Camping-Overlay EUROPE - Campingplätze als Overlaykarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi @all

    ich möchte euch hiermit unser neuestes Kind vorstellen ;)

    die letzten Tage waren wir fleissig am Arbeiten und nun ist sie fertig.
    quasi ein leicht verspätetes Weihnachtsgeschenk :D

    emanuel hat eine umfangreiche Datensammlung mit 10.460 campingplätzen europaweit.
    Josef_K hat daraus (in bekannter Quallität) eine Overlaykarte gebastelt
    und meine Wenigkeit das Setup dazu.

    Die Karte sollte in allen MS Versionen und auf allen Garmin Geräten lauffähig sein, allerdings hatten wir zum testen nur den 2610 und 276c zur Verfügung.

    Alles weitere kann man auf der Downloadseite http://down.schuzu.net nachlesen. Es ist auch bereits die Anleitung zur Camping-Overlay online die man sich auch vorab als pdf downloaden kann ohne irgendwas installieren zu müssen ;)

    Have Fun!

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Kannst Du mir bitte kurz erklären worin sich Eure POIs von diesen unterscheiden - Danke. (Ich meine die Poi-Deckung, nicht die Funktionsweise.)
    http://www.archiescampings.eu/dui1/


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hi
    dazu muss dir emanuel antworten, er hat die Daten gesammelt
    (ich weiss nicht woher er die Daten hat)
    und uns gebeten ein Overlay draus zu machen ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nun bin ich etwas verwirrt. meine idee mit einer overlay karte für louis, polo und hein g. würde belächelt und als nicht notwendig abgetan. nun kommt ihr hier mit einem overlay für campingplätze.:wand: die daten stehen doch in jedem campingführer. bin mal gespannt auf die erklärung.

    Gruß Frank
    278 + 512MB auf Honda F6C Valkyrie
    Zumo 550 auf Suzuki Bandit S
    Nüvi 2597 LMT

  • . bin mal gespannt auf die erklärung.



    nun ganz einfach, vor ein paar jahren wurde schon mal nach so einer camping overlay gefragt,. Josef hat sich damals schon bereit erklärt eine overlakarte zu machen wen ihm jemand eine brauchbare Datensammlung dafür zur Verfügung stellt. damals war das Feedback aber eher gering ausgefallen und es hat sich auch niemand gefunden der die Daten sammelt und aufbereitet, also is das ganze wieder eingeschlafen.

    vor ein paar Tagen hat emanuel auf Grund seiner eigenen Datensammlung den Josef nochmnal gefragt ob er ihm den eine Overlaykarte bastelt und nun ist sie eben vorhanden.

    Wir, also Josef und ich brauchen so eine Karte nicht da wir selber keine Camper sind, es sprach aber auch nix dagegen da ja die karte nun mal vorhanden ist diese auch online zu stellen und public zu machen.

    alles klaro ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • nun bin ich etwas verwirrt. meine idee mit einer overlay karte für louis, polo und hein g. würde belächelt und als nicht notwendig abgetan.


    Nun sei nicht gleich beleidigt. Ob etwas notwendig ist oder nicht, mag jeder für sich entscheiden, aber so ne Karte ist nicht mal eben so zu erstellen. Das kostet Zeit. Da stellt sich die Frage, ob sich der Aufwand lohnt. Ich denke es gibt wesentlich mehr Leute, die Interesse an diese Camping-Karte haben, als eine Karte der Mopped-Läden. Außerdem hängt es auch davon ab, wie viele Daten zu verarbeiten sind. Die wenigen Punkte der Shops kann man sich auch in den Punktspeicher stecken, aber über 10.000 Campingplätze?


    Aber wie Heimo schon sagte, Heimo und ich müssen das nicht begründen, weil wir diese Karte nicht nutzen können. Wir haben nur dafür gesorgt das sie entsteht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber wie Heimo schon sagte, Heimo und ich müssen das nicht begründen, weil wir diese Karte nicht nutzen können. Wir haben nur dafür gesorgt das sie entsteht.



    ... für die Fleissarbeit, deren Wertigkeit mit Sicherheit wesentlich höher als eine unnütze Sammlung von Mopped-Zubehör-Pseudo-Discountern :rolleyes:anzusehen ist.

