Wiedereinrichtung von MapSource nach Festplattencrash …

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Freunde,

    habe mir Ende November 2008 ein nüvi 860 geleistet und in dem Zusammenhang auch ein Kartenupdate CNEUNT2009 heruntergeladen und auf dem nüvi installiert. Soweit alles prima. Hatte in dem Zusammenhang auch MapSource 6.14 auf meinen Rechner installiert und konnte mich innerhalb des Kartenmaterials prima bewegen (Routenerstellung).

    Nun ist mir die Festplatte kaputt gegangen und ich musste meinen Rechner neu aufsetzten. Habe auch MapSource wieder installiert, aber bei Aufruf kommt die Fehlermeldung das kein gültiges Kartenmaterial installiert sei.

    Das heruntergeladene Update habe ich noch(Garmin_RMU_CNEUNT2009.exe mit 2.6 GByte, aber wenn ich das Teil aufrufe dann wird erst ellenlang ausgepackt, dann verlangt das Programm einen Internetzugang und im Anschluss soll ich mein nüvi an den PC anstöpseln. Das will ich aber nicht, da das Gerät völlig i.O. und auf aktuellen Stand ist. Wer weiß was ich mir für Probleme einhandele wenn ich das Kartenupdate erneut aufspiele. Ich möchte einfach nur MapSource wieder nutzen können!

    Wer kann mir helfen bitte? Wer hat einen Tipp wie das vernünftig ablaufen kann?

    Mit freundlichen Grüßen

    Michael

  • Suche Dir folgende Datei CNEUNT2009.11Update_ENU.msi in deinem Download und installiere in MapSource.............

  • . . . und vorher die Download-Datei auspacken - z.B. mit WinRAR oder nach Umbenennen in ....ZIP


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... und prüfe, ob du mit Admin-Rechten unterwegs bist. Die Frage nach dem Gerät kommt bei mir, wenn ich unter XP Home als Nicht-Admin auf Mapsource zugreifen will (das ich als Admin installiert habe).
    Die Suchfunktion hat dazu mehr :)

  • Hallo ihr Drei,


    Danke für die guten Hinweise, es hat bestens geklappt. Ich kann wieder MapSourcen ...


    Schönen Abend noch und schönes WE.


    Gruß


    Michael

  • Guten Tag

    ich habe ein ähnliches Problem.
    1. unerfahren und 2. auch System neu aufgesetzt

    Ich habe eine CD mit einem Zusatz-Garmin-Programm "Adria-Route".
    Dazu gabe es jetzt ein Update. Dieses herunter geladen und installiert.
    Jetzt habe ich Map-Source, aber nur mit dieser Karte des "Balkans"

    (Mein Nüvi 760 ist noch von früher, schon auf Karten 2009 geupdatet. Es geht NUR um den Desktop)

    Mein noch gespeichertes, gekauftes, Karten-Update auf 2009 heisst
    Garmin_RMU_CNEUNT2009 .exe

    Was muss ich jetzt machen, dass der Rest der 33 Länder, auch in Map-Source erscheint?

    So wie ich orientiert war, konnte die Ori-Karten-Version (2008) die seriemässig auf dem Nuvi war, nicht in Mapsource übertragen werden.
    Aber mit der Update-Version sollte das doch jetzt gehen??

    Frage -2 ich habe auch einen Karten-Zusatz für Griechenland (DriveHellas) der kam auf einer SC-Karte und Updates werden immer NUR auf diese Karte gespielt, die ich dann ins Nuvi stecke.

    Besteht eine Chance dass ich auch diese Karten-Daten im Map-Source sehen kann?

    vielen Dank für euere Hilfe

    volki

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo volki,


    wenn du dich schon in einen Tread anhängst dann lies wenigstens die Lösungen:
    - Download-EXE auspacken und ....DEU.MSI doppelklicken


    Grüsse - Anton

  • hallo volki,
    wenn du dich schon in einen Tread anhängst dann lies wenigstens die Lösungen: - Download-EXE auspacken und ....DEU.MSI doppelklicken
    Grüsse - Anton



    gelesen habe ich schon, aber..........

    Ich kann machen, was ich will, ich kann "Garmin_RMU-CNEUNT_2009.exe" nicht öffnen, dass mir ein .MSI angezeigt wird.
    WinZip tut zwar wie wenn es das obige File öffnen würde. Die zum Schluss angezeigten Grösse ist bis auf wenige Bty auch fast gleich und es steht beim Ori-File Komprimierung = 0 %

    Was mache ich jetzt?

    danke

    volki

  • Versuche es mal auf einem anderen PC - evtl. ist ja der Bock bei Dir auf dem PC.................:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke. DAS wars. Mit WinRAR lies sich das File öffnen


    Ich habe jetzt dieses .xx.mis-File in Mapsource installiert und sehe auch die Europa-Karte.
    Unten rechts steht gelb: Kartendetais gesperrt und die Karte ist nicht "freigeschaltet"


    Es wird eine Online-Freischaltung vorgeschlagen, aber das wird wohl für die Freischaltung im Nüvi gewesen sein, die schon erfolgt ist.


    Muss ich die Karte in MapSourse nochmals "freischalten" und wie?


    Sorry für die "blöden" Fragen, aber das ist alles neu für mich?


    volki

  • Muss ich die Karte in MapSourse nochmals "freischalten" und wie?

    hallo volki,


    nein - du musst die Karte nicht mehr freischalten denn das hast du ja bereits getan. Du musst nur den 25-stelligen Freischaltcode unter "Dienstprogramme : Karten freischalten : Freischaltregionen" eintippern.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Anton, tschuldigung


    hilft du mir noch einmal?
    wo soll ich den 25 stelligen Code hernehmen?


    im Mail zum Update-Kauf hat es nur einen 8 stelligen Product-Key und eine 12 stellige Ordner-Nummer


    Ich musste damals in England kaufen (garmin.com) und auch in £ zahlen, warum weiss ich auch nicht und wie ich das Update in mein Nüvi gebracht habe, kann ich mich auch nicht mehr erinnern.


    volki

  • wo soll ich den 25 stelligen Code hernehmen?

    hallo volki,


    - aus deinem MyGarmin-Konto
    - aus der GMAPPROM.UNL-Datei oder aus der GarminDevice.xml


    hth
    Anton

  • Anton, vielen Dank

    was lange währt wird endlich gut :tup:

    dank deiner Hilfe kann ich jetzt auch Map-Source gebrauchen.
    ich weiss zwar noch nicht für was, aber immerhin :D

    Ich plane keine genauen Routen, ich fahre meist einfach in Richtung Endziel, ein bisschen in's Blaue

    volki

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...