CN NT 2009 schöner machen ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Für meine CNNT2008 hatte ich eine tolle "Verschönerung" von Yellow (gmapsupp.img) installiert. Für mich einfach Klasse.

    Gibt es eine solche Farbänderung jetzt auch schon (irgendwo) für die CN NT 2009, oder kann ich irgenwie sonst eine Farbänderung vornehmen?

    Wer weiß bescheid?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und will gleich was zu den Kartenfarben ändern beitragen. Die ganzen Farbfiles habe ich alle schon angepasst.



    Ursprünglich hatte ich diese letztes Jahr bei Euch geholt und mit dem neuen Update hat der Ärger angefangen.


    Nichts ging mehr.


    Ich habe das Nüvi 350T und die laufen alle bei denen das neue Kartenupdate läuft.


    Hier gibt es die unendliche Geschichte dazu. Am besten ganz am Anfang das lesen anfangen.


    Ich kann es nicht mehr mit ansehen, dass die Farben sich nicht ändern lassen. Nichts ist unmöglich....., bei Garmin!



    Auch ein ganz großes Lob an Euer Forum. Ich habe hier auch sehr viel gelernt.



    Ich denke die Typfiles kommen Euch allen bekannt vor. Ich habe die Namen von jedem Autor davor stehen lassen.


    Diese Thema gibt es hier im Forum sehr oft. Ich glaube unsere Admins müssen die Themen bald vereinigen. Oder andere Möglichkeit: Garmin stellt die Farbskins zur Verfügung!

  • Hallo gs288,


    ich habe jetzt schon viel hier im Board gelesen und auch die verlinkten Threads.


    Ich habe vielleicht da ein Verständnissproblem oder bin halt in der alten Welt.


    Ich habe mir vor 3 Tagen ein Zumo 550 gekauft und finde die farblich geänderten Karten auch besser als die 2009er Standard-Karten.


    Es wird immer von diesen TYP Dateien geredet.


    Ich nutze die Apple Version von Garmin auf meine MacBook Pro und dort gibt es keine TYP Dateien. Ich nutze RoadTrip, dass ist die MapSource-Portierung für den Mac.


    Gibt es nicht eine Möglichkeit eine Datei auf dem zumo direkt zu ändern oder zu ersetzen oder muss man immer den "Umweg" über MapSource und das Überspielen von neuen Karten auf den zumo machen ?


    Ich habe eine SD-Karte, die ist aber leer. Ich habe mal wie in einem Thread beschrieben einen garmin Ordner erstellt und darein die gmapsupp.img Datei gespielt. Da ich aber auf der SD aber keine Karte habe, sondern die interne nutze klappt es wahrscheinlich aber nicht oder ?


    Ich möchte nicht die ganzen Diskussionen wieder aufrollen, aber ein paar kleine Tipps wären schon schön.


    Gruss und Dank


    Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Marco,


    willkommen im Naviboard :)


    Typ-Dateien sind auf dem Mac und dem PC gleich. Alle Karten-Dateien befinden sich im entsprechenden "gmap"-Verzeichnis. Beim Mac musst du nach Rechtsklick "Paketinhalt anzeigen" auswählen um den Inhalt dieses Ordners zu sehen.
    Die "gmapsupp.img" als Farbdatei braucht die gleiche FID (Family-ID) wie die Hauptkarte im internen Speicher.


    Grüsse - Anton

  • Hallo macnetz,


    danke für die schnelle Antwort und den Willkommensgruss.


    Also ich habe die Datei City Navigator Europe NT 2009.gmap gefunden und den Paketinhalt gefunden. Dort sind auch die beschriebene .TYP Datei drin.


    Muss man das auf der lokalen Platte ändern (und dann die gesamte Karte noch mal auf dem Zumo installieren) oder kann man die TYP Datei nicht direkt auf dem zumo anpassen/ändern. Dort habe ich habe eine solche gmap Datei aber nicht gefunden.


    Kannst Du noch eine kleine Step-by-Step Liste geben, wo ich jetzt was austauschen muss bzw. anpassen muss bzgl. der gmapsupp.img Datei ?


    Das wäre extrem nett.


    Vielen Dank schon mal im voraus,


    Gruss


    mser

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo vonHerold,


    danke nochmals für die Hilfe gestern abend. Trotzdem habe ich noch ein Problem.


    Erst mit einer Kachel probiert, klappt wunderbar.
    Dann die ganze Kart übertragen. Wenn man dann testweise auf Karte klickt sieht man auch noch die veränderten Farben.
    (Hatte ich gestern abend gemacht, da habe ich ja kein Routing durchgeführt wegen fehlenden Satelitten im Haus, sondern nur mal testweise auf Karte geklickt)


    Wenn man dann aber tatsächlich navigiert, also ein Ziel eingibt und nach dem Routing fährt, ist LEIDER wieder die "normalen" Kartenfarben (gelb) zu sehen !!!


    Kennt jemand dafür eine Lösung, die Farben auch für das Routing beizubehalten ?


    Danke


    mser

  • Na, wer möchte hier drauf jetzt noch zum 50. mal Antworten ???
    Ich hab keine Lust mehr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo yellow, macnetz,


    danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe echt so ziemlich alles gelesen, was mit dem Thema zu tun hatte.
    Tut mit leid, vielleicht bin ich blind, aber das habe ich nicht so klar erkennen können.


    Zumal ich mich frage.


