Anleitung: konvertieren der CN2009 für Mapsource V6.13.7

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Der eine oder andere steht nach der Installation der CN2009 vor dem Problem, das man Zwangsweise Mapsource 6.14.1 installiert bekommt. Das hat einige Fehler und läuft auf vielen System nur sehr langsam. In Mapsource 6.13.7 ist das Programm nicht sichtbar da CN2009 ein neues System zur Erkennung der installierten verwendet.

    Ich gehe davon aus, das ihr eine Parallelinstallation von Mapsource 6.13.7 und 6.14.1 habt. Ihr habt euer CN2009 gekauft, installiert, lizensiert und freigeschaltet. In 6.14.1 ist es lauffähig und ihr könnt damit das GPS ansprechen.

    Als erstes ladet ihr euch den Konverter von Popej hier runter:

    Das Archiv entpack ihr in ein beliebiges Verzeichnis. Ich nehm mal an, es heißt konverter und liegt auf dem Laufwerk c: also c:\konverter. Ihr findet nun in dem Verzeichnis folgende Dateien:
    readme.txt (das ist die Anleitung)
    conv613.bat (das Script zum konvertieren)
    gmt.exe (der Konverter)
    uninstall.bat (ein script zum deinstallieren der CN2009 aus MS 6.13.7)

    Nächster Schritt: wir öffnen eine Eingabeaufforderung. Dazu klickt man start -> ausführen und gibt im Feld öffnen cmd ein und klickt auf OK.


    Vista User müssen das gf. erst in den Optionen aktivieren, sonst gibts die Option ausführen nicht. Wie das geht erfährt man hier: Befehl "Ausführen" in win VISTA aktivieren <klick>


    Wir haben nun ein Shellfenster. Ich gehe davon aus, das CN2009 auf Laufwerk c: installiert ist. Des weiteren will ich die cn2009 in c:\garmin\CNEURONT2009 installiert haben. Auch hier gehe ich davon aus, das ein c:\garmin existiert. Wir geben folgendes ein:

    cd \garmin (enter)
    md CNEURONT2009 (enter) Damit ist das Verzeichnis erstellt.

    cd \"Dokumente und Einstellungen"\"All Users"\Anwendungsdaten\GARMIN\maps\"City Navigator Europe NT 2009.gmap" und drücken enter.

    Bitte beachten: alles genau so eingeben! incl der " und \

    Als Resultat müsstet ihr nun einen ellenlangen Prompt haben der genau diesen Pfad anzeigt. Weiter geht's mit der Eingabe folgender Zeichen:

    copy c:\konverter\*.*

    Damit haben wir die Dateien vom Konverter Verzeichnis in unser Kartenverzeichnis geholt. Nächster Schritt ist der Aufruf des Konverters:

    conv613 c:\garmin\CNEURONT2009 (enter)

    Dieser ackert nun los und macht alles für euch fertig. Ab und zu fordert das Script auf eine Taste zu drücken damit man die Resultate lesen kann. Wenn alles durchläuft könnt ihr das Shell Fenster schließen und MS 6.13.7 aufrufen. Es sollte nun CN2009 in der Kartenauswahl vorhanden sein.

    Wer andere Pfade verwendet muss meine Vorgehensweise seinen Bedürfnissen anpassen. Alles ohne Gewähr. Kein Support :) Vielen Dank an Popej für das Tool und das Script.

  • City Navigator 2009 Europa ist das Geld jedenfalls nicht wert. Hier in meiner Region ist ein neuer 1 Jahre alter Kreisverkehr nun eingezeichnet... zwei andere die es baulich mind. genau so lange gibt, sowie eine seit 3 Jahren bestehende Einbahnstraße und ein seit 2 Jahren bestehendes Neubaugebiet mit neuer Straße ist auch in CN2009 nicht enthalten. :mad: Die POI bezüglich Tankstellen hier in der Gegend ist auch super veraltet.


    Wenn ich dann noch fest zu dieser blöden lahmen Mapsource 6.14 verdammt gewesen währe, hätte ich den Kauf vollends bereut. Danke für den Patch. Damit ist wenigstens Mapsource mit der alten Version wieder flott.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sehe ich das richtig, dass ich nach der Konvertierung 2 Varianten der CN2009 auf meinem PC habe (also doppelter Speicherplatz notwendig)... einmal die Originalversion für Mapsource (irgendwo auf C: unter Dokumente und Einstellungen) 6.14.1 und einmal die konvertierte Version für Mapsource 6.13.7 in einem Wunschverzeichnis/Wunschpartition?

    Wenn ja und falls ich doch mal mit Mapsource 6.14.1 arbeiten will (habe Parallelinstallation)... wie schaffe ich es dann, die CN2009 Originalversion (irgendwo auf C: unter Dokumente und Einstellungen) in einem Wunschverzeichnis/Wunschpartition meiner Wahl zu 'verschieben'?

  • hallo,


    du kannst nach der Konvertierung in das alte Kartenformat auch die konvertierte Karte mit Mapsource 6.14.1 verwenden.


    Grüsse - Anton

  • hallo,

    du kannst nach der Konvertierung in das alte Kartenformat auch die konvertierte Karte mit Mapsource 6.14.1 verwenden.

    Grüsse - Anton



    Ahh, und Mapsource 6.14.1 greift dann auf das neue / individuelle Verzeichnis zu (mit den konvertierten Karten) und nicht auf die Originalinstallation (C:dokumente...)?
    Kann ich dann die Originalinstallation / Dateien einfach löschen oder gibt es da Folgeprobleme (Registry...)?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man kann sie theoretisch einfach deinstallieren, würde ich aber nicht machen, es sei denn, man braucht den Platz. Die CN2009 enthält ein neues Typ File was in MS 6.13.7 noch nicht unterstützt wird. Evt wird eine neuere MS Version, wenn Garmin endlich mal ein Update bringt, davon mehr Gebrauch machen. Wer weis ...


    MS 6.14.1 kann beide System: alte Struktur über Registry und neue Struktur über die info.xml

  • City Navigator 2009 Europa ist das Geld jedenfalls nicht wert.



    Kommt drauf an wo man hinfahren will! Schon mal Estland, Lettland und Litauen angeschaut?

    Achja... und Griechenland! :wub:

    Schade das Rumänien und Bulgarien immer noch so "beschiden" sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @AndereasL


    Vielen Dank für deine Mühe. Ich bin sehr froh, dass ich CN2009 auf meinem Reisesubnotebook (1.2 MHz Via) nun doch noch einsetzen kann. Unter MS6141 war das eine echte Schlafnummer!

  • Vielen Dank für die Anleitung sowie für den Konverter.

    GELÖSCHT: Frage wegen Typ File
    Danke und Gruss

    Stefano

  • Hallo zusammen

    Der Fehler ist bereits passiert:(, ich habe Mapsource auf 6.14.1 upgedatet und möchte wieder zurück zur Version 6.13.7. (CN NT 2008) Kann mir da einer helfen?:confused:

    Danke

    Sumoler

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,
    die Konvertierung hat prima geklappt. Die Suche funktioniert auch.

    Ich habe die manuellen Anweisungen aus Deinem Post einfach in eine Batch geschrieben.
    Dazu einfach die Anweisungen hier mit dem Editor in ein leeres Textdokument kopieren, und das Dokument unter "LOS.BAT" auf C:\ speichern:

    cd \garmin
    md CNEURONT2009
    cd \"Dokumente und Einstellungen"\"All Users"\Anwendungsdaten\GARMIN\maps\"City Navigator Europe NT 2009.gmap"
    copy c:\konverter\*.*
    conv613 c:\garmin\CNEURONT2009


    Die Batchdatei einfach über "Start - Ausführen - Durchsuchen" (C:\) ! alle Dateien anzeigen ! anklicken und so starten. Danach geht Alles wie von Geisterhand. :D

    Vielen Dank an Alle, die an dieser Lösung incl. Parallelinstallation mitgewirkt haben.

    Im nächsten Schritt möchte ich die orginale CN2009NT auf einem externen Datanträger archivieren.

    Limbo


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit den Links liegt daran, das die Domain noch in der Queue steckt und das Board derzeit auf einer anderen Domain läuft. Sobald der KK durch ist stimmt die Url wieder und alles geht wie gewohnt. Momentan liegt auf der Domain nur ein Redirektor. Sieht man oben an der URL. Geduld, geht automatisch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wer andere Pfade verwendet muss meine Vorgehensweise seinen Bedürfnissen anpassen. Alles ohne Gewähr. Kein Support :) Vielen Dank an Popej für das Tool und das Script.


    Geniale Sache das. Gerade gemacht, funktioniert prima. Mit einer Ausnahme: Das Script funktioniert nicht, wenn der Pfad zum Zielverzeichnis, sprich das Verzeichnis, wo man die Karten hin installiert haben möchte, Leerzeichen und Kommata enthält. Bei sowas scheitert das Einfügen der Registrykeys.


    Will man das Script dafür trotzdem verwenden, dann als erstes die Datei "conv613.bat" mit einem Texteditor (z. B. "Editor" oder "Notepad", NICHT mit "MS Word"!) öffnen und aus den letzten Zeilen, die mit "reg ADD" beginnen, sämtliche Anfürungszeichen entfernen und aus dem doppelten "\\" ein "\" wegmachen. Danach speichern und das Script wie von Andreas beschrieben aus dem Kommandofenster starten, dabei aber den Parameter "Zielverzeichnis" in Anführungszeichen setzen. Z. B. so:


    conv613.bat "D:\Programme\Routenplaner, GPS\MapSource\Maps\CN Euro NT 2009"


    Greets, Magpie

  • Hallo Andreas,
    Ich habe die manuellen Anweisungen aus Deinem Post einfach in eine Batch geschrieben.
    Im nächsten Schritt möchte ich die orginale CN2009NT auf einem externen Datanträger archivieren.

    Limbo


    Hi Limbo,


    ein dickes Danke von mir. Fühlte mich direkt in die gute, alte DOS-Zeit :D zurückversetzt.


    tot ziens
    Pit