Nachbesserung Display für Oregon-Serie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    gibt es mittlerweile eine Reaktion seitens Garmin bzgl. der massiven Kritik am Display der Oregon-Geräte?


    Gruß
    HerrM
    (Möchte mir eines zulegen, allerdings hält mich das Display noch vom Kauf ab; dann doch eher GPSMAP 60Csx)

  • Ich denke nicht, da die Kritik IMHO auch nicht massiv ist.


    Es soll sogar Leute geben, die damit durchaus zufrieden sind.;)

  • es ist nicht wirklich gut, aber es gibt wohl keinen Hersteller für bessere robuste touchscreens. Garmin würde angesichts des Erfolges des Oregon bei entsprechendem Angebot wohl sofort eine bessere Variante einbauen. Vlt. kann jemand mit Zugang zu Garmin Internat da mehr als spekulieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Vergleich zu den Smartphone Touchscreens ist das des Oregons ein wahres Highlight. Vergleich zu Samsung Omnia; kann man auf dem Oregon noch alles sehen, meint man unter gleichen Bedingungen das Omnia sei ausgeschaltet. Bezahlbare Technik ist wohl noch nicht so weit.

  • es ist nicht wirklich gut, aber es gibt wohl keinen Hersteller für bessere robuste touchscreens. Garmin würde angesichts des Erfolges des Oregon bei entsprechendem Angebot wohl sofort eine bessere Variante einbauen. Vlt. kann jemand mit Zugang zu Garmin Internat da mehr als spekulieren.



    Erfolg??? ja das Oregon ist ein Supergerät wenn es denn ein ablesbares Display hätte. Seltsamerweise fällt der Preis des Oregon gerade auf das Niveau z.B eines Edge...

    Ich kenn allein in meinem "kleinen Bekanntenkreis" 6 Leute die das Oregon aufgrund der schlechten Ablesbarkeit und dadurch Untauglichkeit beim Radfahren NICHT gekauft haben bzw. 2 davon haben das Gerät zurückgegeben und notgedrungen durch einen Edge ersetzt, der leider nicht die Funktionsvielfalt des Oregons hat, dafür aber verwendbar ist.

    Keine Ahnung ob es soviel Serienstreuung gibt und ein paar Displays besser ablesbar sind als andere???? Mag auch sein dass es beim Wandern besser ist weil man mehr Zeit hat sich auf das Display zu konzentrieren, bzw. das Display je nach Lichtverhältnissen in der Neigung besser verstellen kann - geht bei fix am Lenker montiertem Gerät nicht....

    Es gibt sehr wohl besser ablesbare Touchscreendisplays mit dieser Auflösung, (ich hab keinerlei Ablesprobleme bei meinem Uralt PDA mit hochauflösendem Touchscreen) vielleicht ist bei diesen Geräten auch nur die Hintergrundbeleuchtung besser - keine Ahnung warum Garmin in dieser Hinsicht nichts unternimmt - müsste doch eigentlich über die Firmware geregelt werden können - und wenn die Akkulaufzeit dadurch ein paar Minuten abnimmt - mir wärs wurscht - könnte man ja einstellbar machen - mir ist z.B. aufgefallen dass die Helligkeit wenn das Oregon am USB-Anschluss betrieben wird um einiges besser ist....

    Ich befürchte einfach dass zu wenige Leute reklamieren (das Gerät ist ansonsten ja auch super - wenn man mal die paar kleinen Firmwaremacken außer acht lässt, die sicher mit der Zeit durch Garmin behoben werden) - und Garmin stellt sich ja auch stur wenn man wegen dem Display reklamiert mit der Begründung es wäre "SUPERABLESBAR" und es handelt sich nur um eine subjektive Meinung....

    Allerdings finde ich den Hinweis auf der Verpackung von wegen "Display ist sehr gut ablesbar" (oder so ähnlich) schlicht als arglistige Käufertäuschung...

  • Anstatt hier endlos zu lamentieren, bringen wir es doch auf einen einfachen Nenner:

    - User, die mit dem Oregon-Display zufrieden sind und es auch bei Sonne gut ablesen können, kaufen sich einen Oregon, bzw. behalten den ihren.

    - User und Radfahrer, die auf dem Display nichts erkennen können, kaufen sich keinen Oregon oder geben den gekauften zurück.

    Ich gehöre glücklicherweise zur ersten Gruppe, denn schon wegen der Bedienung und Features des Oregon möchte ich nicht auf das Gerät verzichten. Und "arglistig getäuscht" (hach, das klingt immer wieder knackig!) fühle ich mich nun gar nicht, tut mir leid. Zumal Garmin sich mit dem Oregon sehr viel Mühe gibt, weit über die normale FW-Historie hinaus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erfolg???

