Velomap.org - Die neue Karte fuer (Renn-) Radfahrer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mich kennt ja fast jeder von openmtbmap.org.... Da die Karten dort aber nicht optimal fuer Radfahrer und Rennradfahrer sind, habe ich eine neue Karte gebaut.
    Diese uebertrifft IMHO alle bisherigen Fahrradkarten im Autorouting spielerisch, und basiert im Prinzip auf meinen Openmtmap Karten.


    Das Autorouting ist auch fuer Rennradfahrer optimal benutzbar, und funktioniert nun auch ueber deutlich laengere Distanzen wie auf allen anderen Karten fuer Radfahrer (300-400km ohne Viapunkt - was etwa 200-300mal abbiegen entspricht).


    Da mein PC zu Hause ziemlich ueberlastet ist, schon beim uploaden der openmtbmaps, gibt es vorerst die Karten nur fuer DACH.



    http://www.velomap.org - die neue Straßen-Fahrradkarte von Openmtbmap.org



    VeloMap.org bietet die besten Fahrradkarten fuer Rennradfahren und "normales" Fahrradfahren (etwa zur Arbeit fahren). Waehrend die Openmtbmap.org Karten bisher fuer Wanderer / Mountainbiker und Fahrradfahrer waren, wird die VeloMap.org primaer auf asphaltierten Straßen und Wegen Autorouten. Die Openmtbmap.org Karten werden dafuer eine noch deutlich staerkere Offroad Praeferenz (knackigere Trails) bekommen.
    Der Vorteil von zwei seperaten Karten ist, dass auf jeder Karte das Autorouting fuer sich einfach deutlich besser funktionieren kann. So funktioniert mit den Velomap.org Karten Autorouting auch ueber deutlich laengere Distanzen und kuerzeste Strecke, ist auch wirklich kurz....

    Autorouting mit Mapsource 6.16 oder Basecamp v3 funktioniert ohne Viapunkte bis zu 400km. 200-300km sind immerhin auf Nuvi/Oregon/Dakota/new Generation etrex/GPSmaps moeglich. Und bis zu 100km auf alten GPS wie Legend/Vista HCx obwohl primaer Nebenstraßen, Fahrradwege und Fahrradrouten bevorzugt werden (etwa 30-40km wenn eine Großstadt im Weg liegt). Somit kann man mit allen modernen GPS eine Tagesroute ohne Viapunkt berechnen, auf einem Vista HCx, sollte man mit 2-3 Viapunkten auch Tagestouren am GPS selber planen koennen. Mit den Openmtbmap, ist die Entfernung dagegen nur rund 1/3.

    Ausserdem ist Kuerzere Distanz nun tatsaechlich sehr kurz, Schnellere Strecke dagegen findet schoenere Strecken (wobei hier die oben genannten Distanzen deutlich kuerzer werden).


    Karten-Layout


    Die Karten sind etwas bereinigter wie die Openmtbmaps, da sie weniger Details zeigen. Sie sind aber weiterhin 100% auf Ablesbarkeit am GPS getrimmt - also sehr hoher Kontrast. Auf großen Bildschirmen, braucht man daher allerdings etwas Angewoehnungszeit.
    Im Gegensatz zu den meisten anderen Karten, sind sie dafuer aber auch bei schnellem Licht/Schattenwechsel am GPS sofort erkennbar - schließlich kann man am Bike nicht wie ein Wanderer das GPS optimal zur Sonne ausrichten...