  • Kannst Du mir bitte kurz erklären worin sich Eure POIs von diesen unterscheiden - Danke. (Ich meine die Poi-Deckung, nicht die Funktionsweise.)
    http://www.archiescampings.eu/dui1/



    das kann ich dir erklären:
    du hast POIs und wahrscheinlich auch einen POI-Loader zu deinem Oregon.
    Das haben nicht viele Benutzer.
    Für dich ist es eine Kleinigkeit die POIs, die sich sehr wahrscheinlich mit meiner Sammlung decken, auf GPS zu bringen Andere können das nicht, weil sie je nach dem nur 500-3000 POIs zur Verfügung haben. Für diese Benutzer ist nur eine Overlay-KArte eine mögliche Lösung.
    So, denke nicht nur an dich.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • nun bin ich etwas verwirrt. meine idee mit einer overlay karte für louis, polo und hein g. würde belächelt und als nicht notwendig abgetan. nun kommt ihr hier mit einem overlay für campingplätze.:wand: die daten stehen doch in jedem campingführer. bin mal gespannt auf die erklärung.


    ;) wie viele Campingführers hast du schon durchgeblättert? Ich fahre mit einem dicken DCC- und ACSI-Führer durch die Gegend. Die Koordinaten sind bei jeden fünften oder zehnten Campingplatz drin.
    Und außerdem ist es ein Unterschied, unterwegs den GPS zu fragen, wo die nächsten CPs liegen, als einen Führer nach möglichen Plätzen durchzuwühlen.


    Und überhaupt - wie so habe ich das Gefühl mich entschuldigen zu müssen, dass ein paar nette Leute mir geholfen haben, eine Karte, die es an sich noch nicht gegeben hat, zu erstellen?????

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nönö emanuel du musst dich für nix entschuldigen.

    Valkriders Frage entstand eher auf mein posting in seinem Thread zu Shop Overlays ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Hallo Emanuel!


    Runter vom Gaspedal.;)
    Du hats meine Frage vor lauter Ärger total falsch verstanden.


    Nochmal:
    Ich meine die Poi-Deckung, nicht die Funktionsweise.


    Ich wollte wissen wie sich Euer Datenstand von http://www.archiescampings.eu/dui1/ unterscheidet.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Emanuel!

    Ich wollte wissen wie sich Euer Datenstand von http://www.archiescampings.eu/dui1/ unterscheidet.



    so hab mir die daten von dort mal runtergezogen.
    aslo was ich so auf anhieb sehe hat der Datenstand von Archie 19.178 points und der von emanuel 10.460

    also alles in allem denk ich mal wird die deckung so zeimlich gleihc sien, bis auf die 9.000 die der archie mehr hat. ;)

    achja noch ein unterschied, archie hat ne blaue Fahne als Symbol und wir ein grünes Zelt :cool:

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • genau, diese Sammlung hat mehr Punkte. Hätte ich sie gekannt, häte ich mir die Arbeit mit dem Sammeln ersparen können und diese auf Anhieb genommen :(
    Allerdings sind die 10.460 echt sauber. Unter den 19.000 sind viele Duplikate und Überdeckungen enthalten. Ich habe sie auch bei mir gehabt, und es hat ziemlich viel Arbeit gekostet, dies zu bereinigen.
    Trotzdem: da ich im Excel bereits ein paar Formel habe, die es mir erlauben, die Unstimmigkeiten zu entdecken (leider nicht gleich zu bereinigen), kann ich mir vorstellen, im Rahmen eines Updates mal diese Sammlung mit den alten Daten zu kombinieren. Besonders der Norden Europas ist hier wesentlich besser vertreten.


    Und noch etwas: ich kenne eigentlich diese Sammlung Sie war mal unter der Kennung Camping12000 bekannt. Offensichtlich hat sich jemand die Arbeit gemacht, und diese Daten mächtig erweitert.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • alles klar, danke emanuel.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Ich habe gerade mein 276-iger "geladen" und finde das Overlay einfach toll. Herzlichen Dank an alle Beteiligten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Allerdings sind die 10.460 echt sauber.



    Superklasse, vielen Dank!!!

