Qstarz BT-Q1000X - Hilfe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich nutze selber den QStarz BT-Q 1000P.
    Nachdem ich anfänglich auch die Qstarz Software genutzt habe, bin ich auf "BT747" umgestiegen.
    Das ist eine komplexe Freeware, mit der man u. a. auch die Logger mit MTK-Chipsatz umfangreich konfigurieren kann.


    Diese Software kann ich dir nur empfehlen!


    Allerdings solltest du dich vorher mit der sehr guten deutschen Erklärung auf dieser Website vertraut machen:


    http://www.haased.de/gps_ge/bt747_anleitung.html#verb


    Es stimmt übrigens, das die Umstellung auf 5 Hz mit der QStarz-Software NICHT gespeichert wird; mit BT747 geht das...


    Gruß


    Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danke für deine antwort..!


    was nützen dann die 5Hz des gerätes wenn ich die nicht einstellen kann mit der org.software..hmm


    Genau weiß ich das auch nicht und kann nur spekulieren:


    Änderungen z. B. der Hz-Rate werden in den Flash-Speicher des Gerätes geschrieben; dieser Flash-Speicher kann aber nicht beliebig oft neu beschrieben werden, irgendwann ist Schicht.
    Vielleicht will QStarz damit verhindern, dass die User die Geräte durch ständiges Ändern der Konfiguration schrotten...


    ...siehe auch die angehängte Warnmeldung, die BT747 generiert, wenn man damit die Hz-Rate hochsetzen will...


    Gruß


    Herbert


  • Meine Frage allerdings ist:
    Lt. Handbuch ist 1Hz eingestellt. So nun, da gibts im GeoTaggerProgramm (TravelRecorder 4.3) aber keine Möglichkeit das zu ändern?
    Wenn ich GPSViewer starte (liegt der CD bei) kann man das einstellen.. speichern , so sagt das Handbuch mit "set". beende ich das programm und starte es neu, dann steht wieder nur 1Hz dort.


    Zum Einstellen der 5 Hz ist der Travelrecorder nur zweite Wahl. Mit QStarzGPSView geht das deutlich einfacher. http://variotek.de/download/QstarzGpsViewv1.2.14.rar MTKDlut ist auch nicht schlecht: http://homepage2.nifty.com/k8/gps/#006




    Gruss Joern Weber


  • ...zum...Einstellen der 5 Hz ist ...QStarzGPSView...deutlich einfacher...


    Hallo Joern,


    wobei offenbar die 5Hz-Einstellung auch mit GPSView nicht dauerhaft gespeichert wird: wenn ich 5Hz einstelle und übertrage, zeigt mir GPSView ebenfalls wieder 1 Hz an, wenn ich den Logger aus- und wieder einschalte.


    Gruß


    Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,



    ...siehe auch die angehängte Warnmeldung, die BT747 generiert, wenn man damit die Hz-Rate hochsetzen will...


    Nur wenn man den Akku aus dem Empfänger ausbaut, gehen die temporären Datei verloren. Der Travel-Recorder setzt ein bestimmte Konfiguration voraus, ist diese nicht gegeben, werde die Konfigurations-Daten auf den Werkszustand zurück gesetzt, damit die Software wieder an den Logger heran kommt. Für Motorsportzwecke gibt esw inzwischen auch bei RaceChrono eine unterstützung für die 5Hz-Logger von QStarz.


    http://www.racechrono.com/


    Hier eine Tabelle zu den einzelnen Unterschieden detr MTL-Logger:


    http://homepage2.nifty.com/k8/gps/gps_spec.htm


    Gruss Joern Weber


  • 5Hz einstellen, habs mit gpsviewer probiert, aber es kam stets antzeige 1Hz!


    hab nach taiwan gemnailt ;)
    Li antwortete, das muss gehen so und so.


    Fühle Dich geehrt, das ist deren Chefingenieur. Wenn da tatsächlich ein Bug drin enthalten ist, wird der auch beseitigt.



    btw. Die aktuelle Software von QStarzView verwendest Du aber? Ich sehe gerade das QStarz wieder ein Update des GPSView Online gestellt hat. Bei mit tritt mit dieser Version der Fehler nicht auf. Sobalt ich den Query-Buttun drücke fragt die Software die Samplingrate korrekt ab.


