MapSource Version 6.14.1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Dabei ändert sich der Faktor in X-Richtung nach dem Kosinus des Bild-Mittelpunktes. Bei der 6.14.x ist dieser Faktor fest auf Kansas eingestellt.


    Woher hast Du die Infos, bzw. wie hast du es herausbekommen. Ich fürchte, meine Kenntnisse reichen dafür nicht um es selbsständig nachvollziehen zu können!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Stefan,


    für ein Kartenprogramm das weltweit einsetzbar sein muss gibt es IMO nur 2 Projektionen: geografisch oder Merkator
    Wenn du nun ein Koordinatengitter einzeichnen lässt kannst du einfach feststellen ob es eine geografische Projektion (gleiche Abstände zwischen den Breitengraden oder eine Merkatorprojektion (Abstände der Breitengrade werden zu den Polen immer weiter) handelt. Bei der modifizierten geografischen Projektion wird die horizontale Darstellung der geografischen Projektion mit dem Kosinus des Breitengrades multipliziert. Wenn du mit der Mapsource 6.13.7 eine Weltkarte ansiehst und dann in Nord-Süd-Richtung verschiebst kannst du den Effekt schön sehen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    danke für die Erklärung. Allerdings, ein Koordinatengitter in MapSource habe ich bis dato nicht gefunden. Weltkarte habe ich auch keine, versuche es jetzt mit der BaseMap der iQue!
    Wobei, ich glaube da muß ich die MapSourceBaseMap haben und dann eine Datei tauschen.
    Kann mich erinnern sowas wo gelesen zu haben. Oder reicht des Trip&Waypoint Manager auch?


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan,


    Koordinatengitter: einfach im Klappmenü "keine Karte" auswählen
    Weltkarte: einfach das TrainingCenter installieren - dann hast du eine PC-Basemap


    Viel Spass beim Verzerren
    Anton

  • Hallo!

    unlockwizard.exe und unlock.dll Sprachdatei aus dem Ordner der alten Versionen (bis MS 6.13.7) herauskopieren.
    unlockwizard.exe manuell starten - .unl Datei speichern.



    Prima! :jubel:

    Das zurücklesen der Codes aus einer Datei ist doch praktischer als das abtippen. Und weniger fehlerträchtig :rolleyes:

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Ich hoffe, ich bin drin???


    Guuuuut.


    Meine Lösung(en).
    1. Es gibt ein prüfprogramm au CZ..... MapSource Maps Compatibility.exe unter www.path.cz (findet mann auch hier).
    Das läuft nur unter Vista32 bit und XP richtig.
    VISTA64 schreibt alles was GARMIN betrifft (und mehr) an eine Stelle für den Kompatibilitätsmodus. Den Pfad findet das Prüfprogramm natürlich nicht.


    2. Umstricken auf Vista64:
    In der 64 bit Version werden die Karten wie folgt in der REG eingetragen:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\Garmin......... usw.


    Das kann das Prüfprogramm nicht finden. Ich exportiere den gesammten Schlüssel "GARMIN" und speichere ihn auf die Festplatte ab.
    Danach editiere ich wie folgt:
    ALLE Wow6432node Textteile herausnehmen:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Garmin ............ usw.
    Danach Schlüssel speichern und anklicken.
    Es steht in der REG nun an der (für das Prüfprogramm) richtigen Stelle...


    Danach das Prüfprogramm laufen lassen und KORRIGIEREN lassen.
    Wenn keine Fehlermeldungen mehr da, mit REGEDIT den geprüften Schlüssel exportieren (HKEY_LOC.........\Software\Garmin) und mit einem Editor zwischen Software und Garminwieder Wow6432Node in allen Zeilen einfügen..


