Zurück   NaviBoard GPS Forum > Karten und Software > Digitale Kartenwerke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 26.10.2008, 13:39
Benutzerbild von AndreasL
AndreasL AndreasL ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 15.05.2006
Ort: Deutschland
Beiträge: 8.852
Ausrufezeichen Anleitung: konvertieren der CN2009 für Mapsource V6.13.7

Der eine oder andere steht nach der Installation der CN2009 vor dem Problem, das man Zwangsweise Mapsource 6.14.1 installiert bekommt. Das hat einige Fehler und läuft auf vielen System nur sehr langsam. In Mapsource 6.13.7 ist das Programm nicht sichtbar da CN2009 ein neues System zur Erkennung der installierten verwendet.

Ich gehe davon aus, das ihr eine Parallelinstallation von Mapsource 6.13.7 und 6.14.1 habt. Ihr habt euer CN2009 gekauft, installiert, lizensiert und freigeschaltet. In 6.14.1 ist es lauffähig und ihr könnt damit das GPS ansprechen.

Als erstes ladet ihr euch den Konverter von Popej hier runter:

Das Archiv entpack ihr in ein beliebiges Verzeichnis. Ich nehm mal an, es heißt konverter und liegt auf dem Laufwerk c: also c:\konverter. Ihr findet nun in dem Verzeichnis folgende Dateien:
readme.txt (das ist die Anleitung)
conv613.bat (das Script zum konvertieren)
gmt.exe (der Konverter)
uninstall.bat (ein script zum deinstallieren der CN2009 aus MS 6.13.7)

Nächster Schritt: wir öffnen eine Eingabeaufforderung. Dazu klickt man start -> ausführen und gibt im Feld öffnen cmd ein und klickt auf OK.

Vista User müssen das gf. erst in den Optionen aktivieren, sonst gibts die Option ausführen nicht. Wie das geht erfährt man hier: Befehl "Ausführen" in win VISTA aktivieren <klick>

Wir haben nun ein Shellfenster. Ich gehe davon aus, das CN2009 auf Laufwerk c: installiert ist. Des weiteren will ich die cn2009 in c:\garmin\CNEURONT2009 installiert haben. Auch hier gehe ich davon aus, das ein c:\garmin existiert. Wir geben folgendes ein:

cd \garmin (enter)
md CNEURONT2009 (enter) Damit ist das Verzeichnis erstellt.

cd \"Dokumente und Einstellungen"\"All Users"\Anwendungsdaten\GARMIN\maps\"City Navigator Europe NT 2009.gmap" und drücken enter.

Bitte beachten: alles genau so eingeben! incl der " und \

Als Resultat müsstet ihr nun einen ellenlangen Prompt haben der genau diesen Pfad anzeigt. Weiter geht's mit der Eingabe folgender Zeichen:

copy c:\konverter\*.*

Damit haben wir die Dateien vom Konverter Verzeichnis in unser Kartenverzeichnis geholt. Nächster Schritt ist der Aufruf des Konverters:

conv613 c:\garmin\CNEURONT2009 (enter)

Dieser ackert nun los und macht alles für euch fertig. Ab und zu fordert das Script auf eine Taste zu drücken damit man die Resultate lesen kann. Wenn alles durchläuft könnt ihr das Shell Fenster schließen und MS 6.13.7 aufrufen. Es sollte nun CN2009 in der Kartenauswahl vorhanden sein.

Wer andere Pfade verwendet muss meine Vorgehensweise seinen Bedürfnissen anpassen. Alles ohne Gewähr. Kein Support Vielen Dank an Popej für das Tool und das Script.
__________________
biker-reise.de - Reiseberichte, gpswiki.de - GPS Wissen, naviuser.de - noch ein GPS Forum
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.10.2008, 15:35
Smithy1
Gast
 
Beiträge: n/a
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.10.2008, 02:17
Benutzerbild von Radfahrer123
Radfahrer123 Radfahrer123 ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 69
City Navigator 2009 Europa ist das Geld jedenfalls nicht wert. Hier in meiner Region ist ein neuer 1 Jahre alter Kreisverkehr nun eingezeichnet... zwei andere die es baulich mind. genau so lange gibt, sowie eine seit 3 Jahren bestehende Einbahnstraße und ein seit 2 Jahren bestehendes Neubaugebiet mit neuer Straße ist auch in CN2009 nicht enthalten. Die POI bezüglich Tankstellen hier in der Gegend ist auch super veraltet.

