TwoNav Aventura 2.0.1.rc1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • http://www.twonav.com/?op=1_4&news=194&lang=0en


    Direktlink zur Software: http://www.compegps.com/downlo…NavAventura_2.0.1.rc1.rar


    Beta TwoNav 2.0.1 !!!


    TwoNav official version 2.0.1 will be released soon.
    By now, it is possible to have an almost definitive version from 'download > beta versions'.
    We still don't have a complete list of new features, but here we will highlight some of them:

    • New User interface tool that allows user to add more buttons to buttons bar (by now only from CompeGPS Land).
    • 'Next waypoint' and 'previous waypoint' buttons have been added to buttons bar.
    • New function to select route navigation mode ('Settings > Offroad > NextWPT), allowing to choose when to switch to next waypoint of the route.
    • Now the available satellites appear in GPS window.


    And specifically for Aventura version:

    • New voices files increasing a little bit the volume.
      To load them, you will have to convert audio again from 'settings > system > language' (change 'gender' or 'language' and then return to original configuration).
    • Solved a bug which caused some aberrant altitude points from time to time.
    • Solved the bug which allowed to switch the screen on even after keeping 'hold' button pressed.


    Besides, a patch for Aventura has been released in order to apply a GPS configuration adjustent which allows reducing response time at low speed (+information). This patch is only working from this 2.0.1.rc1 version.
    Do not forget to report any problem or sugestion at http://support.compegps.com


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • An die Mods (ich hoffe, das ist auch in freedays Sinn):


    Da es in Zukunft aufgrund der rasanten Neuentwicklungen wesentlich häufiger Firmware-Updates geben wird als z.B. bei Garmin Geräten, würde ich empfehlen, EINEN Thread mit dem Titel "Neue Twonav Aventura Firmware" mit dem Attribut "wichtig" zu versehen und damit am Forumsanfang zu plazieren.
    In diesen Thread könnte man dann die jeweils neue aktuelle Firmware dazu posten.
    Sonst ist nämlich binnen eines halben Jahres die erste Forumsseite mit neuen "Wichtig - Firmware-Update Vxyz" dicht. :D


    LG, bp

  • Mit dem Update der Beta-Version von TwoNav Aventura 2.0.1rc1 habe ich in den oberen Datenfeldern bei der "Offroadnavigation" einen merkwürdigen roten Faden drin (vgl. Bild - nachgestellt mit Photoshop). Wenn ich auf die "Onroadnavigation" umstelle ist der Faden weg ...
    Ist da bei Euch auch so ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit dem Update der Beta-Version von TwoNav Aventura 2.0.1rc1 habe ich in den oberen Datenfeldern bei der "Offroadnavigation" einen merkwürdigen roten Faden drin (vgl. Bild - nachgestellt mit Photoshop). Wenn ich auf die "Onroadnavigation" umstelle ist der Faden weg ...
    Ist da bei Euch auch so ?

    Bist du sicher, daß das Update geklappt hat ?
    Der obere Balken sieht nämlich anders aus in der neuen Version - außer du hast ihn schon wieder angepaßt.


    (Denkbarer Fehler: Update auf die SD-Karte gespielt statt in den Aventura selbst?)


    LG, bp

  • Ich habe das Bild aus der Aventura-Bedienungsanleitung kopiert und den roten Faden mit Photoshop eingezeichnet.
    Der obere Balken sieht bei nach dem Update natürlich anders aus. Da kann man bei das kleine "Dreieck" anklicken und es öffnet sich eine Liste, in der man nun die Wegpunkte anwählen kann ...

  • hallo speed.3
    die Taste MARK lange drücken und ein Sceen ist im internen Speicher unter Temp abgelegt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo speed.3
    die Taste MARK lange drücken und ein Sceen ist im internen Speicher unter Temp abgelegt.



    Ja, das ist mir bekannt. Nur in der Arbeit habe ich den Aventura nicht dabei, daher der "Notbehelf".:D

  • Hallo,
    sieht das nicht wie eine Track-Spur aus? Bei mir ist nach dem update keine derartige Linie zu erkennen.

    Welche Datei sollte vor dem update gesichert werden, damit die indivduellen Einstellung erhalten bleiben?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    sieht das nicht wie eine Track-Spur aus? Bei mir ist nach dem update keine derartige Linie zu erkennen.

    Welche Datei sollte vor dem update gesichert werden, damit die indivduellen Einstellung erhalten bleiben?



    Wenn es eine Trackspur wäre, dann müsste sie aber nach dem Umschalten auf "Onroad" ebenfalls sichtbar sein ... ich werde es heute Abend noch mal anschauen ... ich hoffe, dass ich keine roten Wollfussel vor dem Auge hatte ...:huh:

    Ja, dass habe ich auch festgestellt, dass die individullen Einstellungen z.T. weg waren und neu eingestellt werden müssen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir ist nach dem update keine derartige Linie zu erkennen.

    Bei mir auch nicht.

    Welche Datei sollte vor dem update gesichert werden, damit die indivduellen Einstellung erhalten bleiben?

    Das wäre interessant zu wissen, denn jedesmal nachkonfigurieren ist fad.


    LG, bp

    • 'Next waypoint' and 'previous waypoint' buttons have been added to buttons bar.
    • New function to select route navigation mode ('Settings > Offroad > NextWPT), allowing to choose when to switch to next waypoint of the route.


    Diese Änderung soll das von Harry (HMops) beschriebene Problem lösen, dass der TwoNav bei Routen mit Wegpunkten, welche nicht 100% auf der Straßen liegen, automatisch in den Gelände-Modus wechselt. Man kann jetzt selber den Annäherungsradius festlegen, bei dem TwoNav von einem zum Anderen Punkt umschaltet. Auch eine manuelle Umschaltung zwischen den Wegpunkten einer Route ist möglich. Zugleich stehen weitere unterschiedliche Verfahren für den Übergang von einem zum anderen Wegpunkt einer Route zu Verfügung.

    Gruss Joern Weber

  • in dem Menü >Zum nächst. WPT wechseln
    gibt es folgende Auswahlmöglichkeiten:

    >Radius of the next WPT
    >Radius of any next WPT
    >Roadbook mode
    >die Winkelhalbierende am
    >B.nextWPT or 10% any WP
    >Only buttons bar

    Eine Beschreibung von Compe gibt es zu diesen 6 Buttons nicht wirklich und die Compe Foren sind kaum existent. Wir werden die Geheimnisse lüften.

    Testergebnis von heute früh:
    >Radius of any next WPT -Fangradius 100 m-
    eine Route wird sofort am Standort automatisch erfasst. Ist der nächste Punkt 100 m entfernt, wird weitergeschaltet zum übernächsten Punkt, der 400 m entfernt sein kann. Eine hervorragende Lösung. Werde nichts mehr testen. Dies ist meine künftig Basiseinstellung für Offroad und manuelles Onroadrouting. Durch das Springen zum übernächsten Punkt sind Richtungsänderungen sehr gut vorab zu erkennen (kreuzende Strecken, schnelle MTB Abfahrten)
    Mekrwürdig:
    Test mit einer aus WINGDB3 generierten Autoroute aus CN2010NT in gpx.
    Da mich die vielen Punkte in der Anzeige stören, habe ich aus der gpx alle WP Nr. entfernt und als RTE gespeichert. Hier wird bei gleicher Einstellung immer nur zum nächsten Punkt navigiert.

    Das update http://www.compegps.com/download/Two..._2.0.1.rc1.rar
    ist für ein vernünftiges Offroadrouting die Voraussetzung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit dem Update der Beta-Version von TwoNav Aventura 2.0.1rc1 habe ich in den oberen Datenfeldern bei der "Offroadnavigation" einen merkwürdigen roten Faden drin [...]
    Ist da bei Euch auch so ?


    Und ich dachte schon, ich sei der einzige... Interessanterweise hatte ich nach längerem Experimentieren den "Faden" gestern weg. Weil's eben wie eine Tracklinie aussieht, hatte ich die Trackaufzeichnung ausgeschaltet und alle .trk Dateien vom Aventura wegkopiert. Möglicherweise, so meine Theorie, gibt's da Kuddelmuddel mit Speichercache o.ä. Tja, gestern war er weg, heute ist er wieder da...

  • Hallo Jürgen,
    bei mir ist dieser Anzeigefehler nicht.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Inzwischen ist der Darstellungsfehler bei mir wieder weg...


    Theorie: Bei mir trat das Phänomen zweimal auf infolge unkontrollierter Systemneustarts bei aktivierter Trackaufzeichnung. Beim ersten Mal war's ein echter Hänger, weil ich zu hektisch zwischen Onroad und Offroad hin- und hergeschaltet hatte - GUI eingefroren, ich mußte einen Reset auslösen. Beim zweiten Mal ging mir mitten im Wald der Saft aus, was offenbar auch ein unkontrollierter Shutdown ist. In beiden Fällen gab's einen Bootvorgang mit einem möglicherweise noch offenen Filehandle zu einer Track-Datei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte auch schon diverse Fehlermeldungen am Aventura, habe es aber nicht reproduzieren können. Daher noch nicht geschrieben.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Wie ich nun festgestellt habe, tritt die Darstellung des "roten Fadens" nur temporär, d. h. nur manchmal bei mir auf. Einen Zusammenhang mit etwaigen Systemabstürzen etc. konnte ich nicht feststellen.
    Ich hoffe, dass es an der "Beta"-Version liegt ....:huh:

  • Melde es an Compe!


    wenn sie den Fehler nicht kennen, werden sie diesen auch nicht beseitigen koennen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Melde es an Compe!

    wenn sie den Fehler nicht kennen, werden sie diesen auch nicht beseitigen koennen.

    Ray



    Mein Hauptproblem dabei ist, dass ich überhaupt kein Spanisch kann ...

  • Mein Hauptproblem dabei ist, dass ich überhaupt kein Spanisch kann ...


    ... aber bei Compe verstehen sie englisch, und ich denke, sie werden ggfs. auch jemanden finden, der einen deutschen Fehlerbericht übersetzt ;)

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)