Oregon x50 (WebUpdater) software version 3.40

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Und schon einen Bug gefunden.

    Wenn ich bei meinen Oregon 550 (Fotos liegen auf der Speicherkarte) ZIELEINGABE -> FOTOS wähle und dann 2x PFEIL NACH UNTEN betätige schmiert das Gerät ab.
    Tritt dieser Fehler bei noch Jemanden auf?

    Gruss Magic21

  • @ magic21
    bei meinem oregon, fotos ebenfalls auf sd-karte, tritt der von dir beschriebene fehler nicht auf


    @ software version 3.40
    strassennamen der topo d v3 erscheinen weiterhin nach dem zufallsprinzip:
    - nach aufspielen des softwareupdates waren sie zunächst vorhanden:jubel:
    - seit einem profilwechsel sind sie wieder verschwunden :foul:


    eine veränderung ihrer darstellungsgröße, wenn sie mal sichtbar sind, ist nicht möglich :confused:


    ... scheint ein unangenehmes problem zu sein. die moderatoren des deutschen garmin forums haben die entsprechenden threads heute morgen geschlossen :sofa:


    sie wollen bescheid geben, wenn ein entsprechendes update vorhanden ist :brav:


    schaun wir mal....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ... scheint ein unangenehmes problem zu sein. die moderatoren des deutschen garmin forums haben die entsprechenden threads heute morgen geschlossen :sofa:


    sie wollen bescheid geben, wenn ein entsprechendes update vorhanden ist


    So wie da gelästerst wurde, wundert´s mich das da nicht früher geschlossen wurde.
    So oder so, steht da auch eindeutig, das das Strassennamenproblem mit dieser FW-Version nicht behoben wurde, von daher auch keine Überraschung, das der Fehler noch da ist. Der Fehler als solcher wurde bestätigt und weitergegeben. Abhilfe gibt´s dann in der nächsten Version.

  • ... So oder so, steht da auch eindeutig, das das Strassennamenproblem mit dieser FW-Version nicht behoben wurde, von daher auch keine Überraschung, das der Fehler noch da ist. Der Fehler als solcher wurde bestätigt und weitergegeben. Abhilfe gibt´s dann in der nächsten Version.


    das ist richtig.


    es steht aber auch eindeutig in der versionsbeschreibung zu 3.40 "Fixed map display problems."


    wenn man aufgrund der früher geposteten meldungen über das erscheinen des updates oder aufgrund der information des garmin webupdaters version 3.40 installiert hat, war es eben doch eine überraschung - insbesondere für diejenigen, die sich nicht über die foren informieren.


    mit der aussage, "abhilfe gibt's dann in der nächsten version", wäre ich zurückhaltender. darauf hat sich der garmin moderator nicht festgelegt. dennoch hoffe ich, daß du recht behältst.



    p.s.
    es gibt eben keinen spieltrieb ohne risiko.

  • ok, in einer Version > 3.40 ist mit der Fehlerbehebung zu rechnen :D


    Zitat

    "Fixed map display problems."


    Das hatten wohl viele mit den Strassennamenfehler in Verbindung gebracht. Von einem anderen "map display problem" hatte ich nämlich nichts gelesen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gab doch auch Probs mit POI (zumindest im Vergleich mit Mapsource/Basecamp und "alten GPS". Evtl habens ja da was gefixed?


    Kann aber auch viele andere Sachen betroffen haben, die halt kaum jemandem aufgefallen sind....

  • Ich hatte seit Fw 3.30, ebenfalls Probleme mit meinem 550.
    1.Profilwechsel dauerte ewig (ca. 45 Sekunden,Eieruhr erschien nur sporadisch)
    2.Straßennamen waren verschwunden (oder auch mal nicht)
    3.Booten hat sehr lange gedauert


    Nun, bei 3.40 schmierte der 550 auch mal gerne beim Anschluß im Massenspeichermodus ab, er hing sich einfach auf.


    Ich hatte 12 KMZ gespeichert und insgesamt 7 Karten geladen (CN Europa, Topo2, BC Atlantik, World Map und drei freie Karten für Afghanistan).


    Zu dem hatte ich 7 Profile erstellt.


    Ich habe nun raufgeräumt. Dazu habe ich bis auf eine KMZ alle gelöscht. Hab ebenfalls die BC entfernt (brauch ich nicht mehr wirklich) und nur noch 4 Profile. Drei davon waren original, ein pers. Profil habe ich von Grund auf neu konfiguriert.


    Meine Tracks und Routen habe ich nicht geändert.


    Nun funktioniert alles wieder. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die neue Firmware die alten Profile nicht mochte. Aufgefallen war mir das nach einem Reset, als der 550 ein original Profil (Freizeit) selbst erstellte und dieses makellos funktionierte. Als ich in meine alten Profile wechselte, traten wieder Fehlfunktionen (Strassenamen verschwunden etc) auf.
    Ich sehe nun wieder die Straßen auf der Topo und der CN und kann in akzeptabler Zeit die Profile wechseln.
    Ich hoffe, das bleibt jetzt so. Besonders stabil erscheint mir die Firmware bis jetzt nicht.

  • Also bei mir hat der update auf 3.4 das Problem mit den Strassennamen behoben.


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zur eigentlichen Frage: Bei mir tritt der beschriebene Fehler nicht auf. Die Straßennamen sind jetzt endlich wieder da. :)
    Mehr kann ich nach einem Tag Anwendung der 3.4 noch nicht sagen.

  • Bisher konnte man die Wassertemperatur in den Optioen einstellen: Fahrenheit oder Grad Celsius.
    In der 3.40 ist nun stattdessen die Lufttemperatur in den Optioen einstellen: Fahrenheit oder Grad Celsius.


    Edit:
    Unsinn. In den Optionen läßt sich nach wie vor die Lufttemperatur in den Optionen einstellen: Fahrenheit oder Grad Celsius. Im Anzeigefeld steht dann aber nur die Wassertemperatur zur Verfügung.


    Leider läßt sich die Lufttemperatur nach wie vor also nicht in einem Anzeigefeld anzeigen und/oder aufzeichnen.


    Das das wegen Gehäuseerwärmung in der Sonne oder in der Hand keinen Sinn macht, mag theoretisch so sein, beim Colorado und diversen Radcomputern funktioniert es praktisch aber prima.


    Gruß
    Stefan

  • Kann das jemand nachvollziehen:
    Vers. 3.40
    Einstellungen->Systeminfo->Screen ohne entsprechende Anzeige, nur Back-Pfeil (lässt sich aber nicht bedienen), dann nur mit booten (einschalten) wieder zum Leben zu erwecken.


    edit: habe noch mal alle Original Daten ohne irgendwelche Zusätze/Erweiterungen eingespielt. Problem bleibt bestehen.:(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...