eneloop oder Panasonic Infinium Akku

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe die Infinium in fast allen Geräten, 60csx, Maus, Tastatur, Digicam, kann aber keinerlei Vergleich zu den Eneloops machen. Im 60csx halten die ewig, hatte sie neulich auf einer Tour dabei, ohne sie vorher extra zu laden, 4 Stunden und immer noch Anzeige auf voll. Ladegerät von Conrad, das IPC 1 aus dem Link.


    Ich glaub, das es da bei den Akkus keine, bzw. keine grossen Unterschiede gibt, da es eh nur 3 Hersteller gibt, welche diese Art von Akkus produzieren.

  • unterschied infinium eneloop im oregon minimal, habe aber auch nicht die minuten gezählt. allerdings kosten die eneloop beim händler um die ecke deutlich weniger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin von den Eneloops im 60er so begeistert dass ich gestern 8 Stück nachgeordert habe.


    Der Mössinger hat sie jetzt übrigens auch in AAA.
    Hab ich auch gleich 4 Stück geordert. :rolleyes:


    Die kommen dann in die Taschenlampe für die ich mich noch nicht entschieden habe. :lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Testbericht der Chip - so, so :lol:


    SCNR


    Gruß
    Ralf



    Stimmt, wenn man da in die Anfangzeit zurück denkt, hat bei der Chip auch immer Norton gewonnen, erst nachdem die in der Druckausgabe nicht mehr so viel Werbung geschaltet haben, hiess es dann plötzlich: "Norton, bloss nicht kaufen"
    ;)



    Ist halt so wie die Computerbild mit Ihrem Sachverstand......

  • Ich habe den Test auch gelesen. Selber habe ich die eneloop u. Panasonic Infinium.
    Nutze für den Oregon aber die eneloop, mein Gefühl, die sind besser u. halten länger.
    Habe leider noch nicht die Zeit gemessen, die Infinium sind jetzt im Fotoapparat.


    Bis denne
    Lutz

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Ich habe heute wohl zu spät reingeschaut. Habe mich für diese http://www.elv.de/Ladeger%C3%A…4/detail_10/detail2_22135
    Bestellung entschieden, und ich hoffe, ich habe nicht daneben gegriffen.
    Hoffentlich


    Ich weiss, dass Thema ist abgeglitten und nicht mehr viel mit dem Oregon zu tun hat, aber gestattet dennoch eine Nachfrage.
    Ich habe gelesen, dass [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Nickel-Metallhydrid-Batterien, was ja nunmal die eneloop und Panasonic sind, [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]vor dem Ersteinsatz mit einer 24-stündigen Langsam-Ladung formatiert werden sollen. Hintergrund ist wohl, [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]dass eine Langsamladung das Elektrolyt gleichmässig innerhalb der Batterie verteilt.


    Frage:
    Habt ihr euch Battarien vor dem Ersteinsatz eine Langsam-Formatierung durchgeführt?
    Wie oft entladet ihr eure eneloops und Co?
    [/FONT]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    eine gute Wahl... auf jeden Fall.
    Nutze ich auch.
    Super Preis. Bei Conrad kostet das baugleiche Gerät OHNE Akkus 29,95....


    Neue Akkus (eneloop) lasse ich erst einmal mit der "Refresh-Funktion" durchlaufen.
    Ob es wirklich was bringt... keine Ahnung.. hab es halt mal irgendwo gelesen.

  • Zitat

    Frage:
    Habt ihr euch Battarien vor dem Ersteinsatz eine Langsam-Formatierung durchgeführt?
    Wie oft entladet ihr eure eneloops und Co?


    Zu 1: Nein. Ich bestelle bei Mössinger, da kommen die vorgeladen, selektiert und markiert. Auch die TATSÄCHLICHEN Werte stehen drauf.


    Zu 2
    Entladen tut bei mir das Gerät, selbstverständlich wird vor jedem LAden die Entladetaste gedrückt.
    Vollständiges REceycling ca. alle 3 Monate.

  • .. was gibt es vor dem Ersteinsatz zu formatieren?


    Das sind Plug'n Play-Akkus.


    Packung aufreissen, Akkus ins Gerät und einschalten.


    Wenn die Akkus dann leer sind, kommen sie ins stinknormale Ladegerät und werden geladen.
    Und da sie leer sind, warum sollten sie nochmals entladen werden?


    Einzig die Nickel-Cadmium mussten frühere ab und an trainiert werden.


