Zurück   NaviBoard GPS Forum > Garmin > Nüvi Serie

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 25.10.2009, 22:22
volki volki ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2008
Ort: ausserhalb von Zürich
Beiträge: 27
Interner Speicher voll, was ist zu tun?

Nüvi 760

Ich habe ein Karten-Update-Download gemacht. Beim Installieren bekomme ich die Meldung dass der interne Speicher voll sei (noch ca.90MB frei)

Was kann ich SICHER löschen, um Platz zu machen? "Fremdsprachige" Dateien habe ich bereits gelöscht

Nebst der NT Karte Europa (Serie + 1. Update) hat es nur noch eine Kauf-Karte drauf (Adria-Route). Die beiden andern sind auf SD-Card

mfg

volki
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.10.2009, 10:22
blümj blümj ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 04.09.2009
Beiträge: 433
Folgendes kann gelöscht werden:

Im Ordner garmin\Help alle Files, bis auf german.
Im Ordner garmin\Text alles bis auf germen.
Im Ordner garmin\Voice alles bis auf deutsch.

Im Ordner garmin die Dateien:
gmapprom.img
gmapprom.sum
gmapsupp.img
gmapsupp.img
und gesamten Ordner RemoteSW (falls vorhanden).

Achtung:
Zur Sicherheit alles vorher am PC kopieren (Back up).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.10.2009, 14:17
volki volki ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2008
Ort: ausserhalb von Zürich
Beiträge: 27
Zitat:
Zitat von blümj Beitrag anzeigen
Folgendes kann gelöscht werden:

Im Ordner garmin die Dateien:
gmapprom.img
gmapprom.sum
gmapsupp.img
gmapsupp.img
Beide IMG-Dateien sind Karten, einmal eine 1.6GB grosse, vermutlich NT 2010_10? und die andere "Adria-Route".

was passiert wenn ich die lösche?
mfG

volki
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.10.2009, 15:30
Benutzerbild von Underworld2201
Underworld2201 Underworld2201 ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2004
Beiträge: 379
Zitat:
Zitat von volki Beitrag anzeigen
was passiert wenn ich die lösche?

Dann sind diese aus dem Gerät gelöscht, können aber wieder aufgespielt werden. Irgendwie logisch, oder?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.10.2009, 17:47
volki volki ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2008
Ort: ausserhalb von Zürich
Beiträge: 27
Intelligent, ja??

Logisch wäre auch, dass ein Karten-Update auf's Gerät passt, ohne dass ich mit 1000 Klimmzügen erst Platz machen muss

PS: nicht alle sind als Gelernte vom Himmel gefallen, daher lieber einmal zu viel fragen, als zu wenig.

können aber wieder aufgespielt werden das war für mich wichtig.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.10.2009, 19:08
blümj blümj ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 04.09.2009
Beiträge: 433
Ergänzung:

Wird ein neues Kartenupdate z.B. mittels MapSource auf das Navi raufgespielt, bleibt die gmapprom.img davon unberührt. Daher ist diese Datei "händisch" zu löschen.

Da bei Neuerscheinungen von Karten zum einen die Daten steigen und zum anderen neue Länder dazukommen (bei der neuesten Eiropa-Karte 2010.20 kam z.B. die Türkei neu dazu) steigt der Speicherbedarf ständig.

So hatte die Eoropa-Karte 2010.10 (als IMG-Datei) einen Platzbedarf von 1.675.424 kB, die neue Europa-Karte 2010.20 hat schon einen Platzbedarf von 1.807.296 kB.

Daher ist es "ratsam", nicht benötigte Sprachfiles und Helpfiles zu sichern und dann vom Gerät zu löschen.

Übrigens können (bei den meisten Garmin`s) folgende "Kartennamen" am Gerät vergeben werden:
gmapbmap.img = Basiskarte
gmapprom.img = Detailkarte, die ggf. nicht gelöscht wird (s. oben)
gmapsupp.img = Detailkarte, die beim Kartenupdate überschrieben wird
gmapsup2.img = Weitere Detailkarte (wenn nötig)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.10.2009, 19:42
Benutzerbild von Labrador62
Labrador62 Labrador62 ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 228
Warum packt Ihr den Hokuspokus nicht komlett auf SD ...............??
__________________
Gruß
Labrador62
Auf jede Dummheit von Garmin kommt eine Reaktion von uns


Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.10.2009, 21:32
Benutzerbild von mike_hd
mike_hd mike_hd ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Edingen-Neckarhausen
Beiträge: 3.918
Das Karten-Update auf den geräteinternen Speicher muss aber normalerweise anders ablaufen.

Habe das noch nicht gemacht, aber von MapSource aus, wird eine gmapsupp.img geschrieben, die interne Karte ist aber eine gmapprom.img.

