gpx track in transparente Mapsource Map konvertieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    bin erst seit kurzem ein gps Nutzer, also nicht böse sein wenn ich nicht alles auf Anhieb verstehe... :D


    Besitze ein Vista HcX und versuche nun seit MEHREREN Stunden erfolglos einen Track in eine Garmin-Karte zu konvertieren. Habe einiges gefunden, viele Programme verwendet, aber bin zu keinem Ergebnis gekommen.
    Das Vorgehen habe ich soweit verstanden: Als erstes eine .img Datei erzeugen und diese dann in Mapsource einbinden.


    1.1 ezIMG:[INDENT]Erstellt aus einer .gpx eine .img Datei (gmapsupp.img liegt im Installationsverzeichnis)
    [/INDENT]1.2 GPSMapEdit[INDENT]Viele Einstellungen, benötigt zusätzlich cGPSmapper und erstellt ebenfalls eine .img Datei
    [/INDENT]2. IMG2MS[INDENT]Bindet die .img Datei in Mapsource ein.
    [/INDENT]Leider funktioniert das bei mir nicht. Im Anhang ist die 12345679.img mit GPSMapEdit und der Rest mit ezIMG erstellt worden. Wenn ich mit IMG2MS Demo 2-0 versuche die Karten hinzuzufügen, kommt eine Fehlermeldung "Die ausgewählte Img-Files konnten nicht verarbeitet werden. Die Einbindung in 'MapSource' war nicht möglich".


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und evtl. die beiden .img Dateien ausprobieren, ob es evtl. an denen liegt.
    Bin schon sehr am verzweifeln...


    Viele Grüße,


    Peter

  • Frage: worin besteht der Unterschied zwischen der 12345678.img und der 20082802.img ? Ich sehe keinen. Die Leveleinstellungen sind in beiden falsch. Es fehlt der Hintergrund. Das allein wäre nicht tragisch, weil cgpsmapper den im Bedarfsfalle hinzufügt. Lerne mal , wie die Mapproperties sauber geschrieben werden müssen. Lese das usermanual von cgpsmapper. Da steht das alles drin. Oder im blauen boot.de. Link wurde hier schon mehrfach zitiert. Dort ist eine Anleitung für Beginners. POI auf Yes setzen ist ziemlich sinnlos, wenn gar keine POI drin sind. 7 Stellen hinter den Komma sind genau so sinnlos, wenn die maximalen Genauigkeit nur ~7,8 Fuß ( 360°/2hoch 24) ist. Der Schritt von Level0=24 zu Level1=17 ist ebenfalls unkorrekt. Dann klappt es auch mit img2ms. Alle Einstellungen, vor allen den Level richtig eingegeben ? ezIMG brauchst Du gar nicht. gpx kannst Du direkt mit Mapedit einlesen. Es ist falsch, wenn Du meinst Mapedit erzeugt ein img. Mapedit kann das mp-file mittels cgpsmapper exportieren. Erzeugt wird das img immer noch von cgpsmapper. Das zum Verständniss.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für eure Hilfe, habs nun geschafft.
    Hat vielleicht noch jemand einen Tip wie man den Track etwas "stechender" darstellen kann? In den "Kinds" von MapEdit kann man ja verschiedene auswählen, am Empfänger ist der Track aber eher unscheinbar. Hätte nun Bedenken dass man den Track von einer anderen Linie evtl. nicht unterscheiden kann...


    Viele Grüße

  • Danke für den Tipp.
    Habe mit rechtsklick auf die Ployline -> Modify -> Type... -> Principal highway (0x0002) verwendet. Bildet auf dem GPS-Empfänger eine schöne rote Linie die man kaum verfehlen kann :)
    Bin also ohne Typfile ausgekommen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Allseits,


    habe gerade auch probiert einen GPX Track in ein IMG umzuwandeln.
    Funktioniert soweit auch - nur ich habe das Problem, das die Karte auf meinem GPSmap60CSX nur sichtbar ist, wenn ich die Basmap ausschalte.


    Kann mir jemand sagen an welchen Einstellungen ich schrauben muss um die Neu erstellte Karte dominant sehe?


    Gruß

  • Danke,


    aber es sollte doch egal sein welche Drawpriorität die Karte hat, da die Basemap sowieso ganz unten liegt.


    Anmerkung: Die Drawpriorität wurde mittels GMAPTOOL im vorfeld schon auf 30 gesetzt - ohne Erfolg.


    Gibt es im GPSMapEdit eine Einstellung die man anwählen kann.


    Gruß.


    Auszug aus GMAPTOOL INFO


    Reading file R:/garmin/gmapsupp.img.



