Karten Update für City Navigator NT bis 2040?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das unten eingefügte Mail habe ich vom Schweizer Importeur erhalten, nachdem ich wissen wollte, wie ich ein Karten Upate City Navigator 09(DVD vorhanden) auf mein 2610 durchführen kann.Für mich ist die Firma das Geld nicht wert.Sorry.Innnerhalb von 4 Jahren, habe ich durch die Firma Garmin einen Verlust von 1800 Fr gemacht.
    Unten Antwort von Garmin Schweiz,lässt zu wünschen übrig:
    Garmin Int. unterstützt die Strassenkarten mit dem CityNavigator (OF) nicht mehr. Wir (Bucher und Walt SA) wurde darüber erst kürzlich informiert. Für den City Navigator NT wird es für die nächsten 30 Jahre Karten Updates geben.

    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüssen

    XXXXXXXXXXXX
    Garmin Schweiz

  • Nun, da gehen die Informationen von Garmin Schweiz und Garmin Deutschland teilweise konträr. Im Garmin Forum steht dazu:


    Den passenden Thread dazu findest du im Garmin Forum!


    Gruß
    Heinz

  • Hallo @all


    Das mit den 30 Jahren NT-Karten habe ich jetzt zum erstenmal gelesen und habe große Zweifel. 30 Jahre sind eine seeehr lange Zeit.
    Hättest du vor 5 Jahren nach der CN-Karte gefragt hättest du wahrscheinlich die geleiche Antwort bekommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit den 30 Jahren NT-Karten habe ich jetzt zum erstenmal gelesen und habe große Zweifel.


    Ich nicht, denn das ist doch nur eine Marketingaussage und damit soviel wert wie die lebenslange Garantie beim Straßenhändler, der nach dem Verkauf seinen Bauchladen zusammenklappt und in der Menge verschwindet :D


    Lach, 30 Jahre für ein Format, in dem sich die Datenmodelle noch rasant entwickeln.


    Was übrigbleibt ist, daß der Anbieter zur Zeit keine Änderungen und ein möglichst langfristiges Angebot seines Produktes beabsichtigt. Das glaube ich sogar, aber wer weiß, wohin sich der Markt in den nächsten drei Jahren entwickelt und wer den etablierten Geräteanbietern die Butter vom Brot nimmt. --- Das ganze funktioniert ja nur, solange es Garmin oder einen Rechtsnachfolger gibt, und wenn keine dummen Sachen mit den Kartenlieferanten (Navteq) passieren. ;)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Aufgrund meines Alters kann ich locker 30 Jahre zurückblicken.


    Was hat sich da alles getan? Handy war nicht dran zu denken. Selbst schnurlose Telefone waren ein Ziegelstein und unbezahlbar. Ich glaube damals gab es gerade den C64 mit Datasette. Also Datenträger den keiner mehr kennt. Wer kennt den noch Disketten 5 1/4 Zoll??? Als die ersten CD´s rauskamen und die Disketten (3,5 Zoll) verdrängten ist nicht lange her. Wie lange gibt es jetzt CD? Wie lange gibt es DVD? Vor ca. 20 Jahre war ich auf einem Lehrgang bei IBM-Frankfurt, da gab es Desktops deren Leistung damals top war, jetzt aber weit unter der Rechenleistung eines Handy ist. Da kann mir keiner erzählen die NT-Karten gibt es noch 30 Jahre. Übrigens hat das sogenannte Lebenslange Update Haken und Ösen. Man sollte sich das mal dringend vorher durchlesen, bevor man das macht.


    Preisfrage: Gab es vor 30 Jahren GPS???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :D Vieleicht wieder einmal unpräzise ausgedrückt. Da hast du die Preisfrage gewonnen und darfst dir ein Gummibärchen aus der Tüte nehmen. :D


    Gemeint war schon ziviles GPS. Vor nicht einmal 10 Jahren war das Signal doch noch verfälscht. Erst ab da kamen die Navis aus den Hufen.

  • Zitat

    Wer kennt den noch Disketten 5 1/4 Zoll???



    Wieviel brauchst Du?

