GPS-Gerät für Offroad-Touren gesucht.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich besitze einen Geländewagen und plane demnächst Touren zu fahren die schon einmal von anderen gefahren wurden. Die OFF ROAD Magazin bietet Sonderhefte an in denen Touren beschrieben sind. Zu diesen Touren werden GPS-Koordinaten genannte die man in das GPS-Gerät eingibt und nach denen man dann fahren kann. Ich suche also ein Gerät mit dem dies möglich ist. Ich möchte auch selber Touren fahren die das Gerät aufzeichnen soll damit ich oder andere diese Tour später nachfahren können.
    Welche Geräte könnte man empfehlen?

  • Hi,


    Deine Frage ist nicht genau genug gestellt. Von Punkt zu Punkt LUFTLINIE, kann (fast) jedes Gerät! Wenn es ein genaues Routing im Gelände wie auf der Straße gewohnt sein soll wird es schon dünner. Was also genau willst Du? Etwas mehr info wäre schon gut. Schließlich kann man von Punkt zu Punkt auch mit einer guten Karte und Kompass gelangen!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Es geht mir um folgendes.
    Es gibt entsprechende Lektüren für Geländewagenfahrer in denen die GPS-Daten genannt werden. Diese gibt man in einem Navi-Gerät ein und kann dann abseits befestigter Straßen diese Tour nachfahren.
    Alternativ reicht mir auch eine Software für Windows Mobile. Ein solches Smartphone sowie einen externen Bluetooth GPS-Empfänger habe ich.

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  • Also wenn Du wirklich was für Offroad Touren sucht, dann darfst Du das Wort Smartphone nicht mal in den Mund nehmen, das würde (bei mir) vielleicht grad mal die ersten paar hundert Meter aushalten, die sind zu filigran.


    Ich habe ein GPSmap 60CSx in meinen Hilux abnehmbar verbaut, da man sich ja auch vom Geländewagen entfernt, wenn es mit diesem nicht mehr weiter geht oder man die weitere Umgebung mal zu Fuss erkunden muss. Das 60er kann jedoch auch alle notwendigen navigatorischen Aufgaben.


    Diese Touren, die im Offroad Magazin hin und wieder drinnen sind, kann man im PC einklopfen und natürich auf das GPS als sogenannte Route übertragen.


    lg, Paul


    Toyota Hilux RN110L

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • Merci für deine Antwort Paul die mir geholfen hat.

  • Ich habe mir heute den Garmin Legend HCx gekauft. Wo kann ich in diesem Gerät die GPS-Koordinaten eintragen die man zum Beispiel in Google Earth heraus bekommt?

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  • Wenn Du händisch meinst: Mark drücken, im folgenden Fenster dann die entsprechenden Werte eingeben!

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  • Klickstick ...


    Aber sowas steht in der Bedienungsanleitung ...


    :rolleyes:
    In der BDA steht viel, allerdings habe ich nichts gefunden.
    Trotzdem Danke für deine Hilfe.:tup:

  • Nun, die Taste "Mark" ist aber schon auf Seite 3 der Bedienungsanleitung!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • die Taste "Mark"

    Von der Funktion her genau richtig und auf Seite 3 steht's auch, aber damit keine Missverständnisse aufkommen: Eine separate Taste, die auch noch mit "Mark" beschriftet ist, hat das Legend natürlich nicht. Im Gegensatz zur 60er-Reihe. Das Legend hat dafür den Joystick, der Vieles kann und auf Seite 3 des Handbuchs findet sich dazu:

    JOYSTICK

    Zum Blättern durch Listen, Markieren
    von Feldern, Bildschirmschaltflächen oder
    Symbolen, Eingeben von Daten oder zum
    Verschieben der Karte bewegen Sie die Taste
    nach oben, unten, rechts oder links.

    Drücken Sie die Taste kurz, um markierte
    Optionen und Daten einzugeben oder
    Bildschirmmeldungen zu betätigen.

    Halten Sie den Schalter gedrückt, wenn Sie
    Ihre aktuelle Position als Wegpunkt markieren möchten.

    Gerade die Bedienung der eTrex-Serie erfordert wegen des eigenen Bedienkonzepts zusätzlich zur ohnehin gebotenen Fülle an Funktionen einige Einarbeitungszeit. Also nicht ungeduldig werden und durchaus das Viele in der BDA nach und nach lesen und am Gerät nachvollziehen.

    Und bevor die Frage kommt: Ein Freund gibt mir Koordinaten. Wie bekomme ich die in's Legend? Genau so nämlich. Einfach einen beliebigen WP erzeugen und im Dialog die gewünschten Zahlen eingeben. Positionsformat beachten!

    paul-josef

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  • Nur zur Aufklärung, koleosfan hat mir per PN noch fragen gestellt, wo ich meinen Irrtum bezüglich des Joysticks aufgeklärt habe. Da habe ich ihn auch über die wesentlich höhere "Trefferquote" aufgeklärt, wenn er im Board die Fragen stellt. Was Dank Paul-Josef auch nachhaltig bewiesen wurde!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo zusammen, ich habe mir gerade das Tripy II zugelegt, es ist mehr ein Raodbook mit GPS, kann aber auch die Funktionen eines Navis abbilden. Das Gerät kommt aus dem Raley-Einsatz und past damit sher gut als Antwort auf die Frage.


    www.tripy.eu


    Gruß
    Herbert

  • Hallo Herbert, willkommen im NaviBoard!