    In der Liste der getesteten Geräte kann das eTrex Venture Cx ergänzt werden. Wobei ich einen seltsamen Effekt hatte: nach dem Aufspielen (CN9 + Camping) wurde keine Karte angezeigt, und die Kartenauswahl war nicht möglich; das Auswahlmenü war komplett geschrottet :erschrecken:!
    Nach Aus- und Einschalten des Gerätes gings dann allerdings... :jubel:
    Bei Gelegenheit werde ich mal testen, ob sich das reprodzieren lässt. Im Moment brauch ich meinen PC für was anderes... ;)
    Update 06.01.2009: Beim 2. Versuch der Übertragung diverser Karten (CN, Topo, Höhenlinien) incl. Campingplätze aufs Venture Cx gabs keine Probleme! :tup:


    Ein paar Plätze, die ich in den letzten Jahren besucht und als Wegpunkt selbst gespeichert habe, hab ich mal überprüft (Schwerpunkte Kroatien und Frankreich):
    Von 10 Plätzen waren 6 drin. Vier nicht, wobei von denen nur einer ein richtig großer Campingplatz war (Camp Nivice auf Krk in Kroatien), zwei recht kleine Camp Municipal, und ein "Privatplatz" auf dem Bauernhof, den man allerdings auch in keinem Campingführer findet!
    Alles in allem also nicht schlecht, aber noch mit Verbesserungsmöglichkeiten. Falls ich die vier, die noch nicht drin sind, als Wegpunkte schicken soll - gerne! ;)

    Jetzt aber noch eine Frage: in MapSource V6.13.7 und auf dem Gerät werden bei mir die Plätze nicht angezeigt (in allen Zoomstufen); nur mit der Suche kann ein Platz ausgewählt werden, dieser wird dann auch dargestellt. Bug oder Feature? :confused:

    Uwe



  • Jetzt aber noch eine Frage: in MapSource V6.13.7 und auf dem Gerät werden bei mir die Plätze nicht angezeigt (in allen Zoomstufen); nur mit der Suche kann ein Platz ausgewählt werden, dieser wird dann auch dargestellt. Bug oder Feature? :confused:

    Uwe



    Hi

    auszug aus der Hilfe Seite 7:
    --------------------------------

    In MapSource werden die Campingplätze bei einer Detaileinstellung von „Am höchsten“


    ab der Zoomstufe 700m und darunter angezeigt.
    ---------------------------------

    bei einstellung mittel erst ab 200m

    -----------------------

    Die Anzeige der Zelte auf den GPS Geräten richtet sich nach den jeweiligen Einstellungen und Funktionen der Geräte. Deshalb kann man dazu auch keine generellen Angaben machen, da sich alle Geräte untereinander in Funktion und Einstellmöglichkeiten unterscheiden.


    ---------------------


    bei dieser kleinen zoomstufe muss man natürluich etwas in der karte rumscrollen bis ein zelt angezeigt wird, aber sie sind sicher da, wir haben beide MS Versionen (6.13 u 6.14) getestet ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Superklasse, vielen Dank!!!

    Ein paar Plätze, die ich in den letzten Jahren besucht und als Wegpunkt selbst gespeichert habe, hab ich mal überprüft (Schwerpunkte Kroatien und Frankreich):
    Von 10 Plätzen waren 6 drin. Vier nicht, wobei von denen nur einer ein richtig großer Campingplatz war (Camp Nivice auf Krk in Kroatien), zwei recht kleine Camp Municipal, und ein "Privatplatz" auf dem Bauernhof, den man allerdings auch in keinem Campingführer findet!
    Alles in allem also nicht schlecht, aber noch mit Verbesserungsmöglichkeiten. Falls ich die vier, die noch nicht drin sind, als Wegpunkte schicken soll - gerne! ;)
    Uwe


    Du kannst beruhigt in die Zukunft schauen. Die Arbeiten an dem ersten Update haben bereits angefangen. Bevor die Urlaubszeit anfängt, wird es ein Update geben, das wesentlich mehr Campingplätze beinhaltet.


    Dein Angebot mit den Plätzen nehme ich gerne an. Nur so kann die Sammlung sinnvoll wachsen.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist bei mir auch so:confused: - Im Beispiel müßte Camping Gut Horn zu sehen sein.


    Hier liegt ein Irrtum vor. In Mapsource kann man immer nur eine Karte sehen. Also sieht man die Campingplätze nur in der Camping-Karte. Wenn du dir die CN-Karte anzeigen läßt, kannst du auch keine Campingplätze sehen, weil sie in dieser Karte eben nicht enthalten sind.


    Beim Navi ist es anders. Dort wird die Camping-Karte als durchsichtige Karte "über" die CN-Karte gelegt und deshalb kannst du die Zelte auch mit den normalen Karten sehen.