Installationsfehler bei Mapsource Update: main.msi is not a valid installation packag

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    beim Update über Mapsource UND bei lokaler Installation über .exe Datei kommt immer der Fehler
    The featue you are trying to use is on a network ressource that is not available.

    Wenn ich dann manuell die Datei über Browser angebe, kommt die Meldung:
    File c:\TEMP\WZSE0.TMP\main.msi is not a valid installation package.

    Genauso wenn ich die main.msi Datei direkt aufrufe.

    Eine Idee?


    Ciao, Motoqteiber

  • 1. alles löschen was in c:\Temp gespeichert ist
    2. das 6.14.1 update direkt von der Garmin Seite downloaden und ausführen
    ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    es ist die aktuelle Version 6.14.1. Meine Version ist 6.13.7
    Das gleiche Problem trat auch mit Vorgängerversion 6.14 auf.
    Problem ist auf Windows XP und auf Vista!

    2. Temp löschen und runtergeladenes setup aufrufen hab ich ca. 10 mal erfolglos probiert (Neustart etc.)

  • In diesem Postings sind die Links zu der Version 6.13.7 und 6.14.1:
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=233310&postcount=1


    Dein Problem scheint aber eher hausgemacht zu sein:


    Bist du mit Admin Rechten angemeldet oder ist es ein eingeschränktes Konto?
    Hat sein Benutzername Sonderzeichen oder Leerzeichen?
    Ist Windows durchgepatched und ist der Installer V3.1 installiert?
    Lasse das Programm ccleaner (http://www.ccleaner.com/) laufen und räum mal auf.
    Prüfe deine Festplatte auf Fehler
    Ist genug Platz auf Laufwerk C:\ ?
    Prüfe das Windows Ereignis Log auf Fehler

  • Hallo,
    ja von den Links hab ich die SW Updates probiert.
    Ja ich habe Adminrechte.
    Keine Sonderzeichen im Login.
    Festplatte ist halb leer und defragmentiert.
    Und wie gesagt tritt das Problem auf 2 Rechnern auf, Vista und XP.

    Irgendwas muss mit der Update-Installation von 2008 NT V9 schiefgelaufen sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das liegt nicht an den Install Files, denn sonst hätten alle Probleme. Das Problem liegt auf deinen beiden Rechnern. Möglicherweise auf beiden die gleichen Tools installiert? Irgendeine Personal Firewall mit Installationsüberwachung oder ein Antivirus?


    Der Fehler kommt vom Windows Installer und eigentlich müsste sich ein Fehler im eventlog finden lassen. Guck da mal rein. Systemsteuerung, Verwaltung, Ereignissanzeige.


    Versuche den MSI neu zu registrieren. Ich guck mal, wie der Syntax war, Moment... Hier kommt er:


    • Start >
    • Ausführen >
    • msiexec /unregister >
    • Neustart ...


    Dann neu installieren:


    • Start >
    • Ausführen >
    • msiexec /regserver


    Details: http://beqiraj.com/windows/installer/reparieren/index.asp

  • Danke.


    Am Windows Installer liegt's nicht, hab grad noch mal versucht, ein anderes MSI zu installieren. Funktioniert.
    Ich vermute, dass da irgendein Verzeichnis fest verdrahtet ist. Oder dass er durcheinander kommt, weil ich V9 und drüber das Update Europe NT installiert habe.

  • Die Installation von Kartenmaterial hat in der Regel keinen Einfluss auf Mapsource selber. Du könntest versuchen dir bei Perry aus dem Archiv eine ältere MS Version zu laden (V6.12.x) und zu installieren, danach das Update auf V6.13.7 machen. Von der V6.14.1 würde ich die Finger lassen, es sei denn du hast City Navigator V2009nt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Möglicherweise stimmt der Pfad nicht, der schaut mit dem " . " etwas komisch aus:

    c:\TEMP\WZSE0.TMP\main.msi

    ich hab den Punkt den ich meine rot gemacht und Unterstrichen.
    ich bin der Meinung da sollte ein \ sein, statt dem Punkt.

    Kannst du die .msi Datei auf einen anderen Pfad legen und von dort das Update starten?

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo,

    das c:\TEMP\WZSE0.TMP\main.msi legt das Installationsprogramm selbst an (heißt das bei Euch anders?)
    Ich habe auch versucht, die Setup Dateien zu entpacken und das main.msi von D: aus zu starten. Gleiche Fehlermeldung.
    (Siehe Bild)
    Ist doch seltsam: Ich rufe das main.msi auf, die Installation läuft normal los und dann sagt mir das Installationsprogramm, dass es selbst kein gültiges Paket ist.

    Habe Mapsource Update NT 2008 jetzt noch mal neu installiert, bin jetzt bei 6.13.4
    Installation klappt noch immer nicht.

    Habe probehalber nur das Update NT 2008 auf einem dritten Rechner installiert, da lief die 6.14. Da kann ich es aber leider nicht gebrauchen. Aber ich habe die Installation wie auf den anderen Rechnern gemacht, ebenfalls keine Fehlermeldungen. An der Installation kann es wohl nicht liegen. Seltsamerweise ist das Update 6.14. auf dem dritten Rechner FEST (ohne Nachfrage) unter C:\Garmin\Mapsource installiert und nicht im alten Mapsource Verzeichnis.

    Sind vielleicht irgendwelche Registry Einträge komisch gesetzt, weshalb kein Update funktioniert?

  • Ufff!
    Hab was absolut wildes probiert ohne Erwartung, dass das klappt:

    Habe das Verzeichnis C:\Garmin\Mapsource von der funktionierenden Installation von Rechner3 auf meinen Rechner kopiert. Und zu meinem großen Erstaunen funktioniert's.
    OK, auf meinem VISTA Rechner wird es so wohl nicht klappen...
    Don't try that at home...

    Ciao, Motoqtreiber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    habe das gleiche Problem beim installieren von MS 6.15.3.


    Derzeitige habe ich installiert MS6.14.1 zusammen mit City Navigator Europe NT 2009 auf Win XP-SP3.
    Habe das Thema auch an den Garmin Support geschickt. Mal sehen was da kommt.
    Grüße
    Airbudy

  • Hallo,
    beim Update über Mapsource UND bei lokaler Installation über .exe Datei kommt immer der Fehler
    The featue you are trying to use is on a network ressource that is not available.


    Genau den Fehler hatte ich (nach damals erfolgreicher Installation von 6141) mit der aktuellen 615 gehabt. Selbst manuelle Suchen der Main.msi (mit erfolgreichem Finden) liefert den Fehler. Manuell Entpacken, immer das gleiche.


    Irgendwann habe ich dann einfach die Mapsource_615?.exe in .zip umbenannt, und mit Winzip aus dem darin enthaltenen Disc1.cab File nur die exe und das DLL File extrahiert (schlicht umbenennen, eines war 11k, das andere 0,6 k gross) und in mein Garmin Verzeichnis kopiert. Laeuft.


    Gruss, Dirk

  • Genau den Fehler hatte ich (nach damals erfolgreicher Installation von 6141) mit der aktuellen 615 gehabt. Selbst manuelle Suchen der Main.msi (mit erfolgreichem Finden) liefert den Fehler. Manuell Entpacken, immer das gleiche.


    Irgendwann habe ich dann einfach die Mapsource_615?.exe in .zip umbenannt, und mit Winzip aus dem darin enthaltenen Disc1.cab File nur die exe und das DLL File extrahiert (schlicht umbenennen, eines war 11k, das andere 0,6 k gross) und in mein Garmin Verzeichnis kopiert. Laeuft.


    Gruss, Dirk

    Genau dieselbe Lösung führte bei mir auch zum Ziel, nachdem sich der Installer erfolgreich geweigert hatte, "sich selbst" zu erkennen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau den Fehler hatte ich (nach damals erfolgreicher Installation von 6141) mit der aktuellen 615 gehabt. Selbst manuelle Suchen der Main.msi (mit erfolgreichem Finden) liefert den Fehler. Manuell Entpacken, immer das gleiche.

    Irgendwann habe ich dann einfach die Mapsource_615?.exe in .zip umbenannt, und mit Winzip aus dem darin enthaltenen Disc1.cab File nur die exe und das DLL File extrahiert (schlicht umbenennen, eines war 11k, das andere 0,6 k gross) und in mein Garmin Verzeichnis kopiert. Laeuft.

    Gruss, Dirk



    Hallo Dirk, kannst Du diese Vorgehensweise noch näher beschreiben. Ich habe das gleiche Problem und kann es leider nach dieser Beschreibung nicht lösen.

    Gruß
    Gerhard