    QStarzGPSView
    http://www.qstarz.com/download/QstarzGpsView%20v1.2.17.rar
    QStarz Travel Recorder.
    http://www.qstarz.com/download…orderV4.3h2_installer.rar


    Achtung! Diem vorgenannten Programme besitzen ein Interface für MTK-Chips. Der QStarz 2000 funktioniert damit nicht und erfordert eine speziele Version mit SiRF-Interface.


    http://www.qstarz.com/download…uite_v2.0_installer_S.rar


    Zitat


    Übrigends habe ich heute den gleichen Weg mit den gleichen POI's zurückgelegt, wie vor 2 Wochen mit dem Goodway. Wesentlich bessere Ergebnisse, aber auch mit Zacken wegen Signalverlust im dichteren Wald ;)

    Solange das nur Zacken sind, ist es halb so wild. Es gibt Garmin-Empfänger der h-Baureihe, die versagen im dichten Wald komplett. Irgendwo gibt es hier im Forum dazu Vergleichs-Tracks von mir.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin, Moin!

    Als Forumsneuling erst einmal ein "Hallo" ans Forum.


    Ich hab mir den Logger auch zugelegt und muss sagen, das Teil ist klasse.
    Die Einstellungsmöglichkeiten über die PC-Software sind wirklich gut.

    Nun fahre ich im März 2010 für 4 Wochen mit einem Camper durch Neuseeland und möchte aber mein Laptop nicht mitnehmen.

    Dabei habe ich meinen PPC iPAQ 214.

    Gibt es für einen Pocket-PC eine Software, mit der ich den Logger auslesen und evtl. umkonfigurieren kann?


    Viele Grüße
    walkering


  • Guten Morgen! Also den Logger kannst du mit der PDA-Version von BT747 auslesen, löschen etc. - Das habe ich selbst auch gemacht. Ob du damit auch umkonfigureieren kannst, weiß ich leider nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Also den Logger kannst du mit der PDA-Version von BT747 auslesen, löschen etc.



    Ah, super, danke!

    Eine bescheidene Frage hätte ich noch:
    wie bekomme ich die PDA-Version auf den PPC, ich finde keine .cab oder install oder ähnliches?

    Danke!


    Gruß
    walkering

  • Hallo zusammen,


    Guten Morgen! Also den Logger kannst du mit der PDA-Version von BT747 auslesen, löschen etc. - Das habe ich selbst auch gemacht. Ob du damit auch umkonfigureieren kannst, weiß ich leider nicht.


    Auch das umkonfigurieren ist damit möglich. Alternativ kann man auch die Handy-Version von BT747 nutzen.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo,


    also, irgendwie kapiere ich es nicht :confused:


    - ich kopiere die "superwaba.PocketPC_ARM.CAB" auf meinen iPAQ 214 und installiere Superwaba, das Programm startet auch - soweit ok


    - jetzt kopiere ich die "BT747.PocketPC_ARM.CAB" ebenfalls auf den iPAQ und klicke diese CAB an und was passiert, es startet wieder die Superwabainstallation :confused:


    Es sind doch 2 verschiedene Programme , oder?


    Wo ist mein Gedankenfehler?



    Viele Grüße
    walkering

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    Wo ist mein Gedankenfehler?


    Das weiß ich im Moment nicht. Gibt es einen Grund das beiliegenden Installationsprogramm nicht zu nutzen?


    Den Autor Mario Deweerd erreichst Du per mail unter m.deweerd (at) ieee.org. Der versteht auch ein bisschen Deutsch, kann dir aber nur in english antworten.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern!


    Zitat

    Gibt es einen Grund das beiliegenden Installationsprogramm nicht zu nutzen?

    Meinst Du die install.exe unter dem dist-Ordner?


    Wenn ich die anklicke, dann kommt folgende Fehlermeldung:


    Key error: I could not find the Pilot Desktop install



    :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:


    Viele Grüße
    walkering

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    so, ich habe meine Probleme mal in das von Dir genannte Forum geschrieben.

    Gar nicht so einfach, mein Schulenglisch ist schon 35 Jahre alt :D


    Viele Grüße
    walkering

  • Hallo,


    ich habe den iPAQ mal hardresetet und siehe da, jetzt klappt die Installation von BT747.



    Viele Grüße
    walkering