    Download


    Ich habe die drei beliebtesten Laender (basierend auf openmtbmaps Downloads) als Sample hochgeladen
    Germany: http://openmtbmap.x-nation.de/…elomap/mtbgermany1.7z.zip
    Austria: http://openmtbmap.x-nation.de/…elomap/mtbaustria1.7z.zip
    Switzerland: http://openmtbmap.x-nation.de/…ap/mtbswitzerland1.7z.zip


    Development / Future


    Ich kann auf meinem eigenen PC die Karten nicht auch noch rendern/uploaded (alleine die Openmtbmaps blockieren meinen PC rund 16 Stunden). Ich werde anfragen ob die Karten auf dem Fossgiss (Stratos) Server gerendert werden koennen, oder jemand anders bietet sich an. Das Style-File / Typfile ist Opensource by CCBYSA VeloMap.org.
    Wenn ich keinen Server finde, dann muss dieses Projekt leider wieder sterben.....
    Die Karten sind noch lange nicht so optimiert fuer Rennradfahren/Tourenfahren wie die Openmtbmaps es zum Mountainbiken sind. Allerdings brauch alles weitere FineTuning viel Zeit, und es waere gut wenn sich andere dran beteiligen. Bevor es einen Server gibt, werde ich jedoch nichts weiter aendern.....


    [Blockierte Grafik: http://img404.imageshack.us/img404/8753/velomap9.png]


    Uploaded with ImageShack.us

  • Als Rennradler bin ich natürlich begeistert von dem Projekt und wünsche ihm viel Erfolg!

  • Als Rennradler bin ich natürlich begeistert von dem Projekt und wünsche ihm viel Erfolg!


    Habe die Karten mit Höhenlinien "erfolgreich" installiert (so jedenfalls die Meldung), MapSource 6.15 startet auch und zeigt die Velomap im Drop-Down-Menü an. Wenn ich die Karte dann aber auswählen will, stürzt Map Source mit Fehlermeldung ab.


    "<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
    <ErrorReport xmlns="http://www.garmin.com/xmlschemas/ApplicationErrors/v1">


    <Error>
    <Exception>
    <SubId>1</SubId>
    <SourceCodeLocation>
    <SourceFileName>MPL_CUSTOMDRAWTYPES.CPP</SourceFileName>
    <SourceFileLine>255</SourceFileLine>
    </SourceCodeLocation>
    <Extra>Path: C:\Garmin\Landkarten\Velomap\Velo-Deutschland 2010.04.30\8872.TYPError code: 1
    </Extra>
    </Exception>
    <Application>
    <Name>MapSource</Name>
    <Build>
    <Version>
    <VersionMajor>6</VersionMajor>
    <VersionMinor>15</VersionMinor>
    <BuildMajor>11</BuildMajor>
    <BuildMinor>0</BuildMinor>
    </Version>
    <Type>Release</Type>
    <Time>Jan 26 2010, 11:31:06</Time>
    <Builder>sqa</Builder>
    </Build>
    <LanguageID>1031</LanguageID>
    <PartNumber>006-A0041-00</PartNumber>
    </Application>
    <Computer>
    <OperatingSystem>WIN32 Windows Platform, Major Version: 6, Minor Version: 1</OperatingSystem>
    <Processor>x86, Processor Level: 6, Processors:2, Model: 23 Stepping: 6</Processor>
    <RamSize>2095408</RamSize>
    </Computer>
    <Time>2010-05-01T07:44:56Z</Time>
    </Error>


    <Error>
    <Exception>
    <SubId>1</SubId>
    <SourceCodeLocation>
    <SourceFileName>MPL_CUSTOMDRAWTYPES.CPP</SourceFileName>
    <SourceFileLine>255</SourceFileLine>
    </SourceCodeLocation>
    <Extra>Path: C:\Garmin\Landkarten\Velomap\Velo-Deutschland 2010.04.30\8872.TYPError code: 1
    </Extra>
    </Exception>
    <Application>
    <Name>MapSource</Name>
    <Build>
    <Version>
    <VersionMajor>6</VersionMajor>
    <VersionMinor>15</VersionMinor>
    <BuildMajor>11</BuildMajor>
    <BuildMinor>0</BuildMinor>
    </Version>
    <Type>Release</Type>
    <Time>Jan 26 2010, 11:31:06</Time>
    <Builder>sqa</Builder>
    </Build>
    <LanguageID>1031</LanguageID>
    <PartNumber>006-A0041-00</PartNumber>
    </Application>
    <Computer>
    <OperatingSystem>WIN32 Windows Platform, Major Version: 6, Minor Version: 1 </OperatingSystem>
    <Processor>x86, Processor Level: 6, Processors:2, Model: 23 Stepping: 6</Processor>
    <RamSize>2095408</RamSize>
    </Computer>
    <Time>2010-05-01T07:45:31Z</Time>
    </Error>


    </ErrorReport>"


    Woran kann das liegen?


