Handling gespeicherter Tracks

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    (Vorab: Entschuldigt das Crossposting im Geoclub, aber ich habe dort leider keine Resonanz erhalten, und denke mittlerweile ist es hier auch besser aufgehoben.)

    Ich habe eben mal etwas mit der Trackverwaltung (Oregon 300 - FW 2.86) "gespielt". Ich habe im Trackmanager zwei Tracks gespeichert (Track1 und Track2), und sind dort auch editierbar. Auf dem OR finde ich diese Tracks nun als Track1.gpx und Track2.gpx wieder. Folgendes habe ich nun festgestellt:


    1.) Löscht man im Trackmanager einen dieser Tracks bleibt die entsprechende GPX-Datei auf dem OR erhalten. Sie wird auch nach dem nächsten Starten nicht mehr eingelesen (ist meines Erachtens ja auch richtig). Um die Datei zu entfernen muss ich sie im Massenspeichermodus manuell löschen! Ist das so richtig?


    2.) Löscht man im Massenspeichermodus eine dieser GPX-Dateien ohne diesen Track zuvor im Trackmanager gelöscht zu haben, entsteht im Trackmanager eine "leere Hülse", die man nicht mehr editieren bzw. löschen kann. Ein zurück kopieren der GPX-Datei erzeugt einen zweiten neuen Eintrag im Trackmanager der funktioniert (ist grundsätzlich ja auch korrekt, da so "externe" Tracks eingelesen werden können). Die leere Hülse aber, bekommt man nur durch eine Reset wieder weg !


    D.h. nach meinem Verständnis muss ich zum einen die GPX-Dateien der im Trackmanager gelöschten Tracks manuell löschen, darf aber auf keinen Umständen eine GPX-Datei von einem Track erwischen, der im Trackmanager noch nicht gelöscht wurde.


    Habe ich hier etwas übersehen, oder falsch verstanden? Wie handhabt Ihr das?


    Gruß Tigerdackel

  • So isses :) Dateien die der Oregon erzeugt, sollte man nur mit dem Oregon löschen. Gilt auch für Dateien die per MS übertragen werden. Daher habe ich mir angewöhnt Tracks und Routen nur im Massenspeichermodus aufs Oregon zu schieben.

  • So isses :) Dateien die der Oregon erzeugt, sollte man nur mit dem Oregon löschen.


    Er löscht aber nicht die gpx-Datei des Tracks! Die muss ich manuell per Massenspeichermodus löschen!


    Tigerdackel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man kann das vielleicht mit einem Bildverwaltungsprogramm (z.B. Photoshop Album) vergleichen. Wird da ein Bild per Windows Explorer gelöscht, oder an einen anderen Ort verschoben, hat das Programm ein Problem. Wird ein Bild aus dem Bildverwaltungsprogramm heraus gelöscht, folgt meist die Frage, ob die Datei auch von der Festplatte gelöscht werden soll. Eine solche Abfrage wäre beim Oregon sicher auch sinnvoll.

  • Daher habe ich mir angewöhnt Tracks und Routen nur im Massenspeichermodus aufs Oregon zu schieben.



    Das ändert aber doch nichts daran, dass Du den Track bevor Du ihn im Massenspeichermodus wieder vom Oregon löscht, im Trackmanager löschen zu mußt, oder ?

    Gruß Tigerdackel

  • Das ändert aber doch nichts daran, dass Du den Track bevor Du ihn im Massenspeichermodus wieder vom Oregon löscht, im Trackmanager löschen zu mußt, oder ?

    Gruß Tigerdackel


    GPX-Dateien die per Windows Explorer auf die Speicherkarte, oder aufs Gerät geladen werden, werden anders behandelt, als die, die das Gerät selber erzeugt :confused: Mach' einfach mal einen Versuch: Einen Track per Explorer aufs Gerät - Oregon einschalten - Track ist unter "Zieleingabe" "Tracks" sichtbar. Gerät ausschalten - in den Massenspeichermodus - Trackdatei per Explorer löschen - Gerät wieder einschalten - Track ist rückstandsfrei gelöscht. Löschst du diesen Track über das Gerät, wird nur der Eintrag im Menu gelöscht, die Datei bleibt aber auf dem Oregon erhalten und man muss sie dann nachträglich noch manuell per Explorer löschen.


    Hast du den Track per MS aufs Gerät geladen, und löschst ihn im Massenspeichermodus über den Explorer, hast du hinterher immer noch einen Eintrag im Menu, den du nur über einen Reset wieder los wirst. Daher sollte man sich für eine Art der Dateiübertragung entscheiden und die entsprechende Vorgehensweise bei der Löschung beachten. Ansonsten folgt häufig der Weg über einen Reset. :mad:


    Da mir das alles zu kompliziert ist, habe ich mir eben angewöhnt, Dateien nur per Exploerer auf das Gerät/Speicherkarte zu laden oder zu löschen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang,

    danke für die ausführliche Beschreibung, jetzt wird mir einiges klar.

    Tigerdackel

  • (Vorab: Entschuldigt das Crossposting im Geoclub, aber ich habe dort leider keine Resonanz erhalten, und denke mittlerweile ist es hier auch besser aufgehoben.)


    @ Tigerdackel: Gestern habe ich dein Posting beim Geoclub gefunden und mich drangehängt, ohne von diesem Thread zu wissen. Meine Erfahrungen kannst du hier nachlesen.

