Nüvi 550 am Motorrad?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    -wollte mal nachfragen, wer das 550er auf einem Motorrad angebracht hat.


    -Welche Erfahrungen habt ihr schon gesammelt?


    -Welchen Halter habt Ihr genommen?


    -Wie ist das mit der Stromverbindung (Kabelverbindung) (habe ne BMW 1150 ADV)?


    -Wie ist das mit dem Bedienen mit Handschuhen?


    -Wie ist die Ablesbarkeit?


    -Was gibt es sonst noch wichtiges vom 550er mit Motorradverbindung zu
    zu erwähnen?


    Danke schon mal für die Infos


    Gruß
    Bertram

  • Hallo Tourenfahrer


    nun ja es ist einiges interessantes geschrieben (auch gemutmaßt) worden.


    Mir fehlt aber die Info von einem "wirklichen" Motorrad-Nutzer.


    Gruß
    Bertram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ganz klar am Bike zu nutzen mit grossen Abstrichen im direkten Vergleich ZUMO oder


    TTR2.Ist einfach zu spartanisch ausgestattet.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance




  • Hallo Bertram,

    ich bin schon einige Sauerlandtouren mit meinem Nüvi 550 am Motorrad erfolgreich gefahren.
    Als "Halter" hab ich einfach ne Herbert Richter Fahrradhalterung genommen.
    Strom bekommt das Gerät von einer eingebauten 12V-KFZ-Boardsteckdose unter der Sitzbank.
    Die ablesbarkeit des Displays ist wunderbar, auch bei Sonne.
    Zu erwähnen ist aber, daß wenn man das Kabel angeschloßen hat die Displayhelligkeit maximal 50% beträgt, auch wenn Du 100% einstellst! Im Akkubetrieb sind es wirklich 100%!
    Die Bedienung mit Handschuhen ist wie bei jedem anderen Touchscreengerät auch - aber beim fahren solltest es eh sein lassen ;)
    Wenn man rechts ranfährt kann man auch mal n Handschuh ausziehen.

    Ich bin mit dem Gerät voll zufrieden, außerdem unterstützt es in der aktuellen Firmwareversion TTS und es lassen sich Karten >2GB erstellen :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    danke, da ist ja mal ein richtiger Motorradfahrer
    mit Nüvi 550 infos.


    Da kommen ich schon mal weiter.
    Vielleicht meldet sich ja sonst noch jemand.


    Gruß
    Bertram

  • Das NÜVI kann explizit keine BABs vermeiden .Routen werden ständig neu berechnet!!.

    Das bedeutet im Klartext eine extern erstellte Route wird nach der Neuberechnung unter

    Umständen eine gänzlich andere sein. Ohne jeglichen Audioausgang nur ständig nach Sicht

    fahren ,kann auf die Dauer lästig und anstrengend sein .Für Gelegenheitsfahrer ok aber

    für gewisse Ansprüche na ja .. Mach wie du denkst nur heul nicht später was dir alles

    nicht gefällt.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Das Nüvi ist eigendlich nicht unbedingt fürs Mopped geeignet, aber mit ein bischen rumspielen kann man sich natürlich auch ne Route basteln die halt dann über mehrere Zwischenziele verfügen muss damit der Nüvi weis wo es langgehen soll.
    Eine Strecke von A nach B zu fahren ohne Gebietskenntniss und ohne das Autobahnen bzw Hauptverkehrsstrassen im Nüvi zugelassen sind, wird zu einem fürchterliches Unterfangen, da wird schnell ne Route von 100km zu einer mit 250km Fahrstrecke über kleine und kleinste Strassen und auch welche wo manchmal dann ein Durchfahrt verboten Schild steht...
    Ich habe selbst im Auto ein Nüvi 860 und weis wovon ich rede, ich habe mich jedenfalls schon erheblich über die Kaltschnäuzigkeit von Garmin geärgert bei Ihren Geräten einfach den Autobahnausschluss wegzulassen, obwohl sie ihn ja im Zumo haben. Hab mich schon geärgert den Nüvi gekauft zu haben aber ich hoffe halt, dass die das auch noch hinkriegen..

