Die beiden besten HID zur Zeit, Polarion ( geschmeidige 2195 Dollar) und Surefire Hellfighter (geschmeidige 6400 Dollar), irre Ausleuchtung auf xxx hundert Meter, der Wahnsinn....


    Polarion:


    [Blockierte Grafik: http://picr.de/upload/714605.jpg]


    Hellfighter, ursprünglich für die Montage auf einem Panzer oder MG gedacht:


    [Blockierte Grafik: http://picr.de/upload/714607.jpg]



    Oder noch verrückter, ein paar völlig Durchgeknallte aus dem CPF:


    [Blockierte Grafik: http://picr.de/upload/714913.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picr.de/upload/714914.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picr.de/upload/714916.jpg]



    Flakscheinwerfer 2.Weltkrieg, mit 110 PS Motor zur Stromerzeugung, die Lampe hält ungefähr 2 1/2 Stunden, dann muss sie gewechselt werden, 9000 Meter Reichweite, 60" Lichtbogen bei 150 A


    19.000 Dollar in 1a Zustand, teilweise noch originalverpackte Ersatzteile.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Na ja, umwerfend begeistert bin ich nicht.
    Durchschnittliches Packmaß - und der Kegel ist relativ klein
    (gut, um gesehen zu werden, aber fürs räumliche Sehen
    ist mir die Ausleuchtung abseits des Kegels zu schwach).
    Mit Winterhandschuhen schaffe ich es stets, beim Korrigieren
    des Winkels die Leuchte auszuschalten.
    Und schließlich muss ich beim Dimmen immer Haare lassen
    (ok, ich hab genug ... aber dennoch ;)