    Danke!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • <Extra>Path: C:\Garmin\Landkarten\Velomap\Velo-Deutschland 2010.04.30\8872.TYPError code: 1


    existiert 8872.TYP??

  • Hi extremcarver,


    danke für die Karte! Finde die Idee gut und richtig, das Routing auf 2 Karten zu trennen! Am Pc gerade kurz getestet, beeindruckend.
    Das Layout könnte allerdings noch verbessert werden, finde die Karte noch immer überladen. Beginne mich auch gerade mit dem Verstecken der Karte nach unten anzufreunden. Allerdings mit Bedenken, 2 aktive Karten haben bisher immer nur Problemem gebracht.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • hallo,


    extremecarver bereitet schon die Hybridkarten auf den neuen Garmin-Geräten vor ;)
    Das Schnittmuster routet und bleibt im Hintergrund - im Vordergrund sieht man gute Rasterkarten und/oder Satellitenbilder.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi extremcarver,


    Das Layout könnte allerdings noch verbessert werden, finde die Karte noch immer überladen.
    Gruß, Stefan



    Tja hier ist halt ein großes Problem. In Mapsource wirkt alles was sehr viel Kontrast hat ueberladen. Je kleiner der Screen des GPS, desto besser sind aber Kontrastreiche Karten.
    Waldwege sind in den Demokarten noch nicht fertig designed. Hab ich inzwischen aber schon gemacht.
    Das Problem ist halt, waehle ich etwa wie bbei StandardKarten alle Straßen in weiß/gelb, erkennst am GPS beim fahren nicht mehr viel. POI sind eh schon sehr klein, und man will ja auch keine POI missen. Auslassen koennte man Infos wie Fahrradrouten und Fahrradspuren (cycleway=*), oder oneway=yes, klar ist dann die Karte aufgeraeumt, aber es fehlen halt zu viele Details. Am GPS stoeren (mich) die Details aber ueberhaupt nicht, und unter Mapsource gewoehnt man sich auch dran (und aergert sich dann irgendwann ueber alle Niedrigstraßenkontrastkarten).
    Es gibt ein paar POI die man nicht braucht - etwa Schutzhuetten, oder Hochstaende - nur macht das nicht so viel aus, und ich werde nicht zwei Karten komplett getrennt voneinander entwickeln. POI/Polygone werden solange nicht jemand wirklich mitentwickelt, ident zur openmtbmap bleiben.



    Es soll immer nur eine Karte mit Autorouting aktiv sein. Dazu halt evtl City Navigator fuer Addresssuche (aber deaktiviert). Die Velomap ist fuer Onroardrouting, die Openmtbmap wird noch staerker zu Offroad tendieren, und nur noch Anfahrt/Abfahrt vom Berg/Wald machen. Will man onroad fahren, dann Velomap. Probleme gibt es nur bei zwei aktiven Karten die beide Autorouting unterstuetzen. Wer beide Karten exportiert, der kann auch am besten bei der Velomap den Addressindex entfernen (den hat man sonst ja doppelt, wobei der Addressindex der opentbmap etwas ausfuehrlicher ist - wobei ich nicht weiß ob das eine Rolle spielt) - also einfach deregistrieren in Mapsource.