    Ich habe maxe und Vivanco im Einsatz, sehr gut. Alles Testsieger.^_^


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Laut dieser Seite http://www.navigation-professi…review-garmin-oregon-300/
    werden von Garmin Lithium-Batterien oder NiMH-Akkus empfohlen.


    Was sollen das für Lithium Battarien auf Basis vom Mignon Größe sein?
    ---------------
    Break!!!
    Habe erst im nachhinein bemerkt, es sind Lithium Batterien, also nicht wiederaufladbar. Hatte es mit Lithium (Ionen) Akkus verwechselt, die ich für meine Taschenlampe JeatBeam III Pro habe.

  • Hallo,


    Panasonic Infinium als Testsieger....
    Hab ich also die richtigen gekauft.


    Bitte nicht persönlich nehmen: Ich kaufe lieber das Original, als denn den Nachbau und finanziere somit weitere Entwicklungsarbeit mit. Fakt ist, dass die Unterschiede praktisch marginal sind. Nein, ich habe kein Geld zu verschenken, aber die weitere Entwicklung der Akkus ist mir wichtig.



    Gruss Joern Weber



  • Falls es Dich interessiert warum: http://magellanboard.alpentour…=0&postorder=asc&start=15

    Speziell die 2 Seite wird dich interessieren.

    VG
    Sockeye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... ich kenne die Webseite des Herrn Mössinger, ich habe sie rauf und runter gelesen, und seine Berichte klingen plausibel.
    Aber mir fehlt der rechte Glaube an dieser Selektiererei.


    Für meine Digicam habe ich mir vor Jahren 3 Sätze á 6 Akkus zugelegt, alle schön markiert und tunlichst drauf geachtet, die Sätze immer so zu benutzen.


    4 (HAMA)Akkus habe ich mit einem HAMA-Schnelllader ins Schwitzen gebracht, dabei wurde eine Ladestation des Schnellladers zerstört.


    Seitdem sind Schnelllader bei mir out. Ich setze jetzt ein normales Ladegerät, das allerdings auch als Schnelllader bezeichnet ist, mit 270 mAh Ladestrom ein.


    Die Akkus werden zwar recht warm, aber nicht heiss.


    Mit einem Batterie-Tester von Ansmann prüfe ich nach dem Laden die Kapazität.


    Bis auf die Geschichte zum Schnellader hatte ich mit Akkus keine weiteren Probleme.


    Akkus, die einige Monate gelegen haben und dann wieder eingesetzt werden sollen, werden allerdings vor dem Laden entladen.


    Gruß
    Günther


  • Hallo Joern,


    Soviel ich weiss, sind es doch insgesamt 3 Hersteller dieser Akkus,



    http://www.heise.de/mobil/Nick…tladung--/artikel/98311/2



    Also Sanyo und die 2 anderen, da ist es doch imho unerheblich, wo man die kauft, Sanyo kocht sein eigenes Süppchen und die beiden anderen auch.


    Und ob der Akku dann unter Laborbedingungen 22 Stunden oder 21,59 Stunden übersteht, ist für Otto-Normal-User egal.


    Besser als die alten Akkus mit der Selbstentladung sind die neuen auf alle Fälle.

  • @weber meint vermutlich, dass sanyo die wesentliche Entwicklungsarbeit geleistet hat und man so freundlich sein kann dieses bei Nutzung der Vorteile zu honorieren (wie bei Generica in der Medizin). Eine einwandfreie aber nicht sehr populäre Haltung .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um noch einen zusätzlichen Kandidat ins Rennen zu bringen:
    Ich habe die ReCyKo von Conrad. Mit 2050mAh liefern sie genügend Strom um den Orgeon 400t über ca. 16h zu betreiben (Beleuchtung 100%, Anzeige 30s, WAAS aus, Kompass an). Ich bin sehr zufrieden damit.

    Die Akkus werden einzeln aber zusammen mit einem computergesteuerten Netzgerät verkauft. Schon dieses allein hat hervorragende Eigenschaften: leicht, einfach in der Bedienung, sicheres Laden, umfangreich im Zubehör.

    Hier der Link: www.conrad.de oder www.conrad.ch

    Art. Nummer: 200085 - 62

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    /mod: Links angepasst.

  • Habe mich für diese elv.de Bestellung entschieden ...


    Herzlichen Dank für den Link!
    In der Schweiz kommt man gar nicht so leicht an dieses Ladegerät. elv.de sendet für 7€ auch zu uns - und hat auch die eneloops zu schönen Preisen :)


    Bruno