    Ich kenn allein in meinem "kleinen Bekanntenkreis" 6 Leute die das Oregon aufgrund der schlechten Ablesbarkeit und dadurch Untauglichkeit beim Radfahren NICHT gekauft haben bzw. 2 davon haben das Gerät zurückgegeben und notgedrungen durch einen Edge ersetzt, der leider nicht die Funktionsvielfalt des Oregons hat, dafür aber verwendbar ist.


    na das wird durch u.a. meinen Bekanntenkreis bei weitem aufgehoben. Frag mal einen Händler nach den Absatzzahlen, zumindest bei einem der das GErät nicht gleich ablehnt. Mit Garmin habe ich nix zu tun und denke auch das das Display besser sein könnte, aber im Moment ist mir kein besseres Touchscreen (Stromverbrauch, robust, Größe, auflösung) bekannt. Andere Hersteller verschieben ihre Geräte immer wieder. Auch das neue 500 kommt wohl mit dem selben Screen.


    Daraus folgt für mich im Moment: Garmin wird nicht Verbessern, auch wenn noch mehr (wie ich auch) die schlechte Ablesbarkeit bei Garmin monieren.

  • Langsam fängt das Genörgel über die Ablesbarkeit des Displays an, mich zu nerven.


    Ja, das Display des Oregon ist schlechter ablesbar als das Display des 60CSx, aber deswegen bin ich noch nie in Bedrängnis geraten und habe bisher immer meinen Weg gefunden.


    Konstruktionsbedingt wird man das Display momentan nicht wesentlich verbessern können. Es gibt im Consumerbereich momentan einfach keinen bezahlbaren, wetterfesten und robusten Touchscreen, der die Brillianz eines TFT-Monitors erreicht...


    Trotzdem ist das Oregon mittlerweile dank der zahlreichen (Beta-)Firmwareupdates für mich ein sehr gutes Gerät geworden, ICH halte es inzwischen für einem 60CSx für ebenbürtig.


    Mir wäre viel wichtiger, wenn Garmin endlich die Zeichen der Zeit erkennt und die Option, selbst erstellte Rasterkarten auf dem Oregon nutzen zu können, nachschiebt.


    Technisch dürfte das kein allzu großes Problem sein und Garmin könnte damit vielen Mitbewerbern eine lange Nase drehen, die schon seit Monaten ihre Geräte ankündigen, aber (leider) nicht aus dem Quark kommen...


    Gruß


    Herbert

  • Eine Umfrage zu dem Thema Ablesbarkeit des Oregon bei Sonnenlicht wäre sehr interessant - allerdings weiß ich nicht, wie man die in diesem Forum durchführen kann.


    @Herbert
    Wenn es technisch kein allzu großes Problem darstellt - worauf wartest Du noch.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • @Herbert
    Wenn es technisch kein allzu großes Problem darstellt - worauf wartest Du noch.


    Hi freeday,


    ich sagte nicht, dass es für MICH kein allzu großes Problem darstellt.
    Ich bin ja froh, dass ich das Ding ein- und ausschalten und die Akkus wechseln kann...:D


    Aber das es grundsätzlich geht, zeigt ja die GB-Rasterkarte, die es zu kaufen gibt.


    Eine Umfrage bzgl. der Ablesbarkeit fände ich auch interessant.


    In Schulnoten ausgedrückt würde ich da dem 60 CSx ein "sehr gut" geben, dem Oregon nur ein "befriedigend bis ausreichend".


    Gruß


    Herbert

  • Zumal Garmin sich mit dem Oregon sehr viel Mühe gibt, weit über die normale FW-Historie hinaus.

    :p:p

    ???? bei dem Preis kann man als Käufer ja auch erwarten, dass Garmin "sich sehr viel Mühe gibt" die ganzen Firmwarefehler zu beheben - wenn sie schon nicht in der Lage sind ein fehlerfrei funktionierendes Gerät auf dem Markt zu bringen....

  • Zumal Garmin sich mit dem Oregon sehr viel Mühe gibt, weit über die normale FW-Historie hinaus.

    ???? bei dem Preis kann man als Käufer ja auch erwarten, dass Garmin "sich sehr viel Mühe gibt" die ganzen Firmwarefehler zu beheben - wenn sie schon nicht in der Lage sind ein fehlerfrei funktionierendes Gerät auf dem Markt zu bringen....


    So, so... Von welchen Fehlern der letzten offiziellen FW-Version redest du?

    Und nenn mir doch mal andere Hersteller, die mit fast jeder neuen Beta-Version neue Funktionen implementieren, die vorher in keiner Gerätebeschreibung vorgegeben waren, z.B. das Mitteln von Wegpunkten oder Sight 'N Go. Darüber hinaus werden bestehende Features verbessert, wie die Texteingabe oder die Menüverwaltung.

    Was der Käufer "erwarten" kann, sieht man ja an anderen Herstellern, bei denen schon nach wenigen Monaten gar kein Support mehr stattfindet, so wie beim Navigon-Flaggschiff 8110. Von Marken wie Medion gar nicht zu reden.

    PS: Zitate und deren Aussage zu verändern ist nicht die "feine Englische"! Siehe mein Zitat oben, dem du ein :p:p angefügt hast. Meine Bemerkung war nicht spöttisch gemeint! Unterlass das bitte in Zukunft!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Mad Mike,

    hättest Du zufällig nen Foto eines Oregons mit direkter Sonneneinstrahlung auf dem Display mit weissem Hintergrund (war es da nicht besser als mit dem standard Hintergrund?) ohne Hintergrundbeleuchtung?

