Trackaufzeichnung einfach weg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, bin gerade auf Sardinien.

    Und habe ein grosses Problem, zum einen komme ich nicht immer ins Netz und zum zweiten loescht der Zumo scheinbar so ab 4% der Trackauzeichnung den kompletten Track, der ist einfach weg. So sind mir schon 3 schoene Touren verloren gegangen. Wie schon geschrieben kann nur kurz und nicht immer ins Netz und daher wird die Suche etwas schwierig, hat jemand ne Idee was da los ist, bzw. was kann ich machen das die Tracks nicht floeten gehen.

  • Hallo Jörg.


    Keine Panik, Zumo verschiebt ab einer bestimmten Größenordnung ins Archiv. Das kann man aber nur mit einem PC auslesen unter Garmin/GPX/Archiv.


    Du siehst nur noch in den Reiseaufzeichnungen die Tracks, die noch nicht verschoben wurden.


    Also immer munter weiterfahren, es dürfte noch alles da sein.


    Gruß
    Wolfram



  • Genau, im Archiv stehen Daten wie 1.gpx und ff. Ich habe z.B. vor meinem Urlaub den Trackspeicher gelöscht und mich dann nicht weiter darum gekümmert. Nach guten 6.000 km mit dem Auto und Motorrad ist der Trackspeicher immer noch nicht halbvoll.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja das hate ich auch gedacht, iss aber nich Archiv iss LEER, der komplett Track ist weg. Ich kannte das auch so das er mich sogar fragte ob ich die im Archiv auch "Empfangen" moechte. Iss nicht mehr.
    Soweit mir das bekannt ist soll ab 10.000 Punkte ins Archiv geschrieben werden. Heute 9860 Punkte Track vorhanden, die anderen Touren waren laenger und alles wech:eek:.

  • Soweit ich weiß soll man zwischendurch immer mal die Route beenden oder ein neues Ziel eingeben, damit der Track unterbrochen wird. Bei Tracks die die 10 000 Punkte in einem Stück erreichen, kann es Probleme mit der Archivierung geben.

  • ok werd es mal ausprobieren, Morgen ist Ruhetag und danch gehts in die Dolos, dann werde ich mal schauen und berichten.

    Sollte sonst noch Tips vorhanden sein, ich lese immer mal wieder sofern ich Onlinezugriff habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • sonst gibts keine tipps für das problem, außer dass ein normales stoppen der route nicht reicht, sondern dass du zu zwischendurch eine andere route berechnen lassen mußt, und dass in den dolos manchmal 350 km ausreichen, um die 10.000 punkte voll zu machen

    lg

    harald

  • Ich kannte das auch so das er mich sogar fragte ob ich die im Archiv auch "Empfangen" moechte. Iss nicht mehr.


    Also die Funktion gab es in MS noch nie. Die Archiv-Dateien musst Du "per Hand" aus dem Garmin-Laufwerk auslesen bzw. kopieren...


    Schau nochmal nach. Garmin-Laufwerk, Garmin-Ordner, GPX und dann Archiv. Nicht das Du da was verwechselst... Bei "vom Gerät empfangen" werden diese Archiv-Dateien nicht übertragen!

  • SO bin wieder Online:D
    Die Transferfahrt von Sardinien (177Km + 450Km) in die Dolos sowie die erste Tour in den Dolos mit knappen 280Km hat er einwandfrei aufgezeichnet und abgespeichert. Danach die Reiseaufzeichnung gelöscht (da kommt auch die Frage ob Archiv auch gelöscht werden soll)
    Heute die nächste Tour gefahren auch ca. 280Km mit einer Neuberechnung, Tracks waren zum größten Teil weg. Im Archiv hatte er zwar was abgelegt, dass waren genau die ersten 20Km sowie die normale Aufzeichnung, das war die Neuberechnung zum Schluß der heutigen Tour.


    Mit der Funktion in MS habe ich mich vertan, stimmt die Archivdatei muß separiert aufgerufen werden direkt vom Zumo :rolleyes:.


    Aber trotzdem irgendwie spinnt das Teil und das geht mir TIERISCH auf den Sender:angry:.
    Ich habe jetzt alle Dateien unter GPX sowie im Archiv mal manuell gelöscht, mal sehen was er Morgen macht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... hat er einwandfrei aufgezeichnet und abgespeichert. Danach die Reiseaufzeichnung gelöscht (da kommt auch die Frage ob Archiv auch gelöscht werden soll)


    ...Ich habe jetzt alle Dateien unter GPX sowie im Archiv mal manuell gelöscht, mal sehen was er Morgen macht....