  • ich hab jetzt mal die userdata.adm am oregon gelöscht - danach waren alle "hängengeblieben" tracks weg.
    erspart den reset, alles andre bleibt.


    bin nicht ganz sicher wofür die userdata.adm da ist - weiß jemand mehr?


    danke

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • GPX-Dateien die per Windows Explorer auf die Speicherkarte, oder aufs Gerät geladen werden, werden anders behandelt, als die, die das Gerät selber erzeugt :confused: Mach' einfach mal einen Versuch: Einen Track per Explorer aufs Gerät - Oregon einschalten - Track ist unter "Zieleingabe" "Tracks" sichtbar. Gerät ausschalten - in den Massenspeichermodus - Trackdatei per Explorer löschen - Gerät wieder einschalten - Track ist rückstandsfrei gelöscht. Löschst du diesen Track über das Gerät, wird nur der Eintrag im Menu gelöscht, die Datei bleibt aber auf dem Oregon erhalten und man muss sie dann nachträglich noch manuell per Explorer löschen.


    Hast du den Track per MS aufs Gerät geladen, und löschst ihn im Massenspeichermodus über den Explorer, hast du hinterher immer noch einen Eintrag im Menu, den du nur über einen Reset wieder los wirst. Daher sollte man sich für eine Art der Dateiübertragung entscheiden und die entsprechende Vorgehensweise bei der Löschung beachten. Ansonsten folgt häufig der Weg über einen Reset. :mad:


    Da mir das alles zu kompliziert ist, habe ich mir eben angewöhnt, Dateien nur per Exploerer auf das Gerät/Speicherkarte zu laden oder zu löschen.



    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.


    Ich geh mal davon aus das du den Track trotzdem mit MS erstellst.
    In welchem Format speicherst du diesen unter?


    Was ist mit Tracks die du unterwegs aufzeichnest?
    Speicherst du diese nicht nach Ende der Tour?


    climbersp

  • ich hab jetzt mal die userdata.adm am oregon gelöscht - danach waren alle "hängengeblieben" tracks weg.
    erspart den reset, alles andre bleibt.

    bin nicht ganz sicher wofür die userdata.adm da ist - weiß jemand mehr?

    danke


    Hallo,

    bin auf diesen etwas "angestaubten" Faden gestoßen (worden), da ich mich auch mit dem Problem der "leeren Hülsen" herum geschlagen habe. Bin wie folgt vorgegangen:

    1. auf der SD-Karte userdata.adm gelöscht - Hülsen bleiben

    2.1. Ordner userdata auf der Karte gelöscht,
    2.2. Datei userdata.gpx im Ordner GPX auf der Karte gelöscht - Hülsen bleiben

    3. Temp.gpx (was ist das eigentlich?) im Geräte-Ordner GPX gelöscht - Hülsen weg

    Gruß Nonno

  • Obwohl ich praktizierender Wenigposter bin, muss ich jetzt mal was schreiben. Einfach weil ich zum Handling der Dateien heute Erfahrungen gemacht habe.


    Ausgangssituation: Für eine geplante Reise mit dem Rad hab ich meine Tagesetappen bei bikemap.net ausgearbeitet und auf dem Rechner gespeichert. Von hier aus hab ich die Etappen auf das Garmin Oregon 300 in den Geräte-Ordner gpx gespeichert. Die tracks konnte ich auf der Karte, egal ob osm-basiert oder CN 08, problemlos anzeigen lassen.


    Gestern hab ich gpx-files im Internet gefunden, die den Rheinradweg, jeweils West- und Westroute anzeigen. Beide Dateien hab ich auf das Garmin geladen.


    Heute war ich mit dem Rad unterwegs und weil es sich angeboten hat, wollte ich einen Teil der ersten Tagesetappe meiner geplanten Reise schon mal "anfahren". Also -so wie bisher auch immer- den track ausgewählt und nix wars. Den Track mit dem Namen "Etappe-01" oder auch andere dieser Dateien (andere tracks habe ich derzeit nicht auf dem Garmin) konnte ich nicht laden und nicht anzeigen lassen. Dafür hatte ich mehrere Dateien mit dem Namen "Aufgezeichneter Track" auf dem Gerät.


    Ich konnte die Dateien mit den Etappen weder anzeigen lassen noch löschen. Die Dateien "Aufgezeichneter Track" waren aber offensichtlich die ursprünglichen Etappen-Dateien.
    Hier vom Rechner aus konnte ich die Etappen löschen, was aber auf dem Garmin keinen Effekt hatte, "Hülsen" waren entstanden. Der Header der Dateien enthielt keinen Namen. Die Dateien mit dem Namen "Aufgezeichneter Track" waren auf dem Rechner nicht zu sehen.


    Löschen der temp.gmx erbrachte das Ergebnis, dass die leeren Hülsen weg waren. Dann konnte ich die "Aufgezeichneten Tracks" löschen. Die Original-Dateien enthielten seltsamerweise auch keinen Namen. Mit Mapsource geladen konnte ich unter "Eigenschaften" der tracks den Namen ändern (im Editor jetzt auch zu sehen).


    Als ich die Dateien wieder aufs Garmin kopiert hatte, wurden andere Dateien als "Aufgezeichneter Track" angezeigt.


    Letztlich habe ich alle tracks vom Garmin geschmissen. Eine temp.gmx erzeugt, das Garmin erneut gebootet, dann wieder an den Rechner gestöpselt, die temp.gpx wieder gelöscht und in das nun leere gpx-Verzeichnis die geänderten Dateien kopiert.


    Nach jetzt mehreren Stunden hab ich die Sache jetzt hoffentlich in den Griff bekommen.


    Ich vermute, das Ganze liest sich etwas wirr. Aber ich kann vielleicht jemand anderem helfen, ähnliche Probleme zu lösen.


    Möglicherweise handelt es sich um einen bug der aktuellen FW (2.98), weil vorher hatte ich das Problem nie.



    Grüße


    R.


    Editiert weg. Schreibfehlern

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...