Karten nicht freigeschaltet (?)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo in die Runde,

    ich habe in MS freigeschaltete Karten (EUROPA CN), aus denen ich bestimmte Kacheln auf das Zumo 660 übertragen habe. Beim Starten des 660 erscheint aber die Meldung "Karten nicht freigeschaltet".

    Wenn ich die Karten in MS sehe und auch bis ins kleinste betrachten kann, worher stammt dann diese Meldung?

    Auf dem Zumo sind sowohl die gmapprom.img als auch die gmapsup.img erkennbar.

    Hat jemand eine Lösung für mich?

    tc-rider

    ______________________________________
    Zumo 660 und 550, Nolan-N-Com-BT2, HD E-Glide CVO 2010

  • Die gmapsupp.img enthält immer die zuletzt übertragene Karte, ist aber nicht sichtbar, solange im selben Verzeichnis (garmin) des Zumo eine gmapprom.img existiert.
    Wenn Du die gmapprom.img (nach Sicherung an anderer Stelle!) löschst oder sie irgendwie umbenennst (z.B. gmappromalt.img), wird die gmapsupp.img wirksam und damit wohl auch die Freischaltung. Danach am besten die gmapsupp.img in gmapprom.img umbenennen!

  • Zitat

    Wenn ich die Karten in MS sehe und auch bis ins kleinste betrachten kann, worher stammt dann diese Meldung?


    Die Freischaltung ist in der Regel an die Seriennummer eines bestimmten Gerätes oder einer SD-Speicherkarte gekoppelt. MapSource zeigt grundsätzlich alle Karten an, für die eine Freischaltung (egal für welches Gerät) vorliegt. Daher kannst Du wohl die Karte in MapSource anzeigen lassen.


    Da aber Dein Gerät die karte nicht freischalten kann, hast Du wohl einen Freischaltschlüssel, der nicht für Dein Gerät bestimmt ist. Dabei spielt es keine Rolle wie die IMG-Datei heisst.


    Woher hasst Du den Freischaltschlüssel für Deine Karte/Gerät?


    mfg
    Jlacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich hab auch ein kleines Prob. wg Karten nicht freigeschaltet. Ich hab aus versehen die neuen Karten meines ZUMO auf den Nüvi meiner Frau gespielt. Jetzt kommt nat. die Meldung "Karten nicht freigeschaltet" wenn ich den Nüvi starte. Kann ich die aus versehen aufgespielten Karten löschen? Falls ja wo??
    Danke im Voraus
    tenere1

  • Tja wenn du die alten Nuevi Daten vorher gesichert hast einfach gegen die falsche Dat. Austauschen . Das sollte funktionieren .Wenn die alte ca 1.7 GB nicht gesichert ist hast du ein Problem.Loesung dem Nuevi eine aktuelles Karte spendieren . 79€ stehe da zu Buche..


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich hab auch ein kleines Prob. wg Karten nicht freigeschaltet. Ich hab aus versehen die neuen Karten meines ZUMO auf den Nüvi meiner Frau gespielt. Jetzt kommt nat. die Meldung "Karten nicht freigeschaltet" wenn ich den Nüvi starte. Kann ich die aus versehen aufgespielten Karten löschen? Falls ja wo??
    Danke im Voraus
    tenere1


    Du hast die Karten auf das Nüvi vermutlich mit MapSource draufgespielt, richtig?
    Welche Kartenversion war auf dem Nüvi installiert?


    Karten die vom Setup-Programm bzw. über MapSource installiert werden, werden im Navi-Laufwerk im Ordner "\Garmin" gespeichert.
    Dabei erstellt das Setup-Programm die Datei mit dem Namen "gmapprom.img" und MapSource erstellt die Datei mit dem Namen "gmapsupp.imp". Die MapSource Datei "gmapsupp.imp" benennt man dann nur in "gmapprom.img" um. Das Setup-Programm erstellt in dem oben genannten Ordner auch eine Datei Namens "gmapprom.unl" sein, da steht der installierte Kartenfreischaltcode drin. Diese Datei kann man mittels Texteditor auch selber erstellen.


    Wenn du die ursprüngliche Nüvi Kartenversion (z.B. durch den Zumo) auf deinem PC installiert hast, dann fehlt vermutlich der Freischaltcode für das Nüvi in MapSource. In diesem Fall ermittel im myGarmin Konto den Freischaltcode für die Nüvi-Kartenversion und gebe den Freischaltcode in MapSource unter "Dienstprogramme > Karten freischalten > Freischaltregion > Hinzufügen" ein.


    Solltest du im Besitz der Kartenversion sein, dann lösche auf dem Nüvi die "gmapprom.img" bzw. "gmapsupp.imp". Dann überträgst du aus MapSource die gewünschten Kartenkacheln an das Nüvi. Die "gmapsupp.imp" benennst du dann in "gmapprom.img" um. Bei Bedarf erstellst bzw. änderst du die "gmapprom.unl".

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10


  • Beim Starten des 660 erscheint aber die Meldung "Karten nicht freigeschaltet".


    Wenn die Kartenversion für dein Navi registriert und freigeschaltet ist, dann fehlt der Freischaltcode vermutlich in MapSource und ggf. in der "gmapprom.unl", siehe Beitrag #7.


    Wenn du im Zumo auf der Menüseite "Extras > Einstellungen > Karte > Karteninfo" betätigst, dann sollten du beide Kartenversionen angezeigt bekommen. Hier kannst du auch die Karten zur Navigation aktivieren / deaktivieren.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Unter Praemisse er hat fuer das Nuevi die gleiche Kartenversion erworben wie fuer den Z. Ist das nicht der Fall Support oft 79€ locker machen und alles wird gut.Wenn ich immer lese aus "Versehen" oder sonst eine Angabe muss ich immer grinsen .bevor ich irgend was auf einem Geraet einspiele schaue ich dreimal nach. Wenn das Kind im Brunnen ist beginnt das große weinen ..


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für Eure Antworten.


    Man sollte das richtige Gerät an den PC hängen, dann klappt´s auch mit der Freischaltung.


    Das Alter....

    tc-rider

    ______________________________________
    Zumo 660 und 550, Nolan-N-Com-BT2, HD E-Glide CVO 2010