FW 3.50 Oregon 200/300/400t ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Über den Webupdater zu beziehen...



    Changes made from version 3.40 to 3.50:


    • Added ability to view elevation plot of upcoming active route or currently navigated track in blue.
    • Added display of icons to the lists in Where To? > Waypoints and the Geocaching application.
    • Added phone numbers when available to POI review pages.
    • Added Compass, Stopwatch, Active Geocache, and Elevation Plot dashboard options.
    • Introduced dashboard options to the Compass and Map pages.
    • Improved track navigation.Visit http://garmin.blogs.com/softwareupdates/trail-tech/ for more information.

    Im Wesentlichen wohl nur die beta zu ner final gemacht...

  • Frage: ich bin der Meinung, das mir noch bei der 3.42 beta bei aktiver Rastermap und z. B. ner aktiven CN NT/openmtbmap D, die Straßennamen aus der CN NT/openmtbmap in der Rastermap angezeigt wurden. Bei der 3.50 nun nicht mehr. Irre ich mich?

    Gruß

    Volker

    Nachtrag: ich werde einen downgrade auf 3.42b machen und es ggf. nochmals auf 3.50 versuchen.

    Bei aktivem Routing bekomme ich auch nur die Abbiege-/Richtungspfeile angezeigt und keine (rosa) Route mehr...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, Straßennamen werden nicht mehr angezeigt, weder bei OSM, Metroguide oder Recreational Map?!


    Gruß RICO

  • Bin jetzt wieder auf die 3.42b runter, da ist alles so wie es sein soll. Versuche es nochmal neu mit der 3.50

    Nö- bei mir und der 3.50 die oben beschriebenen Probs. :mad:
    Bleibe also bei 3.42 beta

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So wie ich das verstanden habe, war dort eine OSM-karte im Einsatz welche zu weit "oben" (Layer) war und damit die Linie überdeckt hat - ich kann das jetzt nicht testen, meine aber das es bei mir funktionierte, sonst wäre mir das gestern aufgefallen, habe allerdings Garmin-Karten.

  • Ich hab jetzt keine Lust zu basteln, bei der 3.42 beta geht ja alles wie es soll bei mir...

    Na ja, warten wir mal die kommende 3.52 beta ab...:D

  • Noch mal ne Frage in die Runde:


    habt ihr keine Probs mit der FW 3.50 bei Verwendung von OSM/Rasterkarten in Bezug auf Darstellung der (rosa) Route, Anzeige der Straßen/Straßennamen bei mehreren aktiven Maps gehabt? Ich geh doch jetzt nicht hinterher dabei und ändere die DP, damit es wieder hinhaut. Bei der nächsten FW machen die das dann wieder anders usw....


    Gruß


    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aus dem grünen beim 400er:


    Zitat

    Problem gelöst! Ich habe jetzt mal alle Karten deaktiviert, dann alle vorhandenen Tracks gelöscht, Gerät aus- und wieder angeschaltet, Karten aktiviert und dann den Track neu hochgeladen.


    Jetzt funktioniert es



    evtl bringts ja was

  • Ja, hatte ich auch schon gelesen. Grübel- mal sehen, ob ich der 3.50 noch ne Chance gebe...:rolleyes:


    Gruß


    Volker

  • Mit der 3.00 auf einem 550er hat sich bei Verwendung von OSM (all_in_one) auch bei mir was geändert: Der Höhenlinien-Layer überdeckt den lila Routing-Pfad. Sobald man Höhenlinien ausschaltet, sieht man den Routing-Pfad.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo isbjörn,


    danke:tup:, daran lag es tatsächlich bei mir. Nun bekomme ich wieder alles "normal" angezeigt.


    Die Lösung kann manchmal so einfach sein...


    Gruß


    Volker

  • ich habe die city navigator zusammen mit höhenlinien (openmtbmap) in betrieb.


    keine chance sobald die höhenlinien aktiv sind gibts keine lila linie.
    bei der city nav brauche ich die höhenlinien nicht wirklich, also komme ich damit zurecht


    openmtb, höhenlinien und lila Linie funktioniert ohne probleme.


    ich kann mich nicht mehr erinnern ob das bei der 3.42 auch so war. definitiv war es aber bei einer früheren version so, das city nav, höhenlinien und lila linie ging.


    mal warten aufs nächste beta.


    Ich bleib bei der 3.5


    gruß Thomas

  • Ich habe jetzt mehrere Touren mitd er FW 3.5 absolviert und hatte da keinerlei Probleme. Geändert hat sich nach eigenen empfinden die Empfindlichkeit, ich habe nun öftern Indour Empfang. :)


    Eine weitere Änderung betrifft den Bootvorgang wenn zuvor neue GPX-Dateien übertragen wurden.
    Zuvor kam bei Garmin-USB-PC Verbindung zuerst die Abfrage Massenspeicher ja/nein, danach passierte sichtlich nichts, intern wurde neue GPX-Dateien geladen und erst nach mehreren Minuten/Sekunden (abhängig von der Dateigröße) kam dann das Hauptmenü.
    Nun ist dies anders: zuerst erscheint Garmin auf Schwarz, dann werden die neuen Dateien eingelesen, auch hier ist wieder nichts zu sehen, erst danach kommt die Frage Massenspeicher ja/nein und danach das Hauptmenü.


    In diesem Zusammenhang fiel mir noch auf, dass Dateigrößen oberhalb 10MB viel Zeit beim einlesen brauchen, was mich dazu bewog solch große Dateien zu spliten.


    Ansonsten habe ich derzeit ca. 30MB in Summe an GPX-Dateien (Geocaches) und ca. 60MB POI (Spoilerbilder) auf dem Gerät und alles wird korrekt und ohne Absturz verarbeitet, nebst Custom-Map. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • habe heute morgen noch schnell upgedatet , na ja sollte man nicht sagt Ihr, stimmt.
    Er hat fast 30 min. gebraucht bis er die Satelitten gefunden hatte und wusste wo er war:(. Ich hatte nachher den Eindruck das alles wie sonst war. 2 Stunden gewandert alles ok.
    Könnte sein das die Präsentation der Karten Detailreicher ist.:huh:

  • Hallo,


    mein Oregon hat gestern auch gute 20min nach dem Update gebraucht,
    bis es auf GPS Empfang war.


    climbersp

  • Hi,


    habe mein Webupdate laufen lassen und mein 400t meint nun auch Vers. 3.5 zu haben. Leider meldet der Webupdater immer noch das eine aktuellere Version verfügbar ist. Diverse Updateversuche führen jedoch zu nichts - Update laden, vom PC trennen, einschalten -> 400t startet ohne Installation. Nach dem Anschluss an den Rechner geht es dann wieder von vorn los, der Webupdater findet eine angeblich aktuellere Version...


    Kann mir jemand helfen den Teufelskreis zu durchbrechen? Leider hat auch ein Masterreset bisher nichts gebracht.


    LG
    Lars

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo,


    hast du jetzt die 3.50 schon drauf oder versuchst du sie erst per Webupdater zu laden.
    Wenn nicht, lade dir doch die 3.50er Version manuell herunter,
    benenne diese um und kopiere Sie aufs GPS, dann führt er beim Starten
    auch das Update durch.


    climbersp

  • Hallo!


    Bei mir hat der Webupdater beim ersten mal auch "normal" auf 3.50 (GPS Software-Version 3.70) upgedatet.


    Wenn ich jetzt wieder anstecke und auf mystart prüfe, bekomme ich auch die Meldung, daß es eine neuere SW Version gäbe! :(
    Es wird dann auch was heruntergeladen, beim GPS neustart tut sich aber nichts (genau wie bei LarsH).


    Hm?!?

    GPS-Gerät: GARMIN Oregon 450t