Keine USB Verbindung zu 660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich wollte zusätzlich die Nordamerikakarten auf eine MicroSD Karte des 660 laden. Habe aber große Problme mit der USB Verbindung.
    Der PC erkennt für ein paar Sekunden den Garmin und lädt dann aber trotz geöffnetem Batteriefach die Karten. Das Spielchen haben ich nun auf zwei PC´s und unterschiedlichen USB Kabel probiert - immer dasselbe. Ein zurücksetzten des Garmin und löschen der Benutzerdaten hat auch nichts gebracht. Sobald ich das USB Kabel vom PC abzihe kommt aber die Meldung "Close Battery Door".

    Hat irgendjemand eine Idee was ich noch versuchen kann ?

    Danke
    Gruß
    Rainer

  • Ging mir genau so. Musst immer mind. 4 Mal ein/aus-Stecken bis Verbindung da war. Ohne SD gings problemlos. Habe jetzt einen 128 mb Chip (ältere Generation) drinn und es läuft wieder wie es soll. Wenn ich aber meinen 4 GB Chip rein mache wieder dieselben Symptome.

  • Danke für die Antwort. Hatte zwischenzeitlich auch schon ohne SD probiert - ohne Probleme. Kopiere im Moment die Nordamerikadaten auf die "billige" Motorradtouren SD, die beim 660 dabei war.

    PS: Die Problem SD Karte ist eine 2 GB Sandisk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • PS: Die Problem SD Karte ist eine 2 GB Sandisk


    Womit hast du die Karte formatiert? Ist sie überhaupt nach dem Kauf mal formatiert worden? Wenn nicht, würde ich das mal mit FAT32 machen und dann nochmal probieren.


    Gruß
    Heinz

  • Hallo,
    die Karte war formatiert, hatte sie aber später nochmal mit FAT formatiert.

    Eben nochmal mit FAT32 getestet, aber sobald die Karte im Gerät ist und ich die USB Verbindung herstelle, geht der 660 in den normalen Kartenmodus.:mad:

  • Guten Abend,


    meiner mag ums verrecken keine ScanDisc. Hab jetzt eine Hama SDHC 4 Gig und die geht problemlos :tup:


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    das Problem kenne ich, nur hab ichs nicht auf die Karte geschoben, sondern auf den USB Anschluß.
    Ich hatte Kontakt mit dem Service von Garmin aufgenommen, die haben sich auch nicht über die Karte ausgelassen, sondern gesagt einschicken.
    Die Geschwindigkeit vom Service ist gigantisch :tup:, Am 03.02. bei der Post aufgegeben, heute schon zurück :tup:
    Nur leider war der Komentar nur "Gerät geprüft, USB Anschluß kein Fehler feststellbar"
    Werde morgen mal testen, ob der Fehler mit Karte immer noch da ist und ohne Karte nicht.
    Werde dann berichten und dem Garmin Service die Info weitergeben. Ist schon traurig, daß die überhaupt nicht auf diese Idee kommen, ist sicher nicht das erste Mal. Aber erst mal testen, dann sehe ich weiter.
    Ist übrigens auch eine Sandisk µSD mit 4GB die ich eingebaut habe. Mit der alten mitgelieferten war es nicht passiert, aber wie gesagt, auf die Idee daß es an der Karte liegen könnte war weder ich noch Garmin gekommen.

    Gruß Dieter


  • Werde dann berichten und dem Garmin Service die Info weitergeben. Ist schon traurig, daß die überhaupt nicht auf diese Idee kommen


    Das soll jetzt keine Lobhudelei für Garmin und kein Angriff auf Endanwender werden. Jedoch woher soll Garmin das wissen? :confused:


    Erstens müsste/sollte es dem Endanwender selber auffallen, wenn der Zumo bis zum Einsetzen der SD-Karte die USB-Verbindung korrekt funktioniert hat und nach dem Einsetzen der SD-Karte Probleme bei der USB-Verbindung auftreten. Der Hinweis wird in der Regel bestimmt nicht Garmin genannt. Man rechnet ja nicht damit, dass es daran liegt. :(


    Wenn dann das Gerät an Garmin gesendet wird, dann nimmt man vor dem Versand die SD-Karte raus. Dann tritt der Fehler natürlich bei Garmin nicht auf. :(


    Deine Idee den Garmin Service ensprechend zu informieren, wenn es bei dir reproduzierbar ist, ist gut. :8
    Du kannst ja im Garmin-Zumo-Unterforum ein entsprechendes Thema anlegen.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Moin,


    die Ursache kann auch nicht allgemeingültig die SanDisk 4GB Karte sein. Bei mir läuft diese Karte schon im zweiten Zumo (der erste wurde wegen Einschaltknopf getauscht) völlig problemlos.


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    Moin,
    die Ursache kann auch nicht allgemeingültig die SanDisk 4GB Karte sein. Bei mir läuft diese Karte schon im zweiten Zumo (der erste wurde wegen Einschaltknopf getauscht) völlig problemlos.
    Gruß
    SuzieQ



    Klar ist das nicht allgemeingültig, aber wohl doch kein Einzelfall, wie hier zu lesen ist.

