Oregon 450 - Oregon 450t Testbericht und Erfahrungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die neuen Modelle Oregon 450 und 450t lösen das Oregon 300 und 400t ab. Die bisherigen Informationen über die Neuen sind m.E. ja leider ernüchternd:angry:.


    Das Display ist jetzt wohl das selbe wie bei den 550er (welches ja gegenüber dem 300 /400t auch kein großer Fortschritt war) , es gibt eine USB 2.0 Schnittstelle, es gibt etwas mehr Speichermöglichkeiten für Tracks, Routen etc. und, so meine ich, das einzige wirkliche Highlight "den 3 Achsen Kompass".:tup:


    Ich hätte mir schon etwas mehr Innovationen versprochen von den neuen Geräten. So ist es nur eine kleine Modellpflege. Auf www.Walking-away.de gibt es übrigens einen ersten Test des Oregon 450


    Wäre schön wenn sich weitere Infos und Tests zu den 450er in diesem Thread ansammeln...


  • Ich hätte mir schon etwas mehr Innovationen versprochen von den neuen Geräten. So ist es nur eine kleine Modellpflege.


    Ernsthaft? Ich denke, den meisten jetzigen Oregon-Benutzer war es vorher schon klar, das es nur ein O550 ohne Kamera und die dazugehörigen Funktionen wird. Beim jetzigen Preis ist ein O450 noch zu teuer, ein 550 kostet grad mal 20€ mehr, beim 550t sind es nur noch 10€. Für eine wasserdichte Kamera doch gar nicht teuer ;)

  • Naja "ernsthaft" waren meine Hoffnungen schon, aber klar eigentlich hätte ich wissen müssen das Garmin speziell beim Display mit den blumigen Ankündigen mehr verspricht wie einlöst....
    Gundsätzlich bin ich aber persönlich mit den Geräten der Oregon Baureihe SEHR zufrieden. Auch das immer wieder neue Funktionen per Firmware nachgeschoben werden muss positiv hervorgehoben werden - wer hätte das gedacht??? Da kann ich dann auch damit leben, dass nicht alles auf Anhieb funktioniert und mache Funktion wohl nie ordentlich gefixt wird :D


    Im Moment halte ich die 550er übrigens auch für den wesentlich besseren Kauf. Für den Aufpreis gibt es wirklich keine günstigere Outdoorkamera auf dem Markt :rolleyes:. Und für Wanderer die keinen gesteigerten Wert auf Top-Fotoqualität legen ist es so auch ohne nenneswertes Mehrgewicht möglich eine Knipse mitzuführen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Trotz der Kritik habe ich mir nunmehr den Oregon 450 zugelegt. Hatte vorher einen Legend HCX.
    Überrascht bin ich v.a. von der Geschwindigkeit, der eTrex war mit den neuen Topos ganz schön überlastet und mir ehrlich gesagt zu langsam.
    3-Achsen- Kompass und Bedienbarkeit finde ich sehr gut. Einen Höhenmesser hatte der Legend nicht.
    Der Oregon ist allerdings relativ schwer 193 g vs. 156 g (Legend) und etwas dicker als der Legend, liegt aber durch die Rundung der Gehäuserückseite recht gut in der Hand. GPS-Empfang scheint OK zu sein.
    Das Display ist schon um einiges dunkler, werde es noch bei Sonnenlicht testen müssen. Ebenso die Akkulaufzeit in der Praxis.
    Alles in allem bin ich recht begeistert und habe ich den Wechsel nicht bereut.
    Ich habe mal 2 Fotos zum Display-Vergleich bei voller Hintergrundbeleuchtung gemacht.


    [Blockierte Grafik: http://img716.imageshack.us/img716/3412/img2649a.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img651.imageshack.us/img651/7118/img2658.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img716.imageshack.us/i/img2649a.jpg]

  • Natürlich hat der Oregon einen Höhenmesser.
    Ebenfalls bezog sich darauf, dass der Legend keinen Kompass und keinen Höhenmesser hat...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum ist das Oregon so milchig? Sieht aus als ob da ne Displayschutzfolie drauf ist. Ob die eine gute Wahl war? Bei Innenaufnahmen dürfte der Unterschied nicht so groß sein.

  • Das ist eine Innenaufnahme und ja, es ist eine Folie drauf. Auf dem eTrex eine UltraClear, auf dem Oregon eine NonReflecting Folie von Danto.de. War sicher keine gute Wahl. Ich wollte eigentlich auch eine UltraClear bestellen und habe wohl die falsche angeklickt. Da die Folie nicht ganz billig war, kann ich mich derzeit nicht zum Entfernen der Folie motivieren. Die sog. NonReflecting Folien verschlechtern immer etwas die Darstellung, war schon beim PDA so, am Ende hatte ich immer UltraClear drauf...
    Offenbar spielt bei dem Foto auch der Lichteinfall von oben (am Schatten zu sehen) eine Rolle und läßt den Oregon milchig wirken.


    Davon abgesehen ist das Display des Oregon ohne Folie nicht so spiegelnd wie das des eTrex.

  • Wenn mal die Sonne scheint, reich doch bitte ein 2. Foto von den beiden Geräten nach.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    insgesamt dürfte die Kontrastarmut und die geringe Helligkeit der Oregon/Dakota Serie von einer zu geringen Spannung der Stromversorgung kommen. Da müsste Garmin andere Displays oder eine höhere Spannung verwenden. Die "alten" Garmins kamen mit weniger Spannung klar, sind jedoch für die neuen Topos nicht mehr genial.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Die geringe Displaybeleuchtung der "alten" Oregons liegt an den verwendeten LED. Garmin setzt beim Oregon 450 jetzt neue und wesentlich stärkere ein. Deshalb ist momentan ein Oregon 450 auch heller als das 550, obwohl beide das selbe Display haben.
    Etwas schwächlich ist ja die Beleuchtung von den Dakotas. Hier muss man wirklich oft mit der Reflexion des Umgebungslichtes arbeiten, was zu Fuß kein Problem ist, beim Biken aber schon.
    Morgen beginnt die ISPO, wo sicher wieder ein paar Infos ans Tageslicht kommen.
    Bis dahin kann ich euch nur ein paar Vergleichsfotos von Innen und Außenaufnahmen mit dem 450 und einem 60CSx anbieten, sowie ein kurzes Video:
    http://freizeitalpin.at/2010/02/06/test-garmin-oregon-450t/

  • Ich kenne das 300 und das 550er - da ist kein Unterschied.
    Warum ist dann nur das 450er besser nach deiner Aussage ? - sollte das 550er auch betreffen.
    (oder vielleicht liegt das an den gesponserten Tests?)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kenne das 300 und das 550er - da ist kein Unterschied.
    Warum ist dann nur das 450er besser nach deiner Aussage ? - sollte das 550er auch betreffen.
    (oder vielleicht liegt das an den gesponserten Tests?)


    Dann kennst du ja nur die "alten" mit der schwachen LED. Das 550 gehört leider auch zu dieser Generation. Das Dakota ist noch schwächer. Und gesponsert ist hier garnichts! Oder glaubst du dass uns Journalisten was geschenkt wird? Ganz im Gegenteil. Wenn du was von Garmin bestellst, bekommst als Journalist zwar einen "Spezialpreis", der aber immer höher liegt als Amazon und Co.! Also spar dir solche Aussagen und schau dir lieber die Fotos an. Auch im Video ist zu sehen was Sache ist. Hier ist nichts geschönt oder manipuliert. So wie es ist, so wird es dargestellt.
    Das Oregon 450t ist definitiv mit dem 60CSx auf einer Höhe. Das wollen halt viele nicht wahr haben, weil ihr Spruch mit den "früher mit den alten Geräten gings ja auch" und "die guten alten Zeiten" nicht mehr zieht!
    Das 450t - ich hab nur die t-Version hier - ist definitiv vom Display heller als alle bisherigen Oregons und das liegt an der neuen LED für die Displaybeleuchtung. Garmin ist sich dessen bewusst. Mehr sage ich nicht, außer in den nächsten Tagen bestätigt mir jemand das offiziell, was hinter der Hand schon durchdringt.

  • Dann kennst du ja nur die "alten" mit der schwachen LED. Das 550 gehört leider auch zu dieser Generation. ...


    Wenn ich mal eure Seite zitieren darf:
    Dank des neuen brillanten Displays, das auch schon beim Oregon 550 Verwendung fand, bietet der Oregon 450 eine hervorragende Ablesbarkeit bei allen Lichtverhältnissen und *einfallswinkeln.
    http://freizeitalpin.at/2009/1…ie-bisherigen-modelle-ab/


    Danke, keine weiteren Fragen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Dann kennst du ja nur die "alten" mit der schwachen LED. .....


    Na das ist ja ganz NEU! Es gibt Geräte der Oregon Serie mit anderen LED??? Also das ist bei den von Garmin ausgelieferten 450er Modellen bestimmt NICHT der Fall, es sei denn es ist sehr geschickt verschleiert worden :rolleyes:


    Das Display der 450er und 550er ist nur in der Sonne etwas heller wie das Display der "alten" Oregon 300 und 400t! Das liegt aber nicht an der Hintergrundbeleuchtung - egal ob alte oder neue LED - sondern ganz einfach daran, dass das Display eine andere "spiegelnde" Oberflächenbeschaffenheit hat. Die alten Modelle mit matter Oberfläche sind in dunkler Umgebung, - wo die Hintergundbeleuchtung tatsächlich auch noch eine eine Rolle spielt - sogar heller wie die neuen Modelle siehe auch : http://www.walking-away.de/gar…n-450t-erfahrungsbericht/ (Bilder ganz unten)


    Es wäre ja schön wenn Garmin daran was ändern würde, aber das dies in der laufenden Serie der 450er geändert wird - da hab ich ja meine Zweifel.
    Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Hintergrundbeleuchtung noch nicht ganz ausgereizt war und man hier mit einer anderen Firmware nachbessert. Stellt sich dann nur die Frage warum das nicht schon längst der Fall war!


    Dank des neuen brillanten Displays, das auch schon beim Oregon 550 Verwendung fand, bietet der Oregon 450 eine hervorragende Ablesbarkeit bei allen Lichtverhältnissen und *einfallswinkeln.


    Also so eine Aussage hab ich selbst von den überzeugtesten Oregon-Nutzern noch nicht gehört!!! Irgendweder du hast ein speziell von Garmin "getuntes" GPS erhalten oder aber du hast irgendwo einen Werbetext abgeschreiben!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Damit können sich die stillen Mitleser ihr eigenes Bild vor dem Kauf eines GPS machen ...
    [Blockierte Grafik: http://www.walking-away.de/wp-…oads/2010/01/P1070164.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.walking-away.de/wp-…oads/2010/01/P1070189.jpg]


    Zitat aus dem Testbericht von http://www.walking-away.de: ...Das Display ist im Praxiseinsatz bei bewölktem Himmel keinesfalls besser wie das des Vorgängers....


    Bildquelle: http://www.walking-away.de/gar…n-450t-erfahrungsbericht/


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • So ist die Sache eben mit transreflektierenden Displays. Man kann sie so halten, dass man was sieht oder auch nicht. Fakt ist jedenfalls, dass das Display mit neuen LED vom 450 definitiv besser ist als von allen anderen Oregons und mit dem 60CSx gleich auf ist.
    Und auf den Bildern vom Walking-Away-Blog sind Geräte mit grauslichen Schutzfolien zu sehen. Ich glaube im Text steht auch dass diese Dinger ein Fehlkauf waren. Also, dann macht euch mal ein Bild davon.
    .


    [Blockierte Grafik: http://freizeitalpin.at/wp-con…loads/2010/02/navib11.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://freizeitalpin.at/wp-con…ploads/2010/02/navib2.jpg]
    .


    Und hier sieht man, dass bei beiden die Displaybeleuchtung voll an ist. Mehr geht weder beim 60CSx noch beim Oregon. Also wer jemals mit der Displayleistung eines 60CSx zufrieden war, wird es auch mit dem Oregon 450 sein!
    .


