Motorradhalterung modifizieren (Anschlußkabel)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Zusammen!


    Da ich mich mit dem originalen Kabelgedöns nicht anfreunden kann such ich eine Möglichkeit das Kabel zu trennen und einen Stecker dazwischen zu setzen.
    Da ich die Halterung nicht immer am Motorrad belassen will muß ich jedesmal dieses Megaumständliche Kabel irgendwo befestigen.
    Es gab hier im Forum schon ein paar links zu einem eBay Händler, der wohl mal modifizierte Halterungen angeboten hat. Leider funktionieren diese Links nicht mehr und ich habe auch auf den diversen Seiten keine andere Lösung dazu gefunden.


    Auch habe ich zu einigen Fragen hier im Forum noch keine Antwort gefunden.:(


    Hat das schonmal jemand gemacht?
    Wieviele Adern sind in dem dicken Kabel von der Motorradhalterung bevor es sich aufsplittet? 15?
    Kann man die Halterung einfach so auseinanderschrauben oder ist die geklebt?


    Gruß,
    Marcus

  • Geht mir genauso Ich wollte allerdings die anschlüsse durch wasserdichte
    Steckverbinder ersetzen, habe aber keine Wasserdichten Klinkenbuchsen
    gefunden, den Halter kanst du aufschrauben sind 7 kleine Kreuzschrauben.
    da sind 2 kleine stecker drin einmal mit 11 Litzen und einmal mit 2 Litzen.


    An dem stecker mit 11 Litzen sind der Usb, der Mic in, und die Kopfhöhrer-
    buchse angeschlossen. An dem Stecker mit 2 Litzen ist die Stromzufuhr
    angeschlossen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wasserdichte Stecker und Kupplungen gibt es bei E...y sucht mal unter Superseal oder bei Touratech.

  • Wasserdichte Stecker und Kupplungen gibt es bei E...y sucht mal unter Superseal oder bei Touratech.


    Die gibt es günstiger bei Reichelt.de:tup: als bei Ebay.;):motz:


    Ich brauche keine Superseal, sonder Usb, 3,5 Klinkenstecker Stereo,
    2,5 Klinkenstecker für Microfon, weiss jetzt aber nicht ob die Mic Klinke
    Stereo oder ob Mono Reicht.:confused:


    Diese Stecker gibt es auch bei Ebay und Touratech nicht.
    (Ich hab jedenfalls nichts gefunden) Wäre für tipps und Links :dafur:
    Dankbar.
    Danke schon mal im Vorraus.


  • Danke für die Info!
    Da kann man doch mal was basteln!^_^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine von den 11 Litzen, ist mit der schirmung verlötet. Also hast du noch 10
    Litzen. 4 + schirmung für den Usb stecker, 4 für den Kopfhörer und 2 für
    die Mic. Buchse. Und Lass uns alle am Bastelergebnis Teilhaben(Bilder).:tup::D

  • Moin Nimrag,

    Herr Zörcher bei der Fa Rainer Stefan Wolf www.rswolf.de fertigt solche Kabel komplett mit Kupplung.

    ebedo


    Geht das nur per Einzelanfertigun, also Auftrag?:confused::confused: Konnte auf der seite nichts finden.:cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, Herr Zörcher fertigt die Kabel nach Bedarf und Kundenwunsch. Einfach mal anrufen, der ist ganz nett und die Kabel kosten nicht die Welt.

  • ich schau auch gerade mal in das Thema rein. Ist das denn stark anders als beim Zumo 550? Dort hab ich nen Klinkenstecker angebracht und das Gegenstück spritzwassergeschützt unter die Gabelbrücke montiert. Fällt nicht auf und läßt sich einfach ausklinken....

    mf

  • ....so, hab mir den 660er jetzt mal genauer beim Händler angesehen.Bei diesem Kabel gibt es m.E. einen Riesenunterschied zum 550er.

    550er:
    Konnte ich beim 550er das Anschlußkabel noch nach Lösen der zwei Schräubchen einfach abziehen, geht das beim 660er jetzt nicht mehr (ausser, man schneidet z.B. das Gehäuse auf).

    660er:
    Da gibt es jetzt dieses direkt aus dem Gehäuse kommende (dickere) Kabel mit m.E. 11 Adern.

    Diese Änderung hat aus Garmin Sicht bestimmt einen Sinn und ohne Stecker ist es wohl weniger störanfällig für Wassereinbruch, Kontaktproblme o.ä. Nur bedeutet dies aber auch, wenn man sich z.B. über Zörcher so ein Kabel anfertigen läßt, dass dies möglicherweise doppelten Ärger bringen kann.

