Trackvergleich OREGON 300, GPSMAP 60CSX, VISTA HCX (alle aktuelle FW)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • seit wenigen Tagen gibt es ja neue FW-Versionen für alle 3 Geräte.


    Gpsmap60CSX--v3.70-gpsv3.00
    OREGON200--v2.30-gpsv2.48
    VistaHCX--v2.70-gpsv2.60



    Hier mal ein Vergleich.
    1. Hälfte Wald und teilweise Gräben
    2. Hälfte freies Gelände


    Teilweise Waldweg, Steig, "Schwammerlsteig", Strasse
    Anmerkung: :D Um 09:29 bin ich ca. 30 Meter durch den Wald zum Wasser gegangen und dann dieselben 30 Meter wieder zurück um weiterzugehen.


    Auf allen wurde Logging automatisch öfter eingestellt. Sekundentakt verwende ich nie in der Praxis, als hab ich es auch im Vergleich nicht verwendet (obwohl ich zugebe, daß es für bestimme Analysezwecke von Vorteil wäre.)


    Oregon auf Schulter (Traggurt Rucksack) oder in der Hand
    Vista immer im Rucksack (oberer Bereich)
    Oregon immer im Rucksack (oberer Bereich)


    Ich stelle es mal ohne weiteren Kommentar rein.


    vor der Wanderung
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/resizeofr0011871ydq.jpg]
    nach der Wanderung
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/resizeofr0011903ie9.jpg]
    So schaut die Gegend/Waldabdeckung aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/resizeofr0011877kxo.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/resizeofr0011885y2c.jpg]


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich stelle es mal ohne weiteren Kommentar rein.


    ... und auch ohne Tracks ... :bye:
    Oder bin ich blind ?:denk:

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Blind? --Auf jeden Fall siehst du auch nicht weniger als ich.


    Da wird wohl noch etwas kommen.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aus welcher Gegend ist das Bild mit dem Waldbach (koordinaten).
    Muss ich mit meiner Alice unbedingt hin:)

  • Was mir auffällt ist das beim 60er die Startposition ein ganzes Stück anders ist als bei den anderen beiden Geräten. Besonders die östliche Weisung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • sieht man nun die Zip?
    Hab sie vorhin angehängt 100%ig



    Das 60er hatte ein anderes Eingabeformat. (natürlich alle 3 WGS84)
    N xx° yy.zzz und N xx.xxxxx°


    Habe mit dem Gpsmap und flashearth was gesucht und dazu das Eingabeformat geändert (war praktischer) und noch nicht zurückgestellt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ja, nun gehts. Sieht doch ganz nett aus. Finde es liegt alles im Bereich von dem was GPS kann.

  • Hallo,



    Ich stelle es mal ohne weiteren Kommentar rein.



    Danke für den vergleich. Nur noch eine Frage, was hat den Oregon im Bach irritiert, dort weicht er 20 Meter von den anderen beiden Empfängern ab. Was mir auffällt, der HCx hat kein Drift-Problem mehr. Ich werde das bei Gelegenheit verifizieren.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zeigt eigentlich nur, dass alle 3 Geraete ausreichend gut tracken. Max 30-35m Differenz bei den Trackspuren, und selbst dass nur selten - um den Weg zu finden reicht die Genauigkeit IMHO locker aus.


    An die Grenzen stoßen die Chipsets ja eigentlich erst in Schlucht und Wald. Schlucht oder Wald alleine geht meistens noch recht gut.


    Interessanter waere aber den Vista HCx mit 2.50/2.70 zu verlgeichen - da dies die IMHO beste Soft/Firmwarekombination ist. Ich finde es interessant, dass die Tracks zwar meist unterschiedlich liegen, sich aber relativ selten ueberkreuzen. Sprich etwas Drift hat die Sache schon - 1sek Logging waere hier deutlich aufschlussreicher bzw auf jeden Fall keine Karten laden, und keinen Track nachgehen/routen. Mir faellt auf, dass mein Vista HCx (2.50/2.60 bzw jetzt 2.70) rein schon wenn ein Track im Trackspeicher liegt -auch ohne Routing aktiviert - bis zu einem gewissen Grad (so 5-10m) den Fehlern folgt. (Lock on Road deaktiviert). Bei 1sek Logging tritt dies jedoch seltener auf, als bei Autologging.

  • >>>Nur noch eine Frage, was hat den Oregon im Bach irritiert, dort weicht er 20 Meter von den anderen beiden Empfängern ab.
    Keine Ahnung :confused:


    Ein paar Worte noch von mir zum "IGPS" :D von Garmin:


    Hier nochmal die Werte der Gesamt-km
    -------------Odometer--Mapsource
    gpsmap60csx--23,0 km---22.8 km
    Oregon 300---21,8 km---22.4 km
    Vista HCX----22,65km---22.7 km


    Die Zeiten in Bewegung "moving time" des Oregon sind beim Oregon viel zu gering angegegeben. (bin am WE ingesamt über 50km zu Fuss unterwegs gewesen und da wurde die "moving time" leider immer viel zu gering angegeben.)


    Der Tracklog selber ist ok (kein Vergleich mit einem Colorado). Wobei man merkt, daß gewisse Ecken von der Software gerne weggebügelt werden (Beispiel 08:08, 13:03) - was nicht immer von Vorteil sein muss. So werden dann spitze Kreuzungen (13:03) gerne mal abgeschnitten im Vergleich zu den beiden anderen Geräten, die sie richtiger wiedergeben.