    Muster XP VISTA32 alt: :confused:
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\Applications]


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\City Navigator Europe v9\1]
    "Bmap"="C:\\Garmin\\CNEUR9\\CNEuro_v9.img"
    "Loc"="C:\\Garmin\\CNEUR9\\"
    "Tdb"="C:\\Garmin\\CNEUR9\\CNEuro_v9.tdb"
    "Notice"="C:\\Garmin\\CNEUR9\\eula_DEU.txt"


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\City Navigator Middle East v2]
    "DataInstallDir"="C:\\GARMIN\\"
    "SourceDir"="F:\\"
    "ID"=hex:57,00
    "MDR"="C:\\GARMIN\\CNME2_mdr.img"
    "IDX"="C:\\GARMIN\\CNME2.mdx"


    Muster korrigiert für Vista64 bit::rolleyes:


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Garmin\MapSource\Families\City Navigator Europe v9\1]
    "Bmap"="C:\\Garmin\\CNEUR9\\CNEuro_v9.img"
    "Loc"="C:\\Garmin\\CNEUR9\\"
    "Tdb"="C:\\Garmin\\CNEUR9\\CNEuro_v9.tdb"
    "Notice"="C:\\Garmin\\CNEUR9\\eula_DEU.txt"


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Garmin\MapSource\Families\City Navigator Middle East v2]
    "DataInstallDir"="C:\\GARMIN\\"
    "SourceDir"="F:\\"
    "ID"=hex:57,00
    "MDR"="C:\\GARMIN\\CNME2_mdr.img"
    "IDX"="C:\\GARMIN\\CNME2.mdx"



    So muss es dann bei allen Einträgen aussehen.

    Meist klappt es dann mit VISTA64 und Mapsource 6.14.1.


    Falls nicht, klemmt da noch eine selbst erstellte MAP !!!


    :tup:



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Version MS 6.14.1 ist

    back to MS 6.13.7 bis was lauffähiges von garmin kommt.... :mellow:

    Hallo und guten Tag,
    habe mir leider auch die obere aufgespielt. Nix geht mehr.
    Ich weiss, das hier schon mal irgendwo beschrieben wurde wie man MS wieder auf eine ältere zurücksetzen kann, aber ich finde es nicht. Ich möchte wieder auf 6.13.7 umsteigen. Irgend etwas war mit 2 *.exe Dateien??? ich habe aber nur eine .exe Datei in mein Garmin.
    Bitte um Hilfe:
    Danke
    ein gefrusteter MS-User ;-))
    Habe mir jetzt mal die Version 6.13.7 runtergeladen und installiert, nun kommt fogende Fehlermeldung:
    ---------------------------
    MapSource
    ---------------------------
    Incorrect language dll file. Please reinstall MapSource.
    ---------------------------
    OK
    ---------------------------


    ???????????????
    Jetzt verstehe ich nur Bahnhof. Was ist denn nun passiert??

    Gruß hbjuppi
    Nüvi 2699
    PC-Win10;

  • Schon merkwürdig: Bei mir funktionieren die Garminanwendungen immer...hm...ich scheine da eine der wenigen Ausnahmen zu sein; oder ich suche erstmal den Bedienerfehler bei mir anstatt beim Hersteller. Merkwürdigerweise habe ich auch verstanden,
    - dass MS-Updates nicht unbedingt mit den beinhaltenden Kartensätzen zu tun haben,
    - dass es anscheinend noch WIN98-User gibt
    -...und dass Unternehmen ihre Ware verkaufen, um die Löhne ihrer Angestellten zu bezahlen - das ist krass böse und voll kapitalistisch, ey.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • MOD


    Der Beitrag auf den sich Annes Antwort bezieht wurde wegen einer extrem groben Verletzung der Forenregeln in ein internes Forum des Teams verschoben :

    Zitat

    3. Kritik an Produkten oder Dienstleistungen


    Kritik ist im Forum ausdrücklich erwünscht. Sie soll aber immer sachlich, konstruktiv, lösungsorientiert begründet und differenziert sein und dann auch so vorgetragen werden. Ärger über/oder Probleme mit einem Produkt dürfen nicht in einer maßlosen Universalkritik am Produkt, am Hersteller oder an Vertretern des Herstellers enden. Auch besonderes Lob und der Ausdruck der Zufriedenheit mit einem Produkt bedarf immer einer Erklärung. Man sollte nie außer acht lassen, dass hinter jedem Produkt und hinter jeder Firma Menschen stehen, die respektvoll zu behandeln sind.