    Möglicher doppelter Ärger weil:
    Wenn man mal die Erfahrungen mit dem Halter des 550er nimmt (ich weiß, scheint ein Montagethema zu sein, aber es kommt halt vor...) und befürchten darf, dass auch die Halterung des 660er mal Probleme bereiten könnte, hätte ich jetzt folgende Bedenken:

    660er Halter geht mal kaputt (z.B. nach Wassereinbruch nach Regen, weil es dem ein oder anderen Motorradfahrer bestimmt mal passieren wird, dass er diesen Schutzdeckel verloren hat und gerade keinen Ersatz mit sich führt), dann schicke ich was genau an Garmin ein? Hätte jetzt die Motorradhalterung des 550er ein Problem, schicke ich einfach die bloße Halterung ohne ggf. auch aufwändige Demontage des langen Kabels wie beim 660er ein. Dies dürfte ja i.d.R. dauerhaft am Motorrad verlegt sein... Beim 550er ziehe ich halt einfach das Kabel ab und gut ist. Beim 660er schicke ich dann also eine Halterung an Garmin, bei der das Kabel z.B. mit ner Kupplung von Zörcher getrennt werden kann, prima. Nur damit habe ich an der Halterung rumgebaut und sie ist nicht mehr original.

    --> Wenn man dann Pech hat, kann Garmin einem jetzt erzählen, dass es am Kabel liegt...
    --> Oder Garmin kann die Halterung nicht testen, weil man ja das Gegenstück (welches am Motorrad verbleibt) dort nicht hat und keinen passenden Adapter bei Garmin zum Testen hat.
    --> Oder Garmin ist gewohnt (wie ich es oft lese) kulant und schickt nen neuen Halter. Dann freue ich mich natürlich, aber jetzt fehlt mir dann der Stecker von Zörcher, den ich mir jetzt wieder besorgen muss (und im Zweifel im Sommer, wenn man vielleicht gerade ne Tour anstehen hat)
    --> Oder, oder...

    Hmhh, auch wenn der 660er z.B. schicke Abbiegehinweise hat und u.a. auch A2DP kann, schwinden für mich in der Praxis die Vorteile wieder etwas, um "upzugraden"... Ist natürlich meine rein persönliche Sicht, aber ich suche halt nach Vorteilen aus Sicht von mir als Kunden, um motiviert zu sein, mir die neuere Entwicklung von Garmin zu holen.

    mf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • eine weitere, wenn auch etwas teurere Lösung:
    2. Halter besorgen und das existierende Kabel auf gewünschte Länge kürzen.


    der Halter ohne den Ram-Mount kostet laut Garmin 79,90 €

  • oder Moped mit mehr PS kaufen, Serienhalter komplett verbauen.


    wo diese ganzen sauschweren Kabel kein Problem mehr sind, wenns mal bergauf geht.



  • Hallo,
    wenn ich soviel Bedenken hätte würde ich gar nichts am Kabel/Halterung modifizieren und auch kein Navi benutzten, sondern der Gilde der Zweifler angehören.
    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • (ausser, man schneidet z.B. das Gehäuse auf).



    Die Halterung kann man aufschrauben und die Kabel dann von der Platine ziehen. Wie es dann allerdings mit Garantie aussieht weiß ich nicht.


    Hat halt alles seine Vor- und Nachteile

  • ich lasse mir mal einen Halter von Garmin kommen und mache den auf. Vielleicht kann ich die Kabel ja ganz einfach verkürzen

  • Die Halterung kann man aufschrauben und die Kabel dann von der Platine ziehen. Wie es dann allerdings mit Garantie aussieht weiß ich nicht.

    Hat halt alles seine Vor- und Nachteile



    Hallo Michael,
    hast du zufällig bilder gemacht bevor du es wieder zusammengebaut hast?

    Gruß Manfred

    aktuell: Zumo 595
    historisch: Quest und Zümo 660

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein hab ich nicht, ich selber hab die Halterung auch noch nicht aufgeschraubt, habe das auch nur gelesen, aber ich meine hier im Forum hat schon mal jemand Bilder der geöffneten Halterung eingestellt.
    Finds im Moment auch nicht.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    Ich möchte auch das "Dicke Kabel" loswerden weil ich auch nur die Stromversorgung brauche.
    Ich hab Gestern das Ganze mal auseinander genommen.
    Das fette Kabel ist im inneren eingeklebt.
    Die Vergussmasse lässt sich jedoch mit dem Drehmel rausfäsen.(Hab ich schon gemacht)Im Inneren sind zwei Steckverbinder zur Platine 1ne 2polige und 1ne 12 polige.
    Die 2polige Verbindung ist die 12 V Verbindung zur Motorradelektik.
    Auf der 12 poligen sind die USB, Microfon, und Kopfhörer aufgelegt.
    Probelm ist , wenn ich nur das die Stromversorung drauflasse (12poliger gezogen)
    hat das Navi kein Ton mehr.
    Also sind die Kabel die nach Aussen führen keine "offenen Enden".
    Es muss eine Brücke geben.
    Ich hab die Pins dann mal durchgemessen, und siehe da , Das braune und gelbe kabel
    sind gebrückt.
    Es scheint so zu sein das Garmin einen Kopfhörerstecker mit Schaltfunktion verbaut hat.
    Bei gestecktem Kopfhörer wird der Ton am Navi wegegschaltet und auf Kopfhörer umgeleitet.
    Also nur Einfach SCHNIPP machen und 12V an die beiden "dicken" Kabel ran , klappt nicht.
    Ihr müsst noch braun und gelb von den dünnen Kabeln brücken.
    Viel Spass ....
    Gruß Karsten
    P.S. soll ich in den nächsten Tagen noch Fotos posten ?