Zurück   NaviBoard GPS Forum > Karten und Software > Digitale Kartenwerke

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 28.01.2010, 17:04
Glücki Glücki ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 09.07.2009
Beiträge: 172
"Beste" OSM-Karte für Deutschland?

Welche freie Karte für Garmin-Geräte für allgemeinen Einsatz in Deutschland haltet ihr derzeit als die beste?

Mir geht es um eine "Standard" Karte, die z. B. auch für Navigation mit Auto oder zu Fuß geeignet ist.

Derzeit im Gebrauch habe ich De_all in One (allgemeine Verwendung) und OpenMTBmap (Verwendung auf dem Fahrrad), insbesondere deshalb, weil beide Karten routingfähig sind.

Gibt es Alternativen, die diesen Karten überlegen sind?

Danke!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.01.2010, 19:13
kiozen kiozen ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 12.12.2008
Beiträge: 1.983
Zitat:
Zitat von Glücki Beitrag anzeigen
Welche freie Karte für Garmin-Geräte für allgemeinen Einsatz in Deutschland haltet ihr derzeit als die beste?

Mir geht es um eine "Standard" Karte, die z. B. auch für Navigation mit Auto oder zu Fuß geeignet ist.

Derzeit im Gebrauch habe ich De_all in One (allgemeine Verwendung) und OpenMTBmap (Verwendung auf dem Fahrrad), insbesondere deshalb, weil beide Karten routingfähig sind.

Gibt es Alternativen, die diesen Karten überlegen sind?

Danke!
Über Geschmack lässt sich streiten. Da aber alle OSM Karten auf der selben Datenbasis aufbauen, gibt es Inhaltlich keine bessere OSM Karte. Nur die Darstellung ist anders. Welche Darstellung Dir besser gefällt, kann niemand für Dich entscheiden.

Meiner privaten Meinung nach, hast Du schon die beiden Besten ausgewählt. Aber am Schluss von diesem Thread wirst Du alle Karten, die es gibt, empfohlen bekommen haben

Grüße

Oliver
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.01.2010, 19:15
scw2wi scw2wi ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 24.04.2005
Beiträge: 49
Hallo Glücki,

worauf kommt es dir den mehr an?
Auf die optische Darstellung der Karte oder auf die Zuordnung der OSM-TAGs zu Garmin-POIs.

Ich habe keine Karte gefunden, die alle meine Anforderungen gleichermaßen erfüllt.
Bei der All-in-one habe ich sehr viele Symbole gefunden, nur der Supermarkt hat in der POI-Liste gefehlt.
ComputerTeddy für Europa war nicht routeable und die Ortsstraßen werden recht früh ausgeblendet.
Lambertus zeigt sehr viele Grenzen und nur wenige Symbole.
openMTBmap ist speziel für Radfahrer und Wanderer und zeigt auch sehr viele Symbole, leider aber nicht nach den Garmin-Oregon Kategorien.
Raumbezug ist zwar routeable, aber die Länder einzeln. Probleme hatte ich hier mit den Straßennamen.

Mit dem OSM-Composer ist es recht einfach, sich seine Lieblingskarte selbst zu erstellen.
Daher bleibe ich dabei, mir die Karte nach meinen eigenen Anforderungen zu generieren.

Walter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.01.2010, 23:51
Benutzerbild von p!xeldealer
p!xeldealer p!xeldealer ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 19
Die vorgenannten habe ich auch alle schon mal auf meinem Oregon gehabt, aber derzeit ist die vom User:Radfahrer mein persönlicher Favorit. Sie hat sich für mich als sehr alltagstauglich herausgestellt.
Optisch finde ich die Kleineisel-Topo sehr gelungen und deutlich besser als die Garmin Topo D v3.
__________________
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~
Die Darstellung dieses Beitrags besteht aus 100% recyclebaren, geschmacksneutralen,
nicht genmanipulierten, FCKW- und bleifreien Pixeln - dies garantiert Euch p!xeldealer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.01.2010, 13:14
Glücki Glücki ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 09.07.2009
Beiträge: 172
Zitat:
Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
Mit dem OSM-Composer ist es recht einfach, sich seine Lieblingskarte selbst zu erstellen.
Daher bleibe ich dabei, mir die Karte nach meinen eigenen Anforderungen zu generieren.
Das ist für mich komplettes Neuland, weil das Erstellen eigener Karten mir bislang stets zu kompliziert schien - und Aufwand-(Zusatz-)Nutzen in einem angemessenen Verhältnis bleiben soll.

Sehe ich das richtig, dass Karten, die mit OSM-Composer erstellt wurden, nie routingfähig sind? Das wäre für mich ein K.O.-Kriterium.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.01.2010, 18:12
scw2wi scw2wi ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 24.04.2005
Beiträge: 49
Für OSM-Composer V8.0 gibt es einen Workaround, um routingfähige Karten zu erstellen.
Ab V 8.1 wird es nativ unterstützt. Diese Version ist jedoch erst wenige Tage alt.
Ich erwarte daher noch kleinere Anfangsprobleme und würde noch einige Wochen zuwarten.

Anfangs habe ich auch gesagt, dass ich den Aufwand nie treiben möchte.
Jetzt bereue ich es aber nicht mehr, da ich nun viele POIs direkt suchen kann, was sonst keine Karte in dieser Form bietet.
Beispiel: Buchhandlungen, Sportgeschäfte, Tauchclubs, Tourist-Info, Botschaften, Schloss, Burg, Toilette, Dusche, ...
Die Bedürfnisse sind halt sehr individuell, andere Leute suchen wieder mehr nach Golfplätzen, Bowlingbahnen, etc.
Gerade das ist ja der Vorteil an OSM, dass sich jeder seinen individuellen Plan generieren kann.

Walter
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Suchen" und "verwende beste Karten" Smithy1 GPS-Geräte: Herstellerübergreifend & Kaufberatung 0 12.09.2009 12:30
Registrierung nach Erwerb einer "gebrauchten" TOPO V2 Gesamt Deutschland DaSilva myGarmin 9 25.01.2009 16:24
Speicher Karte defekt? "Karte nicht zugänglich" TDM 850 StreetPilot 2 18.05.2008 21:04
Topo "normal" und "transparent" gleichseitig auf dem 60CSx abspeichern?! Tracker GPSMap 60xx und 76xx Serie 3 10.12.2007 22:25
"Beste Route" im Motorrad Navigator 3 einstellen Dammerl01 StreetPilot 15 24.04.2007 08:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Licensed to: pocketnavigation.de GmbH © 2001-2008 NaviBoard Team [rz]