Aventura "Rain proof"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Aventura User,


    zur Übersichtlichkeit habe ich einen neuen Thread eröffnet, hier wurde es zu unübersichtlich.


    die Rückmeldung von Pascal kam prompt. Hier die freie Übersetzung:

    -Aventura ist rain proof und kann bei Regen eingesetzt werden.
    -Sportiva ist konstruktionsbedingt besser abgedichtet als der Aventura.
    -Nicht selbst Hand am Gerät anlegen zur Erhöhung der Dichtheit.
    -Im Garantiefall das Gerät beim Händler zur Reparatur bzw. zum Austausch einsenden.

    Mein Tipp:
    den Aventura weiterhin normal einsetzten, egal ob es regnet oder schneit. Ein Motorradeinsatz ohne Windschutz sehe ich nicht als normalen Outdooreinsatz an. Immer die 6 Öffnungen gut verschließen (Sportiva=2 Öffnungen, 60csx=4 Öffnungen). Der passgenaue Plexiglas Protector kann bei Hardcore Bedingungen nützlich sein.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Danke für die Info Gerd!



    Das mit dem Motorrad sehe ich anders. - Es gibt ja für das Gerät original Motorradhalterungen. - Also ist es wohl für den Betrieb darauf auch vorgesehen.
    [Blockierte Grafik: http://www.twonav.com/images/thumbs/B-272-238%28300%29.jpg]
    * Ram Mount® hard resistant mount for motorbikes & quads
    * Made of marine aluminium
    * With screw up to 9mm section


    ---> http://www.twonav.com/?op=2_0&lang=0en&prod=393


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Freeday,
    hast du mein Posting richtig gelesen? Die Betonung lag auf Windschutz! Halte mal ein 60er bei 150 km/h aus dem KFZ Fenster und schaue ob die Dichtungen an den Öffnungen halten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke es ist im Sinne aller Aventura-User, den Aventura weiterhin ohne Einschränkung zu nutzen.
    Also auch bei Regen.


    Der April verspricht traditionell sehr viel Regen :p
    Also bei jeden Schauer heißt es nun raus in die freie Wildbahn :D


    Wir wissen momentan von 4 Geräten aus Deutschland und eins aus Spanien. Da kann man nicht von eine Serienproblem sprechen, das wird also erst die Zeit zeigen.
    Falls nur wenige Geräte betroffen bleiben, ist ja alles okay.
    Falls nicht, wird es Compe an einer erhöhten Anzahl von Rückläufern merken. (bitte auch hier melden)


    Schliesslich hat Pascal, die Regenfestigkeit (Rain Proofness) erneut bestättigt.
    Da sollten wir ihn auch beim Wort nehmen, das ist schliesslich eine zugesicherte Eigenschaft.


    Beim Einsatz auf einen AlpenX,... (oder kurz davor) werde ich aber trotzdem übervorsichtig sein und das Display abkleben.


    Die Reparatur/Austausch dauert leider 4-6 Wochen.
    Das ist der einzige Nachteil, falls ein Gerät betroffen ist.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Mein 60Csx war scho bei 48kn Wind und Gischt+Regen, an eine externe Stromversorgung angeschloßen im Einsatz! Ohne daß etwas passiert wäre. Was mich verwundert hat, wehen den Kabelverlängerungen runter zum Kartentisch. Dafür hat es ein Jahr später eine Reinigungsaktion eines meiner Crewmitglieder nicht überstanden. War die Kabelverlängerung.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Schluck :eek:
    Herzliches Beileid an die Angehörigen des Crewmitglieds.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Herzliches Beileid an die Angehörigen des Crewmitglieds.

    Offensichtlich hast schon Beiträge von mir gelesen!:D


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Ray, wenn Du 4 aus DE kennst sind es aber 6 Geräte :eek:
    1 Pole (Gregor alias GrzesPL)
    1 Spanier


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Stefan,
    bei diesen Windstärken verkriech ich mich in die Wellentäler. Sind 1-2 Bft weniger als am Kamm;). Aber 50 km/h Eigengeschwindgkeit sind dabei drin. Sind halt doch richtige Outdoorler, ob zu Wasser, Lande und in der Luft.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    bei diesen Windstärken verkriech ich mich in die Wellentäler. Sind 1-2 Bft


    Wenn es Windwellen sind, gibt es das Problem, daß Du dann nur mehr Halbwind steuern kannst. Und, dort waren ein paar Inseln im Weg!:D


    Gruß, Stefan


    P.s.: Tut mir übrigens wirklich leid, daß ein so gutes Gerät jetzt solche Probleme macht. Ich würde es auch voll fordernd einsetzen und endlos reklamieren.
    Hoffe für Alle eine baldige zufriedenstellende Lösung!:tup:

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Compe hat mir gegenüber eine Zahl genannt, die sehr beruhigend ist.
    Wegen Wasserschaden sind 0.5% der Geräte bisher getauscht worden.


