Nach Diebstahl: wieder 278 oder doch 660?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    brauche Entscheidungshilfe!

    Nachdem mir mein 278er aus dem Auto geklaut worden ist, steh ich vor der Entscheidung, welches Ersatzgerät ich mir zulegen soll. Entweder noch mal ein GPSMap 278 oder doch das Nüvi 660?
    Ich zähl mal ein paar Argumente pro & contra auf, die mir bisher eingefallen sind. Bei denen mit ? bin ich mir nicht sicher bzw. hoffe ich auf Info.

    Für die Geräte spricht jeweils:

    278:
    ausgereiftes Gerät
    Robust
    Offroadtauglicher? (Habe ich sehr wenig genutzt - könnte aber doch mal nötig sein für Island/Skandinavien)
    Längere Akkulaufzeit
    Handschuhtauglicher?
    Komfortable Routenplanung am Gerät
    Motorradhalterung TT inkl. Verkabelung vorhanden

    660:
    Aktuelles Gerät
    Zusätzliche neue Funktionen
    Touchscreen
    Neuerer/besserer Chipsatz bzw. GPS-Empfänger
    Trägt nicht so auf
    Günstiger (Anschaffung ca 650.-inkl. Halterung)
    SD-Speicherkarte

    Contra:
    278:
    Auslaufgerät
    Veralteter GPS-Empfänger
    Teurer (Anschaffung ca. 950.-)
    teure, inkompatible Speichermodule
    Klobig

    660:
    Weniger robust?
    Offroad weniger geeignet?
    Routenplanung am Gerät weniger komfortabel (Hab aber meistens ein Subnotebook dabei - wg. Fotospeicherung)
    Nicht seeroutenfähig
    Touchscreen

    Bin mir wirklich sehr unsicher, würde mich über weitere Hilfe freuen!

    Gruß
    Martin

  • Ich habe letztens zufällig ein Bericht über Rallye Paris-Dakar gesehen,
    kaum einer der nicht einen 276/278 im Auto hätte. Warum blos...?


    Den 660er kenne ich nicht und hätte auch keine Lust für Garmin den "Beta-Tester" zu spielen.


    Gruß

  • Kenn' nur das 278er. Abgesehen davon daß Du eigentlich kein Navi für Island
    brauchst, hat es bei den belgischen Pisten vom letzten Wochenende oder den
    Tag in Bilstain (TT Halter mit den extra großen Dämpfern) keine Aussetzer.


    Nur einmal, vor 1 1/5 Jahren, da bin ich kurz und hart über 'nen Ast geknallt.
    Da hat es sich ausgeschaltet. Nach dem manuellen Wiedereinschalten, keine besonderen Vorkommnisse. . .


    Und wehe Du setzt hier Bilder von Island rein (*heulseufzjammerlechz)
    [Blockierte Grafik: http://www.smugmug.com/photos/252507111_9Jh4Q-M.jpg]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Als Kompromiss könntest du noch ein 550er nehmen. Das 278er wirst du eh kaum noch finden da es nicht mehr hergestellt wird

  • hab ein Nüvi im Auto - niemals am Moped, wenn die Touchscreens alle so schlecht zu bedienen sind (geht mit Handschuhen gar nicht) verstehe ich den Hype um diese Technik nicht. Das Nüvi (kenne halt nur das 765) ist nahezu nicht an die eigenen Seh-/Bedienbedürfnisse anzupasen. Das fängt schon damit an, dass ich zum Umschalten von kürzester auf schnellste Route drei Menuestufen durchklicken muss, beim 278 fragt er mich das vor jeder Berechnung - oder nicht wenn ich nicht will.
    Für's Auto reicht's, am Mopped lass ich so lange wie möglich das 278.

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab jetzt mal bei Touratech angerufen. Die rechnen für das 278er mit mindestens 4 Wochen Verzögerung seitens Garmin, wobei unklar ist, wie viele bzw. ob überhaupt noch welche geliefert werden. :mad:
    Und auf der Garmin-Seite ist es unter Zweiradnavigation seit heute(?) nicht mehr zu finden. Über die Suchfunktion taucht es zwar noch auf, ist aber jetzt als nicht mehr lieferbar gekennzeichnet.
    Werde mich also auf ein anderes Gerät einstellen müssen.
    Aber wenn ich mir die Beiträge im 660er-Forum und die Antworten hier so anschaue, nimmt meine Unsicherheit eher zu.
    Vielleicht dann doch das 550? Oder was ganz anderes? :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Außerdem gibt's hier irgendwo einen Beitrag über einen Händler in England der das 278 noch hat(te?) und wg. günstigem Kurs günstig anbietet

    Dank einem Hinweis aus dem Forum habe ich dort kürzlich einen 278C :tup: ergattert: http://www.sustuu.com/
    469,98 Pfund Sterling

  • 278 !


    Das beste Gerät das garmin momentan für das Motorrad zu bieten hat.
    Da gibt es nix zu überlegen!
    Schau daß du noch eines von den wenigen erwischst!

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Zitat

    Das beste Gerät das garmin momentan für das Motorrad zu bieten hat.

    falsch. Muss hatTE heißen, wird definitiv nicht mehr produziert. Übrigens nimmt VW demnächst den Golf aus dem Programm. :mellow:

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat


    Taunusmoto, wo hast denn das mit dem Golf her :confused: Willst uns vergackeiern?


    nein, würd' ich nie :rolleyes: :D
    Aber die Garmin-Modellpolitik ist halt so ähnlich. :mad:

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ich hab eins für 499€ gekauft

    :tup: Wann und bei wem? Inkl. Versand?
    Eigentlich egal, denn der Preis ist, im Vergleich zu Angeboten aus CH oder NL, immer noch Top:)
    Viel Spaß mit dem Teil :tup::)

  • Vielen Dank für die vielen Tipps, die letztendlich doch darauf hinaus laufen, dass ich mir für die "ernsthafte" Navigation doch wieder ein 278er zulegen sollte.
    Nachdem ich jetzt einige Tage das 660er-Forum verfolgt habe und die "Probleme", die die Menschen da plagen, steht mein Entschluss fest: Ich will wieder/noch mal/leider wahrscheinlich ein letztes Mal/ ein 278!!! ;)
    Noch einmal Dank an alle, die mich wieder auf den richtigen Pfad zurück gebracht haben! Beinahe hätte mich der "Es-muss-immer-das-Neuste-sein-Virus" erwischt! :D

    Martin

  • :tup: Wann und bei wem? Inkl. Versand?
    Eigentlich egal, denn der Preis ist, im Vergleich zu Angeboten aus CH oder NL, immer noch Top:)
    Viel Spaß mit dem Teil :tup::)


    Bei Globetrotter in Köln. Versand war kostenlos :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch einmal Dank an alle, die mich wieder auf den richtigen Pfad zurück gebracht haben! Beinahe hätte mich der "Es-muss-immer-das-Neuste-sein-Virus" erwischt! :D Martin



    :tup: Schließe mich dem Dank an - behalte mein BMW-Navi III; der Wechsel wird nochmal ein Jahr verschoben und einen extra Dank an die vielen Betatester - hoffe Garmin hört auch auf sie und berücksichtigt alle Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge!