Welche Seekarten für Oregon?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich möchte mir ein Oregon 200 anschaffen, um es auf dem Boot zu nutzen (einen Kartenplotter brauche ich nicht).


    Laut dieser Tabelle


    http://www.garmin.com/garmin/c…3699AAAB495CB8C68FCB1223B


    von Garmin können für die Oregonserie nur die G2-Vision-Karten genutzt werden, nicht aber die normalen g2-Karten. Ist das richtig?


    Gruß, Joco

  • Nicht G2 kann man auch verwenden, es wird aber nicht alles angezeigt!!!
    Also wären die G2 die richtige Wahl, falls bereits das 200er auch BC unterstützt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Abgesehen vom Kartenalter, sollten nicht auch die "normalen" bluecharts auf dem Oregon laufen?

    @freeday- ich steig nicht ganz bei Deinem posting durch- bei der g2 wird nicht alles angezeigt- bei der g2 Vision aber schon??? Ich dachte, die g2V wäre lediglich ne Erweiterung der g2....

    Gruß

    Volker


    PS: die sicherste Lösung wird wohl sein, zu einem Marineausrüster/Bootsshop zu gehen, der Garminprodukte führt. Der kann es Dir dort dann wohl genau sagen und ggf. auch zeigen, was geht und wie es auf nem Oregon aussieht;)

    Nachtrag
    Für unwesentlich mehr € kannst Du Dir besser das besser ausgestattete Oregon 300 kaufen (das 200er gibt ja auch keine akustischen Signale);)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich meinte mit nicht G2 - alle älteren Karten die noch nicht G2 sind.
    Also die alten BlueChart.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Merkwürdig, dass bei Garmin für die Oregon-Geräte nur die Vision-Karten angepunktet sind. Werde da mal anrufen.


    Ciao

  • Soweit ich das beurteilen kann, sind die Angaben und Anzeigen der einfachen BC auf dem Oregon recht vollständig. Bin allerdings kein Mariner. Ein Arbeitskollege benutzt den 300er mit der BC. Bis jetzt habe ich keinerlei Klagen gehört. Sieht auch beeindruckend aus. Tidezeiten nebst Schiffswracks und tausend seltsame Symbole und Routen vereinigen sich zu einem imposanten Ganzen :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soweit ich das beurteilen kann, sind die Angaben und Anzeigen der einfachen BC auf dem Oregon recht vollständig. Bin allerdings kein Mariner. Ein Arbeitskollege benutzt den 300er mit der BC. Bis jetzt habe ich keinerlei Klagen gehört. Sieht auch beeindruckend aus. Tidezeiten nebst Schiffswracks und tausend seltsame Symbole und Routen vereinigen sich zu einem imposanten Ganzen :D


    Hat der die BC ohne oder mit Vision?


    Gruß

  • Möglicherweise, nur gibts die bald nicht mehr. V8.5 ist die letzte die ausgeliefert wird, danach nur noch G2/Vision



    ... und G2/Vision läuft nur noch auf dem Gerät und nicht mehr unter MS auf dem PC oder Notebook ??? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmmm, dann muss ich mir die Anschaffung eines Oregon für das Boot nochmal überlegen. Die Vision-Karten kosten deutlich mehr (fast 1/3) als die normalen BC g2 Karten. Wenn der Oregon dann aber nicht alles darstellen kann, was die Visionkarten bieten, wäre der Aufpreis hinausgeworfenes Geld.


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin mal auf die Reaktionen gespannt, wenn ich sage, dass Garmin sich damit von denjenigen verabschieden würde, die mit Garmin-Handgeräten und Seekarten navigieren, da man mit einem Handgerät nicht wirklich Routen auf einer Seekarte erstellen kann. Dies sieht man zumindest so, wenn man das irgendwann mal mit MS auf einem PC/Notebook gemacht hat.

    Für mich ist die Möglichkeit, die Karten auch auf PC/Notebook zu benutzen, unverzichtbar. Welche Strategen bei Grmin solche Entscheidungen treffen und warum ist mir schleierhaft. Weiß das jemand?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat der die BC ohne oder mit Vision?


    Gruß


    Ohne Vision, die Karte ohne Satellitenfotos...BC traditionell.

  • Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
    BC Traditional 8.5


    Copyright @Garmin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nein, du hast das völlig richtig verstanden. Marinenavigation in Zukunft nur am Gerät, nicht mehr auf dem PC.



    Das ist verrückt. Dann wären Garmin-Handgeräte nur noch für denjenigen sinnvoll nutzbar, der auf dem Schiff ausschließlich während der Fahrt nachvollzieht, wie sich das Schiff auf der Karte bewegt. Mit einem Schiff zu navigieren funktioniert aber so nicht. Man muss vorher die Kurse ermitteln und festlegen. Bei dem, was mit dem PC zuverlässig in Minuten funktioniert, wird man sich dann, wenn man es am Gerät versucht, " die Finger brechen" und letztendlich irgendwann aufgeben, die Routen so vorzubreiten, wie man es eigentlich muss, nämlich jedes Streckendetail auf dem bestmöglichen Maßstab "trocken" auf dem Bildschirm durchfahren und ggfs. korrigieren.