    File: R:/garmin/gmapsupp.img, length 50176
    Header: 29.05.2009 10:30:24, DSKIMG, xor 00h
    Mapset: Alpentour 2009


    Map length s-f CP prio PID FID name
    08154711 MPC46611 3 1252 30

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • http://www.blauesboot.de/MapEditManual/faq-german.htm#faq7
    Ich lade eine Karte aber das Fenster bleibt leer. Vergrössern der Karte hilft. Warum?
    Dies kann das Ergebnis einer inkorrekten Konvertierung aus anderen Formaten sein.
    Allgemein enthält eine Karte mehrere Vergrösserungsstufen für verschiedene Maszstäbe. Die Stufen werden im Header der Karte (Abschnitt [IMG ID]) durch die Parameter "LevelX=" und "ZoomX=" definiert. Wenn alle Objekte einer einzigen Stufe zugeordnet sind (z.B. dem Level 0), wird das Fenster für alle anderen Stufen leer sein.


    Man kann die leeren Stufen (levels) löschen, um das Problem zu lösen. (ANMERKUNG: Die am wenigsten detaillierte Stufe sollte entsprechend der Dokumentation von cGPSmapper immer leer sein; man benötigt also mindestens zwei Stufen)

  • Danke,


    hab´ich auch schon geleseen.


    Trifft aber die Problematik nicht!


    Ich habe nicht das Problem, dass ich Daten erst bei bestimmter Zoomstufe sehe, sondern das die Daten selbst durch die Basemap (mit der geringsten Priorität ) überdeckt werden.


    Gruß.

  • Level0=24?
    Eventuell Typfile ändern? Habs selbst noch nicht gemacht/gebraucht.:(
    Vielleicht gezippt hochladen und auf Tipps der "Experten" warten.;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo blaetterlein,


    hast du es mal mit Transparenz versucht?
    btw: handelt es sich um die Orginal-Basemap? Welches GPS-Gerät?


    Grüsse - Anton

  • Ich habe nicht das Problem, dass ich Daten erst bei bestimmter Zoomstufe sehe, sondern das die Daten selbst durch die Basemap (mit der geringsten Priorität ) überdeckt werden.



    Lade doch die Karte hier im Forum hoch. Löst vielleicht rasch das Problem. Hier mal ein GPSmapedit Auszug einer Overlaykarte, die mit Mapsettoolkit eingebunden werde.
    http://up.picr.de/2335910.jpg
    http://up.picr.de/2335911.jpg
    http://up.picr.de/2335912.jpg

    Wird deine Karte in MS korrekt angezeigt?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Macnetz,


    Transparenz wurde schon probiert - da war die Polygonlinie überhaupt nicht zu sehen. Das Gerät ist - wie schon genannt - das GPSmap60CSX


    hallo Geco,


    die Daten sind eigentlich ziemlich identisch mit den meinigen .-)


    Gerne nimm ich das Angebot an die Karte hochzuladen.


    Da .img nicht unterstütz wird hab ich sie gezipt.


    Gruß


    test2.zip


    In MS hab ich sie noch nicht eingebunden - hab sie immer direkt auf SD Karte geschrieben.


    Hab´s jetzt in MS eingebunden.


    Wird auch angezeigt - jedoch nur unter Zoom 700m - darüber ist die Straße weg.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo blaetterlein,


    deine Testkarte enthält 3 leere Level.
    Kein Wunder dass du auf dem Display nichts siehst.
    Ein Datenlevel und ein leeres Level reicht normalerweise.


    Grüsse - Anton

  • Jetzt mit zwei Löffeln sieht man bei ZOOM 1.2 km die Strecke.


    wie kann ich jetzt noch die Löffel einstellungen ändern, so das die Strecke bei allen ZOOMs sichtbar ist.


    gmapsupp.zip

  • hallo blaetterlein,


    ich kann dir hier nicht die ganzen Anleitungen vorlesen . . .


    - Die Daten kommen in das Level0 mit der höchsten Bitzahl.
    - Je nach gewünschtem Zoomlevel müssen noch weitere Level vor dem letzten leeren Level eingefügt werden
    - die Daten werden dann aus dem Level0 mit "extend to Level" auf die übrigen Level ausgedehnt


    Die Transparenz nicht vergessen.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo blaetterlein,
    habe mal einen Zoomlevel und die Übersichtkarte entfernt. Die Karte in Gpsmapedit auf Y=transparent gestellt -dies war bei deiner nicht der Fall- Neu generiert und mit Mapsettoolkit in MS eingebunden.
    Diese Karte wird in MS von 500 - 20 m Zoom angezeigt und müsste sich über andere Karten im Gerät legen. Die enthaltene .reg eventuell anpassen.

    Nebenbei: in TTQV können auf einfache Weise viele Tracks und WP mit verschiedenen Garminstilen versehen und als transparente *.img ausgegeben werden. Einbinden und fertig.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation