Koordinaten mit dem GPS finden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo! 2 Fragen:

    1.) Kann man mit einem GPS (z.B. Garmin Summit...) durch direkte Eingabe der Koordinaten zum diesem Ziel finden????

    D.h. ich möchte Koordinaten direkt eingeben und so dann den kürzesten Weg hingehen.

    2.) Geht das auch mit Navigation über das Handy????

    Freue mich auf zahlreiche Antworten!

    LG

  • hallo hadler,


    willkommen im Forum :)


    die Antwort ist zweimal: im Prinzp JA . . .


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Prinzip??? Wie funktioniert's?

    hallo hadler,


    der verbose-mode setzt ein paar Angaben voraus:


    - Luftlinien-Navigation oder strassenfolgendes Routing?
    - mit Rasterkarten oder Vektorkarten oder Satellitenbildern oder ohne Karten?
    - mit PC-Hilfe oder Internet-Verbindung oder autark?
    - sind Geräte und Software bereits vorhanden oder bist du erst auf der Suche?


    Grüsse - Anton

  • Bei meinem SP2720 kann ich unter Zieleingabe => Faforiten => Koordinaten die Koordinaten meines Ziels eingeben. Da mein Gerät Straßennavigation kann, wird es die Route dorthin mit Km- und Zeitangabe berechnen, und mich zum Ziel führen.
    Will ich nur wissen, wo die Koordinatenposition ist, schalte ich auf Luftlinienrouting um, und bekomme auf der Karte eine Linie von meiner Position zum Ziel und die Entfernung angezeigt.


    Limbo

  • Hi! Danke für Eure Antworten!

    Ich habe ein Garmin Summit (älteres Model). Könnt Ihr mir auch dazu etwas sagen, wie ich das machen muss, damit ich genau auf Koordinaten gehen kann (Direkteingabe meines Zieles per Koordinaten)???

    LG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo hadler
    habe auch ein älteres summit, ohne kartendarstellung.
    habe es gerade verliehen, darum aus dem kopf.
    eine möglichkeit den pageknopf (rechts oben) drücken
    bis die seite mit den menüs kommt.
    dort die erste zeile glaube "makieren" auswählen.
    es wird vorgeschlagen die aktuelle makierung zu speidern "OK".
    aber nicht machen, sondern mit der nach untentaste (links, 2 von oben)
    nach unten gehen bis zu den koordinaten. dort eingabe (links unten)
    wenn der wegepunkt eingegeben wieder auf die menüseite.
    in der nächsten zeile steht wegpunkte. dort auswählen und "gehe zu"
    habe nicht ganz jeden schritt aufgezählt. kann ich aber bei wunsch machen.
    hoffe konnte helfen.
    leo

    dakota 20 (FW 5.10 / GPSSW 5.00)
    summit (alt) (SW 2.5)

  • Hallo,



    2.) Geht das auch mit Navigation über das Handy????


    Prinzipiell ja. Ich verwende ein Java-fähiges Bluetooth-Handy.


    Du benötigst:


    1. Handy mit Java, Bluetooth und möglichst Speicherkarte. Ich verwende ein Sony Erricson K610i


    2. Einen Bluetoth-GPS-Empfänger. Besser noch ist ein Bluetooth-GPS-Logger, für den es eine Handy-Konfiguraitios-Software gibt. Ich selber verwende einen MTK-Logger und dazu eine Freeware zur Konfiguration. Welche Empfänger in Frage kommt, hängt vom Anwendungszweck ab.


    Der QStarz BT-Q1300 ist Anzug und Schlips kompatibel
    Im Gelände ist ein QStarz BT-1200 der Stand der Dinge
    Für Foto-Zwecke ist der QStarz BT-Q1000 oder der Holux M 241 gut geeigenet.
    Für diese Logger kann man die Konfigurationssoftware BT747 von Mario de Weert verwenden. Für den BGT31 von Locosys, den Wintec WBT201, Wintec WSG 1000 und den QStarz 2000 gibt es noch keine Konfigurationssoftware für das Handy.


    Die eierlegende Wollmilchsau wirst Du nicht finden.


    Gruss Joern Weber

  • Für den BGT31 von Locosys, ..., Wintec WSG 1000 und den QStarz 2000 gibt es noch keine Konfigurationssoftware für das Handy.

    Hallo Jörn,


    hier etwas OT - doch braucht ein Display-Logger nicht zwingend eine externe Konfigurations-Software. Bei meinem GT-31 reichen die Einstell-Möglichkeiten im laufenden Display-Betrieb.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...