    Ich weis nicht ob ich die Absolutzahlen nennen darf.
    Daher nur die Prozentangabe.


    Freeday, Gergor habe ich eingemeindet. :unsure:
    Seine Nationalität ist mir egal.
    Also -1 bei D


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • anders gefragt, warum darfst Du sie nicht nennen, wäre interessant und eventuell beruhigend.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Compe hat mir nichts untersagt, das gebietet einfach der Anstand und Fairplay.
    Emails/Briefe, ... dürfen auch auszugsweise nur mit Zustimmung des Verfassers veröffentlicht werden.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zumal die Zahlen nicht einmal stimmen müssen.
    Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.:D

  • ray
    sorry, ich wusste nicht, dass Dir seine Nationalitaet egal ist


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wir wissen momentan von 4 Geräten aus Deutschland und eins aus Spanien. Da kann man nicht von eine Serienproblem sprechen, das wird also erst die Zeit zeigen.
    Falls nur wenige Geräte betroffen bleiben, ist ja alles okay.
    Falls nicht, wird es Compe an einer erhöhten Anzahl von Rückläufern merken. (bitte auch hier melden)


    Hmmm .....


    Ich sehe eigentlich das Problem etwas anders ....


    1. Nicht alle hatten das Aventura wirklich bei extremen Konditionen eingesetzt. Besonders Kondenzwasserbildung am Display.


    2. Es ist sehr warscheinlich, dass die Dichtungen mit der Zeit / Gebrauch schlechter werden,


    3. Das Gehaeuse muss so wie so etwas "undicht" sein um Druckausgleich zu ermoeglichen. Das kann zu Kondenzwasserbildung fuehren, besonders beim Ladevorgang !!


    4. Die Verarbeitungsqualitaet .... Das was ich nach der Reparatur bekommen hatte, ist ein Nachweis dafuer. Leider .....


    5. Pflege. Sehr wichtig, besonders bei den Oeffnungen, wobei das kein grosses Problem ist. Fehlt nur die Anweisung.


    Allerdings stimme ich zu, den Aventura so weit wiemoeglich auf "rainproof" zu testen :cool: !


    Gruesse

  • Schade, ich hatte ja auf eine bessere Antwort aus Spanien gehofft.


    Windgeschützt bringt einem leider nix wenn das Moped im Bach liegt.
    Bleibt mir ja nix anderes übrig, muß ich halt mein 276er hegen und pflegen.

  • Wenn das Moped im Bach liegt hast aber kein Regen mehr. Stichwort "Rain proof"


    Entweder anderes Gerät oder Fahrtechnik verbessern *fg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gregor, bei mir trifft wohl 2. zu.
    Mein Gerät hat z.B. im Sommer einen Gweitter-Schauer überstanden.
    Evt. hat die extreme Kälte, der intensive Einsatz am MTB die Dichtungen leiden lassen.
    Ich denke schon das ich meine GPS-Geräte härter belaste als der Durchschnittsanwender.
    Mein 60CSx zeigte nach 2 Jahren Einsatz mechanische Auflösungserscheinungen. Der Gummi wurde porös, inzwischen ist die Kappe an der Antenne komplett defekt. Meinen uralten Magellan Meridian ist der 3jährige Einsatz dagegen nicht ansehbar.


    Compe untersucht jedes defektes Gerät um daraus zu lernen.
    Das sehe ich sehr positiv.


    Ich hatte schon den Eindruck das wir ernst genommen wurden.
    Die Email-Kommunikation wurde intern an andere Compe-Mitarbeiter weitergeleitet.
    Meine Besorgnis, das mir ein neuer Aventura, beim AlpenX absaufen könnte wurde zur Kenntnis genommen.
    Als Tip wurde mir geraten den Display-Schild zu verwenden (welchen ich nicht besitze und für nicht MTB-tauglich halte).
    Ich habe ich eine bessere Idee, die ich aber erst mit euch diskutieren möchte. Das aber in den "anderen" Thread.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Als Tip wurde mir geraten den Display-Schild zu verwenden (welchen ich nicht besitze und für nicht MTB-tauglich halte).

    Hallo Ray,


    ich nutze mein Aventura draussen meist nur mit dem Plexiglas-Schild und bediene es mit den Hardware-Tasten. Die tiefen Kratzer auf dem Schild will ich der Displayfolie ersparen ;)


    Ich bin gespannt auf deine Ideen . . .


    Grüsse - Anton