    Habe auch noch die Original DOS auf 3 Stück dieser Disketten.
    Man weiß ja nie :D:D

  • Das unten eingefügte Mail habe ich vom Schweizer Importeur erhalten, nachdem ich wissen wollte, wie ich ein Karten Upate City Navigator 09(DVD vorhanden) auf mein 2610 durchführen kann.Für mich ist die Firma das Geld nicht wert.Sorry.Innnerhalb von 4 Jahren, habe ich durch die Firma Garmin einen Verlust von 1800 Fr gemacht.


    Schau doch einfach in Dein Garmin-Konto; ich habe das BMW Navi 3 und kann folgende Updates erwerben:


    nüMaps Lifetime™ Europe


    nüMaps Onetime™ City Navigator® Europe NT


    :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schau doch einfach in Dein Garmin-Konto; ich habe das BMW Navi 3 und kann folgende Updates erwerben:


    Das sind aber alles NT Karten(updates). Das 2610 braucht AFAIK die klassische Version und da ist bekannterweise bei CN2009 Finito.

  • Klar alles nur NT-Ausführung.


    @Smity1
    Kenn ich alles. ;) Irgendwo hab ich noch die Diagnose-Disketten für den IBM 80386. Dann noch mal eben an den Monochrom Monitor bernsteinfarbe 13 Zoll angeschlossen. :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @uwelix
    8 Zoll-Laufwerk sagt mir nichts, das war vieleicht ein wenig bekannter Außenseiter. Die Lochstreifen könnten von einem Binärsytem sein. Wir hatten das auch mal als 1/4 Stunden-Impuls für min. und max.-Auswertung. Allerding war das aus Papier. Lochkartenprinzip ist schon wirklich sehr alt.


    Bei uns in der Firma war ein Rechner mit geballten 20MB. Das war damals sehr sehr fortschrittlich. Diese Festplatten waren größer als eine Tortenplatte und wogen schon einige Kilos. Der Rechner war so groß wie 2 Gefrierschränke. Der wurde nach und nach mit SPS-Sytemen unterstützt. Ich galube zuletzt waren daran 25 S5 von Siemens. Bis vor 15 Jahre tat er seine Dienste, dann hatten wir das Teil gegen einen ausgeklügelten ServerSytem ausgetauscht, mit WIN-CC. Achja und einige viele S7 Systeme hängen da auch noch dran.


    Hat aber auch nichts mit Karten-Update zu tun. Man sieht aber wieviel in kurzer Zeit passiert. Deswegen glaube ich nicht an 30 Jahre, sondern 30 Monate, was auch noch SEHR hoch angesetzt ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 8 Zoll-Laufwerk sagt mir nichts, das war vieleicht ein wenig bekannter Außenseiter.


    Von wegen - der zugehörige Rechner war ein DEC PDP-8, einer der meistverkauften Minicomputer vor Einführung des IBM-PCs ^^


    Kostete bei Anschaffung in den 70ern mit Fernschreiber und Lochstreifenleser irgendwas um die 30.000 DM (noch ohne Diskettenlaufwerk und Bildschirm, die später nachgerüstet wurden) :rolleyes:


    http://pdp8.de/frames/set_whatis.html
    http://en.wikipedia.org/wiki/PDP-8


    Uwe

  • @uwelix
    Privat unerschwinglich. Das war dann 1971 bis 1975. (Wikipedia) 256KB


    Danach kam dann der IBM 80386 mit 5 1/4 Zoll-Laufwerk. Mein Beruflicher Einstieg in dieser Sparte. Kann sein das bei uns so was rumflog. Wüsste ich aber wirklich nicht mehr. Ich hatte vor ein paar Jahre im Lager ein "modernes" Modem gefunden. So mit Hörer auflegen :D


    Daran kann man sehen was alles so in 30 Jahren passieren kann. Die Datenträger für die Geräte haben sich in den LETZTEN Jahren immer wieder gründlich geändert. Siehe Garmin GPS 12, GPS V, SPIII, 2610, Zumo (Beispiele). Dann sollte die von mir geschätzte Zeit von 30 Monate auch viel zu hoch sein.