    Insgesamt ein weiter Schritt nach vorne, verglichen mit einem CO.
    Grösstes Problem ist halt das Display das nur ablesbar ist wenn man mehr als 2 Sekunden dafür Zeit hat. Also vorerst für mich leider nicht am MTB verwendbar.
    Das Gpsmap 60 CSX wird also weiterhin am Lenker des Rades bleiben.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ... leider auch meine Beobachtung: 60CSx genial ablesbar (seit gestern im Test), Colorado zwar sehr schön mit der hohen Auflösung aber schon deutlich dunkler, Oregon bereits im sträflichen Bereich...

    Bruno
    freeday: Trotzdem viel Spass mit dem Oregon! Ist ein interessanter Wechsel (ich bleibe vorerst noch bei Colorado, da kein 60CSx)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was mir auffällt, der HCx hat kein Drift-Problem mehr. Ich werde das bei Gelegenheit verifizieren.


    ich habe mit der kombination 2.70 (firm) / 2.60 (chip) am sonntag eine 70 km runde auf dem fully auch durch dicht bewaldetes gebiet (teilweise nahezu komplette abdeckung) gemacht. solange ich in radtempo unterwegs war kein problem, bei schiebepassagen (dabei aber teilweise auch keine waagerechte lage des gerätes durch steigung) trat der bereits bekannte drift wieder auf. an- und ausschalten bewirkte die bekannte lösung des problems.

  • Ich hab auf meiner Rennradrunde am Sonntag festgestellt (Vista HCX, Kombination 2.70 (firm) / 2.60 (chip)), daß die Geschwindigkeit bei Walddurchfahrten absackt. Normalerweise ist GPS und Radtacho bis auf 0.1km/h identisch. Bei mehreren Walddurchfahrten ist die Geschwindigkeit plötzlich um ca. 10 km/h abgesackt, d.h. Radtacho z.B. weiterhin 37 km/h --> GPS fällt auf unter 30 km/h. Kaum war ich wieder auf freiem Feld, GPS und Radtacho wieder syncron.


    Der Tripcomputer hatte nach meiner Runde (ca. 180 km) einen Unterschied von 1,5 km zum Radtacho. Das kann aber daher kommen, daß der Radtacho zeitweilig Kontaktprobleme hatte, weil ich am Tag vorher im Regen gefahren bin. Da muß ich dann wieder mal die Kontakte blank machen.

  • Mit GTA kann man schön versch. Dinge rauslesen. - So zum Beispiel die Geschwindigkeit. :danke: an blackwilli!!!
    Da ich kaum schneller als 6 km/ :D gehe und selten langsamer als 2 km/h (ausgenommen Pausen) kann man schön erkennen, daß
    das Vista auch mal 20 km/h Wandergeschwindigkeit anzeigt, und das Oregon einen wesentlich unruhigeren Verlauf hat als das Gpsmap.


    Vor allem in der 2. Hälfte sollten es ziemlich konstant ca. 5-6 km/h sein mit einigen sehr kurzen Pausen. Hier hat das Gpsmap die beste Grafik.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/vergleich-3-speedpxn.jpg]


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit GTA kann man schön versch. Dinge rauslesen. - So zum Beispiel die Geschwindigkeit.

    hallo freeday,


    ja und nein - die nachträglich berechnete Geschwindigkeit aus Position und Zeit unterscheidet sich von der tatsächlichen Geschwindigkeit die auf dem Gerät angezeigt wird und im NMEA-Datensatz gespeichert werden kann.
    Eine unruhige Geschwindigkeitskurve aus v=ds/dt ist nur das Ergebnis einer unruhigen Positions-Speicherung.


    Grüsse - Anton

  • richtig Anton, ein Indiz für die Qualität der Aufzeichnung. (mehr als 7 km/h ist einfach dann dieser ungenauen Positionsspeicherung zuzuordnen.)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • hallo freeday,


    du schreibst "ungenau" - ich schreibe "unruhig"
    das ist ein grosser Unterschied :rolleyes:
    Auch wenn die Positions-Angaben unruhig sind können sie genau sein.
    Eine unbewegte/ruhige Positions-Angabe kann auch falsch sein.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • freeday, wegen Geschwindigkeitsgenauigkeit musst du im GPS Speedsurfing / Speedkitingbereich dir die Software anschauen / samt empfohlenen Trackern. Da gehts um nichts als die moeglichst exakte Geschwindigkeit - schließlich bringt ein GPS Speedsurfrekord ordentlich Presseberichte / Geld (natuerlich ist am Wasser der Empfang prinzipiell sehr gut und es gibt keine Abschattung (gaebe es Abschattung - dann wohl auch meist nicht genug Wind um auch nur annaehernd an Rekorde ranzukommen).


    Wenn bei 1sek Abstand zwischen zwei Trackpoints 20km/h rauskommt, ist die Genauigkeit des Tracks noch immer SEHR Gut - da wird sicher schon gefiltert - denn sonst waere bei ungenauigkeit von rund +-15m wie im Wald typisch noch deutlich mehr Geschwindigkeit moeglich.

  • Na, erklärt mir mal, warum die Grafik des Gpsmap einen viel ruhigeren Verlauf in der 2. Hälfte (kein Wald, eben, optimaler Empfang) hat als die beiden anderen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...