Wenn ich dann noch fest zu dieser blöden lahmen Mapsource 6.14 verdammt gewesen währe, hätte ich den Kauf vollends bereut. Danke für den Patch. Damit ist wenigstens Mapsource mit der alten Version wieder flott.

Geändert von Radfahrer123 (27.10.2008 um 02:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.10.2008, 11:16
kirschm kirschm ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 14.04.2005
Beiträge: 258
Sehe ich das richtig, dass ich nach der Konvertierung 2 Varianten der CN2009 auf meinem PC habe (also doppelter Speicherplatz notwendig)... einmal die Originalversion für Mapsource (irgendwo auf C: unter Dokumente und Einstellungen) 6.14.1 und einmal die konvertierte Version für Mapsource 6.13.7 in einem Wunschverzeichnis/Wunschpartition?

Wenn ja und falls ich doch mal mit Mapsource 6.14.1 arbeiten will (habe Parallelinstallation)... wie schaffe ich es dann, die CN2009 Originalversion (irgendwo auf C: unter Dokumente und Einstellungen) in einem Wunschverzeichnis/Wunschpartition meiner Wahl zu 'verschieben'?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.10.2008, 11:35
macnetz macnetz ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 31.01.2004
Ort: Memmingen
Beiträge: 9.899
hallo,

du kannst nach der Konvertierung in das alte Kartenformat auch die konvertierte Karte mit Mapsource 6.14.1 verwenden.

Grüsse - Anton
__________________
macnetz@home Lat-Long: 47° 59' 22" , 10° 9' 16" || 47.9897 , 10.1545
KMZ2GoogleMaps
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.10.2008, 11:39
kirschm kirschm ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 14.04.2005
Beiträge: 258
Zitat:
Zitat von macnetz Beitrag anzeigen
hallo,

du kannst nach der Konvertierung in das alte Kartenformat auch die konvertierte Karte mit Mapsource 6.14.1 verwenden.

Grüsse - Anton
Ahh, und Mapsource 6.14.1 greift dann auf das neue / individuelle Verzeichnis zu (mit den konvertierten Karten) und nicht auf die Originalinstallation (C:dokumente...)?
Kann ich dann die Originalinstallation / Dateien einfach löschen oder gibt es da Folgeprobleme (Registry...)?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.10.2008, 11:41
Benutzerbild von AndreasL
AndreasL AndreasL ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 15.05.2006
Ort: Deutschland
Beiträge: 8.852
Man kann sie theoretisch einfach deinstallieren, würde ich aber nicht machen, es sei denn, man braucht den Platz. Die CN2009 enthält ein neues Typ File was in MS 6.13.7 noch nicht unterstützt wird. Evt wird eine neuere MS Version, wenn Garmin endlich mal ein Update bringt, davon mehr Gebrauch machen. Wer weis ...

MS 6.14.1 kann beide System: alte Struktur über Registry und neue Struktur über die info.xml
__________________
biker-reise.de - Reiseberichte, gpswiki.de - GPS Wissen, naviuser.de - noch ein GPS Forum
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.10.2008, 06:52
myQ1150GS myQ1150GS ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2004
Beiträge: 428
Moin Andreas!

Vielen Dank für diese gute und funktionierende Anleitung!! Super

Grüße
Jörg

Geändert von myQ1150GS (29.10.2008 um 20:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.10.2008, 15:47
Benutzerbild von wildwux
wildwux wildwux ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2006
Ort: Herumtreiber
Beiträge: 247
Zitat:
Zitat von Radfahrer123 Beitrag anzeigen
City Navigator 2009 Europa ist das Geld jedenfalls nicht wert.
Kommt drauf an wo man hinfahren will! Schon mal Estland, Lettland und Litauen angeschaut?

Achja... und Griechenland!

Schade das Rumänien und Bulgarien immer noch so "beschiden" sind.

