Neue Topokarten !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hoffe Matz hat nichts dagegen - untersagt hat er mir es nicht direkt ;) Aber das ist doch mal eine geile Neuigkeit:


    [Blockierte Grafik: http://www.codepointer.de/files/endura_saarbogen_1-0.jpg]


    Die Map soll vergleichbar mit einer 1:25k bis 1:10K Rasterkarte sein. Wir bekommen demnächst auch eine neue Firmware, die diese neuen Maps erst richtig anzeigen kann.


    Kann's kaum erwarten !!!!

  • Hallo Jürgen,
    das sieht ja mal sehr gut aus.
    Grüße
    Rubi

  • Hallo,


    da ist ja wirklich was im Busch.


    Ich hoffe aber das IF-XT ist nur eine selbstgebastelte Oberfläche, oder gibts auch neue Geräte ?


    Kann ich mir ja kaum vorstellen...


    Kann man noch mehr erfahren ?


    Viele Grüße,


    Maki

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • eigentlich war der Link zum Bild nicht zum veröffentlichen gedacht, aber was solls ;)
    Das Bild zeigt die bald erscheinende neue Outdoor Germany :D


    Gruss, Matz


  • Ich hoffe aber das IF-XT ist nur eine selbstgebastelte Oberfläche, oder gibts auch neue Geräte ?


    Das Bild zeigt den internen PC Emulator des Endura. Ein IF-XT Modell ist nicht geplant ;)


    Gruss, Matz

  • Zitat

    PC Emulator des Endura

    ... aha, was es alles gibt... ;)


    Das Bild zeigt aber eine neue (kostenpflichtige) optionale Topokarte, nicht die geänderte interne die auch kommen soll, oder ?


    Viele Grüße,


    Maki

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber die dunkle Farbgebung ist nicht wirklich prickelnd. Hoffe mal für den Endura, dass dies im Original nicht so dunkel rüber kommt. Aber so könnte ich ehrlich gesagt an dem Hang nördlich der Flusschleife gar nichts mehr erkennen.


    Aber vielleicht wird es ja besser wenn man weiter reinzoomt.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Nein, das ist wunderbar so.
    Es ist ja auch eine grobe Übersicht und der Hang (die Saarschleife bei Mettalach) ist recht steil. Wie man sieht, heben sich Wege aber deutlich ab.
    Damit verwechselt man Höhenlinien nicht versehentlich.


    Gibt es schon Neuigkeiten wie Käufer der alten Karte behandelt werden?
    Download? Umtausch?


    Hier mal ein Foto der oben gezeigten Gegend:


    [Blockierte Grafik: http://res.magnus.de/res/_2/3/6/b/103854.jpg]

  • Die Karte "Outdoor Germany" ist die optionale und kostenpflichtige Topokarte. Es wird aber auch die beim jeweiligen Gerät enthaltene Basiskarte kostenlos upgedated. Die Reliefkarten werden ebenso kostenlos erneuert. Es gibt auch schon eine Regelung für die Alt-Topo-Besitzer. Dazu wird aber hier nichts verraten ;)


    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schöne Gegend !


    Die "normale" Raserkarten-Topo empfinde ich halt als sehr angenehm, wobei das Beispiel schön das alte und das neue Kartenblld zeigt:



    Aber wahrscheinlich muss man die endgültige Firmware abwarten

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Und wann soll das Ganze auf dem Markt sein?
    Klappt das noch für den Osterhasen oder muss man noch bis Weihnachten warten?


    Grüße
    Rubi

  • Zu den genauen Termin kann ich nichts sagen. Die SD Karten müssen noch produziert, verpackt und verteilt (Händler) werden. Keine Ahnung wieviel Tage oder Wochen da noch ins Land gehen.


    Die Farben werden nicht geändert werden. Es ist zu beachten, dass im Screenshot die Höhenlinien mit max. Detail angezeigt werden und somit die bewaldeten Hänge des Saarbogens sehr dunkel erscheinen lassen. Wir haben 159 unterschiedliche Geometrietypen in der neuen Topo. Da brauchts die eine oder andere Farbe. Man kann in den Detaileinstellungen die Topolinien umschalten zwischen "alle anzeigen" oder "nur Hauptlinien". Hauptlinien sind die roten Höhenlinien. Dazwischen liegen die schwarzen Nebenlinien. Als Nutzer kann man sich das nach Geschmack einstellen. Das Wegenetzt wird automatisch so gerendert, dass bei dunklen Hintergründen eine ebenso dunkle Linie einen hellgrauen Rand bekommt. Dadurch ist im Prinzip immer eine gute Sichtbarkeit gewährleistet. Allerdings sind diese Farbkombinationen ohnehin sehr gering gehalten. Weiterhin ist wegen der grossen Informationsdichte in der Karte eine neue Kollisionserkennung für Geometrien und Textbeschriftungen enthalten, die dynamisch nach Zoomtstufe Informationen zusammenfasst und/oder reduziert. Auch diese Eigenschaft interagiert mit den Detaileinstellungen der Karte. Man kann wählen zwischen niedrig, mittel und hoch. Die mittlere Einstellung wie im Screenshot zeigt bei 400m z.Bsp. keine POI's an. Bei hoch wären diese schon 2 Zoomstufen früher sichtbar, dafür wird aber auch der Screen nahezu überfrachtet mit Informationen.


    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Matz,


    weisst Du ob die Karten auch von Intermap kommen ?


    Gefällt mir sehr gut.


    Der einzige Wermutstropen ist wohl, daß man die Turn-By-Turn und die Topo nicht gleichzeitig nutzen kann, dann wäre es perfekt !


    Viele Grüße,


    Maki

  • Jain. Intermap war und ist der Datenlieferant für die Reliefkarten. Die Strassennetzwerk stammt von Navteq und bei der alten Topokarte war das Outdoornetzwerk von Navionics. Bei der neuen Topokarte stammt das Outdoorwegenetz und die neuen topografischen Informationen von Alpstein Tourismus.


    Gruss, Matz

  • ich habe in meinem OP den Bilderlink aktualisiert. Das Bild ist VIEL schöner :D - Erlaubnis liegt freundlicherweise vor. Eine Darstellung dieser Art ziehe ich jeder Rasterkarte vor.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Matz


    Wird es auch eine entsprechende Topo-Österreich in dieser Ausführung geben oder beschränkt sich die Aktualisierung nur auf die Topo-Germany.


    In dieser Qualität würde ich mich zu einer Topo-Ö von Lowrance überreden lassen.

  • Die neue Outdoor Austria wird der neuen Outdoor Germany im kurzen Abstand folgen und auf dem gleichen Detaillevel sein :)


    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist dieser PC Emulator eigentlich voll funktionfähig? Ich meine man könnte sowas doch als PC Planungstool, bzw. Kartenviewer verwenden.

  • Er ist ein 1:1 Abbild des Endura und voll funktions/navigationsfähig. Die Idee ist gar nicht so abwegig...


    Gruss, Matz