    Hallo,
    bescheidene Frage, warum löschst Du denn die Aufzeichnungen??


    Es reicht doch eigentlich, das zu Hause zu tun, nach dem Urlaub - oder irgendwann später mal, wenn Dir danach ist.


    Im Zumo habe sicherlich mehr als 10.000 Kilometer als Tracks platz :D, da muss unterwegs nix gelöscht werden.

  • Hallo,
    bescheidene Frage, warum löschst Du denn die Aufzeichnungen??


    Es reicht doch eigentlich, das zu Hause zu tun, nach dem Urlaub - oder irgendwann später mal, wenn Dir danach ist.


    Im Zumo habe sicherlich mehr als 10.000 Kilometer als Tracks platz :D, da muss unterwegs nix gelöscht werden.


    Ich verstehe es nicht, ich habe ein Problem was ich meiner Meinung nach ausgiebig beschrieben habe.
    Die Tracks verschwinden auch ohne das ich irgendwas LÖSCHE.
    Was nutzt mir Deine Antwort wenn zu Hause keine Tracks mehr vorhanden sind. Kannst Du darauf auch eine Antwort geben?


    Ich lasse es jetzt sein wenn sonst keiner eine Idee hat.


    Danke bei allen anderen für die Tipps!



  • Ziemlich unfreundlich, deine Ansprache.

    Da aber offenbar nur du das Problem mit den verschwundenen Tracks hast, hängt das vermutlich doch mit deinen Löschaktionen zusammen. Lass das einfach, und schau erst zuhause wieder rein.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ziemlich unfreundlich, deine Ansprache.

    Da aber offenbar nur du das Problem mit den verschwundenen Tracks hast, hängt das vermutlich doch mit deinen Löschaktionen zusammen. Lass das einfach, und schau erst zuhause wieder rein.


    Ich weis zwar nicht was unfreundlich an meiner Antwort war, ich habe nur in dem Stil des Beitrages von Dan-Bike geschrieben.
    Ich habe keinen der vor SCHREIBER angesprochen, sondern mich sogar BEDANKT
    [FONT=&quot]Ich habe ein Problem welches scheinbar auch andere haben (siehe auch Hinweis von Dannemann). [/FONT]

  • Sorry, wenn Du meinen Beitrag als Anmache verstanden hast :(


    Leider konnte ich Dienen Beiträgen nur das Problem entnehmen, dass Du Trackaufzeichnungen vermisst, und die vorhandenen anscheinend irgendwo abspeicherst ausliest und abspeicherst. Danach scheinst Du im zumo Tracks bzw Reiseaufzeichnungen zu löschen - und darauf bezog sich meine Frage, warum Du löschst.


    Gerade mit der Trackaufzeichnung im zumo 550 beschäftige ich mich ausführlich seit über 1 Jahr und hatte dazu auch schon Beiträge geschrieben.


    Beispielsweise die verlorengegangenen Aufzeichnungen bei überschreiten des 10.000 Trackpunkte Limits und dem dadurch entstehenden Verlusts der Aufzeichnungen...


    Die Archive fassen mit Sicherheit bis zu 200.000 Trackpunkten, glaub mir!
    Minimal passen in die 20 Archivdateien, die der zumo automatisch anlegt 49.000 Trackpunkte.
    Die Idee, wie man eine Trackaufzeichnung von über 10.000 Punkten vermeiden kann, nämlich durch Unterbrechen des Tracks durch Neuberechnung habe ich auch ausprobiert und überprüft.


    In dem Jahr, seit es beim zumo das große Trackarchiv gibt, habe ich Aufzeichnungen von über 10 Tsnd Kilometern ohne Datenverlust gespeichert.


    Zur Zeit befinden sich Reiseaufzeichnungen von über 5400 Km in meinem zumo und der Speicher steht bei 34%.


    Also sehe ich derzeit keinen Anlass, irgendwas zu löschen, weil in den Archiven die Tracks erhalten bleiben.


    Zu beachten ist, dass die letzte Archivdatei immer weiter aufgefüllt wird, bis sie annähernd 10.000 Punkte enthält.


    Wenn diese - warum auch immer- gelöscht wird, sind die zuletzt umgelagerten Reiseaufzeichnungen verschwunden:eek:


    Leider hat man keine Möglichkeit, am zumo oder an einem PC ohne Mapsource zu überprüfen, was man löscht...


    Genau deshalb habe ich den Beitrag oben geschrieben.
    Vielleicht ist es nun etwas klarer geworden:)


    Tschuldigung für den langen Sermon ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dietmar,


    vergessen wir zuerstmal das Missverständniss:rolleyes:


    Nochmals zum Problem, ich habe nach jeder Tour den Track abgezogen und in einem internen Blog gespeichert. Der Hintergrund war schlicht und ergreifend,dass ich einen kleinen Bericht über Sardinien schreiben möchte und auf meinem Lapi dies vorbereitet habe. Daher habe ich die Tracks jeden Tag ausgelesen und über die NORMALE Funktion "Reiseaufzeichnung" löschen bereinigt. Dabei ist das oben beschrieben Problem aufgetreten.


    Um für mich das Problem einzugrenzen habe ich zum einen die kompletten Dateien im GPX-Ordner gelöschen. Was zum Teil auch geholfen hat. Was ich allerdings auch feststellen konnte, war das wenn wir eine längere Tour gefahren haben und unterwegs den Zumo ausgeschaltet hatten war der vorhergehende Track verschwunden. Ich habe mir danach damit beholfen, den Zumo so lange anzulassen bis ich den Track ausgelesen habe. Das hat jedesmal funktioniert.
    Die Abreise aus Sardinien (Übernachtung auf der Fähre) sowie die Anreise in die Dolos hat er dann wieder tadellos aufgezeichnet, trotz ausschalten und neuer Tour laden.
    In den Dolos habe ich dann wieder den Track über die NORMALE Funktion am Zumo gelöscht. Am nächsten Tag eine etwas längere Tour in den Dolos gefahren, den Zumo zwischen durch ausgeschaltet (Essen, Kaffee usw.) und die Route weiter abgefahren inkl. einiger Neuberechnungen wegen abweichende Strecke. Abends Zumo ausgeschaltet und im Hotel zum auslesen wieder eingeschaltet. Da war der Track wieder weg:eek:


    Ich habe mir in der Zwischenzeit die Hinweise des nicht löschens direkt über den PC zu Herzen genommen. Trotzdem ist mir danach wie eben beschrieben ein Track verschwunden. Danach wollte ich es wissen. Ich habe den nächsten Tag abgewartet und der Track war vorhanden (mittlere Tour knappe 8000Punkte), die Reiseaufzeichnung nicht mehr über den Zumo gelöscht und habe jeden Tag die Tracks vom jeweiligen Tag ausgelesen (ohne zu löschen), da diese komischerweise jetzt vorhanden und auch im Archiv abgelegt wurden bis zum heutigen Tag (alles zusammen knappe 40.000 Punkte zusammengerechnet). Ich habe heute diese über die normale Funktion (Reiseaufzeichnung löschen) gelöscht und werde jetzt mal schauen ob ich wieder das Problem bekommen.


    Nochmals vielen Dank für die Infos, leider habe ich keine Regel gefunden wieso der Zumo mal die Tracks "löscht" oder auch nicht.
    Ich gehe davon aus, dass es nicht durch das löschen direkt im internen Speicher vom Zumo über den PC zusammenhängt, da er danach ja immer die Tracks komplett aufgezeichnet hat und diese auch wieder ins MS einzulesen waren.


    So jetzt genug geschrieben, wenn ich noch was rausfinde melde ich mich wieder.

  • Bei der letzten Tour die wir gemacht haben ist nichts verloren gegangen. Die Tour habe ich folgender maßen aufgezeichnet:
    zumo natürlich eingeschaltet, bei jedem Stop habe ich den zumo ausgeschaltet, beim weiterfahren wieder
    eingeschaltet, usw, uws. Zu Hause habe ich die einzelnen Tracks mit MS ausgelesen und zusammen gesetzt.


    Ich gehe davon aus, wenn der zumo ausgeschaltet wird das der aufgezeichnete Track in das Archiv geschoben wird.
    Und ich komme so an die 10.000 Trackpunkt nicht heran und umgehe so einen Trackverlust beim erreichen der 10.000 Punkte.
    In den Alpen wo es viele Kurven gibt, kommen bei ca. 300km eine Menge Punkte zusammen so das die Trackpunkte auch über
    10.000 Punkte liegen können.


  • Hallo Jörg,


    Für dieses Verhalten des zumo habe ich auch keine Erklärung und bin gespannt, was Du herausbekommst.


    Viel Erfolg mit Deiner Sardinien Geschichte!


    Dietmar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Danke! Ich habe auch keine Erklärung :cool:.
    Mal schauen was so alles passiert.


    Nochmals vielen Dank für die Tipps


  • Hallo Andreas,


    das Archiv wird erst genutzt bei mehr als 10000 Punkte, egal ob der Zumo aus oder eingeschaltet wird.
    Wenn er merkt er kommt über die 10.000 hinaus sollte er eigentlich die älteren Tracks im Archiv ablegen. So kenne ich es wenigstens.