Ein-Aus-Taster am 60CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hat irgendwer schon den Ein-Aus-Taster eines GPSMAP 60CSx repariert ?
    mfg
    Roman

  • Hat irgendwer schon den Ein-Aus-Taster eines GPSMAP 60CSx repariert ?.....


    Hallo Roman,


    hier, bei den unerschrockenen Mountainbikern aus Dortmund sind Tipps zu finden:
    http://asc09.iphpbb3.com/forum…inschaltproblem-t309.html
    Passt vielleicht auch zu Deinem PowerTastenproblem.
    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe versucht diese 'Reparatur' durchzuführen.
    Beim Öffnen muß man mit relativ viel Gewalt anziehen um den Kleber zu
    überwinden, es sind wirklich nur 6 Schrauben zu öffnen.
    Wenn man den 60CSx wirklich zerlegen will, ist es besser die Antenne
    auszubauen, eine 'dünnwandige' 6mm Nuß ist dazu notwendig, viel
    Fingerspitzengefühl braucht man dann um diese dünne Mutter auf das
    Antennengewinde zu bekommen, ohne diese zu 'vernudeln' ( beim
    Zusammenbau).
    Das Ein-Ausschaltproblem habe ich allerdings nicht beheben können,
    ich glaube, daß dieser 'Gummipfropfen', der durch das Gahäuse schaut,
    weniger den Microtaster als den Rand der Platine trifft und von dieser
    behindert wird. Um das zu beweisen braucht man allerdings einen
    mechanischen Feinmeßraum ( oder man müßte diese Gummikappe
    mit dem Betätigungsknopf entfernen um durch das Loch in den 60CSx
    schauen zu können - das habe ich mich nicht getraut ).
    Das heißt: Zustand wie zuvor - man braucht irgendein 'Werkzeug' um
    den 60CSx einzuschalten. Zum Ausschalten nehme ich einfach die
    Batterien heraus.
    mfg
    Roman

  • Jetzt habe ich das Problem erkannt !
    im Vergleich mit einem 'funktionnierenden' 60CS (rechts im Bild) ist der Microtaster des 'nicht funktionnierenden' 60CSx weiter vom Printrand entfernt montiert.
    Wie das jemals funktionnieren konnte ( als der 60CSx noch neu war ), weiß ich nicht.
    Ich habe den Microtaster ausgelötet und näher am Platinenrand wieder eingelötet. Jetzt kann man den Taster wieder bedienen, selbst die Helligkeit läßt sich einstellen.
    Am 'guten' 60CS ist der Taster-Rahmen ca in der Mitte des Lötpads, im 'schlechten' 60CSx war der Tasterrahmen am inneren Ende des Lötpads.
    Dieser kleine Unterschied hat es in sich !!


    mfg
    Roman

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Am 'guten' 60CS ist der Taster-Rahmen ca in der Mitte des Lötpads, im 'schlechten' 60CSx war der Tasterrahmen am inneren Ende des Lötpads.
    Dieser kleine Unterschied hat es in sich !!


    Schade, dass die Perspektive und der Ausschnitt des Fotos so ungünstig gewählt sind. Am Foto sieht es ja so aus, als ob der "gute" Taster fast eine komplette Tasterbreite weiter rechts sitzt.


    Heinz

  • Danke, romsach; durch die komplette Gerätebreite kann man die Dimension besser erkennen.


    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo romsach,


    Krass! Der Schalter wird nicht abgestützt sondern der Tastendruck muss durch die Lötpunkte abgefangen werden!


    Da möchte ich erst recht kein 62er haben - denn Innovation bedeutet heutzutage nicht viel mehr als billigere Produktion.


    Grüße
    Andreas

  • Huhu,


    mein Taster war auch etwas zu weit von dem Ein-Aus-Gummi entfernt. Ich habe das Spaltmaß dazwischen mit eins, zwei Lagen Klebeband verringert, seit dem ist das Ganze perfekt.


    Viele Grüße
    Robert