Und die sollte eigentlich vom Installationsprogramm direkt auf das Gerät geschrieben werden. Oder geht das dann mit dem Garmin-Programm MapInstall?
__________________
Mike (mike_hd)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.10.2009, 22:14
Benutzerbild von brainwave
brainwave brainwave ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2008
Ort: D/Sachsen/Dresden N51 03.110 E13 44.100
Beiträge: 3.493
Zitat:
Zitat von blümj Beitrag anzeigen
gmapsup2.img = Weitere Detailkarte (wenn nötig)
das klappt bei einigen Geräten nicht, die erkennen ausschließlich die gmapsupp.img
__________________
GPSMap 60CSx (SiRF III) / StreetPilot c510
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.10.2009, 06:13
Benutzerbild von Heia
Heia Heia ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: N48 11 24.1 E11 52 08.4
Beiträge: 149
Und wenn der ZUMO550 intern und auf SD eine "gmapsupp.img" findet, dann kommt er ins rotieren
Er zeigt dann noch an "Lade Karten" (mit Balken) und bootet dann neu
Das mit der "gmapsup2.img" habe ich bisher noch nirgends gelesen. Kann man das irgendwo nachlesen?
__________________
Gruß Andi
- ZÛMO 550 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 8GB - CN NT LifeTimeAbo - OSM von OID
- OREGON 450 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 8GB - OSM von OID und openmtb - BirdsEye & OREGON 300 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 4GB - OSM von OID und openmtb
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.10.2009, 11:36
Benutzerbild von Heia
Heia Heia ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: N48 11 24.1 E11 52 08.4
Beiträge: 149
Zitat:
Zitat von brainwave Beitrag anzeigen
das klappt bei einigen Geräten nicht, die erkennen ausschließlich die gmapsupp.img
Für das ZUMO550 (FW 4.80) trifft das zu, ich habe "gmapsup1.img", "gmapsup2.img" soeben ausprobiert. SD-Card und intern ...
__________________
Gruß Andi
- ZÛMO 550 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 8GB - CN NT LifeTimeAbo - OSM von OID
- OREGON 450 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 8GB - OSM von OID und openmtb - BirdsEye & OREGON 300 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 4GB - OSM von OID und openmtb
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.10.2009, 11:45
Benutzerbild von brainwave
brainwave brainwave ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2008
Ort: D/Sachsen/Dresden N51 03.110 E13 44.100
Beiträge: 3.493
Zitat:
Zitat von Heia Beitrag anzeigen
Das mit der "gmapsup2.img" habe ich bisher noch nirgends gelesen. Kann man das irgendwo nachlesen?
Stand mal was darüber bei pocketnavigation, klappt aber nur bei bestimmten Nüvis und MobileXT.
Bei den neueren Outdoorgeräten ab Colorado ist es ab einer bestimmten FW egal, wie die Kartendatei benannt wird. Bei den "älteren" Geräten wird Garmin das wohl leider nicht mehr nachreichen.
__________________
GPSMap 60CSx (SiRF III) / StreetPilot c510
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.10.2009, 17:51
Benutzerbild von vonHarold
vonHarold vonHarold ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2009
Beiträge: 230
Hallo zusammen,

hier habe ich mal alle Informationen gesammelt, die ich bis jetzt gefunden habe.

Hallo mike_hd

"aber von MapSource aus, wird eine gmapsupp.img geschrieben, die interne Karte ist aber eine gmapprom.img".

Einfach die gmapsupp.img in gmapprom.img umbenennen. So mache ich das immer beim Kartenfarben wechseln. Mein Navi läuft super und habe keinerlei Probleme damit. Die alte gmapprom.img vorher vom Navi löschen, ansonsten hast Du keinen Platz mehr zur Verfügung.
__________________
Mit freundlichen Grüßen

vonHarold
Schauen Sie auch unter WWW.vonharold.de.tl vorbei, es gibt dort eine große Linksammlung für Navigation, ein Blick lohnt sich immer!

Geändert von vonHarold (28.10.2009 um 17:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Oregon 400t - Interner Speicher voll wolfk Oregon - Dakota - Colorado Serie 0 31.08.2009 13:08
ZUMO 550 interner Speicher? Meischder zûmo 400 , 500 , 550 2 28.04.2009 11:48
Interner Speicher sparki StreetPilot 6 25.02.2008 16:49
Interner Speicher Bugs Bunny StreetPilot 4 29.04.2006 09:08
Interner Speicher GPS-User GPS-Geräte: Herstellerübergreifend & Kaufberatung 2 04.12.2004 12:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Licensed to: pocketnavigation.de GmbH © 2001-2008 NaviBoard Team [rz]