Downgrade auf Firmware 3.20

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe aus Neugier die Version 3.26 beta auf mein Oregon 450 geladen. Jetzt würde ich gerne wieder die stabile Version 3.20 laden. Der Webupdater macht das nicht. Er meldet: "Sie haben die aktuelle Version" und das wars. Wo könnte ich denn die Firmware an sich herunterladen, damit ich sie ohne den Webupdater installieren kann?


    Gruß von padfawa

    Garmin Oregon 450t, V3.90

  • Das Problem habe ich heute auch gehabt.
    Die Lösung: Download der Datei: Oregon550_WebUpdater__310.gcd bei: http://www.gawisp.com/perry/oregon/


    Ich zitiere:
    Der Vollständigkeit halber auch hier die Anleitung zum Update mit per Direktlink geladenem Update.
    - lade die Oregon 550 3.10 Firmware Datei
    - nenne die Datei Oregon550_WebUpdater__310.gcd um in gupdate.gcd
    - kopiere die Datei gupdate.gcd ins Flash des Oregon 550 ins Verzeichnis /Garmin
    - boote das Oregon 550



    und dann nach Neustart mit dem Webupdater auf die 3.20 updaten.
    Meines Wissens ist die Firmware für 450 und 550 gleich.

    MapSource 6.16.3 und Base-Camp.
    Garmin Monterra GOA 1.26 mit 64 GB SanDisk Karte,
    Locus mit OpenAndroMaps-Karten
    Sanyo Eneloop XX Akkus.

  • Danke für die schnelle Information.


    Leider hat es nicht genügt, eine Datei gupdate.gcd in den Garmin-Ordner zu legen. Das GPS hat gebootet ohne von der Update-Datei Notiz zu nehmen.


    Ich habe daraufhin in der Datei system.xml den Eintrag Software Version geändert zu:


    <SoftwareVersion>
    Software Version 2.90
    </SoftwareVersion>


    und in der Datei GarminDevice.xml den entsprechenden Eintrag zu


    <SoftwareVersion>
    290
    </SoftwareVersion>


    Damit habe ich den Webupdater glauben machen können, dass er die viel ältere Version 2.90 auf dem GPS findet und folglich "etwas zu tun hat".
    Er hat die 3.20er-GUPDATE.GCD wie von amdwolfgang beschrieben nach "GPS-Laufwerk:\\Garmin\" kopiert. Beim Booten kam eine Rückfrage, ob die aktuelle Software durch eine ältere ersetzt werden soll. Man bejaht und dann klappt alles wie gewünscht.


    Gruß von padfawa

    Garmin Oregon 450t, V3.90

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Seltsam, bei mir hat es wie oben beschrieben funktioniert.
    Aber gut dass es bei Dir auch anders geklappt hat.
    Da haben andere die nach uns das Problem haben schon 2 mögliche Lösungen.

    MapSource 6.16.3 und Base-Camp.
    Garmin Monterra GOA 1.26 mit 64 GB SanDisk Karte,
    Locus mit OpenAndroMaps-Karten
    Sanyo Eneloop XX Akkus.

  • Hallo Leute,

    wo kann ich die Firmware Oregon550_WebUpdater__320.gcd finden, möchte auch auf diese Version zurück gehen, gibts da einen Link dazu.

    Oder Frage an padfawa, kannst du die Datei irgendwo hochladen?

    danke
    gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke joerg560, hat alles geklappt, hab wieder die 3.20er Firmware drauf!

    gruss
    gerhard

  • Allerdings gibt´s inzwischen ja auch eine "Nicht-Beta" 3.30

  • Allerdings gibt´s inzwischen ja auch eine "Nicht-Beta" 3.30


    die aber offensichtlich auch noch Macken hat, wie man im Supportforum von Garmin nachlesen kann (Probleme mit den POI-Symbolen).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...