    Das soll jetzt keine Lobhudelei für Garmin und kein Angriff auf Endanwender werden. Jedoch woher soll Garmin das wissen? :confused:
    Erstens ...Endanwender selber auffallen, wenn der Zumo bis zum Einsetzen der SD-Karte die USB-Verbindung korrekt funktioniert hat und nach dem Einsetzen der SD-Karte Probleme bei der USB-Verbindung auftreten. Der Hinweis wird in der Regel bestimmt nicht Garmin genannt. Man rechnet ja nicht damit, dass es daran liegt. :(
    Wenn dann das Gerät an Garmin gesendet wird, dann nimmt man vor dem Versand die SD-Karte raus. Dann tritt der Fehler natürlich bei Garmin nicht auf. :(



    Danke Verwöhnter, deine Ruhe und Sachlichkeit ist mir schon bekannt. :tup:
    Es rechnet keiner damit, das ist klar, auch bei war das so, deshalb hatte ich das dem Service auch nicht mitgeteilt, was ich aber jetzt nachgeholt habe.
    Der Fehler trat nicht sofort nach dem Einlegen auf, bzw. er fiel mir nicht auf, deshalb hatte ich auf keinen Zusammenhang gesehen.

    So, das Thema ist jetzt auch im Garmin Forum erstellt, mal sehen, wann es erscheint.

    Gruß Dieter

  • Hallo,

    Klar ist das nicht allgemeingültig, aber wohl doch kein Einzelfall, wie hier zu lesen ist.


    Halllo Dieter,


    natürlich kein Einzelfall, dazu haben es zu viele bestätigt.


    Ich wollte nur deutlich machen, das die Ursache nicht allein in der Karte zu suchen ist, denn dann müssten ja alle, die die SanDisk 4 GB Karte verwenden, das Problem haben.


    Gruß
    SuzieQ



  • Hallo SuzieQ,

    na dann sind wir ja einer Meinung :)

    Gruß Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    die Karte war formatiert, hatte sie aber später nochmal mit FAT formatiert.

    Eben nochmal mit FAT32 getestet, aber sobald die Karte im Gerät ist und ich die USB Verbindung herstelle, geht der 660 in den normalen Kartenmodus.:mad:



    Hallo Tr3
    geh mal hier hin
    http://panasonic.jp/support/gl…ownload/sd_formatter.html

    GANZ NACH UNTEN scrollen und den SD-Formatter runterladen.

    Im Programm nicht nur auf formatieren sondern auf ERASE und die KArte wieder jungfräulich machen.

  • Das mit dem Pannasonictool kann ich bestätigen.
    Dieses Tool scheint sauberer zu formatieren als die Windoofprogramme.
    Auch Handys zicken oft, nach Panasonic bearbeitung gehen die meisten einwandfrei:D

    Zumo XT

  • Habe soeben meine Scandisk 4GB SD-Card mit dem Panasonic-Tool neu Formatiert. Leider ohne Erfolg, die Symptome bleiben dieselben. Alte, kleine Karte rein und die Probleme mit der Geräte-Erkennung sind weg.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mal eine einfache Frage:
    Welcher Typ SD Karten habt ihr verwendet (nicht der Hersteller) ?
    HC vielleicht?

  • Sind nicht alle Karten ab 4GB SDHC?

    HC steht doch für high capacity

    Oder liege ich da falsch

    Gruß Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also gibt es 4GB als HC und auch ohne.
    Ist die Frage von welchen Garmin spricht.
    Nur gibt es auch Leute die das ZUMO mit 8GB (das ist laut Wiki immer HC) bestücken und dann funktioniert es immer noch.

    Also scheint es nicht am HC zu liegen.

    Gruß Dieter

  • Nur gibt es auch Leute die das ZUMO mit 8GB (das ist laut Wiki immer HC) bestücken und dann funktioniert es immer noch.

    Also scheint es nicht am HC zu liegen.

    Gruß Dieter



    Kommt drauf an: Ich bin mit Dir zwar einer Meinung dass es wahrscheinlich nicht am Zumo liegt (deshalb der Versuch mit ERASE ), kann mich aber noch erinnern dass auch einige 4 GB Karten im 60er laufen und manche nicht.
    Ich habe aus erster Quelle dass in den Geräten (60er) verschiedene Kartenleser verbaut ´wurden. Obwohl diese erste Quelle selbst ein GErät hat wo die 4 GB Karte nicht geht (bei mir geht sie) wurde ich hier niedergemacht als ich das kundgetan habe. :D

    Stellt sich nun die Frage ob die Zumo´s alle gleich sind wie dort die Spezifikationen sind.

    Ungeachtet dessen: Eine 4 GB SDHC von Entryx kostet bei Netto mit USB Stickadapter momentan 9,90 Euro. Die läuft bei mir auch, die würde ich einfach mal versuchen.

    Geht sie nicht kann man sie immer noch in ein anderes Gerät stecken.
    GEht sie kann man sagen dass es grundsätzlich nicht am HC liegen sollte.