Karten von QLandkarte GT werden nicht geladen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!


    Erstmal vorweg: Ich bin ganz neu in eurer Welt und kenne mich noch nicht besonders gut aus.


    Dann zu meinem Problem:
    Ich habe mir vor einiger Zeit ein Garmin Vista Hcx bestellt, als Ergänzung zu Karte&Kompass im geplanten Namibia-Urlaub. So weit so gut, das Navi ist da, es funktioniert und die aufgespielte OSM-Deutschlandkarte wird auch akzeptiert. Jetzt wollte ich aber zusätzlich noch das südliche Afrika und vielleicht ein paar andere europäische Länder drauf haben.


    Also habe ich mir QLandkarte GT installiert und nach einigem Stöbern in Wikis und Foren hab ich es auch geschafft, Karten von Deutschland und dem südlichen Afrika bei QLandkarte GT zu öffnen, zu markieren und zu exportieren. Wenn ich aber die gmapsupp.img auf die Speicherkarte des Navis kopiere, einlege und das Navi starte, dann wird nur die Basiskarte geladen. Wenn ich dagegen eine fertige gmapsupp.img runterlade, dann wird sie vom Gerät akzeptiert.


    Ich beschreibe am besten mal, wie ich vorgegangen bin:


    1. QLandkarte GT starten
    2. Datei→Karte laden
    3. Die .tdb-Datei der Deutschlandkarte auswählen
    4. Die Basiskarte auswählen
    5. Datei→Karte laden
    6. Die .tdb-Datei der Südliches-Afrika-Karte auswählen
    7. In der Kartenansicht alles markieren
    8. Unten links auf "Karte exportieren" klicken


    Was mich ein bisschen wundert, ist dass ich bei der Afrika-Karte nicht nochmal nach einer Basiskarte gefragt werde. Aber ich muss auch zugeben, dass ich noch nicht ganz verstanden habe, wofür was gut ist.


    Das Programm läuft bei mir auch sehr langsam und friert ständig ein. Mag aber auch an meinem alten Rechner liegen (vier Jahre altes Thinkpad X60s). Mein Betriebssystem ist Ubuntu 10.04, deswegen auch QLandkarte und nicht Mapsource.


    Die Karten habe ich übrigens beide von http://garmin.na1400.info/routable.php.


    Es wäre super, wenn sich jemand erbarmt und einem blutigen Anfänger die ersten Schritte etwas erleichtert!


    Gruß, Max


  • Also habe ich mir QLandkarte GT installiert und nach einigem Stöbern in Wikis und Foren hab ich es auch geschafft, Karten von Deutschland und dem südlichen Afrika bei QLandkarte GT zu öffnen, zu markieren und zu exportieren. Wenn ich aber die gmapsupp.img auf die Speicherkarte des Navis kopiere, einlege und das Navi starte, dann wird nur die Basiskarte geladen. Wenn ich dagegen eine fertige gmapsupp.img runterlade, dann wird sie vom Gerät akzeptiert.


    Nicht gut. Das bedeutet das irgendwas an der erzeugten gmapsupp.img Datei faul ist. Wenn es sich nicht um ein unbekanntes Problem handelt, könnte es auch daran liegen, dass die Datei über die 2GB Grenze gekommen ist und deine QLGT Version noch so alt ist, dass sie das nicht richtig handhabt.



    Hört sich soweit gut an. Bis auf die Sache mit der Basiskarte. Hier kann es aber auch sein, dass es sich um ein altes Problem handelt. Früher hat QLGT die Basiskarte nicht vergessen, wenn eine Karte entfernt wurde. Beim nächsten Hinzufügen wurde nicht mehr nachgefragt. In den aktuelleren Versionen ist das behoben.




    Das Programm läuft bei mir auch sehr langsam und friert ständig ein. Mag aber auch an meinem alten Rechner liegen (vier Jahre altes Thinkpad X60s). Mein Betriebssystem ist Ubuntu 10.04, deswegen auch QLandkarte und nicht Mapsource.


    Auch hier hat sich im letzten halben Jahr viel getan. Der Code wurde optimiert. Man sollte allerdings keine Wunder erwarten. Es ist ungefähr so schnell wie MapSource 6.13.xx


    Aktuelle Pakete gibt es hier:


    https://launchpad.net/~mms-prodeia/+archive/ppa


    Installiere mal die Version 1.0.0. und schau was von den Problemen übrig beleibt.


    HTH


    Oliver


  • Installiere mal die Version 1.0.0. und schau was von den Problemen übrig beleibt.


    Gar Nichts!:D


    Das Programm läuft wunderbar schnell, friert nicht mehr ein und das beste: Die Karte funktioniert!


    Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gar Nichts!:D


    Das Programm läuft wunderbar schnell, friert nicht mehr ein und das beste: Die Karte funktioniert!


    Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe!


    Sehr schön :)


    Aber auch wenn Du dafür nichts kannst, geht mir Ubuntu mit seiner Debianabhängigkeit ganz schön auf den Senkel. Ich habe ja nichts gegen eine gewisses konservatives Packetupdate. Man brauch nicht immer "latest of the greatest". Aber bei mir häufen sich die Ubuntu Anfragen und es ist immer die selbe olle Version, die schon seit langem durch ist. Wenn man dann noch bedenkt, dass Ubuntu für den Unbedarften sein soll, also jemanden, der sich nicht eben ein Programm selber kompiliert, ist das eine saudämliche Einstellung.


    Da sind die Kollegen von OpenSuse echt weiter. QLandkarte GT ist dort nicht in der Kerndistribution dabei. Aber über OpenSuse.org gibt es immer recht zügig die aktuellen Versionen.


    So, das musste mal raus. Bitte nicht persönlich nehmen. Das hat nur was mit Ubuntu zu tun, nicht mit Dir :)


    Grüße


    Oliver

  • Ja, darüber hab ich mich auch schon einige Male geärgert. Aber jetzt hab ich mich an Ubuntu gewöhnt und werde wohl erstmal dabei bleiben.

  • Ein kleines Problem gibt es noch, wie ich gerade festgestellt habe: Karten über 2GB funktionieren noch nicht. Woran könnte das liegen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein kleines Problem gibt es noch, wie ich gerade festgestellt habe: Karten über 2GB funktionieren noch nicht. Woran könnte das liegen?


    Holla, stimmt ja.


    2^15*2^16 = 2GB


    Aber 4GB gehen auch! (?) Wenn Du QLandkarte selber kompilieren kannst, dann kannst Du das Limit anheben. In Datei CGarminExport.cpp Zeile 31. Die 6 gegen eine 7 austauschen.


    Aber mal ehrlich: Braucht man solche Bolliden wirklich?


    Grüße


    Oliver

  • In der aktuellen SVN Version habe ich das Limit angehoben und benutze jetzt 64k Blöcke. Das wird die Benutzer von Uraltgeräten mit kleinem internen Speicher überhaupt nicht freuen, aber die Blockgröße optimal zu berechnen dauert länger als ein neues Gerät kostet. ;)


    Außerdem teste ich auch auf die Blockanzahl. Übersteigt die 2^16 wird abgebrochen. Keiner wartet gerne ewig, um dann festzustellen das es nix war.


    Grüße


    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...