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht hilft mir mal einer auf die Sprünge. Ich hab die aktuellste Firmware 3.40 drauf. Wenn ich jetzt Autobahnen vermeide, vermeidet das Nüvi auch Autobahnen - zuvor hat es bei längeren Strecken ohne Wegpunkte oder Zwischenzielen immer trotzdem auf Autobahnen geroutet.
    Was beinhaltet der "AB-Bug" denn noch?

    Ich hätte vielleicht schreiben sollen, das die Motorradtouren aus mehreren Wegpunkten bestanden, wobei natürlich keiner auf einer Autobahn lag - damit läßt es sich doch optimal fahren, außer für diejenigen, die unbedingt Sprachansage über Bluetooth brauchen.

    Ich kann aber auch echt nicht verstehen, daß ein Hersteller, der sich als Marktführer bezeichnet, es nicht hinbekommt, oder besser gesagt es nicht schneller hinbekommt, eine meiner Meinung nach solch simple Grundfunktion eines GPS-Gerätes in den Griff zu bekommen :mad:
    Beim Zumo hats doch anscheinend auch geklappt - es dürfte doch wohl echt kein Problem sein das für Nüvis auch hinzubekommen.
    Die Konkurrenz schafft es doch auch:excl:

    Es wäre nur nett, wenn mir jemand diesen ominösen AB-Bug mal ganz genau erklären könnte - es scheint ja so, als wäre da noch mehr hinter als nur "Autobahnen vermeiden" :confused:

  • Hallo Blue

    Es wäre nur nett, wenn mir jemand diesen ominösen AB-Bug mal ganz genau erklären könnte - es scheint ja so, als wäre da noch mehr hinter als nur "Autobahnen vermeiden" :confused:

    Bisher war es so, dass mit Autobahnen vermeiden eben auch die Hauptverkehrsstrassen draussen blieben. Das ist jetzt soweit behoben - zumidest so wie ich das bisher sehe - aber es gibt jetzt keine Möglichkeit auch Hauptverkehrsstrassen zu vermeiden. Von den meisten hier wurde erwartet, dass der schlechte alt Punkt nicht einfach auf Autobahnen reduziert wird sondern in zwei Punkte aufgesplittet wird....


    Ist das in etwa das, was Du nicht verstanden hast?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danke, da ist ja mal ein richtiger Motorradfahrer
    mit Nüvi 550 infos.

    Vielleicht bin ich ja kein "richtiger" Moppedfahrer.;)
    Aber einige der ausführlichsten Infos in dem verlinkten Thread kamen von mir.
    Da ist in allen Einzelheiten zum Gerät und zum Halter alles beschrieben, inklusive Fotos vom IMHO sehr guten Originalhalter.


    HIER


    und HIER


    Ist per RAM-Kugel im Spiegelhalter links auf ner Deauville montiert und hält/funktioniert sehr gut.
    Mit dem AB vermeiden aus der neuen Firmware auch recht praktikabel.
    Das Neuberechnen muss man halt durch neuladen der Route umgehen. Nervig aber einigermassen machbar.


    Display wie beschrieben = Taschenlampe

  • - damit läßt es sich doch optimal fahren, außer für diejenigen, die unbedingt Sprachansage über Bluetooth brauchen.

    " :confused:



    Weder über BT noch über ein Kabelheadset!! Und das ist selbst wenn das

    Ding leuchtet wie ein Christbaum ein no go!!Das können diverse NÜVIs nur das

    für den Biker gedachte kann das nicht ?? Da war Garmin zu geizig einen Klinkenanschluss

    nach IPX7 Norm zu verbauen .Das konnten die seligen SPIIIs schon vor

    Urzeiten .Klarer Rückschritt im Punkt Sicherheit.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klarer Rückschritt im Punkt Sicherheit.

    Gruss



    Also ich bin mal aus dem Pott zur Mosel gefahren und hab dort ne Moselrunde gedreht - damals noch mit nem Navigon - bin da mit nem Ohrhöhrer nur nach den Stimmenanweisungen gefahren - war die reinste Katastrophe !
    Ich kann natürlich nicht beurteilen wie es bei anderen aussieht z.B TomTom oder andere Nüvis aber ich schau lieber ne halbe Sekunde auf nen Abbiegehinweis, als mich auf das Geblabber zu verlassen.
    Ist vielleicht auch Geschmackssache.
    Ich hab hier schon diverse Kommentare von Dir bezüglich des Nüvi 550 gelesen und frag mich warum Du das Gerät eigentlich immer dermaßen schlecht redest :rolleyes:

    Der fehlende Klinkenstecker ist vielleicht ein Defizit, aber man muß auch mal schauen was das Gerät für den Preis alles kann! Und nicht immer nur meckern über das, was es nicht kann.