    [Blockierte Grafik: http://freizeitalpin.at/wp-con…ploads/2010/02/navib3.jpg]


    Bildquelle: http://freizeitalpin.at/2010/02/06/test-garmin-oregon-450t/

  • Also so eine Aussage hab ich selbst von den überzeugtesten Oregon-Nutzern noch nicht gehört!!! Irgendweder du hast ein speziell von Garmin "getuntes" GPS erhalten oder aber du hast irgendwo einen Werbetext abgeschreiben!


    Diese Aussage stammt von der veröffentlichten Pressemeldung vom 29.12.2009. Wir schrieben die Einleitung und der Rest ist der Text aus der Pressemeldung. Ich weiß, es ist nicht ganz sauber, aber ich habe auch andere Projekte als Garmin nachzulaufen um zu kontrollieren ob das stimmt, was ihre Agentur raus lässt. Wenn ein Produkt interessant erscheint, wird ein Testmuster angefordert um es näher zu besprechen. Das taten wir dann auch in dem von mir angeführten Link. Sieh dir einfach die Bilder an und sag mir, ob du so etwas schon mal z.B. bei einem Oregon 300 gesehen hast, wenn ein 60CSx daneben liegt. Hier im Forum gibts eine schöne Gegenüberstellung im ersten Beitrag. http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=30229
    Es hat sich also definitiv was getan.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    anbei ein Video mit den Displays von:


    Oregon 550t
    GpsMap 60Cx
    eTrex Vista HCx


    Alle Displays auf 100%, keine Karte geladen, also reine "Hintergrundbeleuchtung".


    Etwas unscharf, da die Digicam im Dunkeln nicht korrekt fokussieren konnte. Manueller Focus ist damit leider nicht möglich.
    Aber das Ergebnis spiegelt meine Erfahrung mit den drei Geräten wieder:


    Im Dunkeln mit voller Beleuchtung:
    1. Platz: Vista HCx
    2. Platz: Oregon 550t
    3. Platz: GpsMap 60 Cx
    Alle Geräte wurden mit vollen Eneloops betrieben.


    Am Tage ohne Beleuchtung ist die Reihenfolge:
    1. Platz: GpsMap 60 Cx (mit großem Abstand!)
    2. Platz: Vista HCx
    3. Platz: Oregon 550t (stark schwankend, je nach Umgebungslicht. Manchmal mit HCx gleichwertig, manchmal nicht ablesbar)
    Vielleicht mache ich mal bei Tageslicht auch noch ein Vergleichsvideo.



    Im Dunkeln ist mir bei voller Beleuchtung die Helligkeit des Oregon am
    Angenehmsten. Das Vista blendet bei voller Helligkeit ein wenig und muss
    heruntergeregelt werden. Da das Vista auch bei voller Beleuchtung die
    längste Laufzeit hat, dürfte sie sich bei reduzierter Helligkeit nochmals
    gegenüber den anderen beiden Geräten verlängern.


    Das Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=Fgga3dObgqA


    Sollte mir noch ein 450t in die Hände fallen, wiederhole ich auf Wunsch diese Aufnahmen nochmals.

  • Man könnte ja ne Umfrage zum Displayvergleich 200/300/400t : 550(t) : 450 (t) machen. Wird wohl wie die allgemeine Umfrage zum Display der 200/300/400t enden...:D (vielleicht noch die Dakotas dazu...:rolleyes:)


    M. M. nach, sollte man endlich davin abkommen, die Touchscreens der Oregons mit denen von vista(HCx) und GPSMap60(CSx) zu vergleichen. Da sollte man eher andere Touchscreenoutdoorgeräte heranziehen. Hat sonst für mich was von Äpfeln mit Birnen vergleichen. Die Displays von vista und GPSMap sind nun mal (wahrscheinlich bauartbedingt) besser als die der Oregons/Dakotas.


    Gruß


    Volker
    (der das Display vom 550er nicht besser findet, als das seines 300ers)