    Ich hab noch mal gerade nachgesehen wie alt Festplatten sind. KEINE 30 Jahre, die ersten hatten 10MB, jetzt 1TerraByte.
    1MB = 1 x 10 hoch, 6 Also 6 Nullen
    1TB = 1 x 10 hoch, 12 Also 12 Nullen

  • Ich habe mir mal erlaubt die Original Nutzungsbedingungen von Garmin hier einmal reinzustellen. Lifetime Garmin-Link Ich habe lediglich einige Satzteile farbig dargestellt.
    Bewerten möchte ich diese Nutzungsbedingung NICHT!


    Falls dieser Beitrag bedenklich sein sollte, bitte Löschen. Vielen Dank an die unermüdlichen Mods


    nüMaps™ Lifetime. Wenn Sie ein Abonnement für nüMaps Lifetime erwerben (separat erhältlich), erhalten Sie bis zu vier (4) Karten Daten Updates pro Jahr, sobald und sofern diese Updates auf der Garmin Website angeboten werden. Das Abonnement gilt für ein (1) kompatibles Garmin-Produkt so lange Sie dieses Produkt in Betrieb haben oder bis Garmin keine Kartendaten mehr von NAVTEQ erhält, was auch immer früher eintritt. In jedem Fall erlischt das Recht Kartenupdates zu beziehen spätestens nach 30 Jahren. Das Update, das Sie im Rahmen des Abonnements erhalten wird die Daten aktualisieren, die ursprünglich beim Kauf des Garmin Geräts auf diesem vorinstalliert waren, bzw. die separat erworben wurden (sofern zutreffend). Falls Ihr Garmin-Produkt die Kartendaten, die Sie mit Ihrem nüMaps Lifetime Abonnement aktualisieren möchten, nicht enthält oder falls Sie diese Kartendaten nicht separat erworben haben, müssen Sie die Kartendaten gesondert kaufen. Erst dann können Sie die aktualisierten Kartendaten auf Ihr Garmin-Produkt laden. Es kann vorkommen, dass Ihr Garmin-Produkt nicht mehr über ausreichend Speicher verfügt, um ein Update der Kartendaten zu laden, die ursprünglich auf Ihrem Garmin-Produkt enthalten waren (bzw. separat erworben wurden). In diesem Fall müssen Sie das Kartenmaterial für die Updates reduzieren. Sie können die restlichen Länderdaten anschließend auf eine microSD/SD Karte laden und auf Ihrem GPS-Gerät nutzen. Garmin kann Ihr nüMaps Lifetime Abonnement jederzeit kündigen, sollten Sie gegen eine der Bestimmungen der Nutzungsbedingungen verstoßen. Ihr nüMaps Lifetime Abonnement ist nicht auf andere Personen oder ein anderes Produkt von Garmin übertragbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin-Link Ich habe lediglich einige Satzteile farbig dargestellt.
    ..............
    . In jedem Fall erlischt das Recht Kartenupdates zu beziehen spätestens nach 30 Jahren.



    Das ist, warum auch immer, für den Deutschen Markt in ALLEN Dingen so geregelt.

    Aus dem Schießsport habe ich viele amerikanische Sachen. Beispiel Zielfernrohr: Eigentlich lebenslange Garantie vom amerikanischen Hersteller. In Deutschland sind´s dann 30 Jahre.

  • Eigentlich lebenslange Garantie vom amerikanischen Hersteller. In Deutschland sind´s dann 30 Jahre.


    Das hatte wohl mit 30-jährigen Verjährungsfrist zu tun. Die amerikanische Bekleidungsfirma Lands' End hatte diese lebenslange Garantie auch, als sie in den deutschen Markt einstieg. Die Garantie wurde dann aber gerichtlich verboten.


    "Hatte" deswegen, weil diese Entscheidung inzwischen aber wieder aufgehoben wurde. Der BGH hat 2008 (26. Juni 2008 – AZ: I ZR 221/05) entschieden, dass auch in Deutschland eine extreme (lebenslange) Garantie zulässig ist.


    Gruß
    Heinz