    Ich behaupte nicht, das es Das perfekte Navigationsgerät ist - das gibt es leider noch nicht. Man muß wissen welche Anforderungen man selber an ein GPS-Gerät stellt und schauen welches Gerät diese am Besten erfüllt.

    Versuch mal nem Bergsteiger mit nem GPSMap 60Csx in der Hand nen Zumo schön zu reden :cool:

    Ich persönlich wollte ein Gerät haben das ich im Auto, auf dem Motorrad und zum Geocachen benutzen kann ohne mir 2 oder 3 Geräte anschaffen zu müßen und muß sagen das ich mit dem Nüvi 550 sehr gut klarkomme.
    Schön finde ich es auch, daß das Ding nun Kartensätze >2GB akzeptiert!

    Es gibt natürlich für jede Disziplin bessere Geräte, aber das 550 macht seinen Job für den Preis nicht schlecht!

    Der reine Geocacher wird sich eher für nen GPSMap60Csx oder so entscheiden und der reine Motorradfahrer vielleicht doch für nen Zumo.

    Andere sagen "Hau mir mit dem Technikschrott ab, ich hab ne tolle Papierkarte aufm Tankrucksack"

  • nicht schlecht rede nur Dinge nenne die es für den biker höchstens 2.Wahl sein lässt. Und für

    3xx€ kann ich zumindestens eine Klinkenbuchse erwarten . Schon mal mit Steffi oder Yannick

    gefahren ?? Die Deutsche Stimme ohne TTS ist eine Zumutung. TTS dezent eingestellt .

    mit einem vernünftigem Ansagetempo ( TTS-Tool) sehr angenehm. Den auf Wunsch dezenten

    Ton bei einer Warnung möchte ich auch nicht mehr missen .In der halben Sekunde legst du

    5 Meter zurück,mach du ich halte es für Biker unverantwortlich ohne den geringsten

    Sound zu fahren .Ich kenne einige die dachten so wie du bis sie mal vor lauter hin schauen

    auf den Bildschirm dem Vordermann ins Heck gefahren sind !!Am nächsten Tag war da

    ein Kabel und zumindestens ein Knopf im Ohr .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Nicht, daß Du mich falsch verstehst - ich will ja hier keinen angreifen oder so - es soll ja ein Erfahrungsaustausch bleiben.
    Ja ein bischen Disziplin sollte man beim Motorradfahren natürlich haben - auch wenn die Versuchung groß ist dauernd aufs Navi zu schauen.
    Naja, so hat jeder seine Meinung.........
    Ich fahre nur nach Sicht ;) und das nicht erst seit 10Km. Steffi und Yannick hören sich ehrlichgesagt an als wären sie vor 20 Jahren auf nem C64 entstanden.
    Bei mir bleiben die Stimmen stumm.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • siehste und die Versuchung habe ich nicht ,wenigstens nicht auf dem Trike oder Bike.


    Über MP3 oder Phone lässt sich streiten .Wobei bei Langstrecke habe ich auch Radio im Helm.


    Nachrichten und Verkehrsfunk ist nicht ohne .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Wobei bei Langstrecke habe ich auch Radio im Helm.



    :D und wo bleibt da die Sicherheit? Wenn Du den Krankenwagen nicht hörst, weil Du schöne Musik im Ohr hast?

    Scherz, das sind natürlich Annehmlichkeiten die bestimmt Spaß machen - aber wie schon gesagt, der eine legt mehr Wert auf Stimmen oder Radio oder BT, für den anderen mag es Schnickschnack sein, hauptsache man hat noch Spaß am Fahren :)

    Deshalb würde ich auch jedem raten verschiedene Systeme auszuprobieren - soweit möglich - und sich seinen persönlichen Favour rauszusuchen. Und vielleicht nicht NUR auf technische Daten gucken, sondern auch die Handhabung berücksichtigen.