Hypermaps - Fragen dazu

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • HyperMaps steht schon länger in der Featurelist von Compe Land, nur wahrgenommen haben wir es nicht.


    http://compegps.com/?lang=0en&opcion=4

    Zitat

    http://compegps.com/?lang=0en&opcion=4


    Wir haben uns stattdesen auf Multitiles-Map konzentriert um Mulitlevel-Maps zu erzeugen.


    Das Konzept von Hypermaps ist einfacher, reicht aber vollkommen aus um Multilevel-Maps zu erzeugen.


    Ich sehe hier aber noch paar offene Fragen.
    Ich habe versucht diese kurz zusammen zu schreiben.


    1) Welche Map-Typen lassen sich in Hypermaps verwenden?
    CWMS (online map)
    RMAP
    RTMAP
    IMP (auch MultiTiles-IMPs!)
    MAP (Ozi-Kalibrierungsfile!)
    ECW (Mac OX, iPhone OS und Symbian Version von TwoNav können generell keine ECW-Dateien anzeigen!)
    VMP(F)/VMAP ? Da fehlt mir noch die Fantasie, was das bringen soll!
    Die verschiedenen Map-Typen lassen sich beliebig kombinieren!
    Man kann also auch über ein IMP eine MultiTile-Map einbinden.
    Falls iner MutiTile-IMP MultiLevel-enstellung konfiguerit sind, werden diese ignoriert.


    2) Wenn ich es richtig sehe gibt man im Hypermap-IMP eine Projektion an.
    Sprich alle enthaltenen Maps müssen die gleiche Projektion haben?
    Was passiert, wenn die Maps unterschiedliche Projektionen haben.
    Oder kann man durch einbeten von IMPs für jede Map eine eigene Projektion verwenden.
    -> Die angebene Projektion wird für die Anzeige verwendet.
    Die einzelnen Maps dürfen aber abweichende Projektionen habe.
    Das ist nicht ideal, aber möglich.
    Die Projektion kann im RMAP, ECW oder im IMP enthalten sein.
    Tip: Wenn möglich sollte man Mercator/Transversale Mercator Projektion verwenden.

    3) Müssen die Maps das gleiche Gebiet abdecken?
    Kann eine hochauflösende Map nur einen Teilbereich abdecken (Hotspot)?
    -> Hotspots sind möglich
    Wenn Hotspot-Maps gehen, wie erreicht man, das ausserhalb des Hotspots die drüberliegende Map angezeigt wird?
    -> in den man überdeckende Sichtbarkeitsbereiche beim Zoomen verwendet
    Was passiert wenn die Maps nicht deckungsgleich sind?
    -> das ist kein Problem, Maps myssen nicht deckungsgleich sein

    4) Man gibt bei den einzelnen Maps die obere und untere Sichtbarkeit beim Zoomen an.
    (in der Form: MaxZoomLevel="28" MinZoomLevel="15")
    Was passiert wenn sich die Sichtbarkeitsbereiche der einzelnen Maps überschneiden?
    -> die zuerst angebene Map wird angezeigt, falls die erste Map kleiner ist als die zweite Map, wird ausserhalb der ersten Map die zweite angezeigt, falls die zweite Map im gleichen Zoomlevel sichtbar ist
    Was bedeuten die obigen Zahlen 28 und 15 konkret?
    -> 28 bedeutet 28m/Pixel

    Antworten und weitere Fragen sind natürlich willkommen. :tup:


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • 1) Welche Map-Typen lassen sich in Hypermaps verwenden?
    rmap + ecw klappt


    3) Müssen die Maps das gleiche Gebiet abdecken?
    nein, geht siehe mein Posting -> http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=348727&postcount=30


    4) Man gibt bei den einzelnen Maps die obere und untere Sichtbarkeit beim Zoomen an.
    detto -> http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=348727&postcount=30


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • 4) Man gibt bei den einzelnen Maps die obere und untere Sichtbarkeit beim Zoomen an.
    detto -> http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=348727&postcount=30


    In deinen Bsp. yberschneiden sich die Sichtbarkeitsbereiche.
    Was passiert dann?


    Ups. Erklärung überlesen.
    Die erste Map überdeckt die zweite Map.
    Das ist vernünftig gelöst.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn die Luftkarte auf der Position vorhanden dann wird sie angezeigt, ansonsten die andere Karte - so wie es optimal sein soll


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Ray,


    leider haben wir hier niemand der sich ausführlich mit CGPSL beschäftigt. Daher haben wir dieses neue Feature übersehen. Zu deinen Fragen:


    1) ECW ist möglich (ausser auf Betriebssystemen ohne Windows)


    2) vermutlich macht die Projektionsangabe dasselbe wie die editierten IMPs von TTQV oder die zuletzt geladene VMAP - sie bestimmt die angezeigte Projektion.


    3) siehe Beiträge von Sabine und Gerd: Hotspots und mehrere Karten mit gleichem Massstab sind möglich


    4) siehe Beitrag von freeday: ZoomLevel bedeutet Meter/Pixel


    Grüsse - Anton

  • Hey, so schnell komme ich garnicht nach um die Antworten einzupflegen. ;)


    Anton, zur Projektion.
    Du meinst, es ist die Projektion, welche für die Anzeige verwendet wird.
    Aber es ist zulässig, das die Maps unterschiedliche Projektionen haben?
    Nicht ideal, aber möglich.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hoffe ich habe die Antworten richtig eingepflegt.


    Bis auf den Punkt Einbindung von Vektorkarten sind alle Fragen wohl beantwortet.


    Ich spekuliere mal, was die Angabe von Vekorkarten hier soll.
    Damit kann man erreichen das eine oder mehrere Vektorkarten nur in bestimmten Zoomlevels sichtbar sind.


    Was soll das? Die Vektorkarten haben doch schon intern ein Zoomverhalten definiert.


    Sinnvoll würde ich ansehen, das man z.B. bei hohen Zoomstufen eine Strassenkarte sich anzeigen lässt. (z.B. Teleatlas VMAP)
    Bei niedrigen Zoomstunfen, könnte man dann z.B. eine Topo-Vektorkarte anzeigen lassen. (z.B. Topo Spain VMAP oder eine OSM-VMPF)


    Liege ich da richtig?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ray,
    auch hier wird gelten, das Mercator bzw. T-Mercator sehr gut geeignet sind, da dann beim herauszoomen die VMAPS und VMPF (eigene Vektormaps) lagegenau sind. Für mich werden Satmaps als Übersichtkarte zusammen mit den VMAPS und Pois eine interessante Lösung (eventuell passe ich dafür mein clay-File an). Auch denkbar: man setzt interessante, gut sichtbare Pois, dass man sofort sieht, z.B. bei einem 100 m Maßstab auf dem Gerät, wo weiter durchgezoomt werden kann zu einer hochauflösenden Satmap oder einer anderen Spezialkarte, wie ich diese von Sardinien und Island habe.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gerd mit der Projektion hat du aus bisheriger Erfahrung recht.
    Es sit sicherlich besser immer die gleiche Projektion zu verwenden.
    Mercator und Transverale Mercator sind dabei ideal.


    Aber nicht immer liegen die Maps in dieser Projektion vor und niocht jeder hat GlobalMapper um die Projektion zu ändern.
    Was ja auch nicht umbedingt zu schönen Ergebnissen führt.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    die unterschiedlichen ZoomLevel für VMAPS können evtl. auch für unterschiedliche CLAYs für dieselbe VMAP genutzt werden.


    Grüsse - Anton

  • Ray,
    welche unterschiedlichen Projektionen und Datum's zusammen perfekt funktionieren, müssen wir durchtesten bevor eine Gui für alle erstellt wird.

    Dies ist ein so wichtiges Thema, dass wir bestimmt noch einige Tage testen sollten, um die Vorgaben für eine Gui (könntest du diese erstellen?) zu haben. Oder gibts gar in CGPSL eine integrierte Lösung, die wir noch nicht kennen? Ich fand keine.

    Eins ist für mich klar, Hyper-Maps müssen für alle Anwender leicht zu erstellen sein. Daran müssen wir arbeiten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,


    die unterschiedlichen ZoomLevel für VMAPS können evtl. auch für unterschiedliche CLAYs für dieselbe VMAP genutzt werden.


    Grüsse - Anton


    Interessanter Gedanke. :simplify:


    Dazu musst du leider die VMAP doppeln.
    Oder könnte man das durch 2 IMPs durch jweilige Angabe der CLAY und VMAP lösen?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerd, du hast recht ideal wäre ein kleines Tool um das ganze zu machen.


    Man sollte klären, ob Compe Land das wirklich nicht kann.


    Idealerweise nimmt man dazu Java (kurze Entwicklungzeiten und läuft auf jeder Plattform).


    Neben der allgemeinen Einstellungen im Header (Projektion, Datum)
    muss man beliebig viele Levels anlegen können.
    Für jeden Level muss man eine Map und zugehörige Werte (wie Zoomverhalten) einstellen können.
    Auch sollte man die Reihenfolge der Maps ändern können.


    Ich muss leider abblocken wegen Zeitmangel.
    Ausser es hat Zeit bis zum nächsten Winter ;)


    Ich muss langsam unser Sommerfest am 19.6 vorbereiten.
    Dann versuche ich mich möglichst aus den Diskussionen/Arbeiten rund um ein MTB-Wegenetz im Odenwald herauszuhalten, was nicht ganz gelingen wird.
    Ich habe auch noch keinen einzigen Meter meiner Transpirinaica Ende August geplant.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ray,
    Punkt 1 musst Du noch eintragen:
    rtmap + rmap + ecw geht am Aventura, Sportiva
    auf den MACs (Computer + iPhone, iPad) nur rtmap + rmap
    die LowranceLeute müssen sich noch melden


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • hallo freeday,


    Lowrance Endura läuft mit Windows - also mit ECW
    Mac OS X, iPhone OS und Symbian können generell keine ECW-Dateien anzeigen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • habe es ergänzt.
    MultiTile-IMPs habe ich zusätzlich erwähnt.
    Sollte meiner Meinung nach auch gehen.


    Mehrere Hotspots (Multihotspots) wären auch noch eine Idee, was man damit anstellen könnte.
    Sprich man hat eine Übersichtkarte (z.B. 100k) und an den jeweiligen Zielgebieten z.B. für Geocaching eine 25k oder sogar 10k Map.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Sportiva mit 2.16 erkennt mit MultiTile-Imp die DACH.CDEM nicht zuverlässig. DACH.CDEM in Imp mit einbinden? Läuft auf dem Aventura problemlos mit TwoNav 2.16?
    Edit: die Detailmaps müssen zusätzlich angehakt werden, dann gehts.


    Grüße
    Martin

  • MultiTile-IMPs habe ich zusätzlich erwähnt.
    Sollte meiner Meinung nach auch gehen.


    Ja, das geht. Ich habe es ausprobiert. Man verweist einfach auf die entsprechenden IMPs.


    Beispiel:

    Ich verweise zwar auf eine MultiLevel/Multitile-Karte, aber die anderen Levels kommen nicht zum Tragen.

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das sind dann wohl die beiden ersten Einträge bei.


    Ist auch gut so das die Multilevel Einstellung dieser IMPs ignoriert wird, das gebe sonst nur Chaos.


    ->
    Schön das MultiTiles-IMPs auch gehen.
    Die MultiLevel-Konfiguration in der MultiTiles-IMP wird also ignoriert.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Sabine, deine Erkenntnis und das MAP-Files gehen habe ich ergänzt.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis