SP-2820 zum BWM-Navigator

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPSler,

    ich möchte mich kurz vorstellen, bin der Schorre aus Regensburg und lese hier schon ein paar Jahre mit. Habe folgende Geräte zu Verfügung, ein SP-2610 und seit neuesten ein SP-2820.
    Zum 2820 hätte ich ein paar Fragen, habe hier gelesen das man den 2820 mit der SW des BMW-Navigators umprogrammieren kann, jetzt meine Frage wer hat das alles schon gemacht, nur einzelne oder mehrere und funktioniert das wirklich wirklich.
    Meine zweite Frage, kann man das wieder rückgängig machen.
    Frage drei, welche Nachteile hat die BMW SW.

    Grüße aus Regensburg

    Schorre

  • Warum die BMW SW aufschpielen die Originale funzt sehr gut.

    Beste Grüße aus Luxenburg, Vic

  • mit der BMW FW verlierst du den MP3 Player.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jungs,

    @Vic
    habe mich am letzten WE darüber geärgert, das mich mein 2820 bei der Heimfahrt von Thüringen nach Bayern immer über die Autobahn führen wollte!
    Da man das beim BMW-Navigator aber ausschließen kann, kam mir die Überlegung in den Sinn.

    tourenfahrer54
    mit dem kann ich leben, habe ihm noch nie benutzt und habe auch nicht vor ihm in Zukunft zu benutzen, darum wäre mir das von der Perspektive egal.

    Aber danke für die Anteilsnahme.

    Gruß
    Schorre

  • Hallo,
    ich habe auf meinem 2820 die BMW Software (Version 4.4) drauf.
    Hab ich aber nicht selbst gemacht, sondern hat man mir aufgespielt - es geht also - kann aber leider nicht sagen wie.
    Das mit den Autobahn sperren ist mir wichtiger als der MP3 Spieler der bei meinem 2820 sowieso nicht zu benutzen war da jedesmal wenn ich den USB Modus aufgerufen habe sämtliche Karten und Einstellungen weg waren.
    gruß Klaus

  • Servus Klaus,

    danke für die Mitteilung, habe wenigstens die Hoffnung das ich das auch noch bekomme was ich suche.
    War der Jenige aus dem Forum oder Privat?
    Hast Du noch was negatives bemerkt, oder ist das nur der MP3-Player?

    Danke und Gruß
    Schorre

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • es wurde hier schon öfters gemacht die BMW-FW im 2820 eingespielt. Bis auf den verschwundenen


    MP3 Player nix weiteres gehört.Beachte nur das es auf eigenes Risiko geschieht .Und du


    von Garmin keine direkte Hilfe bekommst wenn etwas schief geht !!!Falsche FW in falschem


    Gerät.....


    Versuch macht klug...


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Jungs,



    tourenfahrer54
    ja ich weis, darum meine Fragen hier um nichts falsch zu machen.

    Die SW gefällt mir auch besser, da eher für meine Bedürfnisse.

    @Fuzzybär
    danke für die Info, versuche da mal anzurufen ob das auch online geht.
    Da mein 2820er eigentlich zuverlässig arbeitet bin ich wegen dem noch am wanken, aber Tendenz BMW-Navigator.

    Grüße aus Regensburg
    Schorre

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Gucky_av,

    Bis jetzt noch nicht, möchte noch warten bis nach dem Urlaub und weitere Infos sammeln.

    Gruße aus Regensburg
    Schorre

  • Hallo,
    habe auf 2820 BMW Navigator 3 plus vom 21.7.08
    alles auf werkseinstellungen zurück
    Im Auto mit KFZ Satz geht der Lautsprecher nicht
    Aber an dem Kopfhörerausgang kommt die Ansage in Kopfhörerlautstärke.
    Bei euch auch ?
    Ist FW BMW Navigator 3 für 2720 ?
    Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Ist FW BMW Navigator 3 für 2720 ?
    Danke



    nein nur für den 2820

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Gucky_av
    meinst Du mit KFZ Satz das Garmin Anschlusskabel mit Lautsprecher, dann liegt der Fehler nicht an der BMW-Software. Ich habe auch in meinem SP2820 die BMW FW4.4 installiert und der KFZ-Lautsprecher funktioniert wie vorher auch. Alles in allem kann ich nur sagen die Kombination aus SP2820 und BMW FW4.4 ist das Optimum für Motorrad- und Autofahrer.

    Gruss aus dem Norden:D Bernd
    ***************************************
    Streetpilot 2820 auf Bandit 1200S - zurzeit mit BMW III+ Firmware4.40 (Autobahn vermeiden!!!), Streetpilot C510 und Yakumo PDA im Auto

  • Hallo Gucky_av,
    hatte selbiges Problem mit der Sprachausgabe.
    Nachdem ich einen Hard-Reset (Gerät mit gedrückter "FIND" Taste einschalten und "FIND" Taste solange gedrückt halten bis Sicherheitsabfrage erscheint) durchgeführt hatte funktionierte die Sprachausgabe auch wieder über den KFZ-Satz.


    zu Schorre's zweiter Eingangsfrage:
    Ein zurückspielen der Garmin Firmeware V4.4 ist möglich. Zu beachten ist, dass ein direktes aufspielen der von Garmin zur Verfügung gestellten Firmeware-Datei nicht funktioniert und man etwas Handarbeit anlegen muss.
    Gruß Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo und ein Dankeschön an Alle,

    habe es gewagt und die SW des BMW-Navigators 4.40 auf dem SP-2820 aufgespielt.
    Am Anfang habe ich leichte Probleme mit Routen berechnen gehabt, bis ich einen HW-Reset durchgeführt habe, seit dem keine Probleme mehr.


    @Gucky_av

    wie seht das Handauflegen bei Dir aus, könntest Du das etwas Präzisieren.

    Gruß
    Schorre

  • Hallo,
    danke für die Antworten.
    A ) richtig meine KFZ Lautsprecher
    B) Frage ?beim Hardware rücksetzen die bestätigung mit ja beantworten
    c) wie geht das mit Hand aufspielen der alten Software auf das 2820
    ich meine die alte Software für das 2820

    Danke für eure Antworten

  • Hallo Gucky_av,


    beim Hardware zurücksetzen Frage mit JA beantworten. Dabei gehen natürlich die selbst aufgespielten POI, Routen sowie die Tracks und Einstellungen verloren.


    auf alte Garmin Firmeware zurückfläschen:


    !! Achtung "" wird nur zur besseren Kennzeichnung von Dateien bzw. Befehlen benutzt und darf nicht mit eingegeben werden!!
    !! Die Beschreibung bezieht sich auf Daten die ich im Verzeichnis C:\FW2820 gespeichert habe !!


    Benötigt wird die Firmewaredatei "StreetPilot2820_440.exe" und ein Packer z.B. den Open-Source-Packer 7ZIP.
    Mit dem Packer wird die Datei "StreetPilot2820_440.exe" geöffnet und die beiden Dateien "Updater.exe" und "052001000440.rgn" in das Verzeichnis "FW2820" auf Laufwerk "C:\" entpackt.
    Nun muß die Datei "052001000440.rgn" in "NAV_III_PLUS_440.rgn" umbenannt werden.
    Jetzt den SP2820 mit dem Rechner verbinden und einschalten.
    Dann über "Start-> Ausführen" den Befehl "CMD" eingeben. Daduch öffnet sich das DOS-Fenster.
    Im Dos-Fenster mit dem Befehl "cd c:\fw2820" in das Verzeichnis "fw2820" auf Laufwerk "c:\" wechseln.
    Mit dem Befehl "updater NAV_III_PLUS_440.rgn" den Updater starten.
    Wenn alles richtig verlaufen ist startet nun der Updater und zeigt bei Connection Settings unter USB Device den SP2820 an.
    Nun nur noch den USB Anschluß auswählen und mit OK bestätigen.
    Jetzt sollte die neue (alte) Firmeware übertragen werden.
    Wenn alles durchgelaufen ist den SP 2820 vom Rechner trennen, ausschalten und mit gedrückter "FIND-Taste" wieder einschalten.
    "FIND" Taste solange gedrückt halten bis die Sicherheitsabfrage "Wollen Sie wirklich alle eigenen Daten löschen?" erscheint.
    Dies mit Ja bestätigen.
    Nun ist die alte Firmeware wieder aufgespielt.
    Ich möchte nicht unerwähnt lassen das natürlich alles auf eigene Gefahr geschieht.


    Gruß Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke
    für die sehr gute Ausführliche Antwort
    das mit dem Einschalten und der FIND taste war es
    alles wieder OK