    Ist ja ganz interessant, aber 648,- Euro, wie bei Touratech gelistet, hast Du doch hoffentlich nicht dafür bezahlt! :eek: Für den Preis würde ich immer eher ein GPSMAP 276C nehmen!

    paul-josef

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  • Hallo Herbert, willkommen im NaviBoard!


    Hallo Paul-Josef, Danke für die Willkommensgrüße.



    Ist ja ganz interessant, aber 648,- Euro, wie bei Touratech gelistet, hast Du doch hoffentlich nicht dafür bezahlt! :eek: Für den Preis würde ich immer eher ein GPSMAP 276C nehmen!


    Doch, ich habe 648,- :huh2: bezahlt, aber nicht bei TT. Ich habe mir das Gerät auf dem Weg in die Normandie in Belgien gekauft, es gab die Michelin 1:200.0000 Karte für Frankreich im Paket dazu :jubel:.


    Was ich haben wollte, war die Verbindung RaodBook + GPS + Routing-Funktion, wenn nötig. Was ich nicht wollte, war ein Gerät, welches ohne meinen Einfluß die Routen neu berechnet, welchem man nur mit Tricks bei der Planung davon überzeugen kann, welche Strecke man fahren will ,.... eben der Kram, den kurze/schnelle Route so erzeugt.


    Du scheinst ja auch gelegentlich auf 2 Rädern unterwegs zu sein, ich habe unter http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=37020 einen ersten Erfahrungsbericht geschrieben.


    Gruß
    Herbert

  • Was ich nicht wollte, war ein Gerät, welches ohne meinen Einfluß die Routen neu berechnet, welchem man nur mit Tricks bei der Planung davon überzeugen kann, welche Strecke man fahren will

    Genau darum mein Hinweis auf das 276C! Das alles macht es nicht! Allerdings gebe ich zu, dass es in Bezug auf den verbauten Empfangschip nicht mehr state of the art ist. Es ist aber kein Zufall, dass diese Geräte immer noch zu haben sind und eine eingeschworene, treue Fangemeinde vorweisen können. Bildschirm und Kartendarstellung sind aller erste Sahne. Auch die spontane Planung von komplexen Routen unterwegs beherrscht kaum ein Gerät besser.

    Nun gut, Deine Entscheidung ist gefallen und ich werde mir Deinen Bericht mit Interesse anschauen. Viel Spaß damit auf jeden Fall!

    Paul-josef

  • Hallo an alle!


    Wir setzen das Tripy I + II seit knapp 4 Jahren ein und sind vom System, gerade von der Hardware und den im Tripy II neu eingebauten Funktionen mehr als nur überzeugt. Wir sind der Händler in Deutschland mit der meisten Erfahrung und boten die Geräte als erste im deutschsprachigen Raum an.


    Ich persönlich war mit den Geräten schon auf Rallys, in Tunesien oder Andorra unterwegs und war erstaunt, welche Routen es bei der Auswahl der Option "Schönste Strecke wählen" aufzeigt.


    Das Tripy II ist weniger für den OffRoad bereich gedacht als sein Vorgänger, bietet aber gerade durch sein besseres GPS-Modul einen Vorteil in dichtem Gelände und Wäldern. Routing und Kompassnavigation sind möglich.
    An der Bedienoberfläche der Software bzw. deren deutscher Übersetzung arbeiten wir an Verbesserungen, um diese noch komfortabler zu gestalten.


    In diesem Jahr setzen wir auf das Tripy II während unserer Tour nach Syrien und Jrdanien, entsprechendes Kartenmaterial wurde digital aufbereitet und im System kalibriert. Weiterhin nutzen wir es vor Ort zur Streckenaufzeichnung und im Anschluss zur Erstellung des (Papier-) Roadbooks.


    Weitere Infos zum Tripy und nützliche Tips gibt es auf unserer Seite unter www.pemopa.com.


    Gruß und allzeit gute Fahrt


    Pete


    P.S.: Wir bieten auf Anfrage auch die Möglichkeit, beim Neukauf eines Tripy II ein "altes" Gerät in ahlung zu nehmen. Für die, die endlich umsteigen wollen... :)

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  • Was mich an der Sache stört ist, dass man nirgendwo mal ein Bild mit der Kartendarstellung zu sehen bekommt. Ist das Zufall? Dafür wird mit "500 vorinstallierten Roadbooks" geworben. Ich suche mir meine Ziele aber lieber selbst aus. Ansonsten viele Klötzchengraphik-Pfeile zu sehen, die mich an mein BMW-Navi von 2002 erinnern.

    Mich überzeugt das nicht und 629 € finde ich überteuert. Für den Preis bekomme ich immer noch ein neues 276C und das funktioniert onroad, offroad und auf See. Aber überzeugt Euch selbst:
    http://www.tripy.eu/de
    http://www.fjr-tourer.de/index…ervice/gps/276c/276c.html

    paul-josef

  • mein absoluter Favorit ist ebenfalls das gute alte 276 c.
    Ich lege mich mal weit hinaus, aber ich glaube, dass keiner der "Nachfolger" an den 276/278 herankommt.
    Und wie Paul-Josef richtig geschrieben hat, ist das Gerät zu Land, Luft und See top.
    Nur man muß sich halt sehr lange hinsetzten und die ganzen Funktionen die das Gerät beherrscht lernen, damit man es optimal nutzen kann.


    LG aus A


    Sepp