    Danke und Gruß

    Volker

  • Sorry Mad Mike, bin zwar Schwobaseggel und kein feiner Englischman - aber dein Zitat wollte ich nicht ändern - die Smiley sind einfach vor der /qoute reingerutscht - ich habs geändert - sorry:o
    - wollte dir auch nicht zu nahe treten - ist doch toll wenn du von deinem Gerät restlos überzeugt bist - so solls ja sein - ich wars leider nicht zu meinem eigenen Ärger - das Oregon wäre nämlich genau was ich gesucht habe....:mad:

    Zu den Firmwarefehlern (in der zum Auslieferungszeitpunkt offiziellen Version) brauch ich wohl nix sagen - brauchst dir hier nur die Beiträge anschauen......

    übrigens Ich bin aus der EDV-Branche, und wenn ich so eine "Testversion" meiner Programme an die Kunden rausgeben würde - na dann gute Nacht..

  • Ein Foto müsste ich erst schießen - was ich gern mache, wenn hier mal wieder die Sonne scheint. Momentan ist Nieselwetter angesagt.
    Auf Fotos aus dem Netz möchte ich nicht zurückgreifen - die sind meist frontal aufgenommen und zeigen nicht das viel bessere Bild, wenn man bei Sonne ein wenig schräg auf das Display schaut.
    Ein Foto ohne Hintergrundbeleuchtung kann ich auch gern schießen, das macht aber nur Sinn bei direkter praller Sonneneinstrahlung. Ansonsten bringt es mehr, die Helligkeit auf 100% zu stellen.
    Der weiße/schwarze Background verbessert Menü und Kompass; bei der Karte sollte man einfach das Relief ausschalten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... dein Zitat wollte ich nicht ändern - die Smiley sind einfach vor der /qoute reingerutscht - ich habs geändert - sorry:o


    Okay.

    Zitat

    ... ist doch toll wenn du von deinem Gerät restlos überzeugt bist...


    Bin ich ja gar nicht; da gibt es immer noch was zum Verbessern, aber so unbrauchbar, wie du es darstellst, ist weder das Oregon noch sein Display.

    Zitat

    Zu den Firmwarefehlern (in der zum Auslieferungszeitpunkt offiziellen Version) brauch ich wohl nix sagen - brauchst dir hier nur die Beiträge anschauen...


    Deshalb bin ich ja erstaunt - ich lese hier fleißig mit und hatte nicht den Eindruck einer fehlerhaften FW - von einigen Irritationen in den Betas abgesehen. Leider kann ich nach Begriffen wie "2.90" nicht suchen und das nachprüfen.

    Zitat

    Ich bin aus der EDV-Branche, und wenn ich so eine "Testversion" meiner Programme an die Kunden rausgeben würde - na dann gute Nacht..


    Na, dann kennst du dich doch sicher mit Windows und dem iExplorer aus, oder? :rolleyes: Dagegen läuft die Oregon-FW ja stabil wie der Fels von Gibraltar - ich hatte jedenfalls nicht mal mit den Betas wirkliche Probleme. Aber eigentlich geht es hier ja um das Display.

  • Hallo Forum,

    entschuldigung, das ich mich hier mit einer Frage einmische.

    - mir ist z.B. aufgefallen dass die Helligkeit wenn das Oregon am USB-Anschluss betrieben wird um einiges besser ist....



    Wenn ich bei laufenden OR den USB Stecker einstecke, schaltet das Gerät auf einen Bildschirm nur mit einer Verbindungsanzeige. Beim entfernen des Steckers ist das Gerät aus, und muss wieder eingeschaltet werden.

    Mache ich etwas falsch ?

    Gruss
    Tofi02

  • Okay.

    Bin ich ja gar nicht; da gibt es immer noch was zum Verbessern, aber so unbrauchbar, wie du es darstellst, ist weder das Oregon noch sein Display.



    Ich hab doch nicht gesagt dass es prinzipiell unbrauchbar ist (ich hab glaub gesagt dass es eigentlich genau das wäre was ich suche) - aber ich hab gesagt dass es für mich als Navi zum Radfahren aufgrund des schlechten Displays absolut untauglich ist!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Stell dein Oregon im Verbindungsmodus auf "Spanner" dann kannst du nach dem Anschluss an die USB-Schnittstelle auswählen....


  • Deshalb bin ich ja erstaunt - ich lese hier fleißig mit und hatte nicht den Eindruck einer fehlerhaften FW - von einigen Irritationen in den Betas abgesehen. Leider kann ich nach Begriffen wie "2.90" nicht suchen und das nachprüfen.



    Hier mal dein Posting von demletzt:

    Du weißt aber, dass die FW 2.96 Beta mit gravierenden Fehlern zu kämpfen hatte? Darum wurde sie ja auch so rasch von der 2.97 ersetzt. Wenn du die nächstniedrige Version haben willst, die problemlos lief, zieh dir die 2.86 Beta!.