Wie erkenne ich, welches GPS Chipset der GPSMAP60CSx hat?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich habe ein GPSMAP 60CS und möchte jetzt auf ein GPSMAP 60CSx oder GPSMAP 62st wechseln, weil der Speicher beim GPSMAP 60CS bei den aktuellen Karten nicht mehr ausreicht. Ich habe den Vergleichstest 62st vs. 60CSx gelesen. So wie es aussieht, ist der 60CSx vom Empfang her besser (und vom Preis :) ) Wie erkenne ich jetzt, wenn ich mir einen neuen 60CSx zulegen möchte, welches GPS Chipset (SIRF III) dieser hat, oder sind alle aktuellen 60CSx mit dem SIRF III ausgerüstet?

    Gruß und Dank. Pivi

  • Nein, die aktuellen Geräte sind alle mit MTK-Chips ausgerüstet, ein GPS60CSx mit SIRF III bekommst du nur noch gebraucht. Zu erkennen ist der Unterschied auf der System-Anzeige, bei der GPS SW Version steht am Ende ein "s" für SIRF oder ein "m" für Mediatek.


    Gruß Thalmann

  • Hallo Thalmann,


    vielen Dank für die Info. Weiß vielleicht auch jemand ab welcher Seriennummer der Mediatek verbaut ist, bzw. bis zu welcher Seriennummer der DIRF III verbaut war.


    Gruß und Dank. Pivi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich suche einen gebrauchten 60csx und habe ein möglicherweise
    interessantes Gerät gefunden. Ich möchte ein Gerät mit SiRFIII.
    Der Verkäufer teilte mir mit, dass er keinen Hinweis auf S oder M im Display sieht, wenn er die Daten abfragt.


    Es schrieb mir folgendes :
    Softwareversion 3.30
    GPS Version 2.90
    Unit ID
    Baujahr Gerät : 2007


    Da ich kein Gerät habe und mich in den Versionen leider noch nicht auskenne weiss ich nicht ob das möglich ist, dass gar keine Anzeige zum Chip kommt (also GPS Version 2.90 S oder M).


    Gruß
    tkbk


  • Softwareversion 3.30
    GPS Version 2.90
    Unit ID
    Baujahr Gerät : 2007


    Die Anzeige (s/m) gibt es erst seit Firmware 3.90.
    2007=> Sirf


    Gruß
    Kay

  • 2007 wäre Sirf.
    Sollte aber trotzdem am Display stehen, wen er einmal die aktuelle FW per Webupdater raufspielt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke ihr zwei, "Rotwein" und freeday,


    also Sirf. Passt.
    Ich gehe mal stillschweigend davon aus, dass man die FW auch auf 2007er Geräten von 2.90 auf 3.90 updaten kann.


    Gruß
    tkbk

  • ... dass man die FW auch auf 2007er Geräten von 2.90 auf 3.90 updaten kann.


    Du kannst natürlich jedes 60CSx auf die jeweils aktuelle Softwareversion und GPS-Version updaten. Diese beiden Sachen aber nicht durcheinanderbringen. ;)
    Softwareversion: 3.30 -> 4.00 (4.10)
    GPS-Version: 2.90 -> 3.00


    Gruß Tahlmann

  • Hallo,
    ich hoffe, ihr seid alle gute in's neue Jahr geflutscht!
    Ich versuche vergebens mittels USB-Kabel von meiner aktuellen GPS-SW-Version 2.00m auf 3.00 "uptodaten".


    Wen ich im fenster "Updater" dann USB-Device anklicke, erkennt er auuch den GPSmap60CSx - dann beim "erasen" kommt fenster: "..Garmin device is unable to programm the requested memory region. This could be due to an incompability between this application and the G.device......."
    Kann mir jemand mit Rat und Tat helfen??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • GPS-SW-Version 2.00m
    das"m" bedeutet das es sich um ein Gerät mit Mediatek-Chip handelt.
    Ich bin jetzt nicht ganz sicher aber ich meine für den Mediatek ist die Version 2.00 Aktuell.


    Hast du denn versucht das Update mit dem Webupdater durchzuführen?


    Grüße, Hein

  • Moin Hein,
    ja, laut webupdater ist alles auf neuestem Stand. Ich wurde bloß hippelig über die GPS-SW, da ich schon höhere Zahlen im Netz habe herumschwiren sehen.
    Meinst' also, es ist alles up-to-date?


  • Meinst' also, es ist alles up-to-date?


    Wenn der Webupdater nichts anderes anbietet hast du die Aktuelle Version.
    Da es 60csx mit Sirf3- und mit MTK-Chip gibt, gibt es halt verschiedene Versionen der GPS-Chip-Software.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • GPS-SW-Version 2.00m
    das"m" bedeutet das es sich um ein Gerät mit Mediatek-Chip handelt.
    Ich bin jetzt nicht ganz sicher aber ich meine für den Mediatek ist die Version 2.00 Aktuell.


    Hast du denn versucht das Update mit dem Webupdater durchzuführen?


    Grüße, Hein


    Mein 60Csx aus USA (erst gerade gekauft) hat


    Softwareversion 4.20
    GPS Software Version 2.40m


    drauf

  • Kann jemand etwas zum Vorteil oder Nachteil von


    SirfIII und mit MTK Chip sagen? :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...