    Was soll dann die Farbänderung, wenn man sie im Naviagtionsmodus eh nicht beeinflussen kann ?
    Also ich navigiere mit meinem Navi vorwiegend, verwende also zu 95% diesen Modus.


    Leute, das ist kein Vorwurf, Ihr habt ja viel gemacht und rausgefunden, aber die Frage darf erlaubt sein.


    Nochmals danke


    mser

  • ......Was soll dann die Farbänderung, wenn man sie im Naviagtionsmodus eh nicht beeinflussen kann ?



    Sie dient der besseren Möglichkeit, Touren zu planen und eben Straßenkategorien zu vermeiden, die man nicht möchte. Außerdem bleibt auch im Routingmodus die Einfärbung von Flächen erhalten, nur leider die Straßeneinfärbung nicht.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • die Antwort ist:


    NEIN


    Anton



    Das ist soweit klar, aber warum ist das so?
    Gibts dazu auch schon 50 Antworten?
    Im Ernst, ich habe jetzt auch die ganzen Threads dazu durchgelesen, aber außer das es im Routingmodus nicht geht finde ich keine weiteren Erläuterungen dazu.
    Ist das Hardcodiert von Garmin das die Farben im Routingmodus vorgegeben sind oder woher kommt die Farbe im Routingmodus.

    Garmin Zumo XT | BMW R1200GS LC ADV
    Garmin GPSMap 60CSx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, du hast halt den falschen Thread durchgelesen :) Nimm diesen hier, der behandelt das Thema bis zum Umfallen


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=28851


    Wenn du auf das Startdatum schaust wirst du sehen das wir auch seit dieser Zeit immer und immer wieder Mails an Garmin schreiben damit sie diese Funktion entsprechend abschalten.


    Klartext:


    Die gelben Strassen im Routing-Modus werden von der Firmware umgeschossen. Bei anderen Garmin-Modellen wird dies als DIMM-Modus bezeichnet und kann teilweise sogar über das Setup ein und ausgeschaltet werden.
    Die Bitte an Garmin das beim Zumo entweder ganz abzuschalten oder wenigstens im Setup einzubauen stieß bisher auf taube Ohren bzw. blinde Augen.


    Der Zumo hatte übrigens mal eine Firmware in der das noch nicht drin war!


    Der Zumo 660 hat das übrigens auch (noch) nicht drin, zumindest hatte die Firmware die auf der CeBIT zu sehen war bunte Straßen während dem Routing. Aber dafür hat der 660er noch den Autobahnbug drin.


    Also nochmal: Die gelben Straßen können leider NICHT vom User geändert werden!


    Grüßle


    PS: Bei mir läuft der Zumo auf dem Moped zu 90% im Tracking Modus!!

  • Danke für die ausführliche Antwort.
    Ja, kann sein das ich im falschen Thread gelesen habe, gibt aber leider auch zu dem Thema schon recht viele Threads.


    Also werde ich wohl auch noch ein Mail an Garmin senden, schadet ja nichts wenn die zu dem Thema immer wieder mal Post bekommen. ;)


    Bei mir ist der Zumo auf dem Moped zu 50% im Routingmodus im Einsatz.
    Ich plane sehr gerne die Routen daheim am PC und fahre sie dann ab.


    Na ja, noch ist nich aller Tage abend, vielleicht tut sich ja in der Sache doch mal etwas bei Garmin.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.....:tup:

    Garmin Zumo XT | BMW R1200GS LC ADV
    Garmin GPSMap 60CSx

  • So ist das. Und da ich die Hoffnung auch nicht aufgebe ging bei mir gestern der letzte Enhancement Request raus.


    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    was ich nicht verstehe, das Ihr mit der Karte nicht navigieren könnt. Ich habe nur einen billigen Nüvi 350T und das klappt wunderbar. Ich benutze die gleichen Karten wie Ihr. Was ist an meinem 350T anders als an Eurem Zümo?


    Logisch wenn ich rauszoome bis ich ganz Europa auf dem 3,5" Display sehe, schaltet sich die Basemap ein. Aber im ganz normalen Routingmodus sieht das so wie auf meinem Avatar aus.


    Früher konntet Ihr doch auch die Farben ändern. Ich habe mir die Idee bei Euch geholt.

  • Sersen !


    Also ich kann auch so routen,
    nur manch einen stört es halt,
    dass sich die Strassenfarbe ändert im Routingmodus.


    Onkel_Benz

  • Hallo Onkel_Benz,


    das verstehe ich nicht. Meine Farben sind und bleiben so wie ich die mit meinem Typfile in Mapsource geändert habe. Schluß, Punkt und Amen.


    Bei mir ist die Autobahn blau, die Bundesstrassen gelb, Landstrassen dunkelgrün bis hellgrün und Nebenstrassen weiss.


    Das Typfile ist echt toll (Cyberman).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Es ist aber beim ZUMO so, glaub mir,
    hat ja auch nix mit dem Kartenmaterial oder dem TYP-File zu tun,
    das liegt an der ZUMO-Firmware.


    Onkel_Benz

  • Hallo vonHarold,


    ich vermute, dass es an den verschieden neuen Versionen, FW, Karte usw. liegt - nicht am Gerät.


    Ich besitze auch einen Zumo 550, FW 4.5, Karte auch alt, NT v 9 und es klappt ... auch beim Navigieren verlieren die Straßen nicht ihre neue, von yellow definierte Farbe.


    Grüße