Geändert von wildwux (29.10.2008 um 15:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.10.2008, 15:50
Benutzerbild von wildwux
wildwux wildwux ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2006
Ort: Herumtreiber
Beiträge: 247
@AndereasL

Vielen Dank für deine Mühe. Ich bin sehr froh, dass ich CN2009 auf meinem Reisesubnotebook (1.2 MHz Via) nun doch noch einsetzen kann. Unter MS6141 war das eine echte Schlafnummer!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.10.2008, 06:04
Benutzerbild von Stefano
Stefano Stefano ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 20.12.2005
Beiträge: 414
Vielen Dank für die Anleitung sowie für den Konverter.

GELÖSCHT: Frage wegen Typ File
Danke und Gruss

Stefano
__________________
Colorado 300 Foretrex401, Fenix 3 (FW3.2) Oregon600T

Geändert von Stefano (04.11.2008 um 09:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.10.2008, 07:44
sumoler sumoler ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 04.01.2007
Beiträge: 29
Hallo zusammen

Der Fehler ist bereits passiert, ich habe Mapsource auf 6.14.1 upgedatet und möchte wieder zurück zur Version 6.13.7. (CN NT 2008) Kann mir da einer helfen?

Danke

Sumoler
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.10.2008, 07:57
Benutzerbild von AndreasL
AndreasL AndreasL ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 15.05.2006
Ort: Deutschland
Beiträge: 8.852
Zitat:
Zitat von sumoler Beitrag anzeigen
Der Fehler ist bereits passiert, ich habe Mapsource auf 6.14.1 upgedatet und möchte wieder zurück zur Version 6.13.7. (CN NT 2008) Kann mir da einer helfen?
Alles was du brauchst steht hier drin: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=30354
__________________
biker-reise.de - Reiseberichte, gpswiki.de - GPS Wissen, naviuser.de - noch ein GPS Forum
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.10.2008, 10:05
sumoler sumoler ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 04.01.2007
Beiträge: 29
Zitat:
Zitat von AndreasL Beitrag anzeigen
Alles was du brauchst steht hier drin: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=30354


Hallo Andreas

Herzlichen Dank es hat mit diesem Link super funktioniert.

http://www.naviboard.de/vb/showpost....73&postcount=1

Gruß

sumoler
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.11.2008, 17:01
Benutzerbild von Limbo
Limbo Limbo ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Köllingsmoor
Beiträge: 734
Hallo Andreas,
die Konvertierung hat prima geklappt. Die Suche funktioniert auch.

Ich habe die manuellen Anweisungen aus Deinem Post einfach in eine Batch geschrieben.
Dazu einfach die Anweisungen hier mit dem Editor in ein leeres Textdokument kopieren, und das Dokument unter "LOS.BAT" auf C:\ speichern:

cd \garmin
md CNEURONT2009
cd \"Dokumente und Einstellungen"\"All Users"\Anwendungsdaten\GARMIN\maps\"City Navigator Europe NT 2009.gmap"
copy c:\konverter\*.*
conv613 c:\garmin\CNEURONT2009


Die Batchdatei einfach über "Start - Ausführen - Durchsuchen" (C:\) ! alle Dateien anzeigen ! anklicken und so starten. Danach geht Alles wie von Geisterhand.

Vielen Dank an Alle, die an dieser Lösung incl. Parallelinstallation mitgewirkt haben.

Im nächsten Schritt möchte ich die orginale CN2009NT auf einem externen Datanträger archivieren.

Limbo


__________________
Zumo 660, SP2720, CN-Europa,
GTM10 u. 12 für Motorrad und PKW
Travel-Recorder BT-Q1300S
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 21.11.2008, 10:55
Benutzerbild von Tiefflieger
Tiefflieger Tiefflieger ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 23.12.2007
Ort: Nabburg
Beiträge: 176
servus!
warum gehen die Links bei mir nicht... Fehler 404 Not Found
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.11.2008, 11:01
Benutzerbild von AndreasL
AndreasL AndreasL ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 15.05.2006
Ort: Deutschland
Beiträge: 8.852
Das mit den Links liegt daran, das die Domain noch in der Queue steckt und das Board derzeit auf einer anderen Domain läuft. Sobald der KK durch ist stimmt die Url wieder und alles geht wie gewohnt. Momentan liegt auf der Domain nur ein Redirektor. Sieht man oben an der URL. Geduld, geht automatisch.
__________________
biker-reise.de - Reiseberichte, gpswiki.de - GPS Wissen, naviuser.de - noch ein GPS Forum
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.11.2008, 16:47
Benutzerbild von edelbiker
edelbiker edelbiker ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 1.699
Zitat:
Zitat von Tiefflieger Beitrag anzeigen
servus!
warum gehen die Links bei mir nicht... Fehler 404 Not Found
Lösung: http://forum.pocketnavigation.de/nav...826#post256826
__________________
linke Hand zum Gruß
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.11.2008, 19:00
Benutzerbild von Magpie
Magpie Magpie ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 183
Zitat:
Zitat von AndreasL Beitrag anzeigen
Wer andere Pfade verwendet muss meine Vorgehensweise seinen Bedürfnissen anpassen. Alles ohne Gewähr. Kein Support Vielen Dank an Popej für das Tool und das Script.
Geniale Sache das. Gerade gemacht, funktioniert prima. Mit einer Ausnahme: Das Script funktioniert nicht, wenn der Pfad zum Zielverzeichnis, sprich das Verzeichnis, wo man die Karten hin installiert haben möchte, Leerzeichen und Kommata enthält. Bei sowas scheitert das Einfügen der Registrykeys.

Will man das Script dafür trotzdem verwenden, dann als erstes die Datei "conv613.bat" mit einem Texteditor (z. B. "Editor" oder "Notepad", NICHT mit "MS Word"!) öffnen und aus den letzten Zeilen, die mit "reg ADD" beginnen, sämtliche Anfürungszeichen entfernen und aus dem doppelten "\\" ein "\" wegmachen. Danach speichern und das Script wie von Andreas beschrieben aus dem Kommandofenster starten, dabei aber den Parameter "Zielverzeichnis" in Anführungszeichen setzen. Z. B. so:

conv613.bat "D:\Programme\Routenplaner, GPS\MapSource\Maps\CN Euro NT 2009"

Greets, Magpie
__________________
zümo 590 (v2.70), GPSMap 278 (v3.50), 276C (v4.80 - "dank" Garantieaustausch) und 76 (v3.90), vormals 12Map
BC (aktuellst), MS 6.16.3 (just for the show) + 6.15.11 (weil's nicht so buggy ist) + 6.8.0 (für PCX5)
CS/CN Euro (aktuellst); RuRv6, MGv6; Topo D (transparent), FR, AT und GR; Worldmap
Einsatz am Mopped (Blade), in der Dose und am Mounty mit RAM-Mount
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.11.2008, 19:22
Benutzerbild von Pit56
Pit56 Pit56 ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2005
Ort: NRW
Beiträge: 73
Zitat:
Zitat von Limbo Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,
Ich habe die manuellen Anweisungen aus Deinem Post einfach in eine Batch geschrieben.
Im nächsten Schritt möchte ich die orginale CN2009NT auf einem externen Datanträger archivieren.

Limbo
Hi Limbo,

ein dickes Danke von mir. Fühlte mich direkt in die gute, alte DOS-Zeit zurückversetzt.

tot ziens
Pit
__________________
GPS: Garmin Quest v4.1 CN 2008, Garmin Nüvi 760 CN 2012.1 NT / Topo Germany v3 / Topo BeNeLux 2010, Garmin Edge 605
Kfz: Audi Q5 ,
Nissan Micra K12
BMW R1100RT
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cn2009, konverter

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konvertieren von CN2009 nach 6.13.7 geht nicht (mehr)? kartastus PC-Programme GARMIN 3 07.02.2009 15:48
xol datei für mapsource konvertieren manuel Software Allgemein 2 06.04.2008 15:05
Konvertieren von Tracks in Routen (MapSource) Harrison Software Allgemein 2 05.07.2007 08:28
Wie PTH-Dateien (Magicmaps?) für Mapsource konvertieren DerMitdemFahrrad PC-Programme GARMIN 6 19.01.2007 14:24
Anleitung MapSource Programm Jacobinho eXplorist 1 26.04.2006 11:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2016, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Licensed to: pocketnavigation.de GmbH © 2001-2008 NaviBoard Team [rz]