  • Hi,


    hast ja Recht! Habe die Karte aufs 60Csx überspielt, da ist es sehr viel besser! (Noch dazu typfile thin1, die ist in MS wahrscheinlich noch grindiger!)
    Wie ich schon schrieb, finde die Trennung auf 2 Karten als den richtigen Weg! Die Idee, die openmtb nach unten zu verbannen habe ich wieder verworfen. Ich werde aktivieren-deaktivieren und immer nur eine!
    Eine bescheidenen Anfrage.
    Anton schrieb was von Hybridkarten für Garmin. Wäre für Dich das Endura irgendwann eine Überlegung wert? Meinerwegen als Vektor allein?


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Habridkarten - Ich habe dafuer keine Ressourcen. Wenn du das willst, dann sorge fuer anstaendige Bezahlung, bzw sprech Lowrance an dass sie mich hierfuer anstellen. Technisch umsetzbar ist es auf jeden Fall....


    Die Typfiles sind alle ident (und jetzt sag bitte nicht du hast ein altes typfile reinkopiert um duenne Linien zu haben, weil dann ist klar dass es unaufgeraeumt auschaut).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    und jetzt sag bitte nicht du hast ein altes typfile reinkopiert


    Nein, nein, ist schon das drinn´enthaltene.


    Zu Hybrid auf dem Safari: schade!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • So hier ist die neue Kartenlegende - also die mehr oder weniger Finalversion (oder sagen wir 1.0).


    Kartenlegende


    Die Straßenbreiten sind fuer Dakota/etrex/Gpsmap optimiert. Oregon und Nuvi User brauchen wohl noch ein Typfile mit breiteren Straßen, mal schaun wann ich das erstelle. Zu viele Typfile sind mir zu viel Aufwand...


    Polygone und POI sind ident mit Openmtbmap.

  • <Extra>Path: C:\Garmin\Landkarten\Velomap\Velo-Deutschland 2010.04.30\8872.TYPError code: 1


    existiert 8872.TYP??


    Nein. in dem Ordner gibt es 3 Typ-Files (clasdebk.typ, thindebk.typ, tradebk.typ). Wo soll die 8872.typ herkommen?


    Danke!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, dass ist die welche Fehlt und nach der Garmin sucht und die auch im Download war. Deinstalliere die Karte einfach mal, und lade dir die neue Version runter, ich hab einige Verbesserungen gemacht.

  • Hi extremcarver,


    nachdem ich gelesen habe, daß die Karten aktualisiert wurden, wollte ich die http://openmtbmap.x-nation.de/…elomap/mtbaustria1.7z.zip neu herunterladen. Bekomme aber sowohl von hier, wie auch von der velomap.org direkt die Meldung "Seite nicht gefunden"! Ist das Projekt schon aus, oder nur vorübergehende Probleme?


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Ups nein, hab beim updaten einen falschen Namen gewaehlt. Und die meisten haben wohl bis zum / alles geloescht, und die Datei dann ausgewaehlt...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider funktioniert die Installation nicht! Weder mit creat installationsfila.bat, noch mit mkgmap! Fehlermeldung: no maps found! Die .img´s sind aber im Ordner.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Naja, dass ist die welche Fehlt und nach der Garmin sucht und die auch im Download war. Deinstalliere die Karte einfach mal, und lade dir die neue Version runter, ich hab einige Verbesserungen gemacht.


    Auch mit der neuen Version ist keine Installation in MapSource möglich. Fehlermeldung diesmal: "test1.tdb nicht vorhanden".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die create batches funktionieren noch nicht. Sind aber auch nicht direkt die Installation.


    Du musst per install_velomap.bat installieren.


    Die Create Batches sind noch nicht komplett angepasst, und durch den anstehenden Serverwechsel werde ich dies auch nicht machen.

  • Hi,
    per "install_velomap.bat" läuft die Installation, nur sind da die FID und das typfile vorgegeben. Habe es trotzdem installiert, schaut in MS gut aus, jetzt schicke ich es gerade auf dasGerät.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,