KMZ für Einsteiger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    aus gegebenem Anlass ein paar Tipps zu KMZ.


    KMZ ist das gezippte Format für KML-Dateien
    KML = KeyholeMarkupLanguage ist das Standard XML-Format für eigene Inhalte in der Keyhole-Software (AKA GoogleEarth)


    Die gezippte Datei (KMZ) kann neben der KML-Datei auch Bilddateien enthalten. Dabei regelt die KML-Datei die Darstellung der Bild-Dateien.


    Bild-Dateien können nur bis zu einer maximalen Pixel-Anzahl ohne Reduktion angezeigt werden. Bei den aktuellen Garmin-Geräten ist diese Grenze 1024x1024 Pixel. Grössere Bilddateien sollte man daher aufteilen.


    Die genaue Kalibrierung einer Bilddatei ist von Hand nur schwer durchzuführen. Daher nimmt man besser passende Tools/Programme wie TTQV, GlobalMapper uam.


    Grüsse - Anton

  • Danke, für den Hinweis ;)


    Bild-Dateien können nur bis zu einer maximalen Pixel-Anzahl ohne Reduktion angezeigt werden. Bei den aktuellen Garmin-Geräten ist diese Grenze 1024x1024 Pixel. Grössere Bilddateien sollte man daher aufteilen.


    Korrekterweise sind es aber max. 1 Megapixel(1048576 Pixel), egal welche Ausmaße. Daher gehen auch 2048x512 oder 10000x100 usw.

  • Hallo Anton


    Grössere Bilddateien sollte man daher aufteilen.


    Wo findet der Einsteiger, an den du Dich wendest, eine Anleitung, wie man das bewerkstelligt- grosse Bilddateien so aufteilen, dass die Einzelteile wieder zusammenpassen und gemeinsam in die kmz gepackt werden können?

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Walt,


    das Kacheln von grossen Bild-Dateien erledigt ein Bildbearbeitungs-Programm.
    Meine Bildbearbeitung mit GrahpicConverter auf dem Mac hilft dir vermutlich nicht weiter.
    Für jedes Betriebssystem gibt es ein grosses Angebot an Software zur Bildbearbeitung.
    Tipps anderer Anwender helfen dir vielleicht weiter.


    Eine andere Sache sind Karten oder Luftbilder die im Orginal bereits gekachelt vorliegen. z.B alle Online-Karten wie GoogleMaps, OSM, bing uam
    Diese kann man mit GMapMaker in passenden Kacheln (1024x1024 oder 512x2048 oder 2048x512 oder 256x4096 oder 4096x256) mit OZI-MAP-Kalibrierung ausgeben lassen.
    Die KML-Datei kann man dann mit einem Text-Editor erstellen oder ein paar Tage warten bis passende Tools veröffentlicht werden.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton
    Vorab vielen Dank für Deine prompte und - wie von Dir ja auch nicht anders zu erwarten - kompetente Antwort.

    das Kacheln von grossen Bild-Dateien erledigt ein Bildbearbeitungs-Programm.


    Da werde ich mich also in den entsprechenden Nachrichtengruppen oder Foren klug machen müssen. Nur als Hinweis: in meinem Fall handelt es sich ulm ein .tif 10'096x6'670 mit 64 MB. Die muss ich für Garmin zuerst in JPG konvertieren und dann entpsrechend reduzieren.

    Zitat

    Tipps anderer Anwender helfen dir vielleicht weiter.


    Darauf hoffe ich!

    Zitat

    Diese kann man mit GMapMaker in passenden Kacheln (1024x1024 oder 512x2048 oder 2048x512 oder 256x4096 oder 4096x256) mit OZI-MAP-Kalibrierung ausgeben lassen.


    Aha, mit dem GMapMaker muss ich mich näher befassen. Ich staune immer wieder von Neuem über die Vielfalt der GPS Hilfsprogramme.

    Zitat

    Die KML-Datei kann man dann mit einem Text-Editor erstellen oder ein paar Tage warten bis passende Tools veröffentlicht werden.


    Für mich wohl ehe Letzteres ;-). Aber das neue Custom Map Feature von Garmin wird da für den nötigen Drive sorgen.

    Gruss
    Walt Gallus

  • Hallo Anton


    Die genaue Kalibrierung einer Bilddatei ist von Hand nur schwer durchzuführen. Daher nimmt man besser passende Tools/Programme wie TTQV, GlobalMapper uam.



    Hältst Du die in Trail Tech beschriebene Methode (Bild-Overlay in GoogleEarth) für ungeeignet oder zu wenig präzise?

    Dank und Gruss

    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Nur als Hinweis: in meinem Fall handelt es sich ulm ein .tif 10'096x6'670 mit 64 MB.


    Ergänzung für den Fall, dass das jemanden interessiert:
    Ich habe in der .tif die Anzahl der Farben von 253 auf 6 (was für meine Zwecke genügt) reduziert und damit die Grösse auf rund 2 MB geschrumpft. Danach habe ich die Karte manuell kalibriert und vektorisiert und so auf mein Oregon 300 geladen. Sie wird einwandfrei dargestellt, und ich bin perplex, wie schnell sie renderd und verschoben werden kann, wie gekaufte oder selbst hergestellte Vektorkarten.
    Icdh habe zu dieser .tif auf die passende .tfw, weiss aber nicht, ob und wie mann sie für die Kalibrierung (wozu sie wohl gedacht ist) verwenden kann. Für Tipps bin ich dankbar.

    Gruss
    Walt Gallus

  • .tfw ist ein "Worldfile", welches Kalibrierungsdaten enthaelt.
    Schau es dir einfach mal in einen Texteditor an.


    z.B. koennen GlobalMapper oder TTQV es einfach lesen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo.
    Habe in GE mehrere *.kmz
    Wie kann ich diese zu einer bekommen (als eine Abspeichern.)
    Danke mal
    leo

    dakota 20 (FW 5.10 / GPSSW 5.00)
    summit (alt) (SW 2.5)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo leo,


    in GE einen Ordner anlegen und alle Images dort reinlegen - geht leider immer nur einzeln. Danach Speichern unter... wieder als KMZ


    Viel Erfolg
    Anton

  • Wieder mal vielen Dank für die Schnelle Antwort Anton.
    Habe bei Orte einen neuen Ordner Angelegt.
    Zwei *.kmz geöffnet (auch unter Orte).
    Die geöffneten mit der rechten Maustaste ausgeschnitten und oben
    in den eigenen Ordner eingefügt. Haut so hin. War das richtig.


    Will mich nochmals für die guten Tipps von Dir, und auch allen anderen
    sehr herzlich bedanken. Ist für mich ein super Forum!!!!:tup:


    leo

    dakota 20 (FW 5.10 / GPSSW 